Beiträge von Sabine

    Hi Uepsie!


    Mein Post ist dort hin geschoben, ja.
    Aber wie man's im Norton einstellt konnte ich nicht finden.


    Ich hänge es einfach mal an den Matthias dran.


    Grüße


    Sabine

    Hi Uepsie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist der sog. referrer, den braucht der Astrotreff um sich u.a. gegen Bilderklau zu schützen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht mich jetzt zwar ausgesprochen neugierig aber ich werde nicht danach fragen
    und auch nicht dem Stefan Seip in den Kühlschrank greifen. Ich bin nicht verrückt. [:D]


    Soll ich die Lösung in die FAQ hängen?


    Grüße


    Sabine

    Das isses denn wohl...


    Nun passen wir den Datenschutz an:


    Konfigurieren =&gt; erweitert =&gt; Site hinzufügen =&gt; Informationen über die besuchte Seite
    [x]zulassen.


    Lets test it.

    Hi!


    Es war der Norton Datenschutz.


    Die Lösung:
    <ul>
    <li>Norton öffnen</li>
    <li>Zum Datenschutz gehen</li>
    <li>dort auf <b>Konfigurieren</b></li>
    <li>Im sich öffnenden Fenster <b>Erweitert</b>anklicken.</li>
    <li>Unten im neuen Fenster <b>Seite hinzufügen</b>auswählen</li>
    <li>http://www.astrotreff.de eingeben</li>
    <li>rechts bei <b>globale Einstellungen</b> den Haken bei <b>Informationen über besuchte Sites</b> entfernen und <b>zulassen</b> auswählen</li>
    <li>fertig</li>
    </ul>


    Grüße


    Sabine

    Hi Nashira!


    Ja das stimmt absolut.
    Das Problem bei der angeborenen Schielstellung ist, dass ein Auge im
    Entwicklungsalter nicht trainiert wird weil eben die Bilder nicht fusionieren
    und das Hirn sich dann halt das beste aussucht und das andere vernachlässigt. Hat
    also mehr mit der Netzhautentwicklung und Signalverarbeitung zu tun als mit den Augenmuskeln.


    Die Kinder, die man mit dem abgeklebten Auge sieht gehören in die Gruppe.
    Ich habe zwei Kolleginnen, die sind auf einem Auge fast blind sozusagen. Das
    ist ihnen erst bei der Weitsichtbrille aufgefallen. Und das ist bei Frauen
    mehr verbreitet wegen falscher Eitelkeit in den 60iger und 70iger Jahren wo
    man die Brillenschlangen noch veräppelte.


    Das gilt aber nicht für unsere Versuche. Es ist absolut ungefährlich.
    Mehrere Albis praktizieren das seit Jahren ohne Probleme.


    Und ein bisschen Spaß muss sein. [;)]


    Grüße


    Sabine

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Schielen nicht eine unnatürliche Stellung der Augen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schielen, wir ahmen ja hier lediglich den Silberblick nach, kommt in den besten
    Familien vor.


    Berühmte Frauenhelden wie, George Cloony, Brat Pitt, Robert de Nero,
    Robert Redford und Jerry Lewis haben einen Silberblick.[:p]


    Schielen macht also sexy.[:o)]


    Also weitermachen Männer, es kann nur helfen..... [:D][;)]


    Grüße


    Sabine

    Hi!


    Bloß nicht die Nerven verlieren und das Handtuch werfen. [;)]


    Die die Bilder zu groß zum Schielen oder Parallel.
    Einfach weiter weg vom Monitor. Über den Monitor peilen und die Monde wie beim
    indirekten Sehen beobachten.


    Als ich damals so ein Buch mit diesen 3D-Mustern ergatterte waren dort
    auch Schielbilder drin. Was habe ich mir die Augen verdreht bis es geklappt hat. [B)]


    Wie gesagt, es ist nicht viel zu schielen und man muss die Fusion üben.
    Anfangs ist mir das auch schwer gefallen. Jetzt schiele ich aus der Hüfte raus. [;)]


    Das kriegt ihr schon hin.
    Irgendwann hänge ich die auch mal auf und im Sterogucker, kann man die Formate auch
    wählen. Dort gibt es auch immer Anayphenbilder für die Brille.


