Beiträge von Kurt

    Hallo Freunde,

    vor dem jüngst verflossenen Weihnachtsfest hatte ich die Idee meinen Nächsten Kalender mit Astrofotos aus eigener Produktion zu schenken. Dazu ich auf meine Fotos hier im Forum genutzt. Hier folgen drei von insgesamt 13 in Originalgröße aus dem fertigen Kalender:














    Sicher sind diese Fotos nicht perfekt, Ich hab aber den Eindruck sie kamen sehr gut an,.


    Gruß Kurt

    Hallo Achim,

    zu "Enkeltrick" : Der Junge ist mittlerweile 20 Jahre alt und gut erzogen. Er weiß halt wann er Opa helfen muss 8)


    Zu meinem EAGLE LE: Der kostet lt. Liste bei Teleskopservice Ransburg 878€. Nach dem was er können soll ist das schon viel mehr als ich jemals brauchen werde. Bisher hatte ich mit Kabelverlängerung Kamera <=> Laptop sowie EQ6 <=> Handkontroller gearbeitet . Die Motorfokussierung läuft über eine Modell- Funksteuerung. Diese lässt sich aber mithilfe von 2 Relais über den Laptop und EAGLE fernsteuern.


    In meiner Jugendzeit hab ich komplette Funkfernsteuerungen und die Modelle drum herum gebaut . Etwas später waren es dann Wasserdruckraketen mit FS. mein Enkel als "Chefpilot". Eines dieser Flugobjekte ist uns nach dem Start in Richtung Sonne entschwunden. Das Teil ist wahrscheinlich von einem nahe vorbeiziehenden Schwarzen Loch verschluckt worden :/ 8| .


    Zu deinem "Home Made Eagle ": Der sieht echt technisch aus, gefällt mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde,

    da ich mich leider noch nicht so gut mit diesem speziellen PC Remote - Kram auskenne hab ich mich noch mal etwas intensiver mit dem aktuellen Manuel zum EAGLE LE befasst, speziell mit dem Kapitel :

    First Use: Setting remote control from a Windows computer.


    Da steht nix von WIndows 11 oder 11 Pro und auch nix von der Notwendigkeit eines Routers zum Internet. Also hab ich kurzerhand mein Laptop von Windows 11 Pro befreit und mit Window 10 Pro gefüttert. Irgendwo bei Windows 10 Hilfe steht geschrieben es müsse die Pro- Version sein wenn man die Remotedesktopverbindung nutzen will. Das steht zwar bei Win11 ebenfalls, funktioniert aber für unseren Fall nicht. Das "Downgraden" von Win 11 Pro auf Win 10 Pro dauerte eine gute Stunde, gelang mir aber auf Anhieb ohne Probleme. Bei der eigentlichen Ankoppelei mit dem EAGLE hatte ich mich allerdings mit denzugehörigen Pass- Namens und Zahlencodes fast bis zur Verzweiflung verheddert. Einen Tag später, das war gestern hatten mir dann Schwiegersohn und Enkel geholfen und seitdem funktioniert EAGLE LE remotekontrolliert auch bei abgeschaltetem heimischen Router . Wir konnten auch den ersten Reichweitetest machen. Aus dem Wohnzimmer bis mitten Im Garten waren es ca. 20 m ohne Repeater, allerdings nur mit Laptop und EAGLE mit ASI- Kamera dran.


    Heute hab die Monti mitsamt EAGLE, Teleskop und Kamera im WZ aufgebaut. Kamerasteuerung, Bildübertragung und Montisteuerung funkionieren über EAGLE ferngesteuert simultan! Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf klaren Himmel. Stockdunkel und klar oder mit strahlender Sonne spielt für mich keine Rolle.

    Gruß Kurt

    Hallo Achim, hallo Niklo, liebe Mitleser,


    erst mal vielen Dank für eure Bemühungen.


    Selbstverständlich hab ich mir das jüngste verfügbare Manual zum EAGLELE kopiert und danach gearbeitet. Darüber hinaus hab ich auch die Einstellungen des E. mehrfach aufgerufen und überprüft und dort auch die alle notwendigen Softwares zum Betrieb der Kamera und EQE erfolgreich hochgeladen.


