Beiträge von albi

    Hallo zusammen,

    ich biete folgendes zum Verkauf:

    Astronomik LRGB Filtersatz, 1,25 Zoll Filtergewinde
    Die Filter sind absolut parfokal (selber getestet). NP: 269€
    VB 190 € zzgl. Versand

    ZWO manuelles Filterrad für 5x 1,25"-Filter mit 1,25" und T2 Anschluss. NP: 98€
    VB: 70€ zzgl. Versand

    Beides zusammen gibt es für VB: 250€

    Viele Grüße
    Antero

    Hallo zusammen,

    ich biete ein neuwertiges Fotopaket für SC-Teleskope mit Reducer und EOS-Adapter für Canon-DSLRs an. Der Abstand ist durch die enthaltenen Adapter korrekt nach Spezifikation.
    Teleskopseitig benötig man nur eine 2" Steckhülse.

    Folgende Teile sind enthalten:
    TS-Optics Adapter von 2" Steckhülse auf das SC Gewinde
    TS-Optics Reducer Korrektor f/ 6,3 für Schmidt Cassegrain SC Teleskope
    Omegon SCT Adapter, ultrashort, T2 (male) / 2'
    TS-Optics T2 Verlängerung und Zwischenring - Baulänge 10 mm
    TS-Optics T2-Adapterring für CANON EOS Kameras

    Der Neupreis beträgt 230€. Ich hätte gerne 160€ für dieses neuwertige Paket zzgl. Versand.

    Viele Grüße
    Antero

    Hallo zusammen,

    ich biete meinen C11 mit folgendem Zubehör zum Verkauf:

    Celestron C11 Schmidt Cassegrain OTA mit Losmandy Level Prismenschiene (NP: 2695€)
    9x50 Sucher
    1,25 Zoll Anschluss (Zenitspiegel ist nicht dabei!)
    Passende Taukappe
    Bobs Knobs zur kinderleichten Kollimation am Stern ohne Schraubenzieher sind installiert (NP: 35€)
    Baader 2" ClickLock Klemme für 3,3" SC Gewinde für sichere Adaption von 2" Zubehör (NP: 95€)
    ZWO Adapter für EAF Motorfokussierer an Celestron C11 (NP: 50€)
    Alu-Transportkiste

    VB: 2000€

    Zusätzlich biete ich mein SC-0,63x Reducer-Abstandhalter-EOS-Fotopaket besonders günstig für 100€ dazu an (NP: 230€)

    Versand ist leider nicht möglich. Ich kann aber innerhalb des Raums um München entgegenkommen.

    Viele Grüße
    Antero

    Hallo Armin,


    Ich habe die gleiche Frage für meinen C11 im anderen Forum gestellt. Die Abweichung vom idealen Backfokus (beim C11 liegt er bei 146mm, für den C8 kenne ich den Wert nicht) wirkt sich vor allem zu den Rändern hin negativ aus. D.h. bei Deepsky mit größeren Sensoren sollte man sich an den Abstand, für den die Optik gerechnet wurde, halten.

    Bei Planeten bleibt man sehr achsennah, so dass der Abstand wesentlich unkritischer ist. Es gibt wohl Rechnungen von Tommy Nawratil, die nahe legen, dass 50mm mehr oder weniger kein Problem sind.


    Beste Grüße

    Antero

    Hallo Jochen,


    sehr gut, habe ich auch, aber noch nicht ausprobiert :).

    Bei mir musste der OAZ einem Flipspiegel weichen (zum "Komfort"-Aufsuchen parallel mit Weitwinkelokular und Kamera). Dann wurde alles zu lang und ich habe auch auf EAF am Standard-Fokusser umgestellt. Ansonsten optimiere ich noch etwas rum, um den Abstand zu verkürzen.

    Evtl. muss der ADC auch noch weichen. Ich nutze eine Monokamera, da kann AD zwar auch das Bild verschlechtern, aber vor allem in rot und grün ist es deutlich weniger dramatisch.


    Grüße

    Antero

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Infos.

