Beiträge von Bengt L.

    Und weiter... Deckel für die Taukappe, Rand mit Moosgummiband beklebt. Ganz viele weitere Blenden, ausgestrichen mit Antireflexlack und noch eine kurze Anprobe, ob alles passt. Nicht ganz fertig, aber bald. Gruss, Bengt


    So denn, die Frage nach dem Bino hat sich dann auch geklärt. Fokuscheck, passt. Macht schon Spaß, aber fertig bin ich noch nicht. Taukappe grundiert und lackiert (die 3D Druck Fläche darf ruhig sichtbar bleiben, schaut ganz nett aus, meiner Meinung nach). Bis dahin...


    Beste Grüße, Bengt

    Ja stimmt, hatte halt die Aufnahmebasis noch da. Blenden sind mittlerweile alle gedruckt und lackiert und werden nach und nach eingeklebt mit UHU Endfest300. Zum Ausrichten verwende ich Magnete, simpel und einfach. Auslackieren werde ich dann "Raum" für "Raum" mit einem Winkelpinsel. OAZ-Aufnahme etc. ist fertig. Die starre Taukappe auch. Muss noch geschliffen und lackiert werden, dazu dann noch ein passender Deckel, bei Gelegenheit.


    Gruss, Bengt

    Ein kleines Update. Die Planung mit dem Faltrefraktor lege ich zur Seite und konzentriere mich auf die klassische "Röhre". Die ersten Zeichnungen wurden von mir erstellt, fraglich nur, wieviel Backfokus ich ab der 2 Zoll Hülse einplanen soll. Es handelt sich ja hierbei um ein 130mm F/9 LZOS Objektiv mit einem 2,5" Feather Touch, so die "Grundbausteine". Eigentlich würde ich gerne mal mit einem Binoansatz beobachten wollen, in Zukunft. Fraglich nur, ob ich mit F/9 ohne Glaswegkorrektor arbeiten kann, oder doch einen 1,25fach Version einplanen sollte.


    Aus jetziger Sicht, würde ich ca. 200mm Backfokus einplanen. Passt soweit auch mit dem Verfahrweg des OAZ's. Ich sehe diesbezüglich keine Nachteile. Das visuell ausgeleuchtete Bildfeld ist groß genug und wird nur minimal vom OAZ beschnitten, mal abgesehen von den Blendenringen im Tubus.



    Viele Grüsse, Bengt

    Guten Tag liebes Forum !

    Spielt es eine große Rolle, ob ich den Strahlengang eines "Triplets" mit einem ellip. Planspiegel oder mit einem runden Planspiegel aus dem Tubus/Rohr lenke, unabhängig der optischen Qualität? Diese lassen wir erst einmal außen vor. In diesem Fall, um die klassischen 90°, wie bei einem Newton. Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar !


    Vielen Grüsse,

    Bengt

    Vielen Dank für eure Rückantworten. Entweder wird das Grundgerüst wie bei Timm's 28er als "Y" aufgebaut oder als klassisches Dreieck. An den Enden, verschraubte Knotenbleche aus Alu, schweißen kann ich leider nicht. Wird dann wohl auf 40x40x2mm Vierkantrohr hinauslaufen.

    Rohre aus Alu wären deutlich günstiger, klar. Möchte die Rohre gerne teilbar machen. Für Carbon gäbe es noch passende Gewindeeinsätze bis ca. 35mm Rohrdurchmesser zum Einkleben. Bei Alu fällt mir gerade nichts ein.


    Gruß Bengt

    Hallo alle miteinander. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich Materialstärke HS Zelle. Gewicht des Spiegels liegt bei ca. 32Kg. 710mm Durchmesser. Klassisch gelagert via Dreiecke, Wippen und laterale Lagerung. Die Zelle bzw. das Grundgerüst soll aus Vierkantalurohren bestehen, umhüllt mit einer Multiplexholz Box. Nimmt man eher 35x35 oder gar 40x40mm?

