Beiträge von Patrik42

    Hallo Walter,
    erst einmal vielen Dank für die Mühe die du dir mit mir machst. Ich habe jetzt 3 Tage beobachten hinter mir und muss sagen ich kann einen 10" Dobson nur jedem Einsteiger empfehlen. Nach nur 3 Tagen führe ich den Dobson eher durch Hand auflegen denn durch "schubbsen". Es fällt mir mittlerweile sehr leicht Jupiter schön im Bild zu halten und mit dem 9 mm Plössel hat man bereits ein gutes Bild, die Streifen sind klar abgezeichnet und es macht einfach Spass die Monde zu erkennen und überhaupt den ganzen Planeten einmal so zu sehen. Wenn ich länger beobachte bilde ich mir sogar ein Farben zu erkennen aber das ist halt mehr Einbildung :)


    Ein Tip für Einsteiger: Die Bügelhilfe meiner Frau in Verbindung mit einer wenig gefüllten Wärmflasche als Sitzkissen sowie einer heißen Tasse Tee haben sich als sehr hilfreich erwiesen :)


    Grüße
    Patrik


    der jetzt gleich wieder raus geht und weiter beobachtet. Jupiter steht halt auch genial leicht schräg direkt über unserem Haus :)

    Hallo Tim,
    ich habe ja gerade erst angefangen und stehe derzeit vor meiner Haustüre. Freier Blick auf Jupiter und das reicht mir im Moment auch. Die Straßenlaterne sollte ich vielleicht mal auswerfen aber das traue ich mich einfach nicht :) Ansonsten genieße ich da natürlich auch alle Vorteile. Dobson raus, kurz im Wohnzimmer warten, schön warm anziehen Kaffee mitnehmen und los gehts. So kann man das schon mal bis 00:48 aushalten.
    Also dann, viel Spaß, CS und eine gute Nacht :)
    Patrik

    Guten Abend Walter,
    ich komme gerade von draußen und weiß jetzt dass ich eine 4,7 von ES kaufen werde .. ich brauche einfach etwas mehr Vergrößerung :)
    Leider ist morgen Sonntag werde also erst am Montag nach Saarbrücken fahren können. Bin aber schon gespannt was das ES taugt und denke wenn ich ganz unglücklich bin wird es der Laden meines Vertrauens auch gegen eine anderes zurücktauschen, das wäre dann ein erster Test ob es eine gute Idee war da zu kaufen :)


    Grüße
    Patrik


    PS: Was ist denn das Tan und wo hast du das verlinkt ? Die Sternwarte auf dem Petersberg ? oder was meinst du ?

    Guten ABend Walter,
    es juckt schon gewaltig in den Fingern aber du hast sicher recht, ich sollte jetzt erst einmal das verwenden was ich habe. Ein 4,7er ES wäre aber schon fein für die Planeten aber ich habe keine Ahnung ob die Gegend hier dafür überhaupt ausreicht. So wie ich das verstanden habe brauche ich dafür schon sehr gute Bedingungen.
    Ansonsten werde ich erst einmal nichts kaufen, es muss jetzt für die Okulare gespart werden und deshalb will ich mir aktuell nur überlegen wo die Reise ungefähr hingeht und was in absehbarer Zeit investiert werden muss.
    Wenn wegen meines neuen Hobbys der Urlaub gestrichen werden muss, macht mir die beste EX-Verlobte der Welt nämlich einen knick in die Optik :-))


    Astro-Treffen werde ich auch keine Besuchen können, ist nicht viel los hier bei uns und wenn doch, ist sehr weit zu fahren. Aber auch da bin ich derzeit am abklären was überhaupt so läuft in meiner Heimat :)


    Grüße
    Pat

    Hallo Walter,


    ich dachte gestern noch man kann die beiden nicht vergleichen.


    Seit ich die Seite der Sternenfreunde Münster kenne weiß ich das besser und komme aus dem probieren nicht mehr raus. Bin halt noch ein echter Anfänger :-).
    Derzeit tendiere ich zu ES 4,7 oder 6,7 und 24mm oder 14mm .. werde jedoch wohl eine Zeit lang erst einmal das verwenden was ich habe.


    Bin für Tipps immer dankbar.


