Beiträge von HNSolid

    Hallo zusammen,


    ich habe es gestern Abend auch nochmal fotografisch versucht. Es scheint sich leider zu bestätigen, dass er zerbrochen ist.. Schade, wäre ein schöner Kandidat geworden.


    Die Helligkeit ist gegenüber letzter Woche etwas gesunken und auch sein Aussehen hat sich etwas verändert. Am 05.04. konnte ich auf meinen Bilder noch einen intakten Kern und einen kurzen Schweif erkennen. In der Aufnahme von gestern, sieht der Kern eher länglich und schwächer aus. Dafür wirkt der Schweif länger und der Komet insgesamt etwas größer.
    Wirklich schade, dass er wahrscheinlich kein Highlight mehr fürs freie Auge werden wird. Aber auch das zerbrechen zu dokumentieren wird sicherlich spanend sein.


    Hier ein paar Eindrücke vom 05.04. und 10.04. beides mit 6´Newton und Cancom 700D aufgenommen. 40x1min / ISO 1600. Auf Sterne und Komenten gestackt und in PS CC zusammengefügt.
    Es sind keine super Bilder aber für eine Doku reichen sie.



    05.04.2020 / ca. 22:30 MESZ (Fast Vollmond leichte Zieren)



    10.04.2020 / ca. 22:30 MESZ (leichte Zieren)


    Eine kleines Gif aus den Kometen-Stacks.




    Bis Bald und schöne Ostern!
    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    gestern Abend habe ich neben C/2019 Y4 Atlas, den etwas "weniger spektakulären" Kometen C/2017 T2 Panstarrs aufgenommen.
    Zu diesem Kometen habe ich hier im Forum noch nichts weiter gefunden, Ihr könnt hier natürlich auch gerne eure Bilder und Beobachtungen posten.


    Er dürfte jetzt so ca. bei mag 8,5 liegen und ist ebenfalls ein schönes Objekt. Er befind sich momentan ca. 16° südöstlich von Atlas.



    Hier mein eine Aufnahme vom 10.04.2020 ca. 23:30 MESZ.
    Aufgenommen mit einem 6´Newton und Canon 700D aufgenommen.
    20x2min / ISO 1600. Auf Sterne und Komenten gestackt und in PS CC zusammengefügt.
    Es ist kein super Bilder, aber für mich als DoKu ausreichend.


    Gruß und CS,
    Piotr

    Hallo Peter,


    Ein echt Super Ergebnis! Bin echt sprachlos und gespannt was am Ende aus allen Daten rauskommt :).


    An alle,


    was mir eben durch Zufall aufgefallen ist.. wenn die Bahnberechungen des Kometen C/2017 T2 (Panstarrs) stimmen, zieht er am 14.05.2020 mitten durch unser Bild! Das wäre doch ein tolles Highlight für unser Bild. Zu diesem Zeitpunkt soll er ca. mag 8.2 hell sein. Mal gucken ob das so von der Bahn und Wetter her hinhaut.. ich werde jedenfalls Versuch den Kometen einzufangen .


    CS und schöne Ostertage an alle!
    Gruß Piotr

    Hallo Robin,


    eine sehr schöne Zeichnung von Dir!
    Bin auch schon gespannt ob der Komet so hell werden wird wie alle hoffen. Ich habe ihn jetzt auch mal zu Gesicht bekommen, aber bei Fast Vollmond und aus der Stadt heraus, war nicht viel zu holen.. Dennoch habe ich ihn mit meiner ASI 178MM und meinem 6´Newton fotografieren können. Hoffe es ich ok wenn ich mein Bild hier poste?



    L: 120x15s RGB je 50x15s ca. 60min Gesamt.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch dann den Galaxien versucht. :)


    Leider habe ich wie Ralf einige Zirren im Bild.. von daher weiß ich nicht ob mach das Bilder verwenden kann..




    Es sind etwa 90min Gesamtbelichtung, 8s Shots bei Gain 400 und 2x2Bin daher ist die Auflösung nicht so gut.
    Kamera ASI 178MM und 750mm f5 Newton.


    Was mich freut ist, dass ich Mittlerweile den Newton besser justiert bekommen habe, so sind die Sterne wieder etwas schöner. :)


    Zum Thema Aufsuchen der Objekte:


    Ich habe zwar eine Goto, nutze diese aber dafür nicht, da ich oft bis zu 1 grad daneben liege.. also suche ich die Objekte immer auf die Manuelle weise. Hier möchte ich euch mein Vorgehen beim Aufsuchen kurz beschreiben.
    Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Karte aus Stellarium hochgeladen.




    Wie gehe ich vor.


