Beiträge von HNSolid

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die Ausgabe des Magazins gekauft und find den Artikel auch wirklich klasse geschrieben. Freue mich sehr über den gelungenen Abschuss unseres Projekts! Auch von meiner Seite vielen Dank nochmal an Mario und Ralf für den Einsatz!


    Wenn alle einverstanden sind würde ich gerne auch unser Seite für die Öffentlichkeit freigeben wollen (falls es überhaupt jemanden interessiert) :). Ich finde dort ist alles recht übersichtlich und informativ zusammengefasst.
    Ich habe natürlich vorher alle Links zu den Rohdaten und den Namen aus der Liste entfernt. Es sind also nur die Aufnahme-Daten genannt sowie die eh öffentlichen Beiträge hier aus dem Forum und dem AdW.
    Es ist übrigens auch eine andere Seite, die ursprüngliche mit allen Links ist immer noch vorhanden und weiterhin mit Passwort geschützt.


    Neue Seite: https://pk-photos.de/m64/


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal ein Sammelthread für kleinere Teleskope eröffnen. Hier können alle die gerne möchten Ihre Bilder aus 2020 posten.
    Mit kleinen Teleskopen ist eine Öffnung bis 6 Zoll gemeint.


    Ich mache mal den Anfang von meiner Aufnahme Serie am 02.06.2020.
    Das Seeing war sehr brauchbar an dem Morgen. Angefangen habe ich gegen ca. 2:00 mit Jupiter, die Aufnehmen waren aber leider alle sehr unscharf (musste ich im nachhinein leider feststellen). Dann ging es um ca. 2:45 weiter zu Saturn und schließlich um 3:15 zu Mars. Ich wollte danach in der immer heller werdenden Dämmerung doch nochmal Jupiter ins Visier nehmen, um Ihn mit dem GRF aufzunehmen.


    Saturn:

    02:42 MESZ
    180s Video davon ca. 4000 Bilder in AS3! gestackt.


    Mars:

    03:15 MESZ
    180s Video davon ca. 5000 Bilder in AS3! gestackt.
    Der Mars erscheint gegenüber den Gasriesen gerade zu winzig, aber wenn man bedenkt dass er gerade mal 10" groß ist, kann man doch den Südpol und einige kleinere Strukturen erkennen.


    Jupiter:

    03:46 MESZ
    90s Video davon ca. 2000 Bilder in AS3! gestackt.



    Alle Aufnahmen wurden gamacht mit:
    6 Zoll Newton von Skywatcher
    5x Barlow Linse von TS
    Alccd 5IIc
    Geschärft in Fitswork, Finalbearbeitet in LR cc



    Hoffe es gefällt.



    Viele Grüße
    Piotr

    Hi Stefan,


    ich habe spaßeshalber die ganzen Aufnahmen zu einer Animation zusammengestellt.
    Nix dolles, aber man erkennt wie schnell er doch unterwegs ist :)



    PS, das laden dauert etwas.. sind ca. 8MB


    Gruß
    Piotr

    Moin Stefan,


    Ja, viel mehr wird da nicht gehen, selbst als er im Norden stand war es immer noch hell.
    Danke :) Panstarrs hingegen ist wirklich sehr schön, hoffe ich bekomme nächstens Mal noch den Gegenschweif ins Bild.


    Gutes Gelingen bei Deinen Beobachtungen!
    Lg Piotr

    Hallo Stefan,


    ich habe mich am Samstag auch mal an dem Kometen "versucht" ;) Er ist echt schwierig zu beobachten.. Viel geht da nicht. Im hohen Norden wird es einfach nicht mehr dunkel und bei grade mal ein paar Grand über dem Horizont, macht die Sache vom Seeing her nicht unbedingt einfacher ..
    Aber hier mal meine SW Version, eher nur zu Doku-Zwecken. Aufgenommen mit meinem Newton bei 750mm mit EOS 6D ca. 60x 30s. Es ist sehr stark gecropt.