    Danach zeigt EAGLE auf einem angekoppelten BS Seinen offiziellen Namen EAGLELE0190, den Namen des verbundene Router und dessen Signalstärke. Der Schaltbutton für Remote Control steht auf EIN. Daher sollte EAGLE von meinem PC aus fernsteuerbar sein. Leiner spielt mein PC dabei nicht mit obwohl er EAGLELE0190 und dessen Signal sieht. Ich habe den leisen Verdacht dass mein PC unter der jüngsten Version von Win 11Pro mit darin enthaltenem Remotecontol nicht zum EAGLE passt. Ich hab bisher auch noch keinen Hinweis von PrimaLuceLab gefunden der sich mit der Ankoppelung von PCn unter Win 11Pro befasst. Dagegen gibt es mehrere zu Win10 und älter. Bis zum Beweis des Gegenteils werde ich versuchen einem meiner PC auf Win 10 umzustellen...Andere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde der Astro- Elektronik,


    da wollte ich endlich mal meine EQ6 mit Teleskop, mitsamt Kamera und aufgesatteltem EAGLE völlig drahtlos mit dem PC unter WIN11PRO im Astrooffice verbinden. Lt. Manual sollte der EAGLE das auch können. Bei Verbindung mittels Kabeln, also ganz ohne den zusätzlichen PC funktioniert das auch tatsächlich. Dazu musste ich dem EAGLE nur den BS, das Keyboard und die Maus des PC "leihen". D.h., ich brauche dann keine Handsteuerbox für die EQ6 und kann per Maus und KB alles über den BS steuern und sehe dort auch das Kamerabild. Aber wenn drahtlos mit Maus, BS und KB am PC im Hause sehe ich auf dem BS in im WLAN Kontrollfeld zwar das volle Signal und die Kennung EAGLELE0190. Aber es gelingt mir nicht (lt. Manual über REMOTEDESKTOP) die Fernsteuerung zum EAGLE zu aktivieren. Über einschlägige Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Ein Frohes Weihnachtsfest allen Astrotreff- Usern und Machern wünscht

    Kurt

    Am Morgen dieses Tages bot sich endlich die Gelegenheit zu erfahren wie das denn so funktioniert mit Animation bei rheinischem Winterwetter. Gegen 10:00 traf die Sonne erstmals auf das bereits ausgerichtete Teleskop. Aus Versuchen einige Tage zuvor wusste ich aber dass sie gegen 11:00 hinter dem nächsten Haus verschwinden würde. Ich hatte also bestenfalls rund eine Stunde Zeit um hinreichend viele die Kurzvideos für eine Ani aufzunehmen. Da blieb keine Zeit für Probekäufe

    übrig. So konnte ich auch nur auf Verdacht die richtige Temperatureinstellung am das QUARK tätigen.


    Als Objekt wählte ich eine mittelprächtig ausgedehnte Protuberanz. Protu. deshalb, weil ich bis dahin noch nie eine Ani davon probiert hatte. Selbstverständlich hatte ich bis dato schon diverse H-alpha Fotos und auch zwei Animationen von Details der Chromosphäre mit der im folgenden beschriebenen Ausrüstung geschossen aber noch nix in der der Art bei fast winterlichen Bedingungen.


    Teleskop mit H-alpha Setup auf EQ6

    152 mm f/5,95 FH- Refraktor mit 160 mm Front- ERF,

    QUARK für Chromosphäre, Temperatureinstellung Stufe 8

    Kamera ASI140MM.


    Kameraeinstellungen und Aufnahmedaten:

    Format RAV16

    Resolution 640 x 480

    Exposure 7 ms

    Gain 150

    Capture 500


    Mit diesen Einstellungen macht die Kamera ca. 125 fps. Ein 500 frame Video ist also in 4s fertig.

    Anzahl der aufgenommen Videos: 53

    Zeitraum zwischen dem ersten und letztem Video: 10:11 bis 10:58.


