Beiträge von hagerj22

    Hallo Korn !
    Schleifinfisziert ? Oeffnungsfieber ? Ich denke schon.Pass auf dass es Dir nicht wie vielen anderen geht, meine wenigkeit eingeschlossen, die vor lauter Schleifwut nicht mehr zum beobachten kommen.
    Gruesse

    Hallo Jo Cool
    Wie mir scheint hast du den Rand beim polieren etwas vernachlaessigt , ich weiss schon nur nicht noch weiter runter polieren, tatsaechlich tendiert er so glaube ich zu einer haengenden Kante.
    Im unverspiegeltem Zustand ist es immer etwas schwierig ein genaus Urteil abzugeben.
    Wenn helle Objekte betrachtet werden wird man nicht sehr viel vom haengenden Rand erkennen.
    Wenn dann das Ding verspiegelt ist, dann Prost. So wie die Beugungsringe aussehen denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Gruesse

    Hallo Maltejahn
    Tut mir leid wenn es so aussieht als wenn ich das Thema an mich reissen wollte.
    Aber es gibt leider allzuviele Gegensaetze (Hardliner) die mich manchmal zum kochen bringen, meine Devise ist nunmal es geht auch mit einfachen Mitteln.
    Gruesse

    Hallo Ulli
    Es stimmt schon das eines das andere nicht ersetzen kann, wenn die Basis nicht ideal ist.
    Doch wenn die Carbo grade gut ausgeschliffen der Polierer gut passt ist ein 6 -10" f8-10 locker mit Floatglas zu bewerkstelligen, denn eine gut Sphaere ist ja beim Polieren schon eine erleichterung, dann laesst sich das Ding im Idealfall ja mit 3tel und 4tel Strichen fertig polieren.
    Egal ob Floatglas, Pyrex, Zerodur.
    Gruesse

    Hallo Marty
    Ich will auch keine goldene Nase, am Ende moechte sie jeder haben und ich muesste mir dann eine aus Floutglas schleifen.
    Spass bei seite .
    Ulliveder
    1.) es ist weicher als Pyrex und reagiert daher empfindlicher auf mechanische Bearbeitung als dieses.


    2.) der Wärmeausdehnungskoeffizient ist um ein mehrfaches größer als der von Pyrex oder Borofloat. Da beim Polieren Wärme entsteht, ist die damit einhergehende Formänderung (die man dann direkt wieder mit/ weg- poliert) auch um ein mehrfaches größer.


    Ich glaube dass hier der Punkt erreicht ist wo man enscheiden muss fuer was ich das Fernrohr verwenden oder messen will wie Spektroskopie z.Beispiel.
    a. schleife ich mal einen Spiegel um mit der Materie bekannschaft zu machen und spaeter ein groesseres Projekt anzugehen.
    b. ist es dass mit dem ich zufrieden bin und erstmal nichts mehr schleife.
    c.Wie groß ist mein Etat ( Geldboerse ) ohne dass einem dabei die Traenen kommen.
    Kann ich mit den Physikalischen Eigenschaften etwas anfangen ?-- Zahlt es sich aus ein besseres Glas zu verwenden ? Eins ist sicher ein einfacher gut gelungener Spiegel befluegelt und man wagt den naechsten schritt. Ein teurer verdorbener Rohling verbittert und man verzagt,
    spaeter verstaubt er dann im Kleiderschrank.
    Gruesse

    Hallo Marty
    Habe in der Naehe einen Glaser bei dem ich fuer eine 500 mal 500mm Restscheibe 19 mm dick
    gerade mal 20 Euro bezahlt habe daraus habe ich mit einem 200 mm Innendurchm. Dosenborer
    4 Scheiben ausgebort in der Mitte hat es sogar noch fuer eine 140 mm Scheibe gereicht.
    Ich denke dass Du einen sehr teuren Kraemer erwischt hast. Wenn ich die Arbeitszeit ,120 Sika, Drehen des Dosenbohrers und Strom rechne komme ich bei allen 5 Scheiben zusammen vieleicht auf 100 - 150 DM, nicht auf diesen Betrag 400 DM. Ist klar es will jeder leben aber 400 DM ist grob uebertrieben.
    Gruesse

