Beiträge von HNSolid

    Hallo Thomas,


    Vielen Dank für deinen netten Kommentar. :)
    Mit der Hubblepalette habe ich mir das auch schon mal angeschaut. Das werde ich sicher später nochmal versuchen, sobald ich mir den SII Filter gekauft habe.
    Für den Sauerstoff braucht man ja einen dunklen Himmel ohne Mond, denn blauer Filter auf blau aufgehelltem Himmel kann nur einen schlechten Kontrast ergeben, aber Versuch macht klug. Muss dafür nächstes mal bei Neumond aus der Stadt.


    Finde dein Bild auch Super! Vor allem das schöne blau und die Sternefarben. Hast dafür sicher noch normale RGBs verwendet oder?
    Im direkten Vergleich ist mein Bild vielleicht doch etwas zu orange.


    Da sie ASI so kleine Pixel hat, lässt sich der Nebel gut formatfüllend bei 200mm abbilden. Mit dem dem kleinen Star adventurer ist man auch schön mobil. :)
    Ich Versuch mal das Bild in voller Auflösung zu verlinken.


    Viele Grüße,
    Piotr

    Moin Leute,


    ich habe mir vor einigen Wochen einen 12nm Ha Filter von Omegon gekauft um mich etwas an die Schmalband-Fotografie heranzuwagen.


    Vor einiger Zeit habe ich hier schon das Ha Bild gepostet, nun habe ich mir doch noch schnell den OIII Filter geholt um dieses Jahr zumindest noch eine Bi-Color Aufnahme hin zu bekommen. :)


    Wie gesagt, bin ich blutiger Anfänger und es ist meine erste Aufnahme in Falschfarben.
    Ich habe mit ein paar online tutorials angeschaut wie man so ein Bild am besten erstellt.
    Hoffe ich habe das ansehnlich umgesetzt.


    Aber nun zum Bild:




    Ha = ca. 6,5 Std. bei zunehmendem Mond
    OIII = ca. 5,5 Std. bei abnehmendem Mond


    Ich habe aus beiden Kanälen einen künstlichen grün-Kanal erstellt und später zu einem RGB-Bild zusammengesetzt. In PS habe ich dann die unschönen (magenta/grünen) Stern entfernt und das Ha-Bild als Luminanz verwendet. Dann etwas feinschliff, wie Selektive Farbe, Sättigung, Hochpass-Filter, unscharf-maskieren und Rauschfilter.


    Optik: Canon 70-200 L bei f4 und 200mm
    Monti: Star Adveturerer.
    Belichtung: je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung), Gain 300
    Darks, Flats, Flatdarks
    Software: PHD2. Siril, PS, LR, Fitswork
    Ort: Hamburg (nähe Flughafen)



    Es gibt sicherlich noch viel Luft nach oben, aber mir persönlich gefällt es ganz gut.
    Der Ha Kanal ist sehr gut nur der OIII könnte etwas mehr Signal haben. Liegt aber an dem aufhellten Himmel der City und dem Mond der später doch etwas störte.


    Hoffe es gefällt euch etwas und würde mich über eure Feedback und Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank und CS
    Piotr

    Hi Keith,


    Ein schöner Vergleich und definitiv ein großer Fortschritt zu 2017. :)
    Da sieht man gleich, was viel mehr Belichtungszeit so bringt ;)


    Ich bin im übrigen auch neu auf Siril umgestiegen, man muss sich etwas reinfuchsen, aber dann gehts gut.


    Weiterhin CS!
    VG Piotr

    Hallo Reiner,


    es ist ein sehr schönes Objekt für den Monat März. Ohne HA oder OIII Filter ist das Objekt allerdings schwierig zu fotografieren bzw. zu beobachten.
    Man braucht schon gute Bedingungen und einen dunklen Himmel. Aber es ist eine sehr schöne Gegend, besonders mit dem Supernova Überresten IC443 und dem lichtschwachem Emissionsnebel IC444 als wide field.
    Ich habe die Nebel letztens als Testobjekt für meinen neuen 12nm HA Filter ausgesucht. Das Bild wurde mitten aus Hamburg vom Balkon aus gemacht. Es sind insgesamt ca. 9h Belichtungszeit. Bei dunklem Himmel und einem OIII Filter kann man da sicherlich noch mehr rausholen.