    Grüße Piotr

    Hallo Robin und HB,


    ja der Komet hat sich wirklich sehr schön entwickelt. Viele haben ja gespannt auf Atlas und später auch auf Swan gehofft und dabei diesen Kandidaten aus den Augen verloren. Dieser Komet macht wirklich spaß. Diese Aufnahme ist eher durch ein Zufall entstanden, denn ich habe an diesem Abend auf Swan gelauert.. Auch gefunden, nur ist er in der Dämmerung wirklich sehr schwierig zu beobachten.. Dann habe ich einfach mal meine Goto zu Panstarrs geschwenkt in der Hoffnung Ihn nochmal ablichten zu können bevor die vorhergesagt Wolkenfront ankam.. ich hatte noch für ca. 30 min klaren Himmel. :)


    Weil ich das WE meine Mutter an der Ostsee besucht habe, hatte ich meine guding cam und laptop zuhause gelassen, so konnte ich nur 70x 30s belichten. Und da ich dort einen wirklich dunklen Himmel habe, musste ich die EOS 6D auf ISO 6400 einstellen, damit der Hintergrund nicht absäuft.. Es ist dennoch was geworden und freue mich, dass ich den Kometen noch mit dem Galaxien-Paar erwischt habe.



    Skywatcher 6" Newton auf EQ5, EOS 6D, 70x30s bei ISO 6400



    Ich möchte den nächste Woche wieder versuchen, dieses Mal aber mit guding.. denn er hat mittlerweile einen schönen Gegenschweif, denn man auf vielen Bilder im Web sehen kann. Auf meinem Bild ist er nur im Ansatz zu erahnen..


    Vielleicht reiche ich später noch eine kleine Ani nach. Mal gucken ob das überhaupt sinn macht bei nur 30 min und den hohen ISO-zahlen.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Stefan,


    voll cool! Glückwunsch!
    Ich denke von den ganzen schönen Bildern aus Nabimia, können wir uns hier leider verabschieden.. Dafür wird es nicht dunkel genug sein, aber mal schauen was da geht :).


    Danke fürs zeigen!


    LG Piotr

    nein leider nicht, bei Fitswork.. :)


    Ich mache das immer in LR, dann kannst du ein Bild fertig machen das alles hübsch ist und dann auf alles Synchronisieren klicken.
    Aber wenn du kein LR hast, kenne ich sonst nichts wo es auch gehen würde.. sorry.


    LG, Piotr

    Hallo Mario,


    das ist eigentlich ganz easy.


    Stapel Bearbeitung öffnen -> Anfangsdatei und Zieldatei auswählen (Haken alle Dateien im Ordner setzten) -> Funktion auswählen ( An Zieldatei anpassen) -> Anzahl Markierung (da klickst du also nur 1 an - für den Kometen) und dann Start drücken.
    Dann markierst du den Bereich auf den ausgerichtet werden soll. -> OK, weiter -> jetzt fragt er bei jedem Bild nach ob es passt, aber kannst auch den Haken bei " keine Kontrolle mehr" setzten, dann läuft es automatisch durch.
    Als Tipp vielleicht noch: setzt den Darstellungszoom VORHER auf 17 oder 25%, sonst musst du viel scrollen..


    Bei mir funktioniert es sehr gut, übrigens auch wenn du z.B. eine Zeitraffer von einer Mondfinsternis machst ;)


    Viel Spaß.


    bin schon auf deine Ani gespannt!
    Viel Erfolg!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suntilliana</i>


    Es ist wohl ein Hotpixel - wenn man reinzoomt, sieht man noch mehr solcher Raumschiffe, die den gleichen Tanz aufführen - oder es ist eine Formation? ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...vielleicht doch eine Invasion der Klingonen? ;)

    Hi Mario,


    danke dir! Ja, habe mir den Termin extra im Handy als Erinnerung erstellt und gehofft, dass es klar sein würde.. ;)


    Die Erstellung der Animationen ist etwas aufwändiger aber es geht, ich habe ja Spaß dran :)
    Habe erstmal alle Bilder in Fitswork auf Sterne und Kometen ausgerichtet, das geht ganz gut und funktioniert zuverlässiger als im PS CC. Dann alle Bilder in LR bearbeitet und in PS zu einer GIF Animation zusammen gebastelt, fertig :)


    Ja, das UFO oben habe ich garnicht bemerkt ;) es bewegt sich etwas komisch, daher ist es entweder ein Raumschiff oder doch eher ein Hotpixel, da ich die Animation ohne Darkabzug erstellt habe.. Aber danke für den Hinweis :)


    LG Piotr

    Hallo zusammen,


    etwa einen Monat später habe ich diesen Kometen wieder ins Visier genommen.


