Beiträge von Bengt L.

    Biete einen Melles und Griot Rundtisch zum Verkauf an. Kompakt und massiv (1,12Kg). Lässt sich sehr feinfühlig verstellen. VHB inkl. Versand 45 Euro.

    Desweiteren verkaufe ich einen kleinen aber feinen OWIS XYZ Kreuztisch. Sehr feinfühlig verstellbar. Verstellbereich liegt jeweils bei ca. 2,5mm. Schwalbenschwanzführung mit Federvorspannung. VHB 45 Euro inkl. Versand.

    Anfragen und weitere Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    PREISUPDATE ! Verkaufe einen neuwertigen 1,0x TS Vollformat Flattener TSFlat25Del mit M63x1mm Anschluss Teleskopseitig und M48x0,75mm Kameraseitig. VHB 225 Euro inkl. Versand.

    Und dann noch einen TS 2" VPower Newton Okularauszug inkl. der variablen Basis für Tuben ab 190mm und aufwärts. OAZ läuft perfekt und ist quasi neuwertig. Das gilt auch

    für die Basis. VHB 195 Euro inkl. Versand. Bilder und weitere Fragen gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Sollte der beschriebene Zustand der Artikel nicht nach dem Erhalt stimmen, ist eine Rückgabe nach Absprache möglich.


    Verkaufe einen neuwertigen 1,0x TS Vollformat Flattener TSFlat25Del mit M63x1mm Anschluss Teleskopseitig und M48x0,75mm Kameraseitig. VHB 250 Euro inkl. Versand.

    Und dann noch einen TS 2" VPower Newton Okularauszug inkl. der variablen Basis für Tuben ab 190mm und aufwärts. OAZ läuft perfekt und ist quasi neuwertig. Das gilt auch

    für die Basis. VHB 210 Euro inkl. Versand. Bilder und weitere Fragen gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Sollte der beschriebene Zustand der Artikel nicht nach dem Erhalt stimmen, ist eine Rückgabe nach Absprache möglich.

    Nach und nach die letzten Feinheiten... Zusätzliche Verstrebungen. Verwindungen machten sich beim Benutzen der Schubkarrengriffe/Rädern bemerkbar. Eine Bekannte nähte mir ein paar schöne Staubschutzhüllen. Hauptspiegel wurde in Italien "entspiegelt" und mit einer neuen Schicht AL samt SiO2 bedampft. Der Harald Feigel hatte mir die EQ Plattform angefertig. Kann ich nur empfehlen, ein Genuss. Und zu guter Letzt, ein neues Projekt ?! Wer weiß. Vermutlich etwas Klassisches gepaart mit einer Note "Moderne". Ein Achromat, denke ich... Bis dahin. Bengt

    VERKAUFT Biete meinen TS 102mm F/7 Triplet Apo FPL53 zum Verkauf an. Ältere Version mit 2,5" RP OAZ, 2" sowie 1,25" Anschluss, Rohrschellen, 200mm lange GP Prismenschiene und Skywatcher 2" Zenitspiegel. Alles in einem sehr guten Zustand und so gut wie keine Gebrauchsspuren. Wurde nur rein visuell benutzt. Backfokus liegt bei ca. 165mm ab 2". Länge Taukappe voll ausgefahren: 740mm, eingefahren: 620mm. Verstellweg OAZ: 95mm. Insgesamt ein sehr schönes und noch handliches Gerät. Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Objektiv wird separat verschickt, sprich zwei Pakete. Ist mir so lieber, damit das Linsenpaket keine oder deutlich weniger Schläge abbekommt. 740 Euro inkl. Versand. Preis ist verhandelbar. VERKAUFT

    Biete meinen TS 102mm F/7 Triplet Apo FPL53 zum Verkauf an. Ältere Version mit 2,5" RP OAZ, 2" sowie 1,25" Anschluss, Rohrschellen, 200mm lange GP Prismenschiene und Skywatcher 2" Zenitspiegel. Alles in einem sehr guten Zustand und so gut wie keine Gebrauchsspuren. Wurde nur rein visuell benutzt. Backfokus liegt bei ca. 165mm ab 2". Länge Taukappe voll ausgefahren: 740mm, eingefahren: 620mm. Verstellweg OAZ: 95mm. Insgesamt ein sehr schönes und noch handliches Gerät. Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Objektiv wird separat verschickt, sprich zwei Pakete. Ist mir so lieber, damit das Linsenpaket keine oder deutlich weniger Schläge abbekommt. 740 Euro inkl. Versand. Preis ist verhandelbar.

    Verkaufe einen neuwertigen UNCN2 V-Power Okularauszug von TS samt Basis für Tuben ab ca. 195mm und aufwärts. Neuwertig, wurde gegen einen Feather Touch getauscht.

    Bilder gerne auf Anfrage via Mail an blindqvist20(at)yahoo.de ! Versand ist selbstverständlich möglich. Preis: 200 VHB inkl. Versand. Gruss Bengt

    Nein, haben tue ich den 94er nicht, nur mehrfach durchgeblickt. Grundsätzlich, egal welche Preisklasse, würde ich Flats machen und ein gewisser "Focus-Shift" ist zu erwarten. Zu den weiteren Fragen kann ich dir leider keine Antworten liefern. Gruß Bengt

    Unabhängig davon, ob du den 94er TS mit oder ohne Korrektor kaufen möchtest, so kann ich sagen, dass beide Versionen grundsätzlich OK sind. Farblich gut abgestimmt und mechanisch funktionell. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Gruß Bengt

    VERKAUFT Biete hier eine sehr gut erhaltene FS2 Koch Steuerung zum Verkauf an. Es handelt sich hierbei um die 12 bis ca. 15 Volt Version. Handcontroller quasi neuwertig. Stromanschluss via "Bananen Stecker". Ein Verlängerungskabel ist auch dabei. Motor Kabel hätte ich noch für die Vixen GP, bei Bedarf. Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Biete hier eine sehr gut erhaltene FS2 Koch Steuerung zum Verkauf an. Es handelt sich hierbei um die 12 bis ca. 15 Volt Version. Handcontroller quasi neuwertig. Stromanschluss via "Bananen Stecker". Ein Verlängerungskabel ist auch dabei. Motor Kabel hätte ich noch für die Vixen GP, bei Bedarf. Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de
    Versand via DHL. Preis: 465 Euro VHB.