    Aufgenommen mit meinem 70-200 L bei f4 und 135mm auf dem Star Adveturerer.
    Belichtung je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung).


    Hoffe es passt hier auch gut rein und gefällt euch etwas.


    CS, Piotr

    Hallo Ralf,


    Vielen Dank für das nette Feedback.
    Ich finde SW Fotos auch sehr cool. Ich muss da aber noch etwas mehr Kontrast reinbekommen.. Habe mich da noch nicht getraut, so hart an den Reglern zu drehen. ;)


    Hallo Marcus,


    auch Dir vielen Dank.
    Das mit dem Quallennebel als Objekt des Monats ist etwas an mir vorbei gegangen :).
    Aber klar, ich post das Bild gerne in dem Thread.


    Viele Grüße und CS
    Piotr

    Hi Jörg,


    Oh ha, ja gegenüber der ersten Aufnahme von vor einigen Jahren ist das ein sehr großer Fortschritt! Da sieht man deutlich die höhere BLZ.
    Vielleicht steckt in den Daten doch noch mehr drin? Mit welcher Software steckst und streckst du die Bilder? Ich bin jetzt von DSS auf die ebenfalls kostenlose Software Siril umgestiegen. Man muss sich etwas reinfinden aber die Software ist klasse. Man kann da nicht nur stacken sondern später auch die Bilder gut weiter bearbeiten. Farbkalibrierung, grünstich und gradienten entfernen usw. Schau sie dir mal an. Es gibt auch einige deutsche Videos auf YouTube.


    Kann ich gut verstehen, das man bei der Kälte der letzten Woche nicht lange draußen durch gehalten hat. Respekt das du draußen warst! :) mir war das echt zu kalt.. Du sagst es, bei mir war von November bis letzte Woche such eine durchgehende Wolkendecke.. :(
    Hoffe es wird jetzt langsam besser für uns.


    VG und CS
    Piotr

    Hallo Jörg,


    macht doch nix, dass es so spät kommt. Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber es kommt bestimmt bald wieder :)
    Da hast du Dir ein schönes aber auch sehr schwieriges Objekt ausgesucht. Ich finde das hast du gut umgesetzt, sehr viel besser als ich vor einigen Jahren.
    Wie du selber schon schreibst, wirkt er wirklich etwas zu dunkel. Ich danke da hilft nur länger Belichten, damit du mehr Signal zum strecken hast.
    Du hast schon viel kleine Detail herausgearbeitet, auch die Sterne gefallen mir gut!


    Vielleicht ist da noch etwas zuviel grün im Bild?


    Zum Thema aus dem Bild wandern würde mir nur einfallen, dass du beim Mgen das Diethering an hattest?


    Viele Grüße und CS
    Piotr!

    Hallo Jörg und Peter,


    vielen Dank für euer nettes Feedback! Freu mich euch meine ersten Gehversuche mit Schmalband gefallen.


    (==>) Jörg: bei dem Quallennebel habe ich bewusst die 135mm gewählt, um noch den schwachen Emissionsnebel IC444 mit drauf zu bekommen. Später möchte ich noch Farbe nachlegen, das wird aber wohl erst nächstes Jahr wieder was..


    (==>) Peter: jetzt bin ich doch etwas gespannt, wie das in Farbe aussehen könnte :) Habe ja schon viele tolle Bilder in Bi-color gesehen. Jetzt wird erstmal etwas Geld für einen OIII Filter bei Seite gelegt.