    Grüße
    Patrik

    Hallo Walter,


    ich hatte das mit dem Plössel so verstanden, daß das wohl überall dabei gepackt wird aber eben nicht so gut geeignet ist. Um so besser wenn es etwas taugt, das mit dem Gesichtsfeld kann ich leider noch nicht beurteilen aber das kommt sicher noch. habe das Teleskop ja extra in Saarbrücken beim Fachhandel gekauft und hoffe dass ich da jeweils auch bei den Olularen gut beraten werde. Einen Faden aufmachen werd ich wohl nicht, lese mich lieber bei den alten Fäden ein. Das spart Forumspower :)
    Grüße
    Patrik

    Ihr lieben Leute, war gerade draußen, Mond und Jupiter beobachten, verwendet wurde das 9mm Plössel aus Lieferumfang aber ich bin jetzt schon begeistert. Selbst der Blick ohne Okular auf den Fangspiegel und der abgebildete Mond läßt mich staunen.


    Das nachschieben muss ich noch ein bissl üben und da brauchts noch einen schönen Griff am Tubus. ABer wenn das Plössel nix dolles ist dann freu ich mich schon wahnsinnig auf ein ordentliches Okular. Was ich heute schon alles beobachten konnte ist der Hammer :)


    Wollt ich nur mal loswerden.


    Grüße und CS
    Patrik

    Hallo Walter (danke für die Erklärung zu LLAP),


    danke für den Link, Skywatcher ist aber genau in den Interessanten Punkten ganz anders aufgebaut. Das wichtigste hast du aber in deinem ersten Post erklärt, auch dafür danke !


    Zwischenzeitlich habe ich aber eine Videoanleitung als Link von meinem Verkäufer bekommen. Find ich gut, dass er da so schnell auf meine Anfrage reagiert hat.
    Hier für alle die es vielleicht auch interessiert: Aufbauanleitung, Anleitung, Bedienungsanleitung Revelation Dobson 10"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    und Danke
    patrik

    Guten Abend,
    habe selbst gerade erst angefangen und mir hat die Google Astro App gute Dienste geleistet, man hält das Handy an den Himmel und kann recht genau ablesen was gerade in der Nähe zu beobachten lohnt. Kostet nix kann man also mal ausprobieren.


    Grüße
    Pat

    Hallo Walter,


    das ist ja das Problem, es gibt wohl zu diesem Teleskop vom Hersteller keine Anleitung. Ich gebe zu das habe ich erst beim auspacken bemerkt, aber auch nach telefonischer Nachfrage im Laden wo ich es gekauft habe , konnte man mir eben nur genau das sagen, der Händler hat das wohl selbst schon mehrfach angemahnt, leider ohne Erfolg.


    Dann warten wir mal weiter gemeinsam auf besser WEtter :)


    Grüße
    Pat

    (==>) Stefan H


    Zitat:
    Hmpf, meine Kristallkugel ist aktuell zur Reparatur- um welches Gerät/Teleskop handelt es sich denn?


    Ganze Absätze lesen kannst du aber ? Und einen Link anklicken kannst du ohne Kristallkugel auch oder ? [:o)]


    Grüße
    Patrik

    Guten Abend alle,


    es ist vollbracht. Ein Bresser Revelation 10" Premium (also GSO Deluxe) ist es geworden.
    http://www.astroshop.de/revela…dob-m-crf-premium/p,46360


    Dobson schubbsen find ich cool :)
    599,00 Euro ist als Preis mehr als ok für das was es kann und an Okularen dabei ist denk ich. Sucher und weitere Okulare folgen sofern klar ist wo die Reise hingeht und ob sich weitere Ausgaben "lohnen". Noch ist mir der Unterschied zwischen 70,00 Euro Okular und 245,00 Euro Okular nicht so ganz klar aber das wird sicher bald anders werden.


    Jetzt mal auf besser Wetter hoffen.


    Eine Anmerkung: Falls jeamnd eine Anleitung zu besagtem GSO Deluxe hat oder eine Adresse kennt wo ich die downloaden kann wäre ich super dankbar. Das meißte erklärt sich ja selber aber leider ist keine Anleitung für den Revelation verfügbar ?!


    Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber und Helfer hier !


