Beiträge von pburm

    Moin zusammen,


    ich suche für meine beiden Jungs einen kleinen Newton oder Refraktor.


    Z.B. 114/500 oder 130/650
    80/450 oder 90/500.


    Es muss nicht das neuste sein, einzig ein OAZ mit 1.25 Zoll und eine Prismenschiene wären super.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Patrick

    Moin zusammen,


    auf der Explore Scientific Hompage gibt es die Möglichkeit ein Software Update für die EXOS2 zu bekommen mit Anleitung wie das ganze umgesetzt werden kann.


    Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann Erfahrungen mitteilen? Auf der Bresser Homepage findet man dazu leider nichts.


    Unter folgendem Link im Manuel ist alles beschrieben.
    https://explorescientific.com/…roducts/exos2gt-cable-set


    Das Kabelset ist in DE leider nicht zu bekommen bzw. habe ich es nicht gefunden. Sollte aber Standart RS232 sein oder nicht?


    Danke
    Patrick

    Vielen Dank für die Kontakt / Gruppen Vorschläge.


    Diese Kombination ist nicht aufgrund einer Beratung zu Stande gekommen. Ich habe definiert was ich machen möchte, habe dann Kontakt zu einem der Fachhändler aufgenommen und mir wurde eine Neq3 mit 150/750 Newton empfohlen. Dann habe ich gelesen, deepsky Brothers, Foren usw.


    Die Kombination neq3 und 150/750 Newton kommt für Foto Anwendungen ja nicht gut an.


    Genau diese Kombination ist es geworden nachdem ich die Montierung im Bresser Shop als Ausstellungsstück gesehen habe :) das hat die Entscheidung dann doch stark beeinflusst.


    Ulm, die GvA hat morgen sogar einen öffentlichen Einsteiger Workshop, wenn nichts dazwischenkommt werde ich da mal vorbei fahren.


    Gruß


    Patrick

    Moin,


    Diese Frage ist nur informativ gedacht aber ich habe bisher nichts ähnliches gesehen.


    Gibt es eine Steuerung / ausricht / guiding Funktionalität wie das Lx850 Starlock auch für kleinere Montierungen?
    Nachrüstbar oder im selbstbau?


    Gruß


    Patrick

    Schönen Guten Abend zusammen,


    ich heiße Patrick und komme aus Schleswig-Holstein.


    Seit etwa 2 Monaten steht nach gefühlt ewigem lesen mein erstes Teleskop bei mir zu Hause.


    Bresser EXOS2 (ohne GoTo)
    Bresser NT-130S (130/650)
    9, 17, 25mm Plössel Okulare


    Mein erstes Objekt war natürlich der Mond inkl. der Festellung diesen im Teleskop zu sehen wenn man vorher nie soetwas gemacht hat wie schwer das ganze sein kann :)


    Mitlerweile kontte ich eine sehr schönen Blick auf den Jupiter werfen, Mars konnte ich zumindest identifizieren und den Orion Nebel habe ich auch gefunden.


    Langfristiges Ziel soll das Fotografieren sein. Momentan beschäftige ich mich aber mit der Handhabung, auffinden von Objekten und verstehen wie alles funktioniert.


    Fragen zur Technik habe ich moentan nicht wirklich, ich wollte demnächst mal bei einem der umliegenden Vereine vorbei schauen und dort meine Fragen loswerden.


    Falls aber jemand in der Umgebung von bad Segeberg einen guten Ort zum Teleskop aufstellen kennt, würde ich diese Empfehlung natürlich gerne nehmen.


    Gruß


    Patrick