    Mein geplanter Imagetrain liegt etwa in der gleichen Größenordnung. Mittlerweile bin ich durch die Rückmeldungen im anderen Forum etwas beruhigt, was die Bildqualität angeht. Offensichtlich macht sich die Abweichung vom idealen Backfokus vor allem fern der Achse bemerkbar. Bei den kleinen Planetensensoren (und bei Planeten nutzt man ja auch davon nur einen kleinen Teil im Zentrum) scheint es bis 230mm keinen merkbaren Qualitätsverlust zu geben.


    Noch eine andere Frage. Wenn Du keinen OAZ einsetzt, nutzt Du wohl den Standard-Spiegel-Fokusser, oder? Bist Du damit zufrieden? Ist der feinfühlig genug? Nutzt Du einen Motorfokus?


    Beste Grüße

    Antero

    Hallo Jochen,


    ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung. Mein gewünschter Imagetrain ist deutlich länger als die von Celestron für den idealen Backfokus angegebenen 146,05mm für den C11.

    In den Fokus komme ich leicht, aber die Frage ist, wie sich das "Rausschieben" der Fokuslage auf die Bildqualität auswirkt. Ich habe dazu einen Thread im anderen Forum gestartet.

    Wie lange ist denn Dein gesamter Imagetrain? Hast Du einen zusätzlichen Okularauszug dran?


    Beste Grüße

    Antero

    Hallo zusammen,


    Ich biete meine EQ5 Goto zum Verkauf, da ich auf eine schwere Montierung umsteige.


    Die EQ5 hat mir die letzten Jahre sehr gute Dienste in der Astrofotografie in Kombination mit einem 80/480mm Apo geleistet und funktioniert einwandfrei.


    Einnorden nach Kochab mit dem beleuchteten Polsucher (gebe ich mit dazu) ist in 2 min erledigt. Mit MGEN-Autoguiding am Sucher sind dann 5 Minuten Belichtung kein Problem (vermutlich wären auch noch längere Belichtungszeiten möglich gewesen).


    Die Bilder, die ich damit gemacht habe und ein Foto der Montierung im Einsatz sind auf meiner Webseite zu sehen (http://www.deepsky-album.de)


    Ich finde, diese Kombination ist hervorragend nicht nur zum Einstieg geeignet und macht für viele Jahre Freude an der Astrofotografie.


    Lieferumfang:
    EQ5-Goto mit Stativ, Synscan Handsteuerung und einem 5 Kg Gegengewicht.
    Dazu noch die Polsucherbeleuchtung


    VB 550€


    Abholung in Tutzing/Bayern wäre mir am liebsten. Versand nur ungern, aber auch möglich. Die Versandkosten kämen dann noch dazu.


    Fragen und Kontaktaufnahme per Mail al.albersdoerfer(ätt)t-online.de

    Hallo Ralf,


    Ich habe auch mal mit Deinen Daten gespielt (die mit der Canon 6D) und einen Schnelldurchlauf meines Workflows in Pixinsight gemacht. Ein bisschen was geht mit Deinen Daten schon noch. Etwas schwierig ist die starke Vignette. Da muss die Gradientenkorrektur von Pixinsight (DBE) schon ziemlich kämpfen.


    Meine Empfehlung wäre, das Weitwinkelobjektiv auf f4 abzublenden und dafür entsprechend länger zu belichten. Dafür benötigst Du allerdings einen kleinen Tracker, sonst wird es mühsam. Damit kannst Du die Vignette etwas reduzieren und bekommst auch schönere Sterne.


    Die Bildverarbeitung spielt in der Astrofotografie eine ziemlich große Rolle und daher bin ich auch der Meinung, man sollte nicht an guter Software für ein paar hundert Euro sparen, die z.B. Pixinsight kostet. Vor allem, wenn man das mit den Kosten der Ausrüstung vergleicht. Außerdem ist Softwareentwicklung auch ein ehrliches Handwerk (bzw. Kopfwerk), das nun mal einen Wert hat.
    Zugegeben, die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es gibt viele gute Tutorials im Netz und am Ende lohnt sich die Geduld.


    Viele Spaß noch und klare Nächte
    Antero


    Hallo,


    ich biete eine gebrauchte astromodifizierte Canon 1000Da mit gerade mal 10466 Auslösungen.


