Beiträge von HNSolid

    Hallo Feri,


    bin begeistert! Das ist ein tolles Ergebnis, es sind sehr viele kleine Details in den Spiralarmen zu sehen, Schärfe passt und auch die Farben sind nicht übertrieben dargestellt. Ein schönes Bild, gefällt mir sehr gut!


    Gruß Piotr

    Hallo Tim,


    Die Bilder gefallen mir schon ganz gut. Die Sterne sind Rund und der Fokus stimmt auch.
    Ich bin selber noch ein Neuling in der Astrofotografie, hoffe ich kann dir aber dennoch etwas helfen.


    Um die Bilder besser einschätzen zu können und dir ein paar Tips geben zu können, wären noch einige Informationen wichtig.
    Du schreibst, dass du 3 Bilder gestackt hast, wie lange war die Einzelbelichtung? Welche ISO? Hast du Darks beim Stacken abgezogen? Mit welcher Software hast du gearbeitet und welche Optik/Teleskop hast du benutzt.


    Gruß Piotr

    Hallo Toni,


    ich habe letzte Woche NGC3184 aufgenommen und später im Internet gegoogelt, das bereits im März eine Supernpva explodiert ist.


    Sie ist immer noch sichtbar! Im Vergleich mit deinem Bild, erkennt man jedoch schön wie Sie langsam dunkler wird. Kenn mich mit Fotometrie nicht so aus, daher kann ich die Helligkeit nicht bestimmen. Lt. Internat soll Sie jetzt bei ca. mag 16,3 liegen.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mein Foto poste.




    Aufgenommen: mit SW 150/750 auf EQ3, EOS1100D / 60x60s bei ISO 3200



    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich letzte Woche bei klarem Ostsee-Himmel einige Aufnahmen machen konnte, möchte ich sie euch gerne die Ergebnisse präsentieren. Die Bedingungen waren über Tage hinweg sehr gut, etwas windig, aber sehr klar und mondlos.


    Aufnahmen entstanden alle zwischen 04. und 09.05. aufgenommen wurde mit EOS 1100D am SW 150/750 + Comakorrektor auf NEQ3 ohne guiding.


    Hatte mir in dieser Woche vorgenommen einige Objekte mit min. 1h zu fotografieren um zu sehen, welche Objekte überhaupt sinn machen. War eine gute Erfahrung, jetzt weiß ich welche ich später länger belichten möchte.



    Hier zum Ergebnis:



    M16



    80x45s - ISO 1600 = 60min / Software: DSS + FW




    M17



    60x45s - ISO 3200 = 45min / Software: DSS + FW




    M20



    70x45s ISO 3200 = 52min / Software: DSS + FW




    M63



    60x30s ISO3200 + 40x45s ISO 1600 = 60min / Software: DSS + FW




    M97 + M108



    60x60s - ISO 3200 = 60min / Software: DSS + FW




    M104



    120x30s - ISO 3200 / Software: DSS + FW




    M104 - Versuch mit ALccd5L IIc



    30x20s = 10min, als Avi / Software: AS! + FW



    Ich werde mal mehr Belichtungszeit in M16 + M17 + M20 investieren, weil es relativ große und helle Objekte sind und mit meiner Optik noch gut erreichbar sind.
    Die kleinen Galaxien werde ich vll später noch mit der Alccd5L IIc versuchen. Der erste Versuch war vielversprechend.


    Hoffe die Bilder gefallen euch, mehr kriege ich aus den Bildern leider nicht raus.
    Würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kritiken und Tipps freuen.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Piotr

    Hallo Micha,


    Mir gefällt dein Bild auch sehr gut! Es sind schön viele deteils im Bild und Komet Tschuri ist natürlich ein Highlight:)
    Ich hab die Gegend zur gleichen Zeit abgelichtet aber beim Hamburger Himmel kommt der etwa 17 mag schwache Komet nicht so gut durch.


    Glückwunsch zum tollen Bild!


    Viele Grüße
    Piotr

    Hi Markus,


    Ich habe schon mal selber versucht die Galaxie zu fotografieren und es ist mir bei weitem nicht so gut gelungen wie bei dir! Ich finde dein Bild echt super :)
    Die Spiralarme sind wirklich sehr lichtschwach nur hätte ich gedacht, dass sie bei längerer Belichtung etwas kräftiger herauskommen, oder es liegt nur an meinem Monitor, weil das Bild auf dem Handy wiederum ganz anders wirkt. Also bitte meine Kritik nicht falsch verstehen , ich bin ja noch ein Anfänger auf dem Gebiet.


