Beiträge von HNSolid

    Hallo Torsten,


    die beiden Bilder gefallen mir sehr gut! Besonders gut finde ich wie du den Schweif herausgearbeitet hast. Glückwunsch!
    Wie hast du die Details im Schweif und den fast schwarzen Himmel hinbekommen? Bei mir verschwinden alles Details sobald ich den Hintergrund etwas abdunkeln möchte.


    Ich musste sehr lange warten bis sich gestern morgen endlich eine kleine Möglichkeit ergab den Kometen auf den Chip zu bekommen.
    Leider wohne ich in Hamburg und hab daher keinen wirklich guten Himmel...:(


    Hier trotzdem mal zwei Bilder von gestern morgen:



    Aufgenommen mit SW 150/750 auf NEQ3 ohne guiding, mit EOS1100d / 60x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / mit DDS auf den Kometen gestackt.



    Ebenfalls mit SW 150/750 bei 20x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / mit DDS auf den Kometen und Sterne gestackt.


    Wegen der hohen ISO sind die Bilder leider sehr verrauscht.. Und da sich der Komet sehr schnell bewegt (oder der hohen ISO?) hatte DDS Probleme die 150 Bilder dich ich aufgenommen habe vernünftig zu stacken.. Daher konnte ich nur max 50 Bilder verarbeiten.
    Hoffe es gefällt trotzdem. Bin ja noch blutiger Anfänger noch am experimentieren.
    Für Tipps zur Verbesserung bin ich dankbar.


    Gruß Piotr

    Hallo Alex,


    danke für deine Antwort. Ja der Komet bewegt sich wirklich sehr schnell am Himmel und daher auch nicht wirklich lange zu belichten bevor alles verschmiert.
    Hier eine kleine Animation aus 8x10 Bildern in der Zeit von 4:30 bis 6:00h.



    Danke für den Tip mit den 2 Versionen, das habe ich noch nie probiert.
    Mit Fitswork habe ich mich leider auch noch nicht wirklich beschäftigt. Kann man da auch die beiden Bilder später zu einem Bild kombinieren?
    Bei DSS gibt es ja die Funktion das es automatisch kombiniert wird, aber leider nicht immer mit einem gutem Ergebnis. Habe häufig "Artefakte" von den Sternenstrichen im Bild..


    Danke und schönen Abend!
    Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald mit dem aufnehmen klappt!


    Gruß Piotr

    Hallo Manfred, vielen Dank für die Interessenten Daten und Grafiken!


    Lange musste ich warten bis sich heute morgen endlich eine kleine Möglichkeit ergab den Kometen auf den Chip zu bekommen.


    Hier mal ein Bild vom 09.01.2016 um 4:30h:



    Aufgenommen mit SW 150/750 auf NEQ3 ohne guiding, mit EOS1100d / 20x30s bei ISO 3200 / 60 Darks / und mit DDS auf den Kometen gestacked. Später in Gimp nachgearbeitet.


    hoffe ich bekomm noch mal eine gute Gelegenheit mehr Fotos zu machen.
    Gruß Piotr

    Moin jo,


    Danke für die nützlichen Tipps, werden gleich mal alle ausprobiert.
    Hab bisher immer nur normal geschärft, das mit dem unscharf maskieren, kannte ich noch garnicht, da kann man das ja viel besser dosieren.
    Ja, bin mit der eq3 auch echt zufrieden. :)


    Deine Bilder sind auch sehr gut gelungen :) Hätte nie gedacht, das mit der Kamera und so kurzen Belichtungszeiten so viele Details in M42 sichtbar werden.



    Piotr

    Hi Jo,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Aufgenommen wurden die Bilder mit dem Skywatcher 150/750 auf der NEQ3 ohne guiding. Gestackt hab ich die Bilder dann mit den Standardeinstellungen von DeepSykStacker und weiterbearbeitet in Gimp. Vielleicht waren 20 darks doch etwas zu wenig um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Aber evtl. versuche ich nächstes Mal den Gain noch kleiner zu stellen (war bei 20, Skala geht bei EZPlantery von 0-100) und dafür lieber mehr Bilder zumachen.


    Am Fokus muss ich auch noch etwas arbeiten oder kann das am schlechten Seeing liegen, das der Fokus nicht ganz hinhaut?


    Übrigens danke für den Tipp den Hintergrund separat zu bearbeiten, das hat wunderbar geklappt. :)
    Gruß, Piotr

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Piotr, komme aus Hamburg und beschäftige mich erst seit ca 2 Jahren intensiver mit der Astrofotografie.
    Habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Tipps erhalten und möchte natürlich auch Mal meine Erfahrungen und Bilder mitteilen/zeigen. ;)


    Vor etwa zwei Wochen habe ich mir auch die ALccd5L geholt, hauptsächlich um das mal mit dem Guiding zu versuchen (klappt noch nicht so ganz ;)), aber da ist ja immer ein Lernprozess. Gleichzeitig wollte ich die auch mal für Deepsky versuchen. Hier das erste Ergebnis, es kommt nicht ganz an das von Marcus ran, aber bin schon zufrieden :)



    Es rauscht noch ziemlich, aber ich weiß nicht ob ich das über mehr darks oder noch mehr Bilder wegbekomme?
    Hab das mit EZPlantery aufgenommen, 100 Bilder mit je 10s. Es ist ein Bildausschnitt.


    Würde mich über eure Kommentare freuen.
    Danke & Gruß Piotr