Beiträge von HNSolid

    Moin Rüdiger,


    Da das Wetter am Freitag eventuell doch besser passt, würde ich dann schon kommen. Bis wann muss ich Freitag da sein um noch aufs Gelände zu kommen? Muss leider bis 17:00 Uhr arbeiten.. Viel Dank und bis Freitag.

    Gruß Piotr

    Hi Mario,


    ich mache das immer so, dass ich das Rohsummen Bild in Siril etwas Stretche bis ich was sehe. Dann wird’s als 16bit tiff gespeichert und in Graxpert geöffnet.

    Später probiere ich immer aus wie viel und wo ich die samples setzen muss damit das Bild einiger Maßen grade vom Hintergrund her wird. Es klappt aber auch nicht immer perfekt. Besonders wenn es zu viele verschiedene Gradienten im Bild gibt (Mond, Laterne, amp glow usw.) zum Schluss wird das vom gradienten befreite Bild in Siril final gestetcht und bearbeitet.


    Bei deinem Bild würde ich versuchen einfach weniger samples zu setzen und auch weiter weg von der Galaxie und den hellen Sterne. Ich vermute mal du hast eventuell ein paar staples in das Halo der Galaxie gesetzt, versuch mal etwas mehr Abstand. Dann sollte es besser werden. Einfach etwas rum probieren.


    Viel Erfolg! 😊

    CS

    Hi Mario,


    Wirklich eine sehr schöne und tiefe Aufnahme!

    Die Farben hast du auch schön herausgearbeitet.

    Wirklich ein tolles Bild!


    Das einzige was etwas stört sind die dunklen Stellen um M104 und einige helle Sterne. Ich denke da ist bei den flats oder dem Hintergrund gradienten entfernen etwas schief gelaufen.

    Frank hat mit einigen anderen eine Software geschrieben mit der man die gradienten besser wegbekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In dem Video zeigt er auch woher die dunklen Stellen kommen.

    Hoffe das ist etwas hilfreich :)


    CS Piotr

    Hallo Stathis,


    eigentlich habe ich es auch genau so wie du es oben beschrieben hast gemacht. Allerdings habe ich den Grün-Kanal des kalibrierten Summenbildes genommen. Man sollte einige Bilder stacken und und mit flats, darks und bias kalibrieren um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

    Ich habe auch mal ein einzelnes unkalibriertes Bild vermessen und da kam dann 13,12 raus.. Ich bin aber auch kein Profi was Photometrie angeht. :) Mit MuniWin habe ich mich auch noch nicht genug beschäftigt, aber auch da sollte man flats, darks, und bias verrechnen um genauere Resultate zu erhalten.


    Vielleich gibt es hier andere die damit mehr Erfahrung haben?


    CS, Piotr

    Hallo zusammen,


    heute Nacht klarte es bei mir ab ca. 2h auch wieder etwas auf und ich konnte ebenfalls ein paar Bilder machen.

    Habe das Bild vom Balkon in Hamburg aus gemacht, daher ist es nicht besonders tief, aber die SN lässt sich sehr schön erkennen.


    In Fitswork habe ich mal quick and dirty photometriert und komme auch auf etwa 13,35 mag,

    Das deckt sich in etwa mit deiner Beobachtung Rolf. Die Abweichung würde ich auf meinen schlechten Himmel schieben ;)



    Aufnahme:

    150/750mm Newton (f5)

    ASI 533 MC Pro

    30x 180s / Gain 101 / Bias / Flats / Darkflats

    23.04.2022, ca. 2:00- 3:45 MESZ, Hamburg, Balkon


    Bin gespannt ob das Wetter mitmacht und wir in der nächsten Zeit den Rückgang dokumentieren können.


    CS Piotr

    Hallo Marco,


    Trotz der längeren Pause hast du das Handwerk nicht verlernt würde ich mal behaupten ;)

    Das Bild ich echt Hammer! Tolle Tiefe und klasse Details herausgearbeitet!


    Glückwunsch zum Nachwuchs! :)

    Wünsche euch alles gute!


    CS Piotr

    Moin Mario,


    Klasse Aufnahme! Hast tolle Farben und Details im Bild. Auch einen schönen Hintergrund. Flats, Dither und co, alles passt! 😊

    Gefällt mir sehr gut.


    CS Piotr

    Hallo zusammen,


    es ist wirklich ein sehr interessanter Thread! Bin nur durch Zufall darauf gestoßen, habe die Beiträge aber alle mit Spannung gelesen :)


    NormanG : Leider habe ich keine aktuellen Bilder, aber als ich das Bild von Hardwig gesehen haben, ist mir aufgefallen, dass ich etwa zur selben Zeit zufällig auch den Pferdekopfnebel fotografiert hatte. Natürlich ist mir das beim Sigma Stacking nicht aufgefallen, weil die Satelliten herausgerechnet werden. Also habe ich die Bilder nochmal im Maximum gestackt und da waren beide Strichspuren klar zu sehen :)

    Lieder habe ich einige Bilder schon wegen Seeing und Nachführfehlern gelöscht, daher die Lücken. Datum/Uhrzeit: 26.12.2021 von 21:10 bis 22:42 MEZ. Hoffe es ist etwas Hilfreich.