    Wetter und Seeing

    der Himmel schien klar und nur mit
    wenigen Zirren ver(un)ziert. Zu Beginn der Vorbereitungen um 9:00 betrug die Lufttemperatur -2°C. Das Teleskop mit Zubehör hatte natürlich bis dahin im warmen Wohnzimmer gelegen. Während der Videoaufnahmen stieg die Temperatur auf 2 bis 2,5°C an. Dabei blies ein lebhafter, zeitweise böiger Wind. Entsprechend lausig war das Seeing. Soo schlecht hatte ich das bei zahlreichen Versuchen im Sept. und Okt. d.J. noch nie erlebt.


    Arbeitsplatz

    Selbstverständlich war der wieder am Laptop im WZ. Kameraeinstellungen, Fokussierung und Feineinstellung des Antriebs konnten von hier aus über Kabel bzw. Funk problemlos gesteuert werden.


    Bildbearbeitung und Ergebnisse

    Die 53 Videofiles wurden in einem Rutsch mittels AS!3 ohne Schärfung gestackt. Dabei wurden, ebenfalls in demselben Rutsch die Verwendungsraten von 2, 4, 8 und 16% eingestellt. Nach einigen weiteren Bearbeitungsversuchen mit Photoline (PL) entschied ich mich für die mit 16% gestackten Bilder.


    Bild 1




    Das ist ein Beispiel von den insgesamt 53 Einzelbildern vor der finalen Bearbeitung. Aber Wie sie sehen, sehen sie hier leider noch nix von Protuberanzen. Das lässt sich natürlich ändert . Nach zwei Klicks in PL ( Filter => Automatische

    Korrektur):


    Bild 2

    astrotreff.de/index.php?attachment/63132/



    Offensichtlich sieht man hier wenigstens andeutungsweise strukturierte Protuberanzen, das schmale Band der Spikulen und dazu Details der Chromosphäre. Dieser erste Bearbeitungsschritt sorgt auch noch für einen Helligkeitsausgleich der einzelnen Bilder. Die unterschiedliche Helligkeit der Einzelbilder fängt man sich z. B. schon bei zarten Zirren ein. Das gilt insbesondere bei relativ tief stehender Sonne.


    Die Bilder dürften gerne etwas schärfer sein. Dazu reichen zwei weitere Klicks/Bild:

    (Filter unscharf maskieren => OK)

    Dazu muss man beim ersten Bild noch die gefühlt richtige Einstellung der Schieberegler Größe,
    Intensität
    und Schwelle wählen. Diese Einstellung konnte man für die restlichen 52 Bilder übernehmen.


    Bild 3

    astrotreff.de/index.php?attachment/63133/




    Leider gibt es wohl keinen Trick mit dem man seing- und einstellungsbedingte Unschärfen bei allen gestackten Bilden spurlos ausbügeln könnte. Dh., nicht jedes der für die alle Animation verwendeten Bilder ist gleich scharf und das beste könnte deutlich schärfer sein, wie z.B.:


    Bild 4





    Als nächstes müssen die Bilder ausgerichtet werden. Dazu hab ich Imppg genutzt. Dieses Programm braucht die Bilddateien im TIF- Format und dazu mit gutem Kontrast. Bei einer Qualität wie Bild1

    versagt es. Wenn es so ähnlich wie Bild 3 aussieht kommt man problemlos zum gewünschten Ergebnis nach der Klick-Reihenfolge:


    Werkzeuge=> Bildsequenz ausrichten=> Füge Dateien hinzu=>Ausgangsordner= >starte Verarbeitung.


    Im Ausgangsorder hat man dann die Bilddateien zur Erstellung der gif Animation. Dazu hab ich Photoschop  (PS) genutzt. Der Einstieg zu dieser speziellen Aufgabe gelingt nach meiner Erfahrung am besten mit der Klick- Reihenfolge:


    Datei=> Skripten=> Dateien im Stapel laden=>


    Wenn man nach laden der Bilddateien oder des entsprechenden Ordners (z.B. Ausgangsordner aus Imppg) nicht weiterkommen sollte könnte die Fragefunkion in PS weiterhelfen. Wird diese Hilfe aber schon vor dem hier skizzierten Einstieg sklickerei gefordert…bitte selber ausprobieren was dann passiert. =O


    Mir scheint Ps allein Schaffung von gif Animationen auf Dauer zu teuer. Wer eine günstigere Lösung dazu kennt der möge doch bitte ein Praxisbeispiel mit Kurzanleitung hier vorstellen oder zitieren.