    Grüße
    Patrik

    Hallo ihr Streithähne und Tippgeber,


    ich antworte jetzt zum 3. mal weil mein Notebook immer wieder dieses Fenster schließt ohne dass der Text abgespeichert wird. :(


    Erst mal danke dass ihr euch solche Mühe macht.


    Am Sternenhimmel kenne ich mich recht gut aus. Meine Erwartungen sind nicht auf "Hochglanzfotos" von Hubbel oder Keppler bezogen. Leider kann ich nicht abschätzen wo die Reise hingehen wird, erfahrungsgemäß fährt man aber mit einer besseren (höheren) Investition besser. Ersten ist so ein Teleskop auf wieder zu verkaufen und der Wertverlust überschaubar, zweitens ist der Spassfaktor sicher höher wenn man gleich etwas weiter oben einsteigt.


    Die Diskussion um den Beetle ist allerdings wenig zielführend. Ich hab einen 5008 also sicher Platz für 5-10 Dobson :)


    Der letzte Hinweis im Faden hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht also werde ich schnellstmöglich zu AMP fahren und mir einen Dobson vor Ort anschauen.


    Zwischenzeitlich würde mich eure Meinung zu folgendem Gerät interessieren. Selbiges wir Gebraucht in meiner Nachbarschaft verkauft, ich könnte also ein paar Euro am Neupreis von 999,00 einsparen.


    http://www.explorescientific.d…ight-Dobsonian-305mm.html


    Grüße
    Pat


    PS Das Augenmerk liegt natürlich nicht auf meinem 4 Jahre alten Sohn (halt - böser Papa - fast 5 natürlich) aber ein bisschen Mond anschauen und verstehen dass es keine kleinen Scheiben da oben am Himmel sind wäre schon toll ! Wenn dann wirklich was aus dem Interesse wächst bringt es Erfahrungsgemäß sowieso mehr wenn er sein eigenes Teleskop bekommt. Und da ist vielleicht ein Meade ETX dann ne tolle Sache zum 8. oder 10. Geburtstag. Aber bis dahin hab ich dann hoffentlich richtig viel Ahnung von der SAche und weiß dass dann besser -- LOL.

    Hallo Svend,


    nun ja, wenn es überzeugende Argumente gibt dann darf es auch etwas mehr sein. Aber für 10.000 wollt ich auch nicht einsteigen :)
    Ich hab heute mit AMP telefoniert leider war zu viel los und so hatte wohl keiner Zeit. Werden morgen vielleicht mal dort vorbeischauen.


    Ich melde mich dann wieder wenn es etwas neues gibt.


    Grüße
    Pat

    Hallo Silvia,


    vielen Dank für die schönen Ausführungen, da waren einige Dinge dabei an die ich so noch gar nicht gedacht hatte. Garten und Terrasse sind vorhanden. Sohnemann soll erst mal den Mond anschauen und genau wie du sagst: Wenn er im Bett liegt kann der Papa nochmal weiter beobachten. Dass es im Sommer aber ewig hell ist hatte ich zB nicht bedacht.
    ich bin jetzt eh beim Dobson angekommen, obwohl es mit deinen tollen Tipps sicher auch mit der parallaktischen Montierung geklappt hätte :)


    Das Hauptaugenmerk liegt aber auch nicht auf meinem Sohn. Schön wenn er mal mit beobachtet aber in seinem Alter mache ich mir nicht allzuviel Hoffnung dass er länger als 2 Minuten Interesse hat. Ich möchte aber auch nicht in 2-3 Jahren ein neues Teleskop anschaffen.


    Nunja ich werde mir wie gesagt mal alles was jetzt empfohlen wurde anschauen. Und mich dann in Ruhe entscheiden.


    Ach ja jemand hat nach dem Budget gefragt: Ich Dachte so an 600 Euro für den Einstieg. Weiteres Zubehör kann man sich dann ja bei Gelegenheit schenken lassen :)


    Grüße
    Patrik

    Hallo und guten Abend Alle,


    ok, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt aber das ist ja ganz normal. Ich schreib mir jetzt einfach mal alle vorgeschlagenen Varianten auf und dann lese ich auf den diversen Seiten über die Vor- und Nachteile nochmals nach und dann überlege ich neu.


    Aufgefallen ist mir aber das einer der Antworter genau die von mir am Anfang ausgesuchte Kombi benutzt?
    So mies scheint meine Auswahl ja doch nicht zu sein :)


    Aber Euer Vorschlag den Dobson zu wählen hat mich schon Eiskalt erwischt, da ich den immer irgendwie im Hinterkopf hatte.


