Beiträge von Riegel 7

    Hallo Carsten,
    ja PHD hatte ich mir auch angesehen, nur hat meine Asi keinen ST4 Ausgang,und so war mein Versuch über SP zu arbeiten, aber vielleicht gibt es ja auf der ATT eine günstige Kamera die ich zum guiden montieren und dann über ST4 Port im Onstep steuern lasse.


    CS HP

    Hallo,
    berichtigt mich, falls ich das falsch verstanden habe, ich benutze auch onstep, als Programm Sky Planetarium 3.82.
    Im SP gibt es doch die Möglichkeit 2 Kameras via Ascom anzubinden. Eine als, ich nenne es mal Okjektkamera und eine Zweite für das Guiding.


    Ich habe zwar noch Probleme meine Asi dort anzubinden, aber ich weiß auch nicht, ob die Funktion schon fertig programmiert ist.


    Dann könnte man über´s Laptop alles steuern, ohne zusätzliche, externe, guiding Hardware.


    CS Hans Peter


    PS: gibt es auf der ATT ggf einen Onstepstammtisch ?

    Hallo Marcus,


    ich benutze die besagte Barlow an meinem Newton sei es mit DSLR (Canon 350 unmodifiziert)teils mit Okular davor, Asi120 oder visuell.
    Ich bin jetzt nicht der Profi, der über die Qualität viel sagen kann, aber rein technisch funktioniert es in jeder Richtung, soll heißen, ich komm in den Focus.


    Was mich, dazu gebracht hat, war das 2", ich kann die Linse abschrauben, und einen 0,5x dranschrauben, die Filter passen direkt "vorne" drauf, zur Quelle hin, die Filter sind größer, kann man mit diesen Wurstfingern besser fassen, wir werden alle nicht jünger..... So in der Richtung.


    Das Optische war eher damals zweitrangig, aber es stellt mich zufrieden, hatte bis jetzt auch noch keine direkt Vergleichsmöglichkeit.


    CS Hans Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 254/1200 Newton, und bin nach dem Merkurtransit auf die Idee gekommen, die Sonne mal näher zu beobachten.


    Ich habe bereits die 2" Big Barlow, und würde jetzt die Brennweite weiter nach oben treiben. 4-6 fach habe ich mir so gedacht.


    Ob das bei unserem Seeing Sinn macht, lass ich mal dahingestellt.


    Setzte ich nun die Big Barlow ab, und nehme direkt eine mehrlinsige ??barlow, oder die 2" mit in das System und dann halt nur noch einmal ver.....?


    Was meint ihr. Danke und


    CS Hans Peter

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich auch nochmal melden. Onstep läuft bei mir ganz gut, die beschriebenen Probleme konnte ich bei mir noch nicht feststellen.


    Arbeitet jemand von euch schon mit der Guidingfunktion im SP ? Ich habe eine Asi 120 in Betrieb die auch von Ascom erkannt wird, die mir aber im SP keine Funktion bringt. Ich kann sie zwar verbinden, SP sieht sie auch, aber ich bekomme leider kein Bild.


    Hans Peter

    Hallo Bernd,
    ja das es so, nach einem 1 Staraligment funktioniert, hab ich auch schon gefunden.
    Ich meinte es so das man es einfach über die Grundgeschwindigkeit, in dem Fall, lunar, tracken kann, und dann mit der schneller/langsamer Funktion anpasst.


    Hans Peter

    Hallo,
    Super erklärt Bernd, habe damit auch schon einige Zeit verbracht, kam aber bis jetzt nicht zu einer schlüssigen Lösung. Ich habe bei meiner Rockerbox mit Vibrationen zu kämpfen, welche sich im Bild sehr störend auswirken. Nun habe ich nach deiner Anleitung nochmals rumkonfiguriert, und habe nun 16 Mikroschritte fürs tracking eingestellt. Im Zimmerversuch ist es nun wesentlich ruhiger, auch das Goto konnte ich noch ein wenig verbessern, jetzt brauchen wir nur noch CS.


    Eine Frage habe ich aber noch, in Bezug auf die Bluetoothsteuerung.Wie mache ich es, wenn ich den Mond tracken möchte, aber ohne vorher ein Aligment durchzuführen. Teleskop steht drauf, dann wähle ich tracking lunar und Start dann muß ich die Geschwindigkeit mit schneller/langsamer anpassen. oder?


    Allen einen stressfreien Wochenstart
    Hans Peter

    N' Abend zusammen,
    Bluetooth läuft seit heute Abend auch, ist mit der Androidapp echt Klasse zu bedienen, nur denkt an die Pegelanpassung vom Arduino zum BT, das kann manchmal mit den 5V Probleme geben.


