Beiträge von HNSolid

    Hallo Feri,


    bin begeistert! Das ist ein tolles Ergebnis, es sind sehr viele kleine Details in den Spiralarmen zu sehen, Schärfe passt und auch die Farben sind nicht übertrieben dargestellt. Ein schönes Bild, gefällt mir sehr gut!


    Gruß Piotr

    Hallo Tim,


    Die Bilder gefallen mir schon ganz gut. Die Sterne sind Rund und der Fokus stimmt auch.
    Ich bin selber noch ein Neuling in der Astrofotografie, hoffe ich kann dir aber dennoch etwas helfen.


    Um die Bilder besser einschätzen zu können und dir ein paar Tips geben zu können, wären noch einige Informationen wichtig.
    Du schreibst, dass du 3 Bilder gestackt hast, wie lange war die Einzelbelichtung? Welche ISO? Hast du Darks beim Stacken abgezogen? Mit welcher Software hast du gearbeitet und welche Optik/Teleskop hast du benutzt.


    Gruß Piotr

    Hallo Toni,


    ich habe letzte Woche NGC3184 aufgenommen und später im Internet gegoogelt, das bereits im März eine Supernpva explodiert ist.


    Sie ist immer noch sichtbar! Im Vergleich mit deinem Bild, erkennt man jedoch schön wie Sie langsam dunkler wird. Kenn mich mit Fotometrie nicht so aus, daher kann ich die Helligkeit nicht bestimmen. Lt. Internat soll Sie jetzt bei ca. mag 16,3 liegen.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mein Foto poste.




    Aufgenommen: mit SW 150/750 auf EQ3, EOS1100D / 60x60s bei ISO 3200



    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo alle zusammen!


    Nachdem ich letzte Woche bei klarem Ostsee-Himmel einige Aufnahmen machen konnte, möchte ich sie euch gerne die Ergebnisse präsentieren. Die Bedingungen waren über Tage hinweg sehr gut, etwas windig, aber sehr klar und mondlos.


    Aufnahmen entstanden alle zwischen 04. und 09.05. aufgenommen wurde mit EOS 1100D am SW 150/750 + Comakorrektor auf NEQ3 ohne guiding.