Beiträge von Mikesch

    Hallo zusammen



    Vielen Dank für Euere gutgemeinten Ratschläge.
    Aber leider weiss ich immer noch nicht,für welches der beiden Gläser ich mich entscheiden soll.
    Welches passt besser zu meinem Alter?( Austrittspupille)


    Danke Mikesch.

    Hallo zusammen
    Meine Söhne wollen mir zum 69. Gebutstag ein Fernglas fürs Sternenbummeln schenken.
    Ich soll mir ein Glas aussuchen.
    Was haltet Ihr für sinnvoller, ein 25x70 oder ein 20x80.
    Ich kann bei klarem, mondlosem Himmel, mit bloßem Auge noch den Doppelstern im Großen Wagen sehen,soviel zu meinem Sehvermögen.


    Ich bitte um Eueren Rat.


    Gruß Mikesch

    Hallo zusammen
    Heute habe ich etwas ausprobiert.
    Mein 400er Tele an das Olympusbalgengerät. Das Ganze auf ein Photostativ aufgesetzt.Nun habe ich das Fadenkreuzokular SWA 20mm,meines Sohnes, an das Balgengerät gehalten, ein befestigen ist nicht möglich, da muss ich mir noch was passendes drehen lassen. Ich war erstaunt über die klare und weite Abbildung die ich damit erreichte.
    Dann nahm ich einen oberflächenverspiegelten Spiegel, da habe ich einige A4 grosse aus alten Projektoren, stellte ihn schräg in den Strahlengang, und hatte ein scharfes,klares, aufrechtstehendes, aber seitenverkehrtes Bild der noch kahlen Bäume in 2 km Entfernung.
    Ich bin gespannt auf eine sternenklare Nacht. Mit dem Okular erzielte ich ein 20fach Vergrößerung.
    Nun frage ich euch , welche Okulare soll ich mir für Planeten, Mond, Deep-Sky und zur allgemeinen Übersicht zulegen.
    Fernziel ist, mit der ganzen Konstruktion im Sommer auf dem Gartentisch in bequemer Sitzhaltung und ohne Nackenstarre in die Sternenräme zu schauen und mit einem Telrad oder Leuchtpunktsucher die Objekte meiner Begierde vorher auszuwählen.


    Gruss Mikesch

    Hallo zusammen
    Das Soligor Tele 400mm/f6,3 hat einen Olympusanschluss, mit einem Adapter kann ich es an meiner Canon 1200 für die Normalphotographie benutzen.
    Auch habe ich ein Rollei 135mm und noch ein Soligor-Zomm 75-210 mm, auch mit Olympusanschluss und über Adapter an der CAnon einsetzbar.
    Gruss Mikesch

    Hallo zusammen
    Also eine hohe Vergrößerung möchte ich garnicht erreichen.
    Mir genügt es wenn ich auf dem Mond, z.B 30fach, vergrößert herumstöbern, oder mit noch geringerer Vergrößerung, z.B 15 fach, die Milchstrasse durchwandern kann.
    Auch könnte ich mit diesen Vergrößerungen die Vögel im Garten beobachten.
    Gruß Mikesch

    Hallo und eine sternenklare neue Woche.
    Ob ich mich schon vorgestellt habe weiss ich nichtmehr genau.
    Bin schon,glaube ich, einige Zeit im Forum.
    Ich bin 69 Jahre alt und wohne in der Pfalz.
    Da Photographieren, seit meiner Jugend, eines meiner zahlreichen Hobbys ist und ich noch einige analoge Objektive besitze,die ich über Adapter mit Erfolg und teilweise sehr guten Ergebnissen, an meiner digitalen Spiegelreflexkamera benutze,habe ich zu meinem Soligor 400/6,3 Tele eine Frage.
    Das Objektiv hat einen Objektivdurchmesser von 67 mm.
    Irgendwo habe ich vor Jahren in einer Photozeitschrift gelesen, daß man ein Teleobjektiv dieser Grössenordnung auch als Spektiv benuten kann.
    Die Vergrösserung war so um das 30-Fache gelegen.
    Nun zur Frage:
    Wie und mit welchen Mitteln könnte ich diese Funktion erreichen?


    Mit freundlichem Gruss aus der sonnigen Pfalz , Mikesch.