    Ich finde deine Bilder allgemein sehr gut. Die Farben sind nicht übertreiben gesättigt, sehr viele deteils und deine Bilder wirken allesamt sehr natürlich! :)


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Markus,


    mir gefällt dein Bild ebenfalls sehr gut. Den Fokus perfekt getroffen und das Zentrum sehr schon herausgearbeitet.
    Was ich Schade finde ist, dass die Spiralarme etwas untergehen, zumindest bei meinem Monitor.


    Gruß Piotr

    Hallo Jo,


    Sehr schön getroffen! Viele Details und schöne Farben in der Aufnahme.
    Meinst du das der Kern so hell ist, dass man mal mit einer ALccd5L IIc ein Video Versuch starten könnte?
    Man könnte ja 2-5s Bilder als Video speichern und später in autostakkert verarbeiten.


    Ein Versuch wäre es ja vielleicht mal wert.


    Gruß Piotr

    Hallo Stefan,


    da hast du natürlich Recht :) Bin echt positiv überrascht, dass er überhaupt zusehen ist und bin auch nicht enttäuscht, das es kein "perfektes" Bild geworden ist.
    Hab das Bild oben durch eine andere Version ersetzt. Hab den Hintergrund über Masken noch etwas dunkler gemacht und so das rauschen etwas reduziert. Bei SW kommt er noch etwas besser raus finde ich.


    Schönen Sonntag noch! Soll ja wieder etwas aufklaren heute Nacht :)

    Hi Stefan,


    nun hat sich gestern doch ein kurzes Fenster geöffnet und ich habe mal auf die schnelle versucht mit dem 6-Zöller ein Bild zu schießen.


    Wie ich schon befürchtet hatte, ist der Himmel in Hamburg echt mies für solch lichtschwache Objekte.. Die Lichtverschmutzung ist enorm. :(
    Die Bedingungen waren auch nicht optimal, daher habe ich ohne guiding einfach mal 80x 60s bei ISO 1600 draufgehalten und gehofft, dass irgendwas zu sehen sein wird.


    Hier das Ergebnis:



    Tschuri ist der klein Lichtfleck unterhalb von NGC3628


    Ich habe versucht den Kometen herauszuarbeiten, daher sind leider die Galaxien von den Farben her nicht so schön und es rauscht auch sehr..
    Aber es war ein Versuch wert ;)


    Hoffe es gefällt trotzdem.


    Gruß Piotr

    Hallo Stefan,


    ein tolles Bild des Triplett´s und Tschuri kann man gerade noch mit einem kleinen Schweif erkennen. :)
    Der Komet dürfte jetzt noch etwa bei mag 17 oder so liegen?
    Ich habe mal in meiner App nachgeschaut, der bewegt sich bis zum 10.04 mitten durch das Leo Triplett. Hoffe das Wetter spielt mit und ich bekomme noch die Chance mal ein Bild mit dem 6 Zöller zu versuchen. Bin aber weniger optimistisch, da ich bei Hamburg wohne und der Himmel hier echt schlecht ist..


    Es ist wirklich eine schöne Konstellation am Himmel, wäre schade wenn man es nicht trotzdem mal versuchen würde.


    Welche Belichtungszeit und ISO hast du für das Bild verwendet?


    Gruß Piotr

    Hi Micha,


    ich finde die Galaxie ist dir sehr gut gelungen!
    Es ist ein klasse Ergebnis, meine Bilder kommen da noch nicht ran. ;)
    Bin selber erst seit ca. 2 Jahren dabei..


    Du hattest ja um mehr Bilder gebetet die von Einsteigern stammen, hoffe es ist ok wenn ich hier eins von mir poste?
    Das ist meine erste Aufnahme vom M106, leider etwas unscharf und die Sterne nicht ganz rund, bin aber für den ersten Versuch recht zufrieden.



    Aufgenommen ebenfalls mit Skywatcher 150/750 allerdings auf NEQ3, 80 x 45 Sekunden mit EOS 1100D bei ISO 3200 am 15.05.2015 ohne guiding. Bearbeitet mit Fitswork und Gimp. Es zogen leichte Schleierwolken vorbei, die man im Bild leider etwas sieht.


