Beiträge von HNSolid

    Hi Markus,


    schöne Details die zu uns hier bei dem sehr kleinen Objekt zeigst! Das Bild gefällt mir wirklich gut. Die kleinen Pixel der ASI 178 sind hier von Vorteil.

    Sieht man denn bei den 0,4s sek. schon was auf dem Einzelbild? Wie hoch war der Gain?


    Viele Grüße Piotr

    Hallo Markus, Peter und Peter :)


    Vielen Dank für eure positive Rückmeldung und auch ein frohes neues Jahr!


    Stimmt, aus der Großstadt geht wirklich nur Schmalband. Bin froh das es dann überhaupt geht, so kann man zumindest etwas die Wolkenlücken nutzen :)


    pete_xl: Ja in Hamburg kommt NGC 2359 selbst im Meridian nicht wirklich viel über den Horizont. Daher ist das Seeing wirklich nicht gut, aber mit dem Ergebnis bin ich soweit erstmal zufrieden, auch wenn ich damit kein Blumentopf gewinne ;)

    Wenn es das Wetter mal erlaubt, will ich noch RGB Sterne rein arbeitet, hoffe das die Sternfarbe dann etwas besser sein wird. Die Sterne gefallen mir nämlich wirklich nicht.

    Werde dann auch etwas kürzer belichten, dann sollte die Dispersion (die wahrscheinlich vom Korrektor komm) weniger sichtbar sein. Ein versuch ist es wert.


    CS Piotr

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Freu mich dass es dir gefällt.


    Du hast natürlich recht, dass eine längere Einzelbelichtung bei den L extream sicherlich sinnvoll ist. Da ich vom Balkon den Polarstern nicht zum ein Norden nutzen kann, haben ich für den Test die kürzeren Einbelichtungen gewählt. Warum der Helm im OIII etwas absäuft liegt aber vermutlich am Vollmond und der Horizontnähe in Hamburg. Beim Affenkopf hatte ich schon genug Signal meiner Meinung nach. Ich Versuch die Montierung nächstes Mal einzuschreinern, dann sollten auch 5min drin sein.


    Aber für den Test, bin ich vom Ergebnis vorerst positiv angetan. 😊


    Ja, verrücktes Wetter.. letzte Woche -10 und jetzt t-Shirt Wetter 😂


    Wünsche dir auch einen guten Rutsch und mehr CS im neuen Jahr!


    VG Piotr

    Hallo zusammen,



    Im Dezember hatte ich auch ein paar klare Nächte um endlich meinen neuen L-extream Filter und die ASI Air Plus vom Hamburger Balkon aus (Bortel 6-7) und fast Vollmond zu testen.

    Ich muss schon sagen, dass ich von beiden absolut begeistert bin :grinning_face:

    Dank dem plate solving, findet die Asiair plus jedes Objekt sehr schnell. Bislang habe ich die Objekte mühsam manuell aufgesucht, was beim Hamburger Himmel wirklich nicht einfach ist. In Horizontnähe sieht man so gut wie keine Sterne die man zum aufsuchen nutzen könnte.. Aber jetzt ist das ja kein Problem mehr. :upside_down_face:

    Auch der l extream Filter macht am f5 Newton und der ASI 533 einen guten Job.


    Für den Test habe Thors Helm (NGC2359) und den Affenkopfnebel (NGC2175) aufgesucht. Leider war das Seeing auf dem Balkon nicht ganz so toll, weil natürlich alle bei der Kälte geheizt hatten :grimacing_face: Hätte nicht gedacht, das sich das wirklich so im Bild auswirkt.. :grinning_face_with_sweat:


    Aber nun zu den Bilder.


    Thors Helm (NGC2359)


    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto + AsiAir Plus

    Optik: Skywatcher Newton, F5 mit Korrektor

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 120 x 120s = 4h // Chip Temp. -10°C // Gain 101, Offset 70

    Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Oplolong L-eXtream 1,25"

    Korrekturbilder, 10 Flats, 10 Flatdarks, keine Darks

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7


    Affenkopfnebel (NGC2175)


    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto + AsiAir Plus

    Optik: Skywatcher Newton, F5 mit Korrektor

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 130 x 90s = 3,25h // Chip Temp. -10°C // Gain 101, Offset 70

    Guiding: Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Oplolong L-eXtream 1,25"

    Korrekturbilder, 10 Flats, 10 Flatdarks, keine Darks

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7


    Es lässt sich sicherlich noch mehr rausholen, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

    Sind ja meine ersten beiden Bilder mit diesem Filter.

    Freue mich wie immer über Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    CS Piotr

    Hallo Sabine,


    auch dir vielen Dank.

    Klar kenne ich die Videos von Frank 😁 Aber danke für den Hinweis. Franks Videos sind irgendwie zum Pflichtprogramm geworden 😅


    Habe die Sterne zum Teil mit seiner PS Action verkleinert. Klappt wirklich wunderbar.

    An dieser Stelle auch nochmal großen Dank an dich Frank, falls du das hier liest.


    Gruß und CS

    Piotr

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich noch eine Daten an Ha sammeln können. Aufnahmeoptik war dieses Mal das 70-200mm 4.0 von Canon und die ASI 178MM und ein 12nm HA.