    Zum Abschluss noch das Endergebnis.


    Ani-22-11-23_1.mp4




    Meine Meinung: Es war für mich eine sehr lehrreiche Übung mit erfreulichem Ergebnis. Damit möchte ich aber keinesfalls gegenteilige Meinungen
    abwehren.


    Gruß Kurt


    PS.: Gif- Ani läuft hier nicht. Deshalb Ersatz durch MP4-Ani aus exaktgenau den gleichen Einzelbildern.


    PPS.: Hier geschehen noch Zeichen und Wunder :saint:. Mehrere Stunden nach Erstellung dieses Berichtes laufen hier die Animationen in gif und mp4. Beide wurden exaktgenau mit den bildinhaltlich gleichen Dateien gefüttert. Für die mp4 musste ich nur die Einzelbilder in *.avi konvertieren. Es musste aber gemäß PL das spezielle avi mit dem Komprimierungsprogramm IntelIYUVCodec sein. Warum:?: :?: :?:

    Jedenfalls wage ich zu behaupten: Zwei exakt zeitgleiche Animationen ein und desselben Objekts auf einer Seite, erstellt nach unterschiedlichen Verfahren hat es in astrotreff noch nie gegeben 8) .


    Noch eine interessante Tatsache: Die *.gif- Ani ist 13,8 MB "schwer", die *.avi dagegen nur 4,22 MB. Mehr Speicherplatz kostet doch bekanntlich auch mehr Geld. Jetzt erklär mir doch bitte noch mal jemand warum ich hier weiter in *.gif animieren sollte ?(

    Hallo Ralf,


    aus Freude über die gelungene Hochladung schreibe lieber eine weitere Antwort wobei ich gleichzeitig mein GIF- Erstlingswerk im Astrotreff in Aktion sehen kann.


    Also, geschlossener Loop als Endlosschleife einstellen war mit schon klar. Nach deinem letzten Instruktionen hab ich noch mal eine neue Gif- Ani mit Ps produziert aber exaktgenau von dem selben 40 EB- Datenfile. Nach dem Speichen unter Export wie von dir beschrieben erhielt ich ein Einzelbild mit dem Nachnamen "gif" und immerhin 15 MB "schwer". Selbiges angeklickt verwandelte sich in die von mir produzierte Ani. Daraufhin lies es sich hier widerstandlos hochladen . Aber man sah danach nur ein unbewegtes Bild sehen . Ich dachte mir die 15MB wärenn vielleicht zu viel des guten. Hab es deshalb gelöscht und durch eine Fassung mit nur 10 EB ersetzt. Aber auch diese zeigte erst mal keinerlei Bewegung. Die Ursache könnte evt. mein Router im Hause sein. Der zikt aus Erfahrung schon mal derart. Dagegen hilft üblicherweise Router aus und einschalten 8)


    Zum Schluss noch eine technische Frage: Gibt es im Ps einen "Knopf!" mit dem man die Bildrate für die Wiedergabe einstellen kann ? Ich hab da nämlich nur 30/s gesehen und das scheint mir hier deutlich zu schnell zu sein.


    Gruß Kurt

    Hallo Ralf,

    erst mal vielen Dank für deine Mühe.


    Sehr vermutlich hab ich bisher alles exaktgenau so gemacht, so wies Ps vorschreibt. Beleg; s#Siehe folgendes Bild (Screenshot vom Bereich unter der aktivierten Vorschau) .



    Die abgespeicherte, mit einem Klick aktivierbare Vorschau steckt hinter einem Symbol wie das für Microsoft Edge, Dateityp: "Microsoft Edge HTML Document (.html)". Damit kann aber die Funktion Dateianhänge  unseres Forums nix anfangen.


    Am Ende des obigen Bildes steht ja < /html>, vermutlich entsprechend der hier unpassenden Voreinstellung. Keine Ahnung wie und wo ich das noch geradeklicken könnte damit meine Ps Giv- Anis hier im Forum hochladbar werden.