    Hallo
    Scheint sehr gut gelungen zu sein. Dennoch frage ich mich wie man mit 420 facher Vergroesserung
    mit einem Dobson stressfrei beobachten kann. Denn wenn ich auf meine Mars versuchsphotographie
    mit equivalent brw. 8000 mm ohne Nachfuehrung denke so kann ich mir mit dieser Vergroesserung
    beobachten nicht gut vorstellen. MMhhhhjohhh????????
    Sollte es dennoch funktionieren , herzlichen Glueckwunsch.
    Gruesse

    Hallo Miteinander
    ?????
    Viel wichtiger als die Frage der Größe ist es, vernünftiges Glas zu benutzen. Es ist schwerer, einen 6Zöller aus Fensterglas zu parabolisieren als einen 10Zöller aus Pyrex.
    ???????
    Es scheint es besteht bei so manchem eine FLOATGLAS Allergie.Frueher war man sehr froh ein sogenanntes Bullauge zu ergattern und daraus einen Spiegel zu fertigen, diesen musste man Thempern usw. man hat das in Kauf genommen, denn ohne Geld gibts keine Musi !!!
    Es stimmt Pyrex ist sicher stabiler, aber fuer die kleine Geldboerse ist Floatglas erschwinglicher und schwerer zum Polieren ist es auch nicht. Temperatur kompensiert gelagert
    und an der Rueckseite offengehalten ist so ein Spiegel aus Floatglas sicher gut genug.
    So super wie manche behaupten ist Pyrex auch wieder nicht -- wie waers denn mal mit Zerodur --
    das sind dann andere Welten oder ist das etwa zu billig ??
    Nichts fuer ungut.
    Gruesse

    Hallo Cosmo
    Es war auch nur ein Tipp. Kurt Wenske hat in seinem Buch Spiegeloptik das zweifache versilbern und das spaetere aufpolieren empfohlen, mit einem feinen Ledertuch nun der Wattebausch --Du hast recht kann gefaehrilch fuer die Regelmaessigkeit der Oberflaeche sein.
    Gruesse

    Hallo Georg
    Frage -- Hast Du die Holzplatten versiegelt ?
    Es stimmt die Holzplatten ruckeln -- weil sie nicht so schwer sind wie Gibs oder Beton und man mit Holzpolierern nicht den noetigen Druck erzeugen kann-- darum das Ruckeln.
    Gruesse

    Hallo Cosmo
    Das mit dem Polierer aufpolieren mmhhnnnhh Ohhhhhhh ?
    Lieber eine Zweite Silberschicht und dann mit einem Wattebausch und Ceroxyd ( Polierrot) auf Hochglanz bringen. Der Vorteil -- es haelt laenger und wenn der Spiegel nach dem Gebrauch in Bleifolie oder aehnliches eingepackt wird behaelt er ebenfalls lange seinen Glanz.
    Lieber um 8% weniger Reflektion als mausetot.
    Gruesse

    Hallo Ruediger
    Mann Oh Mann . Das Gfuehl kenne ich wenn scheinbar nichts mehr weiter geht. Bei meinem 350 / 1135 mm /f 3,25 Spiegel war es aehnlich. Bei dieser Kurfe die man hinein polieren muss, braucht der Polierer nunmal seine Zeit bis er sich genuegend angepasst hat. Ich hatte bei meinem Spiegel alle 2 cm einen Messpunkt. Wie pruefst Du ? Mit der Schneide oder mit dem Draht ? Mit dem Draht hat es bei mir sehr gut funktioniert .
    Gruesse

    Hallo Matze
    Um mit dem Tester noch naeher an den Spalt heran zu kommen koennte man das Licht vom Led oder Gluehbirne mit einem Prisma umlenken und erst dann duech den Spalt oder Loch schicken gleichzeitig koennte man die flanke des Prismas als Tester benutzen
    nur muss man dann die Zonenmesswerte halbieren da man sonst eine doppelte Parabel
    poliert hat.
    Gruesse