    Verkaufe einen sehr gut erhaltenen Lacerta Motorfokus für 6mm Wellen. Bitte den passenden Adapter bei Teleskop-Austria nachbestellen,je nachdem, welchen OAZ ihr habt. Wer eine Drehbank hat, kann sich den Adapter auch zu Hause anfertigen.
    Allgemein guter Zustand, samt Kabel und Temperaturfühler. Bilder und weitere Informationen gern via Mail an: blindqvist20(at)yahoo.de
    Preis: 290 Euro VHB

    VERKAUFT Verkaufe im Auftrag eines Astro-Kollegen eine sehr gepflegte Asi 183MM Pro. Adapter, Kabel, Spacer, Anleitung etc., alles dabei. Ein Netzteil gehört nicht zum Lieferumfang. Der orig. Karton ist leider nicht mehr vorhanden. Die Kamera hat keine Gebrauchsspuren, quasi neuwertig. Eine Garantie gibt es zwar nicht mehr, doch würde ich die Asi zurück nehmen, sollte meine Beschreibung sich nicht durch den Käufer bestätigen. Bilder der Asi und dem Zubehör kann ich gerne via Mail zukommen lassen. Versicherter Versand via DHL oder eine Abholung, beides machbar. Der Preis ist in einem gewissen Umfang verhandelbar. 750 Euro VHB inkl. versicherter Versand. Kontakt via Mail an: blindqvist20(at)yahoo.de
    Gruß Bengt

    Verkaufe im Auftrag eines Astro-Kollegen eine sehr gepflegte Asi 183MM Pro. Adapter, Kabel, Spacer, Anleitung etc., alles dabei. Ein Netzteil gehört nicht zum Lieferumfang. Der orig. Karton ist leider nicht mehr vorhanden. Die Kamera hat keine Gebrauchsspuren, quasi neuwertig. Eine Garantie gibt es zwar nicht mehr, doch würde ich die Asi zurück nehmen, sollte meine Beschreibung sich nicht durch den Käufer bestätigen. Bilder der Asi und dem Zubehör kann ich gerne via Mail zukommen lassen. Versicherter Versand via DHL oder eine Abholung, beides machbar. Der Preis ist in einem gewissen Umfang verhandelbar. 750 Euro VHB inkl. versicherter Versand. Kontakt via Mail an: blindqvist20(at)yahoo.de
    Gruß Bengt

    RESERVIERT Möchte mich visuell noch etwas vertiefen und verkaufe somit eine Zwo Asi183MM inkl. orig. Lieferumfang und dem Karton. Sehr guter Zustand. Preis: 475 Euro VHB RESERVIERT


    Dann noch diverse 2" Filter:


    TS-Clear Sky CCD ; R,G,B und UV/IR ; sowie 7nm H-Alpha. Gebrauchter Zustand, trotzdem absolut OK. VHB für alle Filter im Set: 275 Euro.


    Versicherter Versand sowie Abholung möglich. Bilder und weitere Informationen gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de


    Gruss, Bengt

    Möchte mich visuell noch etwas vertiefen und verkaufe somit eine Zwo Asi183MM inkl. orig. Lieferumfang und dem Karton. Sehr guter Zustand. Preis: 475 Euro VHB


    Dann noch diverse 2" Filter:


    TS-Clear Sky CCD ; R,G,B und UV/IR ; sowie 7nm H-Alpha. Gebrauchter Zustand, trotzdem absolut OK. VHB für alle Filter im Set: 275 Euro.


    Versicherter Versand sowie Abholung möglich. Bilder und weitere Informationen gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de


    Gruss, Bengt

    Vielen Dank Michael. Gut, da lag wohl mein Denkfehler. Denn, wenn ich die Lichtquelle zum Beispiel nach rechts verschiebe, verschiebt sich die "Abbildung" nach links. Also immer in die entgegengesetzte Richtung. Wenn ich dich richtig verstehe, hole ich mir durch das Verkippen des Planspiegels meine Abbildung zurück? Hmm, theoretisch könnte ich ja auch einfach das ganze Teleskop verkippen und Lichtquelle/Planspiegel unberührt lassen.

    Guten Abend


    Angenommen ich prüfe ein Objektiv, Apo, Newton etc. auf Achse vor einem Planspiegel (Aufbau: Pinhole, Teilerwürfel, Okular), könnte ich nicht durch das exakte Verschieben der "Pinhole Einheit" in X oder Y auch außerhalb der Achse prüfen? Quasi ein Sterntest im "Feld", oder mache ich einen Denkfehler. Abstand Pinhole - Teilerwürfel - Okular bleibt gleich, nur die ganze Einheit wird in X bzw. Y verschoben. Viele Grüße, Bengt

    Guten Abend. Bei M2 Innen - und M3 Außengewinde hättest du ca. 2/10tel Wandstärke. Ich vermute mal, dass es diese Art von Gewindeeinsätze nicht gibt. Bezüglich der Obstruktion würde ich alles so lassen wie es ist. Sprich, lohnt sich nicht. Wenn du allerdings basteln möchtest, nur zu. Kann es dir nicht verübeln. Gruß Bengt