    Es sind leider nur ca. 1h zusammengekommen. Habe dieses Mal auch nicht gedithert was man leider in der HA sieht...

    Es sind keine guten Daten aber ich habe dem Bild oben trotzdem die Daten beigemischt, aber nur ganz dezent. Ich muss das nochmal richtig mit mehr Belichtungszeit und Diethern wiederholen, denn M33 hat doch recht viel H alpha Signal, auch im Kern, dass hätte ich nicht gedacht.




    Hier nochmal die Ha Daten:

    70-200mm 4.0 von Canon und die ASI 178MM und ein 12nm HA, 55x 60s

    Moin Roland,


    Für ein „verunglückte übersichtsaufnahme“ finde ich das Bild echt Hammer 😊

    Ich sehe nichts was mir negativ auffällt. Die Sterne in der linken oberen Ecke sind etwas verzogen, dass meinst du wahrscheinlich mit der dejustage, aber ich finde es stört jetzt nicht besonders. Es ist ein schön bearbeitetes Bild eines klasse Objektes. Besonders klasse finde ich die Farben und Details im Zentrum. Tolle Bearbeitung! Die knappen 12h haben sich jedenfalls gelohnt. Danke fürs zeigen!


    CS Piotr

    Hallo Christoph, Markus, Roland und Christian,


    auch euch danke ich für die netten Kommentare.

    Freu mich sehr das es euch gefällt.

    Ich schaue mal wie ich die h Alpha Daten rein arbeiten kann.


    CS Piotr

    Hallo Pat, Dirk und Peter,


    Vielen Dank für euer positives Feedback.

    Freut mich sehr, dass euch das Resultat gefällt.


    Pat: das mit den 3 Ebenen in PS kannte ich noch nicht. Werde mich bei Gelegenheit mal dran versuchen.


    Ob ich noch mehr Belichtungszeit investieren werde weiß ich noch nicht, jedenfalls möchte ich noch etwas Ha einarbeitetet. Das geht ja auch wunderbar aus Hamburg heraus. Muss aber mal gucken wie gut ich die Ha Daten später noch ins Bild bekomme.


    CS, Piotr

    Hallo Jörg,


    Glückwunsch! Klasse das du den Kometen 67p zumindest bei M1 fotografieren konntest. :)

    Bei deinem Bild gefällt mir gut, das die Koma besser rauskommt , als bei meiner Version. Aber logisch, Bayrischen Wald ist nicht Hamburg bei Bortel 7 :D

    Ich habe den Kometen bereits am 09.10. um ca. 4h aufgenommen, aber bin erst jetzt dazukommen die Bilder zu bearbeiten.. Hoffe es ist ok wenn ich meine Version hier auch posten?


    Viel Grüße aus Hamburg

    Piotr




    Aus Hamburg, Bartel 6-7

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto

    Optik: TS APO 72/432mm, F6 mit TS Flattener

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 60 x 120s = 2h // Chip Temp. -10°C // Gain 300, Offset 50

    Guiding: Guidescope + PHD2, mit Dithering

    Filter: ZWO L-Filter & Omegon Light pollution Filter

    Korrekturbilder, 20 Flats, 20 Flatdarks, keine Darks

    Software: Siril, PS CC

    Hallo zusammen,


    es ist schon eine kleine Weile her, seit dem ich hier was gepostet haben..

    Dieses Jahr hatte ich leider echt viel zu wenig Zeit mich mit dem Hobby zu beschäftigen, hoffe ich find im Winter wieder etwas mehr Zeit, wenn das Wetter mitspielt natürlich :)


    Bereits Im Frühjahr habe ich mir einen neuen TS APO 72/432mm und die ASI 533 zugelegt, immer mal wieder etwas getestet aber noch kein vernünftiges lang belichtetes Bild hinbekommen.

    vor 2 Wochen habe ich dann vom Balkon aus mal etwas länger auf M33 gehalten. Zusammen gekommen sind ca. 6h. In Hamburg habe ich einen Bortel 6-7 Himmel, also alles ander als optimal, aber ich wollte dennoch mal sehen was aus der Stadt mit langen Belichtungen geht. Muss echt mal wieder raus aufs Feld ^^


    Ich hatte auch gut mit Gradienten und Lichtverschmutzung zu kämpfen, das ging aber in Siril und PS echt ganz gut weg.

    Die Sterne waren vom straken stretchen sehr aufgebläht und habe die in PS etwas verkleinert aber die großen Sterne gehen damit natürlich nicht... Hier habe ich die dann mit dem Verflüssigen Werkzeug etwas verkleinert. Gibt es bessere Möglichkeiten?

