Beiträge von GuidoL

    Hi Micha,


    nein ich habe nix falsch verstanden und bin für jede Hilfe sehr dankbar; darum habe ich ja auch hier geschrieben :)
    Ich habe mich wohl nur irritieren lassen vom Hype. Wenn in Fachblättern geschrieben wird, dass er mit dem Feldstecher zu sehen ist und mit Glück wieder ausbricht und mit bloßem Auge zu sehen sein könnte, dann setze ich mich in meine Gartenliege und suche ihn.
    Zumal er ja unter den Umständen ohne Hopping im FS zu finden wäre aufgrund seiner prominenten Position. Für Andromeda muss ich ja auch nicht groß hoppen.
    Ich habe eine EQ6goto die ich immer sehr präzise ausrichte; von daher könnte ich 41P auch direkt anfahren. Ich weiß nur nicht, ob er bei 8f5 mit 31er Oku bei 72 Grad komplett im Gesichtsfeld wäre.
    Wieviel Grad Ausdehnung hat er eigentlich?

    hi Micha und danke für die Antwort!


    Ich beobachte schon seit über 30 Jahren und hatte etwas im Feldstecher erwartet wie den Andromeda-Nebel.
    Insofern hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen, weil ich dachte, dass ich einen leuchtschwachen Kometen recht einfach mit Feldstecher finde.
    Da ich schon einige Kometen und Galaxien betrachtet hatte und der Komet einfach auffindbar im gr. Wagen stand, hab ich meine Erfolgschancen überschätzt, zumal er definitiv nicht wie erwartet im Fernglas oder Sucher zu finden war.
    Was das Störlicht betrifft: Bis auf ein wenig Rotlicht hatte ich für eine sehr dunkle Umgebung gesorgt.
    Das war nur ein letzter Versuch mit Lappi und aufgedrehter Cam, weil anschließend eh noch Jupi auf der Nachtordnung stand ;)

    Hi Stathis,
    ich habe den Thread in einem anderen Bereich geöffnet, weil ich dachte, dass es die richtige Stelle war.
    Jetzt hast Du ihn hierher verschoben und ich komme mir blöd vor ;)
    Spaß beiseite:
    Ich habe gemäß korrigierter Aufsuchkarten gesucht, wobei ich eigentlich erwartet habe, das ich zumindest einen nebligen Flecken im 20x60 sehe.
    Die Bedingungen haben wohl nicht gereicht; selbst mit meinem lichtstarken 8f5 mit 31er Oku.
    Zumindest nicht mit Auge bzw. Liveview.

    So, 3h Kometensuche von 23 bis 2 Uhr erfolglos abgebrochen.
    Ich dachte, der Himmel war dunkel und klar genug; reichlich Sterne mit bloßem Auge in und um den gr. Wagen zu sehen.
    Selbst mit voll aufgedrehter ASI-Cam nix zu erkennen. Ich denke, da ist zuviel Lichtverschmutzung bei mir.

    hi ihr 3,


    danke für die Antworten :)
    Ich habe natürlich auch oberhalb der Kastenkante gesucht und der Nord- und Osthimmel ist bei mir am Besten für Beobachtungen geeignet, da ist über viele Kilometer nur Wald und Feld.
    Vielleicht war meine Vergrößerung schon zu stark um die Wolke zu unterscheiden; ist der Kern denn deutlich-diffus unterscheidbar?


    Edit: Achja, hab mir testweise mal Jupi geschnappt um das Seeing und den Dunst beurteilen zu können: Der war knackscharf abgegrenzt und hatte keinerlei Dunst aufgehellt, obwohl er noch sehr tief stand...seltsam.

    Hallo zusammen,


    ich habe verzweifelt nach dem Kometen Ausschau gehalten, den kompletten Kasten im gr. Wagen abgesucht mit nem 20x60, dem Sucher und schlussendlich mit einem 31er Oku an meinem 8´´f5.
    Das war am 25.03.
    Es war ein wenig dunstig; konnte aber trotzdem jede Menge Sterne im Suchbereich erkennen.
    Ist er wirklich so leuchtschwach, dass ich ihn übersehen konnte?