    Wenn ich beim speichern "nur Bilder" setze dann kommt auch nur ein Bild als thumpnail im Ordner an.


    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,

    wenn du die Animation soweit fertig hast, dann musst du sie "exportieren". Da gibt es mehrere Möglichkeiten, aber du solltest dann auf "für Web speichern" klicken und dann rechts oben im neuen Fenster kontrollieren, ob da "Gif" steht und ggf. das dann umstellen. Danach musst du dann innerhalb des Fensters auf "speichern" klicken. Du siehst dann deine Datei mit Endung .gif und es wird gefragt, wohin sie gespeichert werden soll. Unter "Format" wählst du dann "nur Bilder". (hier ist HTML voreingestellt und das ist vermutlich der Fehler)

    Viel Erfolg

    ralf

    Hallo Ralf,


    deine tollen Anis haben mich regelrecht "betriebsblind" gemacht. ?(. Oder, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also habe ich bing einige Fragen gestellt und die Antworten gründlich gelesen. Danach bin ich bei Photoshop gelandet und hab mit dieses zur Probe geladen. Kurz, damit war kein Problem aus meinen hier bereits genutzten Daten eine Ani zu machen. Diese läuft auch ohne Ps auf meinem Rechner problemlos. Nur heißt sie nach Export gemäß Ps- Anleitung nicht mehr "*".gif sondern "Microsoft Edge HTML Document (.html)" Das Problem: Damit lässt sich diese Ani nicht hier ins Forum hochladen . Wie kann man das ändern? Vielen Dank im Voraus für einschlägige Tipps.

    Gruß Kurt

    Moin Stathis, hallo Ralf,

    nachts sollte ich lieber schlafen statt diskutieren.. ;( .


    Wenn ich das richtig verstanden habe würde bei mir die gif- Bildverbindungsoption nur Win Movie Maker ersetzen, aber z.B. nicht AS!3 zum stacken und die Programme zur eigentlichen Bildbearbeitung danach. Derzeit nutze ich ImppG um die Einzelbilder aus AS!3 ruckelfrei sauber in eine Filmspur zu bringen. Auf Neudeutsch heißt das wohl Alignment. Derzeit teste ich gerade kostenfrei BatchPhoto. Kostenfrei heißt hier für 30 Tage. Danach wären einmalig 59€ fällig. Dieses Programm kann neben der gängigen Bildbearbeitung auch fast beliebig im Batch hin und her umformatieren. Es wurde mir von Bing nach entsprechender Frage empfohlen, dazu noch einige andere.


    Zu Photoshop: Bisher hat mir noch niemand verraten welche (Teii?-) Version für unsere Filmchen wirklich kostenfrei verfügbar wäre. Neuerdings kann man da nur nach 27 Tagen Probezeit kostenpfichtig abonnieren...


    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,

    für meine erste Animation mit 200 Bildern hatte ich 2 Tage gebraucht.

    Heute sind es (wenn alles auf Anhieb klappt) 40 min.

    Diese Gif-Animationen lassen sich übrigens auch wieder mit 2 Klicks in alle anderen Formate umwandeln.

    VG ralf

    Hallo Ralf,

    sind deine deine 3 tollen Filmchen vom Mittwoch 17:39 nun Gif- Filmchen oder etwas anderes? Vielleicht hab ich ja nur den entsprechenden Hinweis übersehen. ||


    Gruß Kurt

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Infos. Jetzt weiß ich wenigstens was gemeint ist. Ob ob diese Methode zur Erstellung von Filmchen (speziell solchen von Sonnendetails in H- alpha) einfacher, zeitsparender und deutlich speicherplatzsparender wäre als die von mir beschriebene wage ich bis zum entsprechenden Beweis hier im Forum zu bezweifeln. Ggf. würde ich mich natürlich umstellen.