    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher AZGTI + AsiAir Plus

    Optik: TS 72/430mm APO, F6 mit Flattner

    Kamera: Canon 600DA

    Belichtungszeit: 14 x 180s / ISO 800

    Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Omegon Lightpollution

    Korrekturbilder, Darks, Flats, Bias

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7

    Datum/Uhrzeit: 26.12.2021 von 21:10 bis 22:42 MEZ


    CS Piotr

    Hallo zusammen,



    gestern hatte ich wieder eine Möglichkeit ein paar Lights zu sammeln. Dieses Mal habe ich mich für den Christmas Tree Cluster entschieden.

    Es sind momentan nur ca. 4h zusammen gekommen, da fehlt also noch etwas an Belichtungszeit. Ich muss bei der finalen Version einige Bilder rausnehmen wo die Nachführung nicht ganz passte (s. Eiersterne). Auch das Seeing war nicht besonders und die Flats muss ich noch mal neu machen.. die haben nicht gepasst.. Aber ich wollte euch schon mal gerne ein Zwischenergebnis zeigen. Ich möchte später auch noch RGB aufnehmen, nicht nur wegen der Sternfarbe, sondern auch wegen dem schönen Reflexionsnebel im Sternhaufen. Ich bin mir bei der Farbe aber nicht ganz sicher.. Kann ja leider (noch) keine Sternfarbkalibrierung durchführen.



    Aufnahmedaten:

    Montierung: Skywatcher EQ5Goto + AsiAir Plus

    Optik: Skywatcher Newton, F5 mit Korrektor

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Belichtungszeit: 80 x 180s = 4h // Chip Temp. -10°C // Gain 101, Offset 70

    Guidescope & ASI Air+, mit Dithering

    Filter: Oplolong L-eXtream 1,25"

    Korrekturbilder, keine.. Flats haben nicht gepasst..

    Software: Siril, PS CC

    Aufnahmeort: Hamburg, Balkon, Bortel 6-7


    Hoffe es gefällt euch soweit erstmal.

    Danke schon Mal im voraus für eure Feedback und Anregungen.


    CS Piotr

    Hi Nico,


    Ich habe dieses Set geholt, aber zum abblenden brauchst du eigentlich nur die von großen auf den kleinen Durchmesser. Muss natürlich drauf achten das der Max Durchmesser auf deine Objektive passt.

    Wie sich das bei Weitwinkel verhält, kann ich nicht sagen, ich nutze das nur auf dem 50mm 1.8 und 70-200, 4.

    von f1.4 solltest du schon ca. f3,5 abblenden, hängt aber natürlich auch von der Sensorgrösse ab. Bei kleineren Chips (z.b meiner ASI178) wird ja viel gecroped, also fallen die unscharfen Sterne bei größere Blende eh nicht weiter auf. Man muss das einfach mal ausprobieren 😊.

    Aber bei deinem Bild oben, passt das super finde ich. Die Sterne sind bis in die Ecken schön scharf 😊


    CS Piotr

    Hi Niko,


    den Kniff habe ich auch nur dich Zufall herausgefunden :)

    So was hier z.B.


    Man musst da etwas fummeln um auf die richtigen Blendenwerte zu kommen.

    Um z.B von Offenblende 2,8 auf 4 abzublenden, habe ich zuerst mit der Kamera gemessen wie sich die Belichtungszeit ändert, wenn ich am Objektiv selber die Blende von 2,8 auf 4 verändere.

    Dann stellt man am Objektiv wieder die Offenblende ein und versuchet nun diese Belichtungszeit nur mit den Filterringen ebenfalls zu erreichen. Ist sicher nicht ganz perfekt, aber man weiß dann in etwa den Belendenwert :) Es geht vielleicht auch anders, aber das ich meine Methode die ganz gut funktioniert.


    Auch wenn man mal eine gekühlte Astrokamera an ein Objektiv hängen möchte, geht es damit auch sehr gut.

    Die neuen Objektive erlauben das abblenden ja meistens nur in der Kamera und nicht am Objektiv selbst.


    CS Piotr

    Hi Peter,


    ja, ungefasste 36mm Filter sollten auch nicht das Problem sein bei dem Chip.

    Es kann sein, dass es bei Schmalband nicht auffällt, weil die Wellenlänge des Schalters abgeschnitten ist. Bei den LRGBs, wird das licht ja im vollen Spektrum durchgelassen.

    Ich hoffe es liegt wirklich an der Leiste.. das wäre das einfachste :)


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit dem Newton und einer LED.. die hat einfach durch die kleinen Lichtschlitze am Hauptspiegel für Lichteinfall gesorgt. Seit dem habe ich meinen Newton ein Schwarze Mütze verpasst! 8o


    Ich drücke die Daumen!