    Grüße


    Sabine


    PS. Man muss es mögen aber wenn man es mal hingekriegt hat macht es süchtig. [8D]

    Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aehm kennt jemand ein gutes flachbildschirmnasenfettentfernermittel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, Clerasil.[:D]


    Grüße


    Sabine

    Hi!


    Ich habe hier ein Problemchen und weiß nicht wohin damit.
    OT ist fast immer gut.


    Wenn ich etwas poste werde ich immer zur Forenübersicht umgeleitet.
    Bis ich vom PC im Labor postete habe ich gedacht, das gehört so.
    Dieser PC kann allerdings nach dem Abschickten zu dem Thread springen,
    an dem ich dran bin bzw. zeigt mir meine Antwort.


    Was habe ich denn hier im IE verkehrt gepohlt?
    Oder ist der Norton wieder schuld? [B)]


    Merci


    Sabine

    Hi!


    Nö, machst Dich nicht lächerlich.
    Einfach Schielen bis dur drei Monde siehst und auf den mittleren scharfstellen.
    Oder mal auf dem Link vom StephanPsy im Saturn 3D nachlesen.


    Grüße


    Sabine

    Hi!


    (==&gt;)StephanPsy
    Besten Dank für deine Hilfe.


    (==&gt;)Cosmo
    Jupp, irgendwo habe ich auch noch so eine Anleitung für den Photoshop
    rumfliegen.


    Grüße


    Sabine

    Hi!


    Sodele, nu ist der Halbmond fertig.
    Das Bild am 18.03.2005 war nicht so klasse weil ich durch die Wolken
    knipsen musste. Das rechte ist ungefähr ein Jahr alt.
    Passen tun sie nicht genau vom Terminator her, dafür muss ich noch mind. 1 Jahr warten.


    Zum Schielen.


    Kleine Version



    Größere Version



    Enjoy


    Sabine

    Hi Nochmal!


    Jetzt steht da noch die Frage zur Paralleltechnik im Raume.


    Für das Stereosehen muss für jedes Auge ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln
    unserem Gehirn zugeführt werden. Normalerweise geschieht das bei uns automatisch
    weil wir eben zwei Augen haben in einem Abstand von 5,5 bis 7cm. Dieser Abstand nennt
    man Stereobasis.
    Kneift man abwechseln ein Auge zu, erkennt man die Unterschiede zwischen den Bildern,
    die unser Hirn geliefert bekommt. Draus errechnet es Entfernungen und Formen der Gegenstände bis zu einer Entfernung von ca. 50 bis 100m. Dahinter wird alles flach.
    Für die Stereofotografie müssen wir diese unterschiedlichen Bilder einzeln aufnehmen.


    Für eine räumliche Abbildung von Objekten in weiter Ferne müssen wir die
    Stereobasis erhöhen. Für den Baum in 100m Entferung ca 50cm, für ein Gebirge kanns schon mal mehrere Kilometer werden. Was immer gleich bleibt ist, das ein Bild das Objekt etwas
    von links sieht und das andere etwas von rechts.


    Beim Mond, der ca. 350.000 bis 400.000 km entfernt ist muss man sich dann was einfallen
    lassen um die Stereobasis zu überlisten, denn das kann man zu Fuß nicht mehr schaffen. [;)]
    Da gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Man läuft nicht sondern lässt laufen.
    Das übernimmt freundlicherweise die Erddrehung für uns.
    Ein Vollmond beim Aufgang und einer beim Untergang.
    2. Man knüpft internationale Kontakte und zur gleichent Zeit fotografieren zwei Leute
    den Mond. Einer hier und einer in Südafrika.
    3. Man nutzt die Libration des Mondes aus. Er pendelt ja hin und her und zeigt uns
    Mare Crisum mal randständig und mal erscheint es weiter innen auf dem Mond. Er dreht
    sich also für uns so, wie wir es brauchen. Dabei muss man den Mond natürlich berechnen und der Terminator muss ebenfalls stimmen. Für eine Stereoaufnahme brauchtes da schon mal Jahre.


    Beim Saturn greift Punkt 1.


    Bei der Sonne könnte man es wie 1 oder 2 handhaben allerdings ist bei ihr im
    Weißlicht zuwenig an Detais greifbar, so dass man meistens nur die Fleckengruppe vor
    der Scheibe schweben sieht. In H-Alpha könnte das allerdings anders aussehen.
    Das wird das Cinama del sol auf alle Fälle mal ausprobieren. Es müssten das Aufnahmen innerhalb von 8h ausreichen. Schätze ich jetzt mal.