    Eine Frage an die, die schon damit arbeiten, wie lange bleibt beim Tracking die Sonne bei euch im Okular bei ca 50x Vergrößerung?


    Hans Peter

    Hallo Karl Heinz,
    wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Anschlüsse für einen externen ST4 bereits im Onstep programmiert. Guiden kann das Programm vom Howard aber auch, in Skyplanetarium ist es schon programmiert.


    Schau mal in die config.h, da findest du die Pinbelegung für den externen Anschluß auf dem Arduinoboard.


    Hans Peter

    Hallo Gemeinde,
    da das Onstep nun langsam ins Endstadium kommt, wollte ich noch die Fokusfunktion mitbauen. Ist ja laut Plan nichtr sehr viel Aufwand,


    aber wie steuere ich aus dem Programm heraus den Fokus.


    Lasst mal lesen ?


    CS am Wochenende
    Hans Peter

    Hallo Oliver,
    suche mal nach ONSTEP hier im Forum, da wird es
    mit dem Arduino gemacht, das klappt, ist erweiterbar, und wirklich programmieren mußt du nicht, nur das Vorgegebene an deine Getriebehardware entsprechend anpassen und dann kommt schon Bewegung in die Sache. Zu Anfang heisst es halt, lesen, lesen, lesen ....;-)


    Hans Peter

    Hallo Oliver,
    suche mal nach ONSTEP hier im Forum, da wird es
    mit dem Arduino gemacht, das klappt, ist erweiterbar, und wirklich programmieren mußt du nicht, nur das Vorgegebene an deine Getriebehardware entsprechend anpassen und dann kommt schon Bewegung in die Sache. Zu Anfang heisst es halt, lesen, lesen, lesen ....;-)


    Hans Peter

    Hallo Bernd, ja zuweilen passieren komische Dinge. Ich habe einige Zeit mit der Arduino 1.6.3 programmiert, plötzlich funktioniert es nicht mehr, und ich erhalte eine Fehlermeldung die sich nicht 100% ableiten lässt. Dann habe ich Arduino 1.6.8 auf einem anderen Laufwerk installiert aber das gleiche Onstepverzeichnis verwendet, schon funktioniert es wieder, nur meckert er jetzt, wenn er die Programmierung zur Kontrrolle nochmals ausliesst, was aber wohl keine Onstepprrobleme erzeugt. Manchmal ganz schön merkwürdig.
    Ich verwende übrigens die aktuelle Alha Version, da nur da die ALTAZM Unterstüzung eingebunden ist, ich habe ja eine Dobsonmontierung.
    Aber schon interessant, was man alles machen kann, habe jetzt Bluetooth und elektrischer Fokus auch mal angefangen, mal sehen wie das funktioniert, bzw sich einbinden lässt.
    Schöne Ostertage
    Wir bleiben am Ball.... step by step
    Hans Peter

    Hallo Bernd,
    ja das mit den Schritten, bei Goto bzw Tracking ist mir auch noch nicht ganz klar, bin auch noch am experimentieren. Im Augenblick kann ich mal wieder nix machen, da mir das arduino wieder Zickenterror bereitet. Ich bekomme schon beim verifizieren eine Fehlermeldung aus der Onstep.ino das dort ein Fehler der tm4c.h gibt, weil er die EEPROM.h nicht findet, die gibts aber auch nicht... gabs auch noch nie, irgendwie verwirrend, aber gestern funktionierte diese Version ohne Probleme, vielleicht ne Karfreitagsperre.
    Hans Peter

    Hallo Carsten,
    also ich würde vorschlagen, das wir hier das Technische hier weiterführen.Ich liege mit meiner Onstep in den letzten Zügen, und hoffe mal auf CS um es mal ausgiebig testen zu können.Die ein oder andere Frage hab ich noch offen, aber das kann man ja sicherlich nach und nach abarbeiten. Ist ja "nur" ein Hobby.


    Allen schöne Ostertage
    Hans Peter

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage( BERND) zu den Steps per Second Einstellung...in der Config.h


    In den letzten Versionen die Howard online hat, gibt es diesen Punkt doch garnicht mehr...


    Ich verwende die Alpha Version, aktuell von gestern Abend..


    Vielleicht kann mir auch jemand mal die Mikroschritteinstellung am Ende der config.h näherbringen.