    Hallo Mundl
    Nun es ist klar dass sich die Spiegelflaeche mit verschiedenen Strichvaiationen verschieden anpasst. Das heisst wenn der Spiegel oben ist , bei 4tel Strichen ist der Rand bevorzugt,
    bei 3tel Strichen das Zentrum. Dass mit den Langen Strichen kann gefaerlich sein, Wenn Du sie
    zu lange ausdehnst kannst (wirst) Du Dir schon beim Feinschliff eine haengende Kante und in der Mitte ein Loch einhandeln. Darum lieber mit 3tel und 4tel Strichen variieren damit Du eine schoene Sphaere schaffst. Dass mit dem Rubbeln am Spiegelrand kann eine Ursache sein -
    ist aber nur dann wenn der Spiegel am Rand nicht genuegend sauber ist, dann gibts Kratzer.
    Gruesse

    Hallo Kurt
    Werde demnaechst Die Schleifschale fuer den 450 mm Spiegel anfertigen , ich habe mich fuer eine
    Bruchglasschleifschale entschieden da ich Glasstreifen 8 bis 10 cm Breite und 8 mm stark erhalten habe diese werde ich auf 10 cm Quadrate zersaegen und dann auf Gibsscheibe aufkleben.
    Ich denke auch dass es keine Fliesen sein muessen.
    Gruesse

    Hallo Cosmo
    Das gleiche ist mir bei meinem 100 mm kl. Achse Fangspiegel auch passiert, war schon fein saueberlich zugeschnitten dann denkst du dir musst ihn noch verbessern und dann----- mhhhhmhhnn OOh koenntest dich ja in den A---h beissen ! Habe Gott sei dank noch zwei auf Reserve die ja ganz o.k. sind, aber das im nach hinein verbessern werde ich in Zukunft bleiben lassen.
    Gruesse

    Hallo
    Nun da man es hier mit zwei kombinieten Systemen zu tun hat, hat der Fokos des einen Fernrohres mit dem zweiten nur bedingt zu tun. Zum einen muss die Kegelblende im Fokus des Hauptfernrohres sein, da man sonst die Sonnenprotuberanzen nicht scharf abbilden kann. Z.b. Wenn die Kegelblende innerfokal waere wuerde es keinen scharfen Rand geben, genau so wenig funktioniert es wenn
    man eine Barlovlinse nimmt und versuchen wuerde die Blende darin zu platzieren.
    Die Hilfslinse ist nicht das Objektiv des Hilfsfernrohres es dient lediglich dazu um die Kegelblende montieren zu koennen und ist eine schwach brechende plan konvex oder bi konvex Linse die in der Mitte durchbort ist, diese sitzt extravokal also zwischen Dem Fokus des Hauptfernrohres und dem Objektiv des Hilfsfernrohres.


    -----Dieses Hilfsfernrohr bräuchte ich dann aber zwei mal, oder?------
    -----Einmal für die Protuberanzen und einmal für die Sonnenscheibe----


    Eigentlich muesste es nicht noetig sein zwei Hilfsferrohre zu verwenden, denn man soll ja die Kegelblende auch wechseln koennen wenn sie zu klein oder zu gross ist. Vieleicht koennte man die Durchbohrte Hilfslinse gegen eine folle ersetzen koennen. Mittels Adapter oder aehnliches da kann man sich dann richtig austoben bein weiterentwickeln.
    Gruesse

    Hallo Rajiva
    Nun ich denke dass ein Hilfsferrohr die Loesung ist. Die Kegelblende sitzt dann im Fokus des
    Hauptfernrohres deren Groesse man ja ausrechnen kann, durch eine Hlfslinse ist ein Loch gebohrt wo man dann die Kegelblende montieren kann ich denke es waere unsinnig in eine Kamera ein Loch zu bohren. Klopf doch mall bei Wolfgang Lille an !
    Gruesse