Beiträge von HHausHH

    Da der Regen doch nicht kam, wollte ich mein Video noch um einen Tag ergänzen. Der Kontrast auf der neuen Zeitraffer-Aufnahme war aber so schwach, dass ich Florence erst nach langem Suchen identifiziert hatte. Der Himmel war wohl deutlich heller als vorgestern. Daher habe ich auf die Ergänzung vezichtet.


    Gruß Helmut

    Moin,


    da der Wetterbericht für die nächsten Tage im Norden nichts Gutes verheißt, habe ich mich schon jetzt mit Florence angefreundet. Visuell ist für mich wegen tiefer Deklination noch nichts machbar, deshalb habe ich aus meinem Dachfenster über einen Zeitraffer gute zwei Stunden seiner Bewegung festgehalten. Da dieser Horizontschleicher bei mir in Hamburg nur zwischen 4 und 8 Grad erreichte, ziehen einige Bäume durch. Die anderen Sterne wandern auch etwas, da dort oben nur eine Pi mal Daumen-Einnordung möglich war.


    2 Stunden Asteroid Florence


    Schönen Gruß
    Helmut

    Genau, das ist die Anleitung von ioptron.com.
    Trotzdem ist bei dir ja nicht alles OK. Bei mir hört das schnelle Blinken auf, wenn ich den USB-Stecker herausziehe. Meinen Skyguider habe ich auch erst ein paar Tage.
    Bei mir funktioniert die Beleuchtung des Polsuchers nicht, obwohl ich genau nach Anleitung vorgehe. Da leuchtet gar nichts. Die dunklen Zielkreise kann ich ganz schwach erkennen, aber nur weil der Nordhimmel durch das nahe Hamburg etwas aufgehellt ist.


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Teil behalte.


    Helmut

    Ich habe die ioptron Skyguider pro, ob das da genauso ist wie bei deiner Skytracker weiß ich natürlich nicht. Ist bei der Skyguider der Akku geladen blinkt die LED 5x die Sekunde, Akku fast leer LED blinkt einmal alle 2 Sekunden.


    Außerdem leuchtet die LED auch nur wenn der Power-Schalter auf ON ist, selbst wenn die ioptron am Strom hängt.


    Schau doch mal auf ioptron.com nach. Unter Support gibt es die Anleitungen für alle Geräte, allerdings nur auf Englisch aber recht ausführlich und gut bebildert.

    Für mich reicht es, das Gerät einigermaßen gerade hinzustellen, ohne Wasserwaage und Libelle, und dann mit der Kochab-Methode einzunorden. Das dauert gerade mal 2 Minuten. Geht natürlich nicht, wenn der Polarstern verdeckt ist.


    Helmut

    Moin,


    wenn Polaris und Kochab zu sehen ist, gibt es kaum was Bersseres. Es sind keine Ausrichtungen mehr mit Wasserwaage und Dosenlibellen nötig. Polachse einstellen, das dauert 2 Minuten, und es kann losgehen. Im Gelände und auf meinem abschüssigen Balkon genau richtig für faule Leute wie mich.


    Helmut

    Wenn du nur 5 fps schaffst, dann hänge doch einfach jedes Bild 5 mal ins Video, das sieht noch erstaunlich flüssig aus. 10 oder mehr fps wären natürlich besser. Auf jeden Fall muss man sie aber dann auf 24 oder 25 aufmotzen. Das geht am besten mit mehrfachem Nutzen einzelner Frames.


    Die Sony schaltet übrigens Videos nach 23 Minuten ab.


    Helmut

    Moin,


    ich habe hier lange nicht reingesehen, deshalb jetzt erst meine Antwort.


    Also, es ist die Sony A7s Vollformat. Video ist bis zu der ISO 51200 gut zu gebrauchen. Bei Einzelfotos hängt es von der Himmelshelligkeit ab. Aber über 12800 sollte man nicht gehen, es sei denn man stackt viele Bilder. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich mich bisher nicht mit EBV herumgeschlagen habe.


    Auf Vimeo und Flickr habe ich unter hhaushh ja schon einiges von dieser Kamera ins Netz gestellt, u.a. auch einen Videotest mit sämtlichen hohen ISOs.