    CS Piotr

    Hallo Peter,


    Ich nehme an, das du 2” Filter verwendest? Dann sollte ja die Filtergrösse nicht das Problem sein bei dem großen Kamera Chip.

    Aber die Laterne oder vielleicht eine LED an deinem Setup könnte eventuell wirklich das Problem sein warum die Flats später nicht ganz passen.

    Ich habe ein manuelles Filterrad, dass ich immer mit etwas abdecken musst, weil sonst immer etwas Licht einfällt.

    Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.


    Hoffe du findest den Übeltäter.

    CS Piotr

    Hallo Peter,


    auch von mir beide Daumen nach oben. Es ist ein tolles Ergebnis nach nur 4h. Die Bild Komposition, die Sterne und die Farben gefallen mir auch sehr. Ich denke wenn du im laufe der Zeit noch etwas Belichtung sammeln kannst/wirst wird das Bild noch kontrastreicher und glatter.


    Top Bild!

    CS Piotr

    Hallo Nico,


    das Bild gefällt mir sehr gut. Hast eine schöne Tiefe erreicht und die vielen kleinen Dunkelwolken finde ich immer klasse!

    Bin immer etwas neidisch, wenn ich solche Bilder von dunklen Orten sehe ;)


    Ich weiß nicht ob du den Trick mit den "Filteradapter-Ringen" schon kennst? Damit kannst du das Objektiv auch etwas abblenden, dann sehen die Sterne aus wie mit einer Offenblende, also schön Rund :)

    Es ist aber eh Geschmacksache wie mit den Newton Spikes, entweder man mag die oder nicht ;)


    Das Bild gefällt mir auch so richtig gut!

    VG Piotr

    Hallo Reinhard,


    Ja, bei einigen Objekten sollte man keine zu alten Daten verwenden, da sich diese doch relativ schnell verändern können. Aber in diesem Fall finde ich das super!

    Mir gefällt so etwas immer richtig gut! Da sieht man mal, dass sich am Himmel auch wirklich etwas bewegt und nicht statisch ist.

    Ein anderes Beispiel wo man so etwas gut dokumentieren kann ist auch NGC2261, aber für beide braucht mal natürlich viel Brennweite.


    Danke fürs zeigen!

    VG Piotr

    Hallo Markus,


    Kann dir nur zustimmen, die 178 ist einen klasse Kamera, leider gibts die nicht mehr als "cooled Version".. :(

    Zugegeben, dass ich schon länger mit der ASI178 nicht mehr kurz belichtet habe, kenne aber das Problem mit den zu wenigen Sternen sehr gut..

    Wenn ich nicht genug Sterne hatte, habe ich das das immer in AS! über die Funktion "Surface" statt "Planenten" benutzt, dann einfach 4-6 alignment points im Objekt gesetzt und dann hat es meinstens ganz gut funktioniert. Bei diesem PN sollte aber auch die Planeten Funkion gut klappen, da das Objekt fast Rund ist und schon viel Signal für die alignment points hast.


    Bei mir hat entwerder das ein oder das andere gut funktioniert, RegiStar nutze ich nicht und kann da nichts zu sagen.

    Oder meinst du was anderes mit Kalibrierung der Summenbilder über RegiStar?


    Ich wollte es auch mal dieses Jahr mit Ha und OIII versuchen, aber ich denke da müsste man schon einige Sekunden belichten um etwas zum stacken auf dem Chip zu sehen.


    VG Piotr

    Moin Hartwig,


    ein sehr schönes Bild. Muss ich unbedingt auch nochmal versuchen wo er gerade so hell und günstig steht. :)

    Das RGB Bild wird bei mir eher als SW und etwas Rot im Kern angezeigt.. Vielleicht ein Darstellungsproblem bei mir?


    CS Piotr

    Hi Peter,


    Sehr interessant! So kann man wirklich gut das seeing der einzelnen Summenframes sehen.

    Und echt krass finde ich das walking noise! Das sieht ja aus wie ein “Regenschauer”!


    Danke fürs zeigen!


    CS Piotr

    Hi Peter,


    Alles klar, jetzt weiß ich was du genau meinst.😅

    Für beide Bilder wurde das selbe setup verwendet, muss also wirklich am niedrigen Horizont stand liegen, da hast du vollkommen recht.

    Ich guck mal ob das in Siril geht. Ein RGB Align geht jedenfalls in Fitswork, da richte ich immer meine Planetenbilder nach aus. Da gehts prima.


    Werde aber auch nochmal dein Vorschlag versuchen und Ha und OIII getrennt strecken und später übereinander legen. Mal gucken ob die Sterne besser werden. Liesse sich bestimmt mit einem ADC richten (?), aber die Anschaffung lohnt sich für mich nicht wirklich.


    Danke dir und CS

    Piotr