Beiträge von MC-Beatles

    Hallo zusammen


    vielen Dank jetzt sehe ich schon etwas klarer. Habe mich halt von der Werbung fast blenden lassen. Ich werde das von mir vorgestellte Fernglas nicht kaufen. Ich schau mir mal die 8*42 Ferngläser an.


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende
    und allzeit einen klaren Himmel


    Markus

    Hallo zusammen


    ich habe ein Fernglas 10*50 Revue. Ein zwanzig Jahre alter schwerer Prügel. Die Qualität ist gut aber zum ruhig halten zu schwer.


    Nun habe ich ein neues leichtes Fernglas gesehen für 179 Euro.
    Omegon Fernglas 2,1*42.


    Ich möchte es bei Spaziergängen für Blick ins All nutzen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät ? Gibt es eventuell auch Alternativen ?


    Vielen Dank


    https://www.astroshop.de/omego…=criteo-1802&utm_content=


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Bitte, wenn immer möglich, in die spezifischen Foren schreiben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo zusammen,


    also Leasing lohnt sich in der Regel nur für Unternehmen, da sich die Leasingraten sich gewinnmindert auswirken und somit eine Steuerersparnis bringen.


    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Arne anschließen.
    Entweder Ratenkauf oder Gerät mieten.


    Bei Leasing legt man als Privatmann drauf.


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Mir wurde das Programm Redshift 8 Premium wie folgt angeboten. Das weitverbreiteste Programm der Astronomie und ein absolutes Muss für jeden Hobbyastronomen. Das hat praktisch jeder. Wenn etwas so über den Klee gelobt wird wurde ich misstrauisch und dachte jetzt frage ich mal die Leute vom Fach. ICH BIN DOCH NICHT BLÖD.


    Gruß
    Markus


    und allzeit einen klaren Himmel

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir eine Astronomie Software zuzulegen.


    Ist das Programm Redshift 8 Premium zu empfehlen oder reicht die Kompaktversion?


    Oder gibt es Alternativen ?


    Ich möchte das Programm als Planetarium nutzen um mich mit den Sternen und Himmelnavigation vertraut zu machen.


    Gruß
    Markus


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    habe am Freitag zwischen 21.30-22.15 Uhr vom heimischen Balkon jagt auf den Jupiter gemacht. Mit 150X Vergrößerung (6mm Okular am Skywatch 90/900) konnte ich alle vier galiläischen Monde sehen. Ich konnte auch zwei Wolkenbänder ausmachen. Was ich nicht sehen konnte war der GRF von Jupiter.


    Weitere besuchte Objekte an dem Abend waren Sirius, Orion (Riegel und Beteigeuze) sw der Orionnebel.
    Aber Schwerpunkt sind noch die Planeten.
    Ich bin wie folgt vorgegangen. Zuerst mit einem Feldstecher den Jupiter anpeilen (10*50) da ich mit dem Sucher nicht zurechtkomme. Dann mit einem 25 mm Okular durchgesehen. Danach über 10 mm auf 6 mm Okular umgestellt. Das Scharfstellen und das nachführen per Hand (AZ3-Montierung) war kein großes Problem.


    Nur den GRF konnte ich nicht ausmachen. Was habe ich falsch gemacht oder ist mein Teleskop zu Lichtschwach?


    Es war aber auch ohne diesen ein erhabenes Gefühl den Jupiter mit seinen vier Monden betrachten zu können.


    Schöne Grüße
    Markus
    UND ALLZEIT KLARE NÄCHTE

    Hallo Dieter,


    ich benutze die Türme nur zum anpeilen. Ich besitze einen Sternenkarte sowie das Himmelsjahr 2016 und eine app auf dem Handy. Bin da gut ausgerüstet.


    Mein bisheriges Beobachtungsprogramm war Mond , Saturn Jupiter und den Orion (Riegel und Beteigeuze) sowie den Orionnebel.


    Super sage ich, vor allem der Jupiter mit seinen Monden hat mich sehr beeindruckt. Auch der Saturn mit seinen Ringen ist der Wahnsinn.
    Ich habe sowas ja schon im Planetarium und in Fernsehdokus die seit Kindheit ausschaue gesehen aber live ist was ganz anderes.


    Leider muss ich zum Thema Ausrüstung noch etwas sparen als junger Familienvater ist halt finanziell nicht so viel drin.


    Aber dank eurer Hilfe habe ich schon manchen wertvollen Tipp erhalten


    Vielen Dank und allzeit klare Nächte


    Gruß
    Markus

    Hallo Dieter,


    die Menschen erscheinen alle schwarz.


    Der Turm steht von mir aus gesehen im Westen und ich habe abends ein/zwei Stunden vor Sonnenuntergang den Turm anvisiert. Ich habe mit einem 7mm Okular draufgehalten.