    1. ich suche mir 2-4 Sterne die ich mit dem Auge sehen kann und versuche mir ein Muster oder eine Line zu denken. In diesem Fall habe ich 3 helle Sterne (die 2 äußersten im Großen Wagen und Polaris). In diesem Beispiel ergeben die gedachten Linien ein "Y" und da wo sich diese treffen, befindet sich mein Ziel (s. Bild).
    2. Diesen Bereich suche ich dann mit meinem Teleskop (750mm Brennweite) und der Canon 700D dran systematisch ab. Bei der Brennweite und der Canon habe ich etwa 1,5- 2,0 Grad Gesichtsfeld. Bilder mit ISO 1600 und 30s lassen die Galaxien bereits als kleine verwaschene Lichtflecken sichtbar werden.
    3. Ich überprüfe dann mit anderen Bilder aus dem Netzt oder Sky Safari (App) ob die Sterne und Lichtflecken zum Objekt das ich suche passen. Wenn nicht dann weiter suchen.
    4.Wenn ich das Objekt gefunden haben, wird es in der Canon zentriert und dann die ASI mit dem viel kleineren Gesichtsfeld moniert.
    5. Feineinstellung bis der Ausschnitt in der ASI passt und dann kannst los gehen :)


    Hoffe den einen oder anderen hilft meine Methode weiter. Ich habe damit immer mein Ziel gefunden, dauert etwa 30min, aber Sie funktioniert.




    Grüße und CS, Piotr

    Hallo Leute,


    Das ist ja schon echt Hammer! Ab morgen werde ich auch mal versuchen etwas zu belichten.


    Werde natürlich auch gleich wieder eine neue Sammel-Seite für dieses Projekt erstellen.
    Wie beim M64 Projekt, ladet ihr bitte eure möglichstes unbearbeiteten Roh-Summenbilder im 32bit TIF Format auf eine Seite wie Dropbox, Googledrive oder eigenen Seite hoch und schickt mir den link an hnsolid(==>)online.de. Ich werde die dann wieder verknüpfen. Bitte schickt mir folgende Angaben: Datum, Ort, Brennweite, Kamera, Belichtungszeit, Bemerkung.


    Beispiel: 25.03., Hamburg, 6’ Newton, 750mm, ASI178mm, L 100x60s, gute Bedingungen


    Ich schick dann wieder jedem der mir was zusendet den neuen link samt Passwort zu.


    Vielen Dank!
    Freu mich schon auf das neue Projekt! :)


    Gruß Piotr



    NACHTRAG:


    Habe eben die Seite erstellt. Die ist momentan noch ohne Passwort, sobald die ersten Daten kommen werde ich diese dann schützen.
    Ihr könnt aber schon mal ein Blick drauf werfen.


    https://pk-photos.de/gemeinsch…tung-ngc2633-und-ngc2634/


    Bis dann und CS, Piotr

    Hallo Ralf, hallo Team!


    Es ist wirklich ein super Endergebnis! Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild am Ende so gut werden könnte. Die vielen kleinen Details und Strukturen sind bemerkenswert. Wir dürfen ja nicht vergessen unter welchem Himmel und mit welchen Equipment das Bild am Ende entstanden ist. Um so mehr freue ich mich über das Resultat. Die knapp 80h mehr an Belichtungszeit sieht man deutlich, wie ich finde. Besonders in der Tiefe und im dunklen Band haben wir einiges an Details und Informationen gewonnen. Bin auch schon gespannt wie die Jury unsere Arbeit wertschätzt.


    Auch von mir nochmal einen großen Dank an Ralf für die prima Bildbearbeitung, aber natürlich auch an beteiligen Autoren. Es hat echt Spaß gemacht im Team etwas tolles zu schaffen. Ich würde mir wünschen, dass wir solche Projekte in Zukunft öfter starten.


    Viele Grüße,
    Piotr

    Hallo Ralf,
    Bei mir hat es die letzten Wochen und Monate garnicht gepasst.. wenn es dann doch mal für ein paar Stunden klar wurde kamen Windböen und kurze Schauer dazu.. keine guten Bedingungen für mich.. schade hätte gerne noch mehr beigetragen. Aber es is’ wie es is’..
    Dennoch klasse, dass die weitern 80h auch so gut sind wie die ersten. Freue mich schon auf das Finale Ergebnis das eingereicht wird!
    Ich habe für mich mal spaßeshalber deine erste noch nicht final bearbeitete Version in PS etwas übertrieben nachgeschärft und es kamen sehr viele schöne Strukturen in der Galaxie hervor. Du kannst das aber sicherlich viel besser final bearbeiten:)


    Klar, ich bin gerne dabei und sammele noch weiter Daten, wäre schön zu sehen ob noch viel mehr Belichtungszeit wirklich noch mehr bringt. Kann mir vorstellen, das irgend wann mal Schluss ist, wäre ein gutes Experiment.