    Übrigens habe ich am 20+21.02 noch mal auf den Rosetta Nebel gehalten. Ebenfalls mit dem Canon 70-200 L und der ASI 178MM, bei 200mm f4.
    Einzelbelichtung lag bei 120s und gain 300. Insgesamt sind ca. 6,5 Std. zusammen gekommen.


    Ich bin doch schon sehr überrascht was aus Hamburg heraus und bei 70% Mond mit HA möglich ist. :D



    Hoffe es gefällt euch etwas.


    Viele Grüße
    Piotr

    Moin zusammen,


    nach sehr langer Durststrecke konnte ich endlich meinen 12nm HA Filter von Omegon testen.
    Es ist kein besonders teurer Filter, aber er macht einen guten Job wie ich finde. Gut, die Halos um sehr helle Sterne sind nicht so schön, aber was will man von einem 100 Euro Filter erwarten.
    Für die ersten Erfahrung in der Schmalband Fotografie reicht es alle Mal.


    Die beiden Bilder sind vom meinem Balkon in Hamburg (Airport-nähe!) entstanden. Also einer sehr hohe Lichtverschmutzung! Dafür hat der Filter doch sehr viel von dem Streulicht gefiltert. Ich bin damit zufrieden und werde sicher noch weiter Bilder damit machen. Vielleicht hole ich mir noch den OIII Filter um mich an die Bi-colors Technik anzutasten, mal gucken.

    Schade. dass jetzt die Zeit der Nebel erstmal zu ende geht..



    Aber nun zu den Bildern.


    Aufgenommen mit meinem 70-200 L bei f4 auf dem Star Adveturerer.
    Belichtung je 120s sec mit der ASI 178MM (ohne Kühlung) , guaiding: PHD2. Darks, Flats, Flatdarks.
    Software Siril, PS



    Die Qualle bei 135mm ca. 9h




    Das Pferd bei 200mm ca. 6h



    Da geht sicher noch mehr in der Bildbearbeitung.. aber ich hoffe es gefällt trotzdem etwas.
    War jedenfalls schön mal wieder etwas Astro machen zu können, auch wenn es sau kalt war ;)


    Gruß und CS,
    Piotr

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch ein paar Bilder vom 07.11.2020 nachreichen. Bin leider nicht eher dazugekommen die ganzen Videos zu bearbeiten.


    Ich wollte gerne die Rotation des Planeten etwas einfangen, dazu muss es natürlich auch die ganze Nacht klar sein, was leider in den letzten Wochen nur ein Mal möglich war..
    Das seeing war anfangs auch schlechter und wurde dann je höher Mars über dem Horizont stand immer besser.


    Hier eine kleine Animation die am 07.11.2020 von ca. 20:00 bis 0:00 aufgenommen wurde. Ich habe alle 15min ein 3min Video gestartet und später 15% der Bilder verwendet.
    Als Optik diente wieder mein 6" Newton dieses Mal aber mit einer 5x Barlow und der ALCCD5L-IIC.


    100% Ansicht




    Es ist vielleicht etwas zu sehr geschärft und auch die Farben habe ich nicht so gut hinbekommen.. aber ich finde die Bewegung der Rotation schön :)


    Später habe ich dann doch noch meine ASI 178MM mit der 3x Barlow an das Teleskop geklemmt und eine R-RGB Aufnahme gemacht.


    Hier das Ergebnis, 100% Ansicht (ASI 178MM + 3x Barlow )


    im Vergleich zum einem der Bilder aus der Animation, 100% Ansicht (ALCCD5L-IIC + 5x Barlow):




    Hoffe es gefällt euch etwas :)
    Es soll echt mal wieder klar werden.. hier in Norddeutschland sind seit Wochen keine guten Bedingungen mehr.


    Viele Grüße
    Piotr

    Moin!


