Beiträge von Abzon

    Irgendwie sehe ich, wenn es um LiPo´s geht, astronomische Preise von mehreren Hunderten von Euros.


    Ich habe zuerst einen 3S 5Ah LiPo benutzt, das hat 20 euro gekostet und dazu noch ein einfaches Lipowarner für 1 euro.


    Um eine konstante Spannung zu haben, habe ich jetzt auf 4S 5Ah umgestellt, alles was ich dazu benötigt habe ist ein UBEC (auch aus dem Modellbereich) für 9 euro, an welches 2-6S Akkus angeschlossen werden können. Ausgang ist zwischen 7,2 und 12V wählbar. Strom konstant 5A, peak 8A.


    4S 5Ah 14,8V Hardcase Akkupack - 25€
    Lipowarner mit LCD Voltmeter und einstellbarer Entladespannung 3,0 - 4,0V - 5,0€
    UBEC - Eingang 7,4V - 22,2V (2-6S) 2 Ausgänge mit 7,2V oder 12V - 9€


    Wenn man schon ein LiPo Ladegerät hat - hat man keine Ausgaben mehr. Hat man keins - kostet das Ladegerät mit Balancer noch mal 20€ (kann man sowohl zuhause mit 220V als auch vom Auto Batterie benutzen)


    Insgesamt kommt man auf eine Summe von 60€.


    Braucht man mehr Kapazität - so kauft man noch ein 5AH 4S Akku für 25€ und hängt es Parallel an vorhandenes Akku an. Eventuell ist noch ein LiPo Warner für paar Euro zu bestellen, dammit jeder Akkupack überwacht wird.


    ein 6S LiPo 22,2V mit 20Ah kostet 150€ - da hat man genug Kapazität für alles!


    lg
    Aziz

    Etwas spät, da der Topicstarter ja sein Setup bereits gefunden hat. Aber ich wollte trotzdem noch eine Möglichkeit in den Raum stellen. Eventuell wird das für jemand auch interessant, vor allem, wenn man durch andere Hobbys im Besitzt eines LiPo Ladegeräts ist.
    Bleiakku finde ich nicht mehr Zeitgemäß - wir brauchen ja keine 200-300Amper, wie bei einem Motorstart und schwer sind die Teile auch.


    Die mobilen Akkus sind zwar klasse, habe mir auch überlegt sowas zuzulegen, sind aber wirklich teurer als ein oder zwei LiPOs mit 5Ah. Vor allem habe ich bereits ein Ladegerät dafür.


    Um meine Montierung mit Strom zu versorgen, benutze ich einen 3S LiPo Akku aus dem Modellbaubereich, nominale Spannung 11,1V, voll geladen 12,6V mit 5Ah.
    Solch ein Akku wiegt etwa 500 Gramm und kostet bei Hobbyking um die 20€. Wenn einem die 5Ah nicht ausreichen sollten, weil andere Geräte auch strom benötigen, kann man den 2. Akku parallel anschließen. Als entladeschutz nehme ich ein LiPo-Warner (2-3 € auch beim Hobbyking oder anderen Modellbaushops), welches bei erreichen von 3,3V pro Zelle piepst und blinkt.


    Vorteile: Leicht, schnell zu laden, Kapazität so viel man will - bei verwendung von mehreren Akkupaks.
    Contra: man braucht ein Ladegerät - Kostenpunkt 30-50€ (braucht man aber auch für Blei akkus.) Etwas basteln, damit die Stecker passen (muss man auch bei Blei machen)

    Danke für die Antworten.
    Ich möchte weiter visuell beobachten, und da ich das meist vom Balkon mache, ist ein Dobson leider keine gute Lösung, obwohl die Preise, im Vergleich zu parallaktisch montierten Teleskopen, wirklich verlockend sind.
    Für die Fotografie, die irgendwann mal bestimmt kommt, werde ich den Seben 114/1000 in eninen schnellen Astrograf, wie sie so schön heißen, umbauen.


    Ja, der Shop, da habe ich schon in mehreren Threads von gelesen, aber ich denke wer schnell mal billig ein Teleskop kauft, ohne nachzuforschen oder zumindest nachzufragen, wie ich damals mit dem Seben Teleskop[:I], der ist selber Schuld. Und ich habe diesen Schrott damals nicht ins Keller verbannt, sondern so gut es ging mich mit der Materie auseinander gesetzt.


    Ich hoffe,dass die Qualität bei dem Omegon in diesem Preissegment mit der von Skywatcher und GSO vergleichbar ist, und ich nicht das ganze Zeug zurückgeben muss und doch einen Skywatcher zusammenstelle.:)


    Also wenn es nicht wirklich was gravierendes gegen diese Kombi zu sagen gibt. Werde ich in Paar Tagen wahrscheinlich bestellen.


    Danke noch mal an alle, die sich beteiligt haben.

    Kann mir keiner mehr was zu der Kombination sagen?


    Ich wollte vor dem Kauf ein Paar Meinungen hören, damit ich nicht, wie mit dem Seben 114/1000, ein Fehlkauf tätige. Vor allem weil es um eine Summe von etwa 700€ geht.


    Teleskop spezialisten, bitte, bitte, gebt mir kurz Rückmeldung zum Teleskop.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Franjo,


    danke für die Einladung. Ich werde mal sehen, dass am Mittwoch abend frei bin bzw. Zeit habe. Dann komme ich gerne vorbei.


    Noch eine kurze Frage. Wo könnte man im Bereich um die 20-25km um Köln im dunkeln Beobachten? Ich wohne rechtsreinish, schon in Richtung bergisches Land- wäre da was möglich? Gibt es was spezieles in dem Bereich?

    Hallo,


    ich bin 35 Jahre alt und komme aus Köln.


    Nchdem ich mich 5 Jahre lang mit einem Seben 114/1000 beschätigt habe (ja ich weiß, eine Kugelgurke, dazu noch mit einer Barlow im OAZ), möche ich mir ein hochwertigeres Teleskop kaufen.


    Folgende Kombi habe ich mir zusammengestellt:


    Omegon N 152/750 advanced OTA mit einem 2" Crayfordaszug mit 1/10 Unersetzung, EQ-500 Montierung, 8x50Sucher.
    Dazu wollte ich noch einen TS HR Planetary 3,2mm, Omegon UWA "Goldkante" 6mm und einen Antares UWA 25mm als Überschtsokular bestellen.


    Für den Zwischenberich habe ich einen 8-24 Zoomokular.


    Wäre die Marke Omegon, bzw. Diese Kombination empfehlenswert?


    Als Altenative und etwa im gleichen Preisbereich (15€ billiger) wäre ein Skywatcher 130/650 auch mit 2" Auszug und Untersetzung und EQ-500 Monti un 3 Okularen zu haben. Dieser ist allerdings für Fotografie ausgelegt und soll soweit ich mich informiert habe eher nachteilig für visuelle Beobachtung sein. Zudem hat der skywatcher einen kleineren 130mm Spiegel.


    Ich wäre für Antworten von erfahrenen Usern sehr dankbar und hoffe ich kann mir bald ein brauchbares Teleskop zulegen.