    Dazu gibt es
    - 2 Akkus
    - Ladegerät
    - Akku-Dummy mit 12V Zigarettenanzünder-Anschluss für dauerhafte externe Stromversorgung.


    Festpreis: 150€ für das Paket zzgl. Versandkosten.


    Es gelten die üblichen Bedingungen für einen Gebrauchtverkauf.


    Bei Interesse E-Mail an al.albersdoerfer(ät)t-online.de


    Grüße
    Antero

    Hallo Armin,


    ich habe Dein gestacktes Bild mit meinem Pixinsight Workflow bearbeitet. Du hast vermutlich DSS für das Stacking verwendet, richtig? Ich vermute, durch Stacking mit Pixinsight könnte man vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen (Cosmetic Correction, Local Normalization, etc.). Hier das Ergebnis:




    Viele Grüße
    Antero

    Hallo Tom,


    ich würde mir an Deiner Stelle doch nochmal überlegen, ob Du nicht erstmal mit dem bestehenden Equipment anfängst. Du hast eine Kamera, Objektive bis zu 200mm Brenweite und vermutlich auch ein gutes Stativ. Da würde eine Star Adventurer Montierung sehr gut passen. 1min Belichtungszeit gehen damit auf jeden Fall und Du bleibst mobil, benötigst zur Stromversorgung nur ein paar Batterien und relativ günstig ist es auch.
    Ich persönlich finde Deepsky mit 200mm genial (Nordamerika, Andromeda, California,Orion, Adler/Omega, Antares Region, Elephantenrüssel,Herz/Seele,...). Ist aber natürlich Geschmacksache.


    Das schöne an einer kleinen mobilen Fotomontierung ist, dass sie immer eine gute Ergänzung bleibt, selbst wenn Du später noch ein Teleskop mit schwerer Montierung hast.


    Beste Grüße
    Antero

    Hallo Gernot,


    es gibt einen physikalischen Zusammenhang zwischen dem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) und der Anzahl der Einzelaufnahmen. SNR ist Proprtional zur Wurzel der Anzahl von Aufnahmen.D.h. wenn Du z.B. bei gleicher Gesamtbelichtungszeit die Anzahl der Aufnahmen verdoppelst (Belichtungszeit halbierst) reduzierst du das SNR um den Faktot Wurzel(2).


    Mein Fazit daraus wäre, so lange Einzelbelichtungen, wie es der Himmel, die äußeren Umstände, die Nachführung erlaubt.


    Grüße
    Anter

    Hallo,


    klingt ein bisschen wie "die Kuh Elsa" von Didi Hallervorden...fing mit dem T2 Adapter an und endet bei 12" Newton auf EQ8.


    ...Tschuldigung...der musste raus [:D]


    Grüße
    Antero

    Hallo Astrofreunde,


    ich biete folgende Teile zum Verkauf (als Preise habe ich immer ca. 2/3 des Neupreises angesetzt. Ich denke, das ist fair; Versand kommt noch dazu):


    - Berlebach Piggyback Halterung für alle Teleskop-Optiken
    25 €


    - Prismenklemme - passend für Prismenschienen mit Vixen Level (ebene Anschlussplatte an der Montierungsseite mit zwei Löchern - passend für Senkkopfschrauben (Abstand 35 mm); mittig ist zusätzlich ein 1/4"-Fotostativgewinde, damit kann man die Prismenklemme auch an Fotostativen befestigen)
    30 €


    - Metall-Leuchtpunktsucher mit extra großer Frontscheibe, z.B. für DSLR Kameras; zwei Farben sind wählbar, rot für Nacht und Dämmerung und grün für den Tag (der Sucher ist neuwertig und bis auf einen Test völlig unbenutzt, kommt aber ohne Blitzschuhadapter, dafür mit einer Knopfbatterie, die ursprünglich nicht dabei war)
    30 €


    - DSLR Fernauslöser mit diversen Intervall-Funktionen (QUMOX Time lapse Intervalometer remote timer shutter Canon 600D 650D 700D 1000D…)
    12 €


    Bilder gibt’s bei Interesse auch.
    Kontaktaufnahme per Mail an al.albersdoerfer(ät)t-online.de


    Beste Grüße
    Antero

    Hallo allerseits,


    ich biete eine Canon 1200d (unmodifiziert) zum Verkauf.
    Mit dabei ist


    - ein EF-S 18-55mm f/5.6 Zoomobjektiv
    - ein Intervall Fernauslöser
    - der Originalakku und ein weiterer zusätzlicher Akku
    - das Original Ladegerät
    - USB Kabel


    Alles sehr gut in Schuss.