    Der Schweif ist seit dieser Zeit etwas länger geworden und mit geschätzt mag 8 erscheint er auch etwas heller als Mitte April.
    Es ist leider kein super Bild aber ich bin dennoch zufrieden. Leichte Schleierwolken zogen durchs Bild, die mal leider auch im Endbild sieht. Deshalb ist der Hintergrund totaler Mist..



    crop



    Die Aufnahme stammt vom 15.05.2020, 0:40 bis 2:40 Uhr als er durch die Region um NGC2633 und NGC2634 seine Bahn zog.
    Daten: Sykwatcher 6" Newton, f5, 750mm, Canon EOS 700D, 60x 120s bei ISO 1600.


    Ich habe spaßeshalber auch alle Bilder zu 2 Animationen zusammen gebastelt. Um den Schweif etwas mehr heraus zuarbeiten, habe ich diese in SW bearbeitet.
    (das Laden dauert etwas sind 2x 6MB)





    Viele Grüße
    Piotr

    Moin Ralf,


    na das sieht doch schon sehr gut und vor allem scharf aus. :) Die Schalen um die Galaxie sind zumindest schon gut sichtbar. Mit den Daten von z.B. Peter und anderen die für Tiefe sorgen, bekommen wir da bestimmt ein schönes Bild hin.
    Ich für meinen Teil kann nur etwas zur Schärfe beitragen, soweit dies mit meinem kleinen 6 Zöller überhaupt möglich ist. Für wirklich Tiefe ist mein Himmel bei Hamburg einfach nicht gut genug.


    Ich hatte es ja vor ein paar Wochen schon angekündigt, dass der Komet C/2017 T2 (Panstarrs) an dieser Himmelsregion vorbei zeiht. Nun, gestern Nacht hat das glücklicherweise aufgeklart und bin extra noch los.. Zum Glück hatte ich heute Home-Office so hat keiner meine Augenränder sehen müssen ;)


    Es ist leider kein super Bilder aber ich bin zufrieden. Leichte Schleierwolken zogen durchs Bild, die mal leider auch sieht. Deshalb ist der Hintergrund totaler Mist. Ich weiß nicht ob wir das in irgendeiner Form in eine zweite "Finale Version" mit Kometen einbinden können/wollen.
    Ich werde die Daten für alle auf die Seite hochladen, dann könnt ihr auch auch mal dran versuchen.




    (crop)



    6" Newton / f5, mit Canon 700D / 60x 120sec = 2Std. ISO 1600
    Leider ist der Komakorrektor etwas vertippt, und die Sterne etwas unschön sind.


    Eine kleine Zeitraffer folgt eventuell noch.


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo zusammen,


    also, ich habe jetzt alle Bilder von Markus auf meinem Googledrive abgelegt und verknüpft, damit dürften die Probleme mit den Freigaben beseitig sein.
    Auch die Bilder von Mira habe ich verknüpft, so kommen wir jetzt auf ca. 47h. Aber es kommen ja noch sicher ein paar Mails in den nächsten Tagen ;)


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Ralf,


    wirklich klasse deine Bilder. Drücke dir die Daumen, dass das Wetter bald wieder mitspielt und du noch die ganz schmale Sichel fotografieren kannst. :)
    Danach würde sich aus den ganzen Bildern einen kleine Zeitraffer Animation anbieten :)


    Viel Erfolg weiterhin! Nur nicht "Venusmüde" werden ;)
    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    ich habe die Seite etwas auf den neuen Stand gebracht.
    Wir haben jetzt ca. 27 Std zusammen. Aber es müssten noch sehr viel Daten auf eueren HDDs rum liegen ;)
    Bitte nicht vergessen die hoch zu laden und mir die links zu schicken damit ich die mit der Seite verknüpfen kann.


    Danke und schönes Langes WE!