    Bresser und die Rockerbox gefallen mir nicht so gut da ich auch denke die Möbeldübel laiern mit der Zeit aus, da ich ein relativ großes Fahrzeug habe muss ich die Rockerbox auch eigentlich gar nicht auseinander bauen.


    Eine Frage ist mir aber nun in den Sinn gekommen ?`Gibt es für den Tubus eigentlich Transportkoffer ? Und braucht man so etwas ? Und was wiegt das ganze dann ?


    Güße
    Patrik

    Guten Abend,


    das Ebay-Angebot scheidet aus, zumal die Firma in Saarbrücken sitzt also 30 km von mir weg und ebenfalls für dieses Teleskop einen Preisvorschlag akzeptiert. Ich würde also eher 50 Euro mehr bezahlen und mir das Teleskop vor Ort erst einmal anschauen, falls die Firma das überhaupt macht. Und wenn nicht, scheidet sie als Lieferant sowieso aus.


    Dann ist nur noch die Frage Astroshop oder TS :)


    Was ist aber nun besser ? Bresser? GSO? Skywatcher?


    Grüße
    Patrik

    hallo an Alle,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Unglaublich [:0] !


    Dann hab ich ja wieder mal Glück gehabt und ich war mir so sicher dass die Montage und der Tubus passen. Ach Mann [:D]


    (==>) Andreas: Das Ebay Angebot ist vielleicht gut aber ich kann leider nicht beurteilen ob es auch gute Qualität ist. Meistens bekommt man nämlich auch "billig" wenn man billig kauft. Kennst du das Teleskop ? Weißt du wie der ursprüngliche Lieferant einzuschätzen ist ? Ist es auch wertig verarbeitet oder billigstes Blech und billigste Optik ?


    (==>) alle Anderen: Ich werd mir dann den Dobson mal noch genauer anschauen. Hatte den durch diverse empfehlungen ja schon als Kinder geeigneter auf dem Plan aber dann doch wieder verworfen weil ich mich an die Montage einfach nicht gewöhnen wollte.


    Ich m,elde mich dann heute Abend oder morgen nochmal.

    Guten Abend Alle,


    mein Name ist Patrik (48J) und komme aus dem schönen Saarland. Mit dem Thema Astronomie habe ich mich lange Jahre über Wissenschaftssendungen und Infoseiten im Internet beschäftigt. Nun da mein Sohn 5 Jahre alt wird habe ich mich entschlossen uns beiden ein Teleskop anzuschaffen.


    Nachdem ich nun ein paar Tage (Wochen) diverse Seiten gelesen habe, ist die Wahl auf folgendes Modell gefallen:


    http://www.astroshop.de/skywat…/p,14991#tab_bar_1_select


    Obwohl ich mir sicher bin, dass es sich um ein für unsere Zwecke (Mond, Planeten, Deep Sky - keine Fotografie) gut geeignetes Teleskop handelt stelle ich mir folgende Fragen:


    1. Wie schwer ist ein solches Teleskop ? Ich bin am Rücken operiert und kann nicht mehr als 10 Kg tragen.
    Der Hersteller gibt das Gesamtgewicht mit 33 kg an, den Tubus mit 8,8 kg. Bedeutet die NEQ5 wiegt 25kg ? Oder kann man die auch noch weiter teilen sodass ich einen Transport bewerkstelligen kann ?


    2. Ist das Gerät für meinen Sohn auch geeignet oder wäre da ein Dobson gleicher Brennweite besser ?


    3. Gibt es einen anderen Hersteller der vielleicht bei ähnlichem Preis höhere Qualität liefert ?


    4. Ist Astroshop eine gute Wahl ?


    5. Kann man in einer bequemen Haltung (sitzend) mit so einem Teleskop arbeiten ? Oder wäre hier vielleicht auch der Dobson die bessere Wahl ?


    7. oder bin ich vor lauter be- und einlesen über das Ziel hinaus geschossen und weniger wäre in unserem Fall mehr und würde uns auch ausreichen ?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    CS und Grüße
    Patrik


    <font color="limegreen">Betreff "Vorstellung und Fragen" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">