    Auflagedreiecke habe ich mit 6mm bzw. 8mm geplant, Alu. Kommt ja noch drauf an, für wieviele Auflagepunkte ich mich entscheide.

    Bei ca. 2600 bis 2700mm Carbonrohrlänge, komme ich mit 35mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 1,5mm noch aus oder müssen die Rohre noch größer im Durchmesser gewählt werden?

    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Angaben unter die Arme greifen. Hier fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.


    Viele Grüße,

    Bengt

    Ja genau, so ähnlich hatte ich das auch mal realisiert, jedoch durch Madenschrauben mit Kugeldruckzapfen. Ein Gewinde in die Spitze des Kugelzapfens gesetzt und mit einer Schraube gekontert, "lose" versteht sich. Jedoch viel zu viel Aufwand. Im Nachhinein, wenn ich mir deine Zeichnung angucke, hätte ich auch ein Sicherungsblech gegen das Abfallen der Dreiecke nehmen können in Verbindung mit der "Kugel".

    Verkaufe eine in meinen Augen betrachtet sehr schlichte und praktische FS Heizung für Fangspiegel mit einer Mindestbreite kleine Achse 86mm. Lange Achse ab 121mm. Abstand Klebepunkt zu Klebepunkt ca. 98mm. Denkt an euer Offset. Angedacht für eine 9Volt Blockbatterie bzw. 8.4Volt Blockakku, dauerhafter Betrieb. Höhe ca. 3,5mm. Kabel kann ich wieder entfernen, bei Bedarf. Heizt ca. 1 Grad Celsius über der "Raumtemperatur" nach ca. 35 Minuten. Gemessen, auch im Kühlschrank. Absolut neuwertig und nur zur Überprüfung verwendet. Versand möglich. Festpreis 19 Euro plus Versand. Gruss, Bengt


    Guten Tag !

    Verkaufe einen ZWO EAF zu Baader Diamond Steeltrack Adapter inkl. Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben zur Montage der Halterung. Ein von mir hergestellter Adapter, neuwertig, aus dem 3D Druck. Bilder gerne auf Anfrage via Email. Versand selbstverständlich möglich. Standort: 23769 Fehmarn Festpreis: 29 ,- Euro plus Versand.

    Ich finde den Orion absolut stimmig. Klar, um das Trapez sichtbar werden zu lassen müsste man den Bereich kürzer belichten und im Nachhinein "photoshoppen" (Ebenen übereinander legen etc.). Schlägt sich doch ganz gut, die Star Adventurer. Hätte jetzt "salopp gesagt": "Sie funktioniert wenigstens". Gruss, Bengt

    PREISUPDATE ! Verkaufe einen neuwertigen 1,0x TS Vollformat Flattener TSFlat25Del mit M63x1mm Anschluss Teleskopseitig und M48x0,75mm Kameraseitig. VHB 190 Euro inkl. Versand.

    Und dann noch einen TS 2" VPower Newton Okularauszug inkl. der variablen Basis für Tuben ab 190mm und aufwärts. OAZ läuft perfekt und ist quasi neuwertig. Das gilt auch für die Basis. VHB 175 Euro inkl. Versand. Bilder und weitere Fragen gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    Sollte der beschriebene Zustand der Artikel nicht nach dem Erhalt stimmen, ist eine Rückgabe nach Absprache möglich.

    RESERVIERT !

    Biete einen Melles und Griot Rundtisch zum Verkauf an. Kompakt und massiv (1,12Kg). Lässt sich sehr feinfühlig verstellen. VHB inkl. Versand 45 Euro.

    Desweiteren verkaufe ich einen kleinen aber feinen OWIS XYZ Kreuztisch. Sehr feinfühlig verstellbar. Verstellbereich liegt jeweils bei ca. 2,5mm. Schwalbenschwanzführung mit Federvorspannung. VHB 45 Euro inkl. Versand.

    Anfragen und weitere Bilder gerne via Email an: blindqvist20(at)yahoo.de

    RESERVIERT !