    Ich müsste mal tagsüber draufschauen wenn die Sonne hoch am Himmel steht. Nur jetzt im Winter geht da keiner rauf.


    Gruß
    Markus

    Hallo Stefan,


    ja jetzt wo ich darüber nachdenke, hätte ich auch selber draufkommen können.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps hier im Forum. Haben mir schon sehr geholfen.


    Sorry wegen MC-Beatles, so bin ich mit Netz immer unterwegs. Wenn ich irgendwo neu bin melde ich immer mit MC-Beatles


    Bürgerlich heiße ich Markus


    Gruß und noch ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    zum Ausrichten meines Teleskopes nutze ich zwei Türme in meiner Umgebung. Einer davon ist ein Aussichtsturm in ca. 5KM Luftlinie Entfernung. Wenn ich mit 7mm Okular auf den Turm ziele kann ich die Personen auf dem Turm sogar erkennen und zählen. Nur die Personen sind alle schwarz (Wie bei einem Schattenspiel). Woran liegt das ?


    Mach ich was falsch oder ist sammelt das Teleskop Skywatch 90/900 einfach zu wenig Licht.


    Bitte um Erklärung


    Vielen Dank
    MC-Beatles

    Hallo zusammen,


    au Backe, jetzt habe ich ja was losgetreten.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde mich nach Weihnachten mal mit Teleskop-Service oder Fernrohrland meine Order platzieren. Bei Fernrohrland könnte ich das Okular dank räumlicher Nähe auch persönlich abholen.


    Schöne Weihnachten alle zusammen und allzeit klaren Sternenhimmel.
    MC-Beatles (All you need is love :) )

    Hallo Marcus,


    erst mal Danke für die Antwort


    ich möchte mir ein 6mm Okular mit 82Grad Gesichtsfeld kaufen. Marke steht noch nicht ganz fest.


    Also kann man zusammengefasst sagen sowohl bei Astro-Shop (jetzt mit Bindestrich :) )als auch bei Teleskop-Service ist man in guten Händen.


    Vielen Dank und allzeit klaren Sternenhimmel.
    MC-Beatles

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem vertrauensvollen Online-Shop für Bestellungen. Ich möchte ein Okular kaufen.


    Astroshop soll ja nicht so der Hit sein. Ich würde Teleskop Service den Vorzug geben.


    Ebay kommt für mich nicht in Frage da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gibt es sonst noch Tipps.


    Vielen Dank


    MC-Beatles

    Hallo Lucas,


    ich kann leider keine Tipps geben, da ich zwei linke Hände habe.


    Ich finde jedoch es Klasse wenn jemand handwerklich etwas selber macht.


    Noch viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem Eigenbauteleskop.


    Gruß
    MC-Beatles

    Hallo zusammen.


    Das Planetarium Stuttgart soll im Frühjahr 2016 wieder eröffnet werden.


    Weiß jemand schon einen genauen Eröffnungstermin ?


    Vielen Dank


    MC-Beatles


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo Stefan,


    erstmal Danke für die Info


    ich Besitze seit kurzem ein Skywatch Refraktor 90/900 mm auf einer AZ3 Montierung.
    Welche Okular-Marken wären den so zu empfehlen ? Ich kann leider noch nicht Schrott von Qualität unterscheiden.


    Vielen Dank
    MC-Beatles

    Hallo zusammen.


    Welches Gesichtsfeld ist für die Planetenbeobachtung am Besten geeignet. Von 40 Grad bis 110 Grad gibt es da ja alles und jedes Gesichtsfeld hat vor und Nachteile.


    Mir Persönlich schweben so 82 Grad vor.


    Mit welchen Gesichtsfeldern arbeitet Ihr so ?


    Vielen Dank Für die Info

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Dann gehe ich auf die 6mm.


    Noch eine Frage zum Gesichtsfeld eher 70 Grad Variante oder gleich die 82 Grad Variante.


    Es gibt ja auch die neuen 100 Grad bzw 110 Grad Variante. Was ist dazu die Meinung ? Mir sind die mit an die 300 Euro momentan noch zu teuer.


    Vielen Dank
    MC-Beatles

    Hallo zusammen,


    ich Anfänger und habe mir einen Skywatch 90/900 Refraktor gekauft. Nach ein paar Beobachtungsnächte (Saturn, Jupiter und Mond)habe ich festgestellt, das die mitgelieferten Okulare (25mm und 10mm) nicht so das gelbe vom Ei sind.


    Meine Beobachtungsziele sind derzeit : Planeten und der Mond.



    Ich Suche zwei Okulare eins mit 5mm und 20mm. Preis ca.120 Euro pro Okular.


    Bitte um Tipps.


    Vielen Dank
    MC-Beatles



    <font color="limegreen">Betreff "Okulare gesucht" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">