    Mit Euerern Antworten werde ich bei kurzen oder längeren Belichtungszeiten eine Entscheidung finden. Daher meinen herzlichen Dank.
    Nun noch eine Frage zur 1200 Da.
    Soviel ich in den Beschreibungen der Kamera gelesen habe, hat diese Kamera keine Spiegelvorauslösung.
    Ist diese Vorauslösung sehr wichtig für Astroaufnahmen. Bei längeren Teles oder am Teleskop mit hoher Vergrösserung kann ich mir eine Vorauslösung als Notwenigkeit vorstellen.
    Bis zu welcher Objektivbrennweite und stabilem Stativ vorausgesetzt, kann man auch ohne diese Vorauslösung gute Ergebnisse erzielen?
    Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können?


    Gruss Mikesch

    Hallo zusammen.


    Ist es bei Langzeitbelichtungen von Astroaufnahmnen mit einer EOS 1200Da eigentlich erforderlich und sinnvoll, die Rauschunterdrückung auszuschalten und die Dark-Frames anschliessend nach den Ligth-Frames Aufnahmen separat zu erstellen.


    Gruss Mikesch

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikesch</i>
    <br />Hallo liebe Berater.
    Sollten meine Söhne sich für eine grössere Investition entscheiden, werde ich mich finanziell beteiligen.
    Mal abwarten was die Junioren aushecken.
    Unabhängig davon werde ich mein Spiegelfernglas für - Halsstarrige - realisieren.
    Die Spiegel stammen aus einer demontierten riesigen Bildwand. Sie sind von guter Qualität.
    Nicht zerkratzt oder beschädigt.Davon habe ich Einige retten können. Grösse ca A4.


    Gruss Mikesch.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo liebe Berater.
    Sollten meine Söhne sich für eine grössere Investition entscheiden, werde ich mich finanziell beteiligen.
    Mal abwarten was die Junioren aushecken.
    Unabhängig davon werde ich mein Spiegelfernglas für - Halsstarrige - realisieren.
    Die Spiegel stammen aus einer demontierten riesigen Bildwand. Sie sind von guter Qualität.
    Nicht zerkratzt oder beschädigt.Davon habe ich einige retten können. Grösse ca A4.


    Gruss Mikesch.

    Hallo Mettling+stardust3
    Ich komme aus der Pfalz ,aus der Nähe von Kaiserslautern.
    Bin Rentner und Jahrgang 1948.
    Mein ganzes Leben habe ich Himmelsobjekte mit Ferngläsern bestaunt.
    Von den abendlichen Satelittenverfolgungen in der Anfangszeit der Raumfahrt, bis zum aktuellen Kometen Catalina.
    Dieses Jahr will ich mit einem oberflächenverspiegelten Spiegel mir eine Vorrichtung bauen,die vom Gartentisch, genickschonend den sommerlichen Sternenhimmel schauen lässt.
    Dass, das Bild auf dem Kopf steht macht nichts.
    Auf ein Teleskop umzusteigen ,dazu ist meine Leidenschaft zu gering und die Faulheit zu gross. Im Sommer, bei lauem Nachtwind wär das schon toll.
    Aber im Winter, brrr... ich will nichtmehr frieren. (Herzrythmusstörungen, Wassereinlagerungen) Man wird eben bequem . Da ist man mit dem Fernglas mobiler, wenn auch eingeschränkter und 5 -10 Minuten auf der Veranda sind ohne Frostbeulen noch erträglich.
    Ansonsten bietet das Internet mit Texten,Foren, Bildern und Videos schier unglaublich viele Möglichkeiten der Astrobeschäftigung.
    Mal sehen was meine erwachsenen Söhne nach an astronomischen Interessen entfalten.
    Der jüngste hat sich eine modifizieret Canon gekauft und eine Star Adventurer Nachführung.
    Einige Objekte (Orionnebel, Plejaden, Sternfelder) hat er schon, ganz gefällig für den Anfang, aufgenommen.
    Mal sehen was die Burschen ereichen.
    Ich halte mich bescheiden im Hintergrund und lasse die Kinder lobend gewähren.


    Von Zeit zu Zeit nehme ich meinen alten Bürgel zur Hand und lausche mit dem geistigen Ohr seinen Betrachtungen und Erklärungen der Unendlichkeit.


    Gruss Mikesch

    Hallo liebe Sternfreunde.


    Kurz möchte ich mich vorstellen.
    Vor 60 Jahren schenkte mir mein wissbegieriger Vater, ein Buch von Bürgel-Aus fernen Welten-.
    Seit dieser Zeit gilt der Astronomie mein Interesse.


    Ein 9x63 Fernglas ist mein Beobachtungsinstrument, Sternkarten und Astroliteratur unterstützen meine Neugier und nicht zu vergessen, das Internet.


    Sollte ich Fragen haben, wende ich mich gerne an Euch.