    Was Fotos angeht ist dies für mich die erste Kamera, die mit dem menschlichen Auge gleichziehen kann. Am Monitor sehe ich mehr Sterne als mit dem freien Auge und meine Videos mit der hohen ISO zeigen Sterne bis 7 oder 8 mag.


    Gruß Helmut

    Hallo Manfred,


    mein Bild ist von 4:51 und ich habe hunderte aus dem Zeitraum von 4:08 bis 5:24. Eigentlich hatte ich einen Zeitraffer vom Aufgang der beiden quer über die Außenalster über dem Hamburger Nordosten mit Vordergrund Mundsburg-Hochhäuser geplant. Der Aufgang war gegen 3 Uhr. Das Wetterradar hat aber gerade für die entscheidende Zeit Regen vorhergesagt. Die Fahrt in die Hamburger Innenstadt habe ich mir daher gespart.
    Als die Wolken dann um 4 Lücken zeigten, bin ich auf eine nahe Wiese gegangen und habe trotzdem die Aufnahmen für den Zeitraffer laufen lassen. Dort hat mich das sehr laute Schnauben irgendeines Tieres hinter den Büschen aber schnell vertrieben. Die restlichen Bilder entstanden dann auf meinem "sicheren" Balkon.


    Helmut

    Entweder nimmst du ein Weitwinkel und belichtest längere Zeit bei mittlerer ISO und das möglichst oft, ab und zu läuft dir dann eine Schnuppe über den Chip.
    Oder du gehst mit sehr hoher ISO und der Videofunktion auf die Jagd. Dann kannst du die Meteore in Echtzeit sehen.


    Dieses Video


    Link zum Video


    habe ich mit 51200 ISO, Blende 4 aufgenommen.


    Helmut

    So, mein Perseiden-Tagebuch für dieses Jahr ist komplett, der Link zum Video hier nochmal:


    Perseiden-Tagebuch


    Ab Sekunde 20 ist ein richtig schöner Meteor mit langem Nachleuchten zu sehen.


    Mond, Wolken und die Kamera, die jedes Video nach 23 Minuten beendet, haben es mir dieses Jahr nicht leicht gemacht.


    Helmut

    hallo Lukas,


    Den Menüpunkt bekomme ich nicht bei Rechtsklick. Deshalb habe ich das Bild nochmal verkleinert. Nun läufts auch.


    Das Wetter in HH hat mir vorhin noch Hoffnungen gemacht, nun ist aber wieder zu. Es war schon gut, bereits am Mittwoch Abend auf die Jagd zu gehen. Danach war für mich bisher nichts mehr zu holen.

    Hier habe ich mal ein GIF einer Perseide, zusammengesetzt aus einzelnen vergrößerten Videobildern eingestellt.



    Links ist das Sternbild Widder zu erkennen. Die schlechte Qualität ist auch den Forums-Beschränkungen zuzurechnen.

    OK, nachdem ich das zehnte Videos mit Fliegern als Sternschnuppen gesehen hatte war ich wohl zu aufgebracht und hätte vorm Posten mal langsam bis 25 zählen sollen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>


    Ein Problem ist, Sternschnuppen lassen sich mit aktueller Amateur-Kameratechnik gar nicht vernünftig filmen, d.h. man sieht den Sternhimmel mit Video-Bildrate und eine Sternschnuppe in Echtzeit.
    Dazu wird eine Bildverstärker-Kamera benötigt, entweder mit separatem Bildverstärker oder als EM-CCD. Höchstens die aktuellen hoch empfindlichen Systemkameras könnten da eine Chance haben.


    Ich hab gerade nicht viel Zeit, im Internet nach echten Sternschnuppenvideos zu stöbern, aber vielleicht mag das jemand von euch machen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst nicht suchen, mein Video (am Threadbeginn) zeigt die Schnuppen ja in Echtzeit, die grünweiße Farbe und sogar das grüne Nachleuchten, was ich auch freiäugig erkenne, und was auf den langbelichteten Fotos selten zu sehen ist.


    Übrigens, das Auge nimmt ja auch nur etwa mit Videobildrate wahr.


    Wieder heruntergekommen
    Helmut