    Das ist echt cool geworden! Viele Details und und schön die Dunkelnebel herausgearbeitet. Auch eine schöner Kontrast und tolle Farben.
    Gefällt mir sehr gut! Klasse bearbeitet!
    Kaum zu glauben, das das nur 6h sind :), aber 10 Zoll f4 ist schon eine Lichtsammelmaschine ;)


    Gruß Piotr

    Hallo Fabio und Roland,


    Danke für euer Feedback. Stimmt, der Grünkanal ist relativ unscharf, nehme an, dass sich der Fokus verstellt hat oder das seeing bei der Aufnahme schlechter war. Leider waren die Bedingungen auch nicht die besten, kurz zuvor hat es den halben Tag geregnet, so dass viel Feuchtigkeit in der Luft war. Die Bilder sind bestimmt auch etwas überschärft (Ringe) aber so konnte ich zumindest einige Details sichtbar machen. 200% sind natürlich Zuviel ;) habe ich nur gemacht um Olympus Mons besser sichtbar zu machen.


    Roland, ich finde deinen 4 Zoll Mars sehr schön. Gut finde ich, dass du nicht so viel geschärft hast bis die Ringe sichtbar werden. Das gesunde Mittelmaß muss ich noch finden. ;)


    Wünsche uns weiterhin gute Bedingungen! Momentan sieht es aber zumindest bei mir düster aus..


    Gruß Piotr

    Moin zusammen!


    Es sind ja sehr viele schöne Aufnahmen zusammen gekommen seit dem ich diesen Thread erstellt habe! Finde ich klasse, dass sich so viele dran beteiligt haben!


    (==>) Fabio: wirklich tolle Bilder! Gefallen mir sehr gut! Besonders wenn man bedenkt, dass die Gasriesen dieses Jahr wieder mal sehr tief stehen..


    Ich habe dieses Jahr leider nicht viel Zeit gehabt um Jupiter und Saturn ordentlich aufzunehmen.. (Umzug usw.) es war auch irgendwie nix brauchbares dabei.. Die tiefe Position am Horizont macht es dabei nicht einfacher. Aber immerhin kann ich einen Mars beisteuern.


    Aufgenommen habe ich Mars am 17. & 22. Oktober. Aufnahmeinstrument war der Skywatcher Newton 150/750mm in Verbindung mit einer 2x/3x Barlow. Kamera war die ZWO Asi178MM mit RGB Filtersatz.


    Die Bedingungen waren nicht die Besten, aber es lassen sich doch einige Details erkennen. In der Aufnahme vom 17. kann man auf ca. 10 Uhr sogar Olympus Mons (oder sind das die Wolken drumrum?) erkennen. In der Aufnahme vom 22. erkennt man eine Dichte Wolkenfront über dem Nordpol und eine leichte Dunstbildung im Südwesten.


    Ich habe euch mal alle Kanäle das R-RGB in 200% in einem Bild zusammen gestellt. Der R Kanal war der schärfste, deshalb diesen als L Kanal verwendet.






    Hoffe es gefällt euch etwas.


    Weiterhin viel Erfolg! Freu mich wenn, hier noch mehr tolle Aufnahmen zusammen kommen :)


    Viele Grüße, Piotr

    Hallo Ralf,


    Danke fürs teilen!


    Das ist ja cool unser Bild direkt neben unserm Referenz Bild des MLO 81 cm Spiegels bei Wiki zu sehen.
    Es braucht sich in Sachen Schärfe nicht zu verstecken und ist im direkten Vergleich auch tiefer.


    Der Artikel ist auch sehr schön kurz zusammengefasst. Vielen Dank an Kai-Oliver Detken für die Idee und die Mühe!
    Genau Mario, eine bessere „Werbung“ für Nachahmer kann es ja nicht geben. Vielleicht spricht sich das jetzt noch schneller rum und es finden sich auch andere Gruppen. Und wer weiß, vielleicht entdecken so Amateure gemeinsam noch etwas neues.