    Hier nochmal der Aufruf an alle die vielleicht noch Daten auf der Festplatte haben und mitmachen möchten.
    Schickt mir gerne eine PN und ich binde das Material auf meiner Seite für alle ein.


    Danke !
    Gruß an alle, Piotr

    Hallo Sven!


    dein Bild habe ich eben zur Liste hinzugefügt, wir sind jetzt bei ca 181h. Ich hatte bis dato leider noch keinen klaren Himmel um es zu versuchen.. :(


    PS: Das Teleskop sieht ja "cool" aus ;)


    Gruß Piotr

    Hallo Andreas,


    Klar, auch Leute aus dem Ausland können mir gerne Bilder/Links schicken. Das bisschen auf englisch kriege ich schon hin :)
    Die Adresse info(==>)pk-photos.de sollte funktionieren sonst alternativ die hnsolid(==>)online.de


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    ups, irgendwie ist die Veröffentlichung des AdW an mir vorbei gegangen und habe hier im Forum auch schon länger nicht mehr vorbeigeschaut. Ich habe es erst auf Facebook durch den Post von Sven gesehen. ;)


    Ich freue mich auch sehr über unser gemeinsames Zwischenergebnis! Es ist wirklich super und erstaunlich was man als Team so schaffen kann. Das Projekt zeigt sehr gut, dass es durchaus funktioniert mit verschieden Optiken, Kameras und Belichtungszeiten ein Bild herzustellen, das besser ist als jedes einzelne. Natürlich ist die Erfahrung in der späteren Bildbearbeitung entscheiden! Daher auch von meiner Seite ein großes Lob an dich Ralf! Du hast das wirklich toll bearbeitetet! Ich habe mit an den Daten auch versucht, aber gescheitert.. Ich habe es einmal mit nur 20h Material bearbeitet und dann mit 120h und ich muss sagen ich habe keinen großen untersied gesehen.. Das zeigt mir, dass Erfahrung in der Bildbearbeitung gold wert ist. Deine Version schlägt meine um längen ;) Schön dich an Bord zuhaben! :)


    (==>) Mario: Wow! da hast du dir wirklich eine sehr große Arbeit gemacht, die ganzen Objekte im Bild zu identifizieren und in der Excel zusammen zutragen! Vielen Dank dafür! Es ist eine tolle Basis für eine Auswertung. Das entferntestes Objekt im Bild, scheint der Quasar mit z=2.48 zusein. Das finde ich schon sehr Tief für Amateure mit dem einfachen Equipment und nicht perfekten Himmel.


    (==>) Sven und Tino: Vielen Dank für das Lob:) Ich trage die Daten sehr gerne zusammen und es ist nicht wirklich viel Arbeit gewesen weil alle so gut mitgemacht haben. Die meiste arbeite hat wohl Ralf mit der Bearbeitung.


    Also nochmal ein herzliches Dankeschön ans gesamte Team! Es hat alles wirklich toll und unkompliziert mit dem Bereitstellen der Bilder geklappt. Alle haben die Bilder gut vorbereitet und mir die nötigen Daten zur Optik usw ohne viel hin und her Schreiberei geschickt. So macht es Spaß und kann auch gerne so weitergehen :)


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    kurzes update, wir haben jetzt ca. 150h zusammen. Wenn noch jemand Daten auf seiner Festplatte herum schlummern hat und sich beteiligen möchte, kann sich gerne bei mir Melden. ;)
    Danke!


    Gruß Piotr

    Hallo Andreas,


    Interessantes Bild das du verlinkst.
    Da sind wirklich mehr von den Staubwolken in den Spiralarmen zu erkennen.
    Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen. 1. finde ich das Bild etwas zu sehr im roten gesättigt (auch Sterne und Hintergrund) daher erscheinen auch die dunkelwolken etwas orange/rot. Könnten also auch Artefakte sein? 2. er hat auch einen Ha Filter benutzt. Evtl. können wir mit Ha noch mehr herausholen? Vielleicht kann ja jemand einige Ha Daten sammeln, dann sehen wir die ob es was bringt.


    Gruß Piotr

    Oh, da war Ralf schneller ;) auf dem Handy tippen dauert etwas länger bei mir ..


    (==>)Ralf, finde ich gut die Idee! Einmal closeup und einmal wide field.
    Ich hab hier noch das Canon 70-200 L f4 liegen, da könnte ich auch die ASI dranhängen?

