Beiträge von schneiz

    hi


    war grad am lernen und hab da einige astro seiten durchstöbert; bin aber leider nicht nach dem fündig geworden was mich beschäftigt hat. eben bei dem durchstöbern der seiten bin ich dann auf dieses forum gestossen und dachte ich frag einfach mal hier nach.


    also erst mal HI an alle forumsuser


    meine fragen:
    1.) ein stern, der am 21.3 mittags im meridian steht, hat welchen rektaszension wert? (meine antwort wäre gewesen: RA=0h - stimmt das?)


    2.)welche sternzeit ist am 21.3 / 21.6 / 23.9 / 21.12 um lokale mitternacht? (nach meinen überlegungen wären das 12h / 18h / 0h / 6h - stimmt das?)


    3.)dann hab ich noch ein weiteres kleines problem: wenn meine überlegungen bei 2.) stimmen, passen sie nicht weiter mit meiner sternzeittabelle (wenn ich mir da die werte für 21.3.... raussuche bewegen sich die werte der tabelle zwar ca um meine werte (schwankungen im minutenbereich), stimmen aber nicht exakt zusammen. is des ok oder hab ich da einfach irgendwas durcheinandergebracht?


    im voraus besten dank für eure antworten


    lg schneiz