    Wer in die Astrofotografie einsteigen und trotzdem uneingeschränkt Tageslichtfotografie machen will, für den ist diese Kamera ideal.


    Bei Interesse schicke ich gerne Fotos der Kamera und auch Bilder, die ich damit gemacht habe.


    Ich hätte gerne noch 260 EUR zzgl. Versand


    Anfragen an al.albersdoerfer(ätt)t-online.de


    Viele Grüße
    Antero

    Hallo Marcus,


    soweit ich es richtig verstanden habe, beziehen sich diese Aussagen nicht auf den Komplettausbau. Die zweite Aussage bzgl. der Probleme mit (und auch ohne) BCF Filter stammt übrigens von Tommy Nawratil und ist auf der Webseite des östereichischen Onlineshops zu lesen. Dort hat er den Umbau und auch das Problem ziemlich gut erklärt.


    Die Warnung vor möglichen Farbfehlern bei Refraktoren steht beim Angebot einer EOS Da im TS Onlineshop und bezieht sich auf den dort angebotenen Umbau ohne extra Filter (auch kein Komplettumbau).


    Ich recherchiere derzeit noch weiter und bei mir entsteht zunehmend der Eindruck, dass es ein bisschen ein Glückspiel ist.


    Einzelne Halos bekommt man ja vielleicht noch mit EBV in den Griff, aber ich habe in einem anderen Post Beispielbilder gesehen (EOS 6d mit BCF Filter modifiziert), da hatten fast alle hellere Sterne Halos.


    Grüße
    Antero

    Hallo allerseits,


    ich fotografiere zurzeit mit einer gebrauchten modifizierten EOS 1000Da mit einem 80mm TS Triplet Apo und verschiedenen EF Objektiven für Widefieldaufnahmen. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, aber ich will mir dann doch mal eine bessere Kamera gönnen, z.B. eine gebrauchte EOS 6D, die dann astromodifiziert werden soll.


    Nach einigen Recherchen hier und an anderen Stellen bin ich allerdings mittlerweile ziemlich verwirrt, bzw. unsicher, bzgl. des Risikos, die teure Kamera zu "versauen".
    Folgende Aussagen habe ich mittlerweile gesammelt:


    1. "Achtung: Durch den Ausbau des Filters ist bei Verwendung refraktiver Optik mit Bildunschärfe und/oder falschen Farben zu rechnen, sofern kein zusätzlicher IR-Sperrfilter eingesetzt wird."


    2. "Nach Ausbau des IR-Filters entsteht eine kleiner Bereich ins IR hinein, wo Licht durchkommen kann. Das führt in manchen Situationen zu roten Halos, weil viele Optiken nicht mehr für die korrekte Fokussierung von IR Licht berechnet sind. Der Baader BCF Filter hätte nun die Aufgabe, genau diese Lücke herauszufiltern, aber leider tut er manchmal nicht exakt was er soll und man hat weiterhin Halos"


    3. "nach dem Ausbau des IR Sperrfilters komme ich mit meinem Objektiv nicht mehr in den Fokus. Erst als ich zusätzlich einen IR Clipfilter genommen habe, ging es wieder"


    Sind diese Aussagen korrekt? Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand einen guten Rat? Welche Astromodifikation würdet Ihr machen lassen? Welcher Anbieter (Gerd Neumann, Astrotec, Teleskop-Service, …)?