    Viele Grüße,
    Piotr

    Moin Ralf,


    Sehr schön aufgelöst den Kometen! Klar, dein c11 hat definitiv eine besser Auflösung als mein 6” Newton;)
    Ich habe den Kometen am 11.04 aufgenommen und da war das Fragment auch schon zu erkennen. Bilder davon sind hier zu finden: http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=248744&whichpage=3


    Oh man bei so vielen Bilder den Zeitstempel nach zu korrigieren war bestimmten sehr mühsam... aber es hat sich gelohnt!
    Ich nehme Kometen immer im fits Format auf ( auch mit der kurzbelichlung), sind zwar 1000 Bilder aber dann stimmt der Zeitstempel für DSS. :)


    Mal schauen wie er sich weiter entwickelt. Zwei Schweife wäre doch mal was ;)


    Viel Erfolg beim nächsten mal.
    Lg, Piotr

    Hallo zusammen,


    es hat doch etwas länger gedauert bis ich alle Bilder fertig vorbereitet und gestackt habe.. Es waren schon an die 1000 Bilder, das habe ich etwas unterschätzt.
    Denke es hat sich zumindest als gute Erfahrung für mich gelohnt. Es ist zwar kein super Ergebnis, aber das war mit meinen bescheiden Mitteln ja auch nicht anders zu erwarten ;)



    Hier einmal der Stack aus ca. 10min im L Kanal. Der Komet ist immer noch sehr in die Länge gezogen und keine Spur von einem intakten Kern. Er ist auch sehr Lichtschwach, würde auf max. mag 10 tippen.




    Eines hat mich jedoch erfreut. Ich konnte mit dem 6´Zöller und 750mm Brennweite doch tatsächlich ein Fragment einfangen. Es ist kein super Bild, aber immerhin erkennt man, dass ein Teil vom Kometen abgebrochen ist. Es kann kein Stern im Hintergrund sein, da er in beiden Bilder an der selben Position zu erahnen ist (s. Pfeil).



    Etwas mehr Kontrast beim nachfolgenden Bild lässt die Struktur mehr erkennen.



    Ich habe dann im Internet etwas nach geforscht und folgendes Bild ebenfalls zur gleichen Zeit gefunden.
    Ok, gegen die Auflösung und Brennweite einer Sternwarte kann mein kleiner Newton ja nur abstinken, aber immerhin hab ich das Teil erwischt, was mich sehr freut. :)


    https://spaceweathergallery.co…load.php?upload_id=161214


    Mal schauen wie es mit ihm weiter geht..


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    Ich habe es gestern auch nochmal versucht. Visuell konnte ich ihn in meinem 6 Zöller jedoch nicht sehen.. wenn überhaupt glaube ich ihn zu erahnen, mehr nicht.
    Fotografisch konnte ich ihn hingegen noch gut finden und ablichten. Die Bilder stracken gerade noch. Ich habe es dieses Mal mit Kurzbelichtung und der ASI178mm versucht. Bin gespannt ob man etwas mehr als einen verwaschen Flack sieht. Auf den Rohbildern scheint er noch mehr in die Länge gezogen zu sein, und sehr lichtschwach. Einen Kern konnte ich nicht wahrnehmen, bin auf das fertige Bild gespannt. Ich werde Berichten.


    (==&gt;) Robin: ja, die Bilder die du im Internet angesprochen hast habe ich auch gesehen, es scheinen sich Fragmente zu lösen. Sehr interessant aber auch schade, habe mich schon auf den Showdown im Mai gefreut ;).


    Gruß Piotr

    Hallo HB und Martin,


    danke fürs Feedback.


    Martin, zu deiner Frage, ich lege den Kometen später immer auf das zeitlich mittlere Bild. Hintergrund: Falls ich in PS nicht alle Kometen-Reste aus dem Sternen-Hintergrund "sauber" entfernen kann, bekomme ich so immerhin noch einen gleichmässigeren Übergang hin. Ist sicherlich technisch mit ganz sauber, aber das habe ich mir so irgendwie mal angewöhnt, weil ich so zum besten Ergebnis komme. Bin aber auch kein Profi was das angeht ;)


    In diesem Fall konnte ich den Kometen aber gut weggerutschten, da er sich in den 40 min nicht soo viel bewegt hat.
    Hier mal ein einzelner 2min Frame zum Vergleich:



    Gruß Piotr.