    #define AXIS1_MODE_(OFF--->7) generelle Vorwahl der Mikroschritte für welche Funktion?
    #define AXIS1_MODE_GOTO_(OFF--->7) Mikroschritte beim Goto (auf dem Weg zum ausgewählten Objekt ?)
    #define AXIS1_MODE_GOTO 4 ?? z.B. 32/8=4 für welche Funktion ist dann diese Zugehörigkeit ? (Tracking ?)


    und welchen Mikrowert verwende ich im Calcsheet von Howard ?
    #
    Allen zu Ostern CS.
    Hans Peter

    Hallo zusammen,
    der Fehler wurde gefunden. Es lag an meiner Einstellung der Montierungstype.
    Ich hatte im Montierungstype, Gabel(FORK) gewählt, da mir halt die Dobsonmontierung wie eine Gabel vorkam.
    Dies war falsch, es musste ALTAZM eingestellt werden, und jetzt funktioniert auch das Tracking in der ALT Achse.


    Danke Daniel.
    H.P.

    Hallo Daniel, Gerrit,
    so ich habe heute mal wieder etwas Zeit gehabt. Ich benutze SP 361, Anbindung über Hub Teleskop, funktioniert. Ich kann mit Goto Objekte anfahren, schalte ich nach erreichen des Objektes das Tracking hinzu, leuchtet die "L" Led auf dem Board konstant, die AZ wird nachgeführt, hört man eindeutig an den Steps.Die DEC gibt keine Geräussche von sich. Benutze ich nun Guide&Focus kann ich beide Achsen ansteuern und sie bewegen sich dann auch. Der Donaut läuft dann bei der manuellen Verstellung auch vom Objekt weg.
    H.P.

    Moin Gerrit,
    ich habe umgeschwenkt auf SP 3.6.1..In der Telescopecontroll habe ich jetzt HUB Telescope konfiguriert, der 2560 arbeitet auch damit. Nach dem connect sehe ich auch den Donat, aber was mache ich damit?, wähle ich das 1.Stern Aligment dreht es sich, wer weiss wohin ?
    Habe noch keine Bedienungsanleitung gefunden, da werde ich erst einmal nach suchen.
    Objekte mit Goto auf dem Sternenhimmel auswählen und anfahren, funktioniert hier ebenfalls, die Dec ist hier genauso inaktiv bei "TRACKING" wie im CdC.
    H.P.

    Hallo Leute,
    ich bräuchte mal Hilfe, beim CdC wird zwar der Azimut, nicht aber die Declination während des Tracking nachgeführt. Man sieht es auch eindeutig an den Werten in der Teleskopeinstellungsseite.
    Der Azimut funktioniert,(Wert ändert sich, Stellmotor wird auch angesteuert) warum aber die Dec Achse nicht
    Jemand eine Idee.
    Hans Peter

    Moin Gerrit,
    ja so ähnlich habe ich den AZ Antrieb in der Planung. Ich habe aber ein anderes Problem, bzw Frage.
    Ich benutze verschiedenen Programme um damit mein Goto zu testen, SP,CDC,Stellarium. In allen bekomme ich problemlos eine Verbindung zwischen 2560 und PC.
    Vielleicht mache ich auch in der Bedienung etwas falsch, z.B. beim CDC, wenn die Verbindung aktiv ist, erhalte ich auf dem Polarstern einen Kreis, was wohl die augenblickliche Position des Teleskopes darstellt. Wenn ich nun z.B. die Sonne auswähle, und dann den Goto auslösen, wird das Teleskop gesteuert. Soweit so gut, aber eine automatische Nachführung kann ich nicht feststellen. Rein akustisch wird auch keiner der Motoren angesteuert, im Amperemeter der Stromversorgung liegt ein konstanter Halte-Strom an, die Verbindung ist aber zum 2560 aktiv, LED´s blinken, und gelbe LED leuchtet konstant. Es sieht auch beim CDC so aus, alsob das Bild einfriert, solange die Verbindung zum 2560 aktiv ist. Sobald ich die Verbindung trenne, macht das Bild im Programm einen kleinen Versatz, in Abhängigkeit der vestrichenen Zeit.


    H.P.

    Hallo zusammen,
    das Alu habe ich als Riemenscheibe gedreht, ohne Zähne, so das es einfach nur den Riemen führt. Der Durchmesser ist 185mm, Riemen ist 6mm breit,Module 2,5 und wird oben auf der Alu-Scheibe an einer M3 Schraube mit beiden Enden eingehangen. Das Ganze sitz stramm drauf und kann ja auch nicht rutschen.Das Zahnriemenrad was am Getriebe die Kraft abgibt, hat 20 Zähne, i= ~16, das Getriebe hat i=288, macht eine Untersetzung von 4608: 1.


    H.P.