    Auch in der Bildbearbeitung insgesamt ist noch sicher Luft nach oben, aber ich geben nicht auf ;)



    Hier nun zum Ergebnis (nur oben und unten etwas beschnitten, da die ASI533 einen Quadratischen Sensor hat):





    Aufnahmedaten:


    Montierung: Skywatcher EQ5Goto
    Optik: TS APO 72/432mm, F6 mit TS Flattener
    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 180 x 120s = 6h // Chip Temp. -10°C // Gain 300, Offset 50
    Guiding: Guidescope + PHD2, mit Dithering
    Filter: ZWO L-Filter & Omegon Light pollution Filter

    Korrekturbilder, 20 Flats, 20 Flatdarks, keine Darks
    Software: Siril, PS CC



    Für ein Bild aus der Stadt heraus gefällt es mir ganz gut und bin über das Resultat doch recht happy. :)

    Hoffe euch gefällt es auch einwenig.


    Wie immer sind Tipps und Kritik sehr willkommen.


    Vielen Dank

    Grüße aus Hamburg


    Piotr

    Hi Simon,


    Zu diesem klasse Bild kann man nur gratulieren!

    Wirklich tolle Tiefe und sehr viele Details. Super bearbeitet.


    Man braucht nicht unbedingt die neueste und teuerste Astro Kamera, ein guter Himmel, viel Belichtungszeit und eine gut 10 Jahre alte 60DA reicht auch 😉


    Gruß Piotr

    Moin Frank,


    ein echt tolles Bild! Schöne Farben und sehr gute Tiefe.

    Das Video das zu ist auch klasse geworden.


    Ich finde deinen Videos sind immer sehr informativ und haben mir schon sehr weitergeholfen. Mach weiter so!


    Gruß aus Hamburg, Piotr

    Hallo Ralf,


    Ist wieder eine schöne und Detailreiche Aufnahme von dir. Finde es immer wieder faszinierend was mit den sehr kurzen Belichtungszeiten möglich ist! Toll gemacht!
    Schade das du den C11 verkauft hast, die Bilder damit waren echt sehr cool. Jedoch kannst du mit dem 16“ Dobson sicherlich noch mehr Details aus den Objekten entlocken:)
    Könntest das Bild immer noch gut mit dem Dobson mischen, unser M64 Projekt hat ja gezeigt, dass auch verschiedene Optiken gut kombiniert werden können:) ok ok, ich weiß natürlich nicht wie lange du später daran verzweifelt bist ;)


    CS, Piotr

    Hallo Peter,


    Dieses Objekte kannte ich bis heute nicht. Trotz der Herausforderungen die du beschreibst, hat du es sehr gut umgesetzt! Ich finde das Bild sehr ansprechend und schön bearbeitet. Klasse Farben und tolle Tiefe. Die Dunkelnebel hast du schön dezent herausgearbeitet! Gradienten und ausgebrannte Sterne sehe ich nicht :)


    Mir gefällt es sehr gut!
    Danke fürs Teilen!


    CS, Piotr

    Hallo zusammen,


    nochmal vielen Dank für eure tollen Tipps!


    Ich habe die Tage versucht diese umzusetzen und noch etwas mit den Rohdaten rumgespielt. Habe mich bei der neuen Version an den Tipp von Marco gehalten (verschieben des Gammawert vom Blaukanals) und konnte damit doch noch etwas mehr blau des OIII Kanals rausbekommen. Vielen Dank dafür!
    Das mit den Sternfarben in HOO habe ich leider nicht hinbekommen Peter.. kannst du mir vielleicht kurz deinen workflow aufzeigen?
    Unten habe ich also wieder den Ha Kanal als Luminanz verwendet. Ich denk ich werde irgendwann einfach mal normale RGB Aufnahmen für die Sterne anfertigen.



    Ich hoffe ich habe es mit den Farben jetzt nicht etwas übertrieben. Es ist schon viel besser denke ich, aber wirkt vielleicht immer noch etwas "flau" von den Farben (oder Kontrast?), ich muss da nochmal ran denke ich.
    Wollte euch aber gerne schon mal das Zwischenergebnis zeigen.


    Würde mich wieder über Kritik und Feedback sehr freuen.
    Vielen Dank!


    CS, Piotr

    Hallo Marco,


    cool(!) und danke fürs frech sein ;) So kann ich wenigstens gleich "sehen" was da noch so drin steckt :) Das Bild gefällt mir mit mehr blau auch gleich viel besser :)
    ich werde mich am WE nochmal daran versuchen!


    Danke euch allen schon mal für die vielen Tipps!


    Viele Grüße
    Piotr

    Hallo Thomas,


    danke für das Lob! Ich bin mit dem 70-200 L auch echt happy. Es ist bei 200mm auch am schärfsten. Benutzte das Tele auch sehr gerne als Porträtlinse in der Normalfotografie.



    Hallo Peter,


    danke für deine Tipps! Das mit den HOO Sternen kannte ich noch gar nicht, werde das mal versuchen :)
    Und ja die O Sterne sind Etwas aufgebläht und haben farbiger Ränder produziert, daher habe ich die komplette mit "Staub/Kratzer" Filter in PS entfernt und die Ha Sterne der Luminanz genommen.


    Ich werden noch etwas experimentieren :)


    Hier nochmal das Bild in der vollen Auflösung, die Sterne sind etwas ausgefranst, aber es geht noch.


    https://pk-photos.de/wp-conten…/2021/03/L_RGB_fertig.jpg



    CS, Piotr