    Gruß Kurt

    Zumal was mir Grade auffällt ,Gifs spielen sich hier besser ab als so manche Videos die vom foreninternen "Vimeo" Player nur stockend wieder gegeben werden :grinning_face_with_sweat: Von so machem Telekom Anbieter. :grinning_face_with_sweat:

    Hallo TecMar, Hallo Ralf ,

    jetzt bin ich aber völlig durcheinander. Ralf, Du schreibst schreibst, Zitat :


    "... MP4 sind i.d.R. sehr stark komprimiert. Es handelt sich hierbei um ein Video-Format. Ein GIF ist ein Bild-Format, "


    Nach mehrfacher Betrachtung deines hervorragenden Films sowie den einzelnen drei Anis bin ich der Meinung du kennt sich sehr gut aus. Also wo ist da GIF, Gif oder gif verwendet und wo oder wie könnte ich das z. B. in meinen hier gezeigten Übungsvideos anwenden? :/ ?(


    Gruß Kurt

    Hallo Ralf,

    dein Irrtum: ich habe nicht auf MP4 bestanden und davon meine Mitgliedschaft abhängig gemacht, sondern wollte nur eine Animation hochladen. Zuerst im avi- Format. Das funktionierte aber nicht. Da wurde mir von User Joginet geschrieben, Zit. :

    "...wenn Du ein Video hier hochladen willst, dann musst Du es in ein mp4-Format umwandeln und als Anhang in Deinen Beitrag einbinden. "

    Hab ich gemacht;, ging aber auch nicht. Dann kamen die Tipps mit gif.  Nach meinen Versuchen kann Win Movie Maker nicht viel damit anfangen. Es akzeptiert zwar die Einzelbilder in GIF,  gibt die Videos aber nur in MP4, AVI und acht weitern Formaten aus. Keines davon heißt gif oder GIV. Falls du mehr weißt dann zeig oder zitiere uns doch bitte mal irgend ein(e) Beispiel Video/Ani in "*".gif, möglichst mit Angabe des Datenumfangs . Meine beiden hier gezeigten haben 1.53 btw 3,09 MB, Bisher habe ich  gif nur zur Datenkompression von Fotos genutzt,


    Gruß Kurt

    Hallo alle Miteinander,


    erst mal vielen Dank, lieber Mathias. :thumbup:


    Hier folgt die angekündigte Animation in SW und in Farbe. Es ist wirklich meine allererste. Weitere Infos dazu folgen baldmöglichst. Bitte vorerst nur um Rückmeldungen ob in Zukunft lieber in Farbe oder SW animiert werden sollte .


    Gruß Kurt


    021024-SW-reg_1.mp4


    02-10-23-Color1-Reg_0.mp4


    Hier noch der fällige Textteil


    Setup

    Teleskop FH 152 mm f/5,9 mit 160 mm ERF vorne und Daystar H-alpha
    Okularfilter QUARK mit ASI 174 MM (SW), montiert auf EQ6S

    Systembrennweite 3860 mm entspricht f/25,4.

    Kabel- bzw. Funkverbindung zum Arbeitsplatz mit Laptop im Wohnzimmer für Teleskopsteuerung, Feinfokussierung und Datenübertragung Kamera.<=>
    Laptop, letztere über 15 m USB3- Kabel.


    Kameraeinstellungen unter ASIcap

    Format: RAW 16 (ergibt Videos im SER – Format)

    Resolution:1024 x 768

    Exposure:  ms

    Gain: 150

    Capture: 120 frames

    Bei diesen Einstellungen arbeitet die ASI150MM mit 80,1fps.


    Aufnahmezeit 2. Okt. 23, 16:00 bis 16:25.

    In diesen 25 Minuten wurden 20 Kurzvideos (KV) mit jeweils 300 Frames aufgenommen.


    Wetter

    Überwiegend klar mit einigen transparenen Zirren, Lufttemperatur 15°C.


    Verwendete Programme

    ASIcap, AS!3, Photoline, ImppG, Win Movie Maker


    Weitere Daten

    Einstellung Heizung QUARK: auf Stufe 5

    Die Bildbreite entspricht ca. 210.000 km auf der Sonnenoberfläche.

    Beste Auflösung (in SW): ca. 600km Objektabstand entsprechend 0,8".



    Bearbeitungsschritte


    1. Die 20 KV mit AS!3 im Batch stacken und schärfen, Verwendungsrate 40%. Ergebnis 20 Einzelbilder 

    Die Schärfung wäre auch mit Photoline und/oder ImppG sowie?? möglich.