    Dann komme ich jetzt mal zur Stereotechnik.


    Wie schon erwähnt muss man nun jedem Auge je ein Bild zuführen, dass unser Gehirn dann
    verschmelzen lässt. Das geht durch schielen am einfachsten. Die Schieltechnik habe ich oben versucht zuerklären. Dabei wird überkreuz geschaut. Das linke Auge schaut auf das rechte Bild und umgekehrt.
    Dann gibt es noch die Paralleltechnik, die ich selbst nicht gut beherrsche.
    D.h. ich bekomme das nur im Bereitschaftsdienst hin wenn man mich das zweitemal aus dem warmen Bett geholt hat. [;)]
    Man muss dabei durch den Bildschirm durchsehen. StephanPsy kann das sehr gut
    und der Herbert auch. Vielleicht helfen sie weiter.
    Korn hat absolut recht. Meine Satürne sind absolut zuweit auseinander
    geklebt dafür. [:I]


    Und es gibt Menschen, die leider nicht 3D können.


    Grüße


    Sabine

    Hi Zusammen!


    Der Effekt ist da aber nicht jeder scheint es zu sehen.
    Da werde ich mal auf alle Fälle den Vor- und Nachoppositions Saturn kombinieren.
    Hierbei sehen wir den Saturn ja tatsächlich aus zwei verscheidenen Perspektiven.
    Wie weit wir dann von der einen Seite zur anderen schauen weiß ich garnicht.
    Es kann jedenfalls dieses Jahr besonders günstig gewesen sein weil die Erde ja vor und nach der Oposition den Rand ihrer Elipse entlanglief und dazu noch die schnelle sonnennahe Seite.


    Was in jedem Fall einen guten Stereoeffekt bringen sollte sind zwei Aufnahmen aus verscheidenen Jahren wo sich die Ringe zueinander ja verkippen.
    Da habe ich allerdings nichts zu bieten. Das ist meine erste Saturnsaison.
    Da bleibe ich aber auf alles Fälle mal dran.


    (==&gt;)All
    Freut mich, dass es gefällt.


    (==&gt;)Rainer
    Ein Stereohalbmond ist noch in der Warteschleife.
    Allerdings gelang das erste gestrige Foto nicht ganz. Die anderen sind noch zu
    verbessern bzw. zu retten weil ich die durch die Wolken schießen musste.
    Das hiesige Technikboard für EBV ist ein Quell der Freude. Das kriege ich dann schon noch hin.


    Grüße


    Sabine

    Hi Nashira!


    Kannst Du nicht schielen oder klappt es nicht? Dann erkläre ich es Dir mal.


    Zuerstmal sein angemerkt, dass man nicht brutalst schielen muss sondern nur leicht.
    Im Prinzip nur so weit, dass du 3 Satürne siehst und auf den Mittleren stellst Du dann scharf.
    Hilfreich dabei ist es wenn Du einen Finger als Orientierung benutzt.


    Schiebe die Satürne an den oberen Rand des Browsers, so dass Du unten genug Platz hast um den
    Finger dort zu bewegen ohne die Satürne zu verdecken.


    Nun hälst Du den Zeigefinger ca. 15-20 cm vor die Augen unter die Satürne aber genau in die Mitte selbiger.
    Fokusiere den Finger an und beobachte die Satürne im Hintergrund. Versuche nun 3 Satürne zu sehen.


    Siehst Du 3 dann auf den mittleren scharfstellen. Dein Finger kommt dann doppelt. Weil der aber irritiert nimmste den besser weg sonst ist der Fokus wieder hin.
    Am Besten lernt man es wenn man müde ist.
    Anfangs bedarf es etwas Übung aber wenn man es mal kann verlernt man es nicht mehr.
    Wie Radfahren sozusagen.


    Grüße


    Sabine

    Hallo StephanPsy!


    Du hast recht. Wir sollten neben dem Cinema del sol noch ein IMAX Kino aufmachen.
    Wie nennen wir das denn....


    Raumbildlichtspielhaus? [;)]


    Bei diesen Themperaturen könnten wir so langsam mal
    das Eis auspacken. [:p]


    vlobg


    Sabine


    PS. Ich muss noch das bunte Albireo in die Signatur einbauen...