    Gruß Piotr

    Hi Martin,


    Ja bin etwas eingerostet;) meinen letzten Film habe ich vor 20 Jahren zum entwickeln gegeben ;)
    Es macht aber doch etwas Spaß, Vll mach ich ja noch ein paar DS Objekte mit einem Farbfilm. Man müsste die Bilder ja auch stacken können, wenn man sie digitalisiert.


    Gruß Piotr

    Hallo Martin,


    Vielen Dank für dein Feedback! :)


    Endlich habe ich auch mal meinen Film von Rossmann wieder bekommen.. Hat fast 3 Wochen gedauert..


    Nun, ich habe mir gedachten, man könnte den Kometen auch mal "Analog" fotografieren ;) Ich glaube es gab nicht viele die so verrückt waren noch einen alten S/W Film einzulegen..
    Ganz klar kann die alte Technik nicht mir der neuen mithalten, aber ich find es hat was von Retro und ich denke der eine oder ander wird sich da etwas wieder finden. So haben doch viele Mal angefangen.


    Nun aber zu den Bilder. Ich habe die Bilder am 18.07.2020 gegen 1:30 aufgenommen. Als Kamera habe ich die Canon EOS 100 mit 70-200mm f4 verwendet. Film war S/W Agfa APX 400. Belichtet wurde 30s auf Star Adventure.
    Muss zugeben, war nicht ganz einfach. Fokussieren und die ungefähre Richtung anzupeilen war eher eine Geduldsprobe, aber bin doch froh das die was geworden sind. :) Komet und die NLCs sind zumindest drauf :)








    Ich habe die Negative später einfach mit meiner 6D und dem Makro abfotografiert (iPad mit weißem Licht lag darunter) und in LR Invertiert und etwas bearbeitet.


    Hoffe es gefällt euch etwas, ist hat Mal was anderes ;)
    Danke fürs anschauen!


    VG, Piotr

    Hey Ralf!


    Saubere Arbeit! Wirklich tolle Bilder und eine klasse Animation! Kann ich mir immer wieder angucken :)
    Ich glaube dir gern, das du da sehr viele Stunden am Rechner warst, aber es hat sich wirklich gelohnt. Sehr schöne Details im Schweif. Vielen Dank fürs zeigen!
    Grüße Piotr

    Hallo zusammen,


    zum Abschluss wollte ich euch nochmal gerne meine Aufnahme vom 18.07 zeigen. Erstellt mit Skywatcher 6" Newton und der ASI 178 MM.



    18.07.2020 / 01:20 Uhr – ASI 178MM an Skywatcher Newton 150/750mm , gain 200, L, 60x10s für den Schweif und 350x1s für den Kern + RGB 60x10s Belichtungszeit (auf EQ5)
    Bearbeitung in AS3!, Fitswork, PS und LR.


    Bei den Kurzen Belichtungszeiten konnte ich leider nicht gut auf die Sterne stacken um eine Bild mit Scharfen Sternen zu erhalten, aber so finde ich es auch ganz schön.
    Hoffe es gefällt euch.


    VG, Piotr

    Moin Stefan,


    Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast die Berichte zu lesen und dir die Bilder und Videos anzusehen. Im übrigen auch an alle andern die auf der Homepage waren! Auch danke fürs das nette Feedback!


    Es ist ja vielmehr nur eine Erinnerung für mich, aber wenn sich andere, wie du, in den Bilder und Berichten wiederfinden, freut mich das ungemein:) Es war schon ein toller Anblick: Komet, NLCs zusammen mit dem Mond und der Venus.


    Lg Piotr

    Hallo Kometenfreunde!


    Ich habe es nun endlich geschafft meine Homepage zu aktualisieren und einige Bilder, Zeitraffer Videos und so etwas wie Beobachtungsberichten fertigzustellen ;).
    Würde mich über euren Besuch freuen, dann wäre es nicht ganz umsonst ;)


    https://pk-photos.de/sonnensystem/neowise/



    So langsam verabschiedet sich der Komet aber wieder. Gestern konnte ich Ihn aus Hamburg heraus mit dem bloßem Auge nur noch als "Stern" wahrnehmen. Kein Schweif oder ähnliches zu erkennen.. Auf Bildern ist es aber immer noch eine schöner Komet :)
    Die Bilder folgen davon noch.