    Ich find, dass dir dein Bild besser gelungen als mir damals. Freue mich schon auf weiter Bilder von Dir! :)


    Gruß und schöne Osterfeiertage!
    Piotr

    Hallo Tim,


    ich finde das Bild ist dir gut gelungen!
    Mir gefällt der Hintergrund und die Strukturen in der Galaxie.


    Gruß Piotr

    Hi Jonas,


    Cool, dass du Ihn ja nochmal erwischt hast :)
    Ist aber echt schon sehr dunkel geworden, man kann aber noch den Schweif sehen. Ich hatte Ihn das letzte Mal Ende Februar vor der Linse und da war es auch schon sehr schwierig ihn zu fotografieren.


    Gruß Piotr

    Hallo Markus,


    Ja, etwas mehr Licht kann bestimmt nicht schaden :)


    Mit dem Fokus könntest du recht haben. Ich werde in Zukunft öfter mal den Fokus kontrollieren während der Aufnahmen.
    Vll hat sich der Fokus aber auch verändert als ich die feststellschraube angezogen habe.


    Ich werde das mal beobachten.


    Gruß Piotr

    Hi Karsten,


    auch dir vielen Dank für dein Feedback.
    Nein, meine EOS ist nicht Astromodifiziert. Wollte erst einmal einige Erfahrung in der Astrofotografie sammeln bevor ich irgendwann später den Schritt weiter mache. Die obigen Bilder sind alle ohne Guiding, daher sieht man bei den Aufnahmen in hoher Auflösung die unsaubere Nachführung. Beim Thema Guiding starte ich gerade meine ersten Versuche und leider klappt das noch nicht so ganz bei mir.. Bin ja selber erst seit kurzem dabei.


    Danke für den Tipp mit der Bahtniov Maske, ich habe mir selber mal eine einfache gebastelt, aber leider diesmal vergessen mitzunehmen..


    Dir auch viele Erfolg!
    Gruß, Piotr

    Hallo Hans,


    ich find die Aufnahme ist dir sehr gut gelungen, sehr schön viel Details und 8 Std. Belichtungszeit ist schon sehr beachtlich!
    Hast du auch eine Farbversion von NGC 3718?
    Es ist leider kein Objekt für meine Optik.. ;)


    Gruß, Piotr

    Hallo Jo,


    auch ich kann mich nur anschließen, es sind wirklich tolle Aufnahmen.
    Die Bilder sind gestochen scharf und es sind sehr viele schönes Details sind zu erkennen, besonders in M101. Ich komm an die Qualität mit meinen Mitteln nicht ran.


    Gruß, Piotr

    Hallo alle zusammen,


    die letzte Woche hatte ich Urlaub und rein zufällig war auch der Himmel klar, also Sachen gepackt und ab an die Ostsee. [:)]


    Leider hat teilweise die Nachführung nicht geklappt, oder Tau die Optik beschlagen, aber für die ersten Aufnahmen dieser Objekte bin ich recht zufrieden, sicherlich sind die nicht perfekt.


    Aufgenommen wurde mit einem SW150/750 mit Komakorrktor und einer EOS 1100D, in Heiligenhafen.


    In den 3 Nächten habe ich dann folgende Objekte aufnehmen können.


    NGC 2264 Cone Nebel:

    Trotz 80x60s bei ISO3200 ist leider nicht wirklich viel zu erkennen.. :/ Ist ein sehr schwieriges Objekt.
    Ich stelle euch gerne die Summendatei zur Verfügung, vll kann jemand noch etwas mehr aus dem Bild rausholen.



    NGC 4565 - Nadel Galaxie:

    45x60s bei ISO 1600



    NGC 2244 & Rosetta Nebel:

    120x60s bei ISO 3200 / Ich hab die Farben so gelassen wie sie nach dem stacken rauskamen, ich habe aber sehr viele Bilder im Internet gesehen wo der Nebel z.b ganz Rot oder Rot/Gelb-Orage dargestellt wird.. jetzt bin ich überfragt welche Farbe nun die natürliche ist. Kann mir einer Helfen?



    M81 & M82:

    50x60s bei ISO 1600



    M51

    60x60s bei ISO 1600


    Bin wie immer für Kritik und Verbesserungstipps offen.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Danke und Gruß,
    Piotr

    Hi Markus,


    ich bin auf die Bilder von dir gespannt. :) Es kommt ja gerade erst die gute Zeit für die Galaxien im Bären.
    Ich werde die beiden selber auch versuchen allerdings nur bei 750mm, das habe ich noch nie versucht. Mal gucken wie es wird.


    Gruß Piotr