    Viele Grüße
    Antero

    Hallo Astrofreunde,


    ich biete folgende Teile zum Verkauf (als Preise habe ich immer ca. 2/3 des Neupreises angesetzt. Ich denke, das ist fair; Versand kommt noch dazu):


    - Berlebach Piggyback Halterung für alle Teleskop-Optiken
    25 €


    - Prismenklemme - passend für Prismenschienen mit Vixen Level (ebene Anschlussplatte an der Montierungsseite mit zwei Löchern - passend für Senkkopfschrauben (Abstand 35 mm); mittig ist zusätzlich ein 1/4"-Fotostativgewinde, damit kann man die Prismenklemme auch an Fotostativen befestigen)
    30 €


    - Metall-Leuchtpunktsucher mit extra großer Frontscheibe, z.B. für DSLR Kameras; zwei Farben sind wählbar, rot für Nacht und Dämmerung und grün für den Tag (der Sucher ist neuwertig und bis auf einen Test völlig unbenutzt, kommt aber ohne Blitzschuhadapter, dafür mit einer Knopfbatterie, die ursprünglich nicht dabei war)
    30 €


    - DSLR Fernauslöser mit diversen Intervall-Funktionen (QUMOX Time lapse Intervalometer remote timer shutter Canon 600D 650D 700D 1000D…)
    12 €


    Bilder gibt’s bei Interesse auch.
    Kontaktaufnahme per Mail an al.albersdoerfer(ät)t-online.de


    Beste Grüße
    Antero

    Hallo Astrofreunde,


    ich biete folgende Teile zum Verkauf (als Preise habe ich immer ca. 2/3 des Neupreises angesetzt. Ich denke, das ist fair; Versand kommt noch dazu):


    - Explore Scientific 24mm 2" Okular - 82° Gesichtsfeld
    170 €


    - Astronomik OIII Filter 2"
    130 €


    - 1,25" Amici Prisma, 45 Grad, Abbildung aufrecht und seitenrichtig
    35 €


    - Berlebach Piggyback Halterung für alle Teleskop-Optiken
    25 €


    - Prismenklemme - passend für Prismenschienen mit Vixen Level(ebene Anschlussplatte an der Montierungsseite mit zwei Löchern - passend für Senkkopfschrauben (Abstand 35 mm); mittig ist zusätzlich ein 1/4"-Fotostativgewinde, damit kann man die Prismenklemme auch an Fotostativen befestigen)
    30 €

    - Metall-Leuchtpunktsucher mit extra großer Frontscheibe, z.B. für DSLR Kameras; zwei Farben sind wählbar, rot für Nacht und Dämmerung und grün für den Tag (der Sucher ist neuwertig und bis auf einen Test völlig unbenutzt, kommt aber ohne Blitzschuhadapter, dafür mit einer Knopfbatterie, die ursprünglich nicht dabei war)
    30 €

    - DSLR Fernauslöser mit diversen Intervall-Funktionen (QUMOX Time lapse Intervalometer remote timer shutter Canon 600D 650D 700D 1000D…)
    12 €


    Bilder gibt’s bei Interesse auch.
    Kontaktaufnahme per Mail an al.albersdoerfer(ät)t-online.de


    Beste Grüße
    Antero

    Hallo Pjotr,


    sehr schönes Bild. Habe eben ein bisschen in flickr geschaut, was Du sonst noch so fotografiert hast (und mich als Follower eingetragen). Wirklich super. Habe eine ziemlich ähnliche Ausrüstung wie Du und möchte solche Ergebnisse hoffentlich auch mal erreichen.


    Beste Grüße
    Antero

    ...ach nochwas. Der 8" Newton ist auch sehr gut bei Mond und Planeten. Das klappt auch auf dem Balkon. Evtl. muss man die Rockerbox noch auf einen Hocker stellen, falls der gewünschte Objekt etwas tief steht und die Brüstung zu hoch ist. Meistens geht es aber auch so.

    Hallo Tom,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tolles Paket zum loslegen. Ich bin ein großer Fan von Winkelsuchern, gerade wenn man das Suchen erst üben muss (Dein Rücken wird es Dir danken). Ich würde aber mit dem 8" anfangen, damit geht wirklich schon viel. Sooo groß ist der Unterschied zu 10" auch nicht und f/6 ist einfacher zu justieren


    Was Du nicht vergessen darfst: Justierlaser (oder was Vergleichbares), Rotlichtlampe (evtl. Stirnlampe), Sternatlas, z.B. den Deepsky Atlas, einen Astrohocker (eine höhenverstellbare Bügelstehhilfe gibt es sehr günstig) und warme Klamotten.


    Viel Spaß beim Spechteln.
    Grüße
    Antero