    Bis dahin wünsche ich uns weiterhin klaren Himmel!
    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Andreas und Ralf,


    ich habe den Kometen am 17.07. gegen 23:30h auch mal parallel mit dem 6´Newton und der ASI 178 MM aufgenommen.
    Es ist keine super Aufnahme, aber mach erkennt doch einige Details im Schweif und in der Koma.


    Verarbeitet wurden 350x 1s für den L Kanal und je 60x 10s für RGB. Bild in AS3! gestackt und in Firtswork zum L-RGB zusammen gesetzt, später in LR mit dem Klarheit-Regler die Details etwas hervorgehoben.


    Hier das L-RGB



    und der L- Kanal in 200%.



    Im deinem Bild vom 14.07 erscheint die Koma etwas länger als in meiner Aufnahme vom 17.07.2020
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich meine in meiner Aufnahme im Kern so etwas wie eine kleine Spirale zu erkennen. Zumindest erkennt man deutlich das die linke Seite etwas heller ist als die andere und eine der 2-3 Schalen geht später zum Schweif über. Auch interessant ist, dass der Komet langsam grün wird.


    Viele Grüße
    Piotr

    Moin zusammen!


    Es sind echt viele schöne Aufnahmen hier zu sehen! Klasse!
    Ich hatte letztes Wochenende nun auch etwas Glück den Kometen zwischen den Wolkenlücken zu erwischen. :)


    Am 10.07 habe ich ihn gegen 2 Uhr beim immer schnell heller werdenden Himmel und mit NCL beobachtet. Das war wirklich ein sehr schöner und unvergesslicher Anblick! Eine Zeitrsffer werden ich davon vll noch später nachreichen.
    Am 11.07 konnte ich ihn dann schon ab 0h beobachten, da war der Himmel noch etwas dunkler. Da es aber in Heilgenhafen in Richtung Fehmarn im Sommer nie richtig dunkel wird, war ich dann doch überrascht was ich beim letzten Bild mit 200mm (an Sony A6000 ca. 300mm) rausholen konnte.:)


    Nun zu den Bilder:




    Komet + NCL am 10.07 gegen 2 Uhr



    Canon 6d mit 100mm Macro bei f3,2 und 2s Iso 800 / Normalstativ.





    Komet vom Strand in Richtung Fehmarn (mit Flügger Leuchtturm + Boot) am 11.07 gegen 0 Uhr




    Canon 6D (Vollformat) mit Tamron 24-70 2,8 bei 35mm und f3,2 und 5s Iso 800 / Normalstativ.





    Am 11.07 gegen 1 Uhr mit Nachführung und Langer Brennweite



    Auf der Star Adventure mit Sony A6000 (Cropsensor) mit Canon 70-200mm L f4, Belichtung 15x 15s Iso 400. Gestackt in Siril.


    Der Ionen-Schweif war im G-Kanal am besten zu sehen, daher später daraus ein G-RGB in Fitswork gemacht. Finale Bearbeitung in PS.
    Da der Himmel immer noch recht aufgehellt war, musste ich doch viel an den Reglern drehen.. Hoffe es ist noch ansehnlich.


    Hoffe es gefällt eich etwas :)
    Ich wünsch uns Glück, dass das Wetter in den nächsten Tagen etwas mehr mitspielt (zumindest im Norden ist es sehr bedeckt..).


    Viele Grüße
    Piotr

    Hi Ralf,


    danke :) Ja, finde das ist eine tolle Idee, den Link kannst du gerne auf der erste Seite einbinden.
    Übrigens ist im Magazin mein Nachname falsch geschrieben ;) Ist aber nicht so wild, ich werde es verkraften :)


    LG Piotr