Beiträge von Astro-Bernd

    Danke RobRgb für die Quellenangabe: "Sterntagebücher", "Fünfundzwanzigste Reise" - jetzt weiß Googlelein auch wo es suchen muss und ich warum 0=0 ist. [;)]


    Schöne Grüße aus Spanien


    Bernd

    0=0 erinnert mich irgendwie an den Matheunterricht von früher. Da haben wir auch stundenlang rumgerechnet, um zu beweisen, dass am Ende 0 rauskommt. Stanislaw Lem - weiß jemand zufällig, in welchem von seinen Büchern 0=0 drinsteht?

    Verfrühter Aprilscherz - so ähnlich habe ich auch gedacht [:D]. Beim Lesen hat sich dann aber mein Eindruck gefestigt, dass durch das "Nullsummenspiel" der Formel einfach nur zum Ausdruck gebracht werden soll, dass es die Weltformel nie geben wird.

    Hallo Zusammen!


    Bin gerade in der Wissenschaft Kompakt auf diesen interessanten Artikel zum Thema Entstehung des Universums und Weltformel gestoßen:


    http://www.pdf-archive.com/201…t-die-neue-weltformel.pdf


    Demnach hat ausgerechnet ein deutscher Mediziner einen kosmologisch-philosophischen Ansatz zur Erklärung des Universums vorgeschlagen und aus diesem eine Weltformel abgeleitet.


    Ich finde der Vorschlag hat etwas. Was meint ihr?


    Viele Grüße aus der osterlichen Sonne [8D]


    Bernd

    Hallo AuroraBorealis,


    mit meinem Sohn (8) schaue ich mir hin und wieder Bildbände, die viele Fotos aus dem Universum haben, an. Die sind zwar für Erwachsene. Da mein Sohn aber Fragen zu den Bildern stellt, ist seine Aufmerksamkeit sehr hoch und ich denke, dass ich ihm so schon viel vermitteln konnte, ohne an die Inhalte und Reihenfolge eines Kinderbuches gebunden zu sein. Vielleicht findet deine Tochter diese Art des "Vorlesens" ja auch spannend.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinen Eltern ein altes Bresseroptik Reflektor f = 900 mm auf dem Speicher gefunden. Nachdem ich damit ein bisschen rumexperimentiert habe, frage ich mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät so umzurüsten, dass ich die Bilder live auf den PC übertragen kann.


    Wäre klasse, wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte. - Danke!


    Grüße
    Bernd