Beiträge von Zappel

    Eine feste Nachführgeschwindigkeit hat man nur bei äquatorialen Montierungen, bei azimutalen ist an den Himmelspolen stillstand und je weiter man sich davon entfernt um so schneller (müsste eine Sinusfunktion sein,glaube ich), bis zu etwa 360°/24h...
    Die 1:4 ist schon wenig, das dann nur über das Planetengetriebe zu ändern ist nicht unbedingt optimal, aber 101" ist viel, probier´s aus.


    Gruss Nils

    Entweder der Treiber hat ein Decay Poti oder halt nicht, nachrüstbar ist das nicht. Regelt den Spannungsabfall in den Motorwicklungen. Schau dir doch auch bitte mal die OnStep source auf GitHub an, ist gut dokumentiert. Zum Nachführen benötigst du bei einer azimutalen Montierung (Dobson) schon ein Alignment, die Steuerung muß ja wissen wo sie gerade hinzeigt um errechnen zu können welche Achse wie schnell bewegt werden muss bei der aktuellen Objektposition... Alles nicht so einfach! Aber Onstep mit Nunchuk kontrollieren zu können wäre schon cool!


    Gruss Nils

    Hi Jens Peter,


    versuch doch erstmal die benötigten Kräfte zu ermitteln, zur Not mit einer Küchenwaage und einem Abstandshalter damit man das Display ablesen kann (Stück Dachlatte, Flasche, irgendwas halt). Auf Horizont ausrichten und drücken bis sich das Teleskop dreht, dabei ablesen.
    Ist der Wert am unteren Ende des Messbereichs der Waage (die Dinger sind da unpräzise), wiederhole das ganze näher am Drehpunkt des Dobsons, und dann miss den Abstand zum Drehpunkt. Die beiden Werte kannst du jetzt zum Drehmoment verwurschteln. Das ganze für die Höhenachse wiederholen. Jetzt kannst du über die Radien der Riemenscheiben und ggf. der Übersetzung berechnen wie viel Drehmoment deine Motoren liefern müssen.
    Du könntest z.b. einfach den Riemen auf den unteren Teil des Azimutlagers des GSO´s kleben und den Motor mit z.b. 20Z Riemenscheibe verstellbar lagern (zwei stabile Alu Winkelprofile mit Langlöchern) am oberen Teil.
    Mit einer Oberfräse mit Fräszirkel könntest du dir auch ein grösseres Höhenrad für den Riemen basteln.
    Alle gängigen Treiber für das CNC Shield haben Pins für die Mikroschrittauflösung, also verschiedene Geschwindigkeiten pro Puls über den Arduino. Ein Decay Poti wäre auch gut (Genauigkeit im Mikroschrittbetrieb).
    Schau dir auch mal OnStep an(die Alpha),
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...


    Gruss Nils