    2 Nacharbeit
    EB mit Photoline =>Automatik => Helligkeitskorrektur.

    Damit wurden die durch Zirren bedingten Helligkeitsunterschiede der EB gemindert..


    3. Zentrieren
    des Bildersatzes mit ImppG => f*g =>Werkzeuge => Bildsequenz ausrichten.


    4. Den EB- Satz aus 3. mit Photoline zu .avi konvertieren

    und an Win Movie Maker verfüttern.

    Nach Wahl eines der bei WMM verfügbaren Formate kann das Video exportiert und abgespielt werden. Aber nach dem ersten Probelauf schien mir Zeitraffereffekt zu krass zu sein. Man konnte trotz. der

    (wg. des EB- Umfangs? ) auf ca. 8 B/s reduzierten Wiedergabegeschwindigkeit die Bewegungen der zahlreichen Details nicht mehr so richtig verfolgen. Also:


    5. Weitere 19 EB generieren

    Dazu wurden aus jeweils 2 unmittelbar benachbarten EB mittels Photoline ein weiteres erzeugt. Bei 20 vorhandenem EB kommt man so auf insgesamt 39 EB.


    6. Konfiguration des hier präsentierten Videos in SW

    Dazu mussten diese 39 EB wie in 4. beschrieben behandelt werden. Zusätzlich wurden sie noch in absteigender zeitlicher Reihenfolge in WMM verkuppelt.
    Das das Video mit 78 EB war fertig.


    7 Konfiguration des hier präsentierten Videos in Color

    Eine Kopie der 39 EB nach 5. wurde mittels Photoline eingefärbt und dann weiter wie 6.


    Ursprünglich wollte ich nur testen ob mein Softwarevorrat gut genug ist um Videos produzieren zu können. Ich hatte nicht erwartet dass schon bei diesem ersten Versuch etwas vorzeigbares gelingen würde. Selbstverständlich wären mir Tipps und konstruktive Kritik herzlich willkommen .


    Gruß Kurt

    Matts

    kommen wir noch mal zur Sache. Ich wüsste gerne ob du überhaupt an Berichten mit Videos/Animationen interessiert bist. Falls ja könnte ich sofort ein zum Forum passendes 1,5MB Video im MP4- oder AVI Format hier einstellen. Die Voraussetzungen dazu hätte ich doch wohl als "Astrotreff Top DIY Supporter" erfüllt. :)


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde,

    erst mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.


    @ Jochen


    danke für das Sternchen. Mir gefallen die Bilder und die erste gelungene , leider hier noch nicht realisierbare Ani auch ganz gut.

    Nach erneutem Versuch im Testforum mit "*".mp4 und Dateigröße <2MB hat es nicht funktioniert . mp4 ist dort auch nicht als zulässige Dateiendung aufgeführt. Vielleicht meldet sich ja dort ein hilfsbereiter Könner 8o .


    Markus,

    Stapelkonvertierung hört sich schon mal ganz gut an. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde der solaren Foto- und Videokunst,


    wie bekomme ich ein kurzes Video hier im Forum ans laufen ? bei meinen Versuchen im Testforum bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "V-10uhr31_trial_0.mp4

    Die Datei hat eine ungültige Dateiendung."


    Vielen Dank im Voraus für einschlägige Tipps.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde der solaren Foto- und Videokunst,


    wie bekomme ich ein kurzes Video hier im Forum ans laufen ? bei meinen Versuchen im Testforum bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "c1-10-1.avi

    Die Datei hat eine ungültige Dateiendung."


    Dieses Übungsvideo in H- alpha mit nur 20 Frames läuft auf meinem Rechner problemlos und zeigt schon ganz schön die Bewegung von Filamenten in der Chromosphäre. Es wurde mittels AS!3 => ImppG => Photoline => Win Movie Maker erstellt. Ohne "*.avi" macht bei mir WMM kein echtes Video.


    Die beiden folgenden Bilder sind die Nr.1 und Nr. 10 aus diesen Video. Der Zeitunterschied zwischen beiden beträgt 10 min.


    Bild 1




    Bild 10




    Vielen Dank im Voraus für einschlägige Tipps.


    Gruß Kurt