    Hallo Daniel,


    Für die relativ kurze Belichtungszeit hast du da sehr viel von dem galaktischen Cirrus einfangen können. Ich finde, das Bild sieht so schon sehr gut aus :)
    Hast auch eine gute Schärfe und Tiefe.
    Klar, Ralf hatte ja schon geschrieben, dass wir erstmal alle Daten sammeln und er dann später schaut in welcher Form er die einzelnen Komponenten im Endbild einarbeiten kann.


    Am besten du lädst das irgendwo bei Dropbox, Googledrive oder eigener Homepage hoch und schickst mir den link. Ich schick dir dann wiederum den link zur Seite mit Passwort, dann hast du auch auf alle Daten Zugriff (und das Zwischenergebnis).
    Ein unbearbeitetes 16bit tif oder fits Summenbild (mit darks und flats) wäre am besten. Kannst das aber auch gerne schon linear strecken, aber bitte nicht entrauschen oder ebnen.


    Dann hoffen wir auf den Jahrhundert Januar/Februar ;)


    Gruß Piotr

    Moin zusammen,


    Ralf hat mir das Bild gestern zugemailt. Ich war besonders von der Tiefe sehr begeistert. Die Schärfe und Deteils sind echt Hammer! Bin jetzt schon gespannt was das Endresultat ergeben wird. :)


    Finde es toll, was wir 13 Amateure in Zusammenarbeit geschafft haben und das ist ja erst Halbzeit. Ich denke diese Pilot-Projekt hat durchaus Potenzial und kann sich unter Amateuren durchsetzten.
    Denn mal ehrlich, wer von uns hat schon ein Objekt 120h belichtet? ;) Mein Rekord lag vor dem Projekt bei 10h.;)



    Ich habe es im Passwortgeschützen Bereich meiner Seite hoch geladen. Die am Projekt beteiligt sind haben das Kennwort ja von mir erhalten, alle anderen müssen sich vorerst noch etwas gedulden.
    Nochmal an alle die Bitte, das Bild nicht irgendwo anders zu posten oder zu zeigen, solange es noch nicht beim AdW veröffentlicht wurden.
    Danke!


    Gruß Piotr

    Nachtrag:


    Wir sollten uns für die zukünftigen Belichtungen auf ein Feld beziehungsweise Ausrichtung der Galaxie einigen. Damit können wir den galaktischen cirus besser ablichten. Ralf kannst du hier vielleicht ein Beispielbild hochladen an dem wir uns alle bezüglich der Ausrichtung orientieren können? Du weist glaube ich am besten welche Teile noch fehlen. Dann sollte das auch noch hinhauen.


    Danke !

    Hi Hannibal, äh .. ich meinte natürlich Ralf ;)
    Sehr schön, A- Team gefällt mir und wir sind ja irgendwie eine „special Force“ :) speziell, weil wir alle so unterschiedliche Optiken, Kameras und Aufnahmetechniken ver-/ angewendet haben.


    Ich habe gestern alle Bilder mal heruntergeladen und etwas mit den Daten gespielt. In Sachen Tiefe kann ich Ralf zustimmen! Da sind echt sehr viele kleine Lichtpunkte die ich noch nirgends wo gesehen habe. Sterne und Galaxien, das mit den Quasaren hab ich nicht auf dem Zettel gehabt, das ist natürlich klasse. Ich bin echt auf dein zwischen Resultat gespannt Ralf!


    Mich kannst natürlich gerne mit mit vollständigen Namen erwähnen, ich schick Dir noch einen PN.


    Danke jetzt schon mal für deine Arbeit! :)
    Lieben Gruss Piotr

    Hallo zusammen,


    hier ist ja ordentlich was los :)
    So, so Ralf.. du hast also gestern geschwänzt? ;)
    Ich war gestern raus und hab 3h mit 3s Frames nachgelegt, seeing war nicht super aber ok.


    Habe die Seite jetzt aktualisiert. Wenn ich mich nicht vertan habe, kommen wir jetzt mit den neuen Daten von Tino (alt + neu = 1092min), Marco (405 min) und Mir (190 min)auf gute 116h.


    (==>) Daniel: willkommen im Club! :) Du kannst die Daten gerne irgendwo hochladen und mir später der Link schicken. Ich verknüpf das dann und schick dir das Password zur Seite.


    So, dänn einen schönen Restsonntag noch!


    LG Piotr

    Hallo zusammen,


    wirklich tolle Bilder von euch Marco und Martin!
    Die Bilder von Martin habe ich bereits verlinkt, so kommen wir auf ca. 91h..., kratzen also an dem 3-Stelligen-Bereich. :)


    (==>) Marco, du kannst mir die Bilder die schon fertig sind auch schon gerne schicken.


    Ich versuch am WE auch mal wieder mein Glück, aber das Seeing soll nicht so dolle werden..


    Gruß Piotr