    <font color="limegreen">Vom Deep Sky Forum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Danke, das werde ich in aller Ruhe und Sorgfalt machen.
    Die erste Nacht war ich damit schon draußen, macht schon Spaß:
    Orion-Nebel sehr detailreich, trotz schlechtem Seeing, bin begeistert.

    Hallo zusammen,


    freue mir gerade nen Ast ab, das Teil ist da :D
    Gleich mal zusammengebaut, Laser rein und jetzt muss wohl kollimiert werden:
    Der Laser trifft den FS mittig, aber den HS ca. 2 cm neben der Mittelmarkierung und streift auf dem Rückweg die Wand des OAZ...oha!
    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich zwar eine Anleitung für die EQ-6 und den Laser habe, aber nicht für den Tubus.
    Da ist wohl Nachforschen angesagt :D
    Mehr als die lockere Spinne einspannen hab ich mich erstmal nicht getraut.


    LG,Guido

    Ich hab´s so bestellt :D
    Und aufgrund Deines Tipps noch ein Baader Okular Hyperion Aspheric 31mm - 2" mitbestellt.


    Erste Experimente mit EOS 500D am 200er Tele, EOS Movie Record und Registax zum Üben waren vielversprechend; das Stacking ist ja hammergeil!

    Super, danke!
    Das mit dem Gewicht ist recht zweitrangig, also auch in der Größe ok.


    Ein Baader Clickzoom 3,5-24 mitsamt 2,25 Barlow steht schon auf meinem Wunschzettel, ein 28mm ist im Lieferumfang;
    was würdet Ihr mir als weitere Okular-Grundausstattung empfehlen?


    LG, Guido

    Ihr habt mir echt weitergeholfen, danke!
    Jetzt habe ich für ca. 1900€ ein Skywatcher Explorer-200PDS mit EQ-6 Pro SynScan GoTo im Auge.
    Würde auch noch in´s Budget passen.
    Das wäre wohl eine bessere Kombi mit Stabilitätsreserven, oder?

    Danke für die schnellen Antworten Marcus und Heinz! :D


    Ich schaue schon einige Jahre mit Feldstechern und 50er Refraktor sowie mit meiner EOS per Tele in den Himmel.
    Als völliger Anfänger hatte ich damals einfach im Garten gelegen, durch den Feldstecher geschaut und anschließend Bücher durchstöbert, um meine "Entdeckungen" zu identifizieren :D


    Endlich habe ich ein kleines Budget für ein Newton :)


    Konkret geht´s um dies:
    http://www.astroshop.de/celest…ced-vx-8-avx-goto/p,32998
    Die bewerben die Montierung so, als hätte sie Reserven für eine DSLR.
    Nur erscheint mir der Tubus recht billig im Vergleich zu Skywatcher und Co.


    Mir ist auch bewusst, dass weitere Euronen für Objektive, Adapter, Filter und DSLR-Umbau sowie Videokamera fällig werden.
    Deshalb bin ich auch für Tipps zu Okularen und Software sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Newton zulegen für´s Auge und auch zur Astrofotografie.
    Abgesehen von zusätzlich zu tätigenden Investitionen fiel mir das Goto-Gerät Advanced VX 8´´ AVX mit dem im Betreff erwähnten Newton in´s Auge.
    Wenn ich die ca. 1k€ für die Montierung abziehe, wäre der Tubus mit gut 300€ ein regelrechtes Schnäppchen.
    Was natürlich gleich die Frage aufdrängt:
    Kann die Qualität vom N 200/1000 Celestron mit Tuben ähnlicher Größe von anderen Herstellern mithalten oder droht mir da ein Fehlkauf?


    Ich bin für Erfahrungsberichte und Meinungen ebenson dankbar wie für Zubehör- und Alternativempfehlungen.


    LG, Guido