Beiträge von Markus85

    Hi Walter,


    mein DOB ist noch im Auto, drum kann ich nicht nach schauen, aber ich bin mir fast sicher, dass sich in der Handsteuerbox der Punkt "auxillary Encoder" ein- und ausschalten lässt.

    Die Hilfsencoder müssen eingeschaltet sein, dass die "Freihand-Verfahrfunktion" funktioniert.


    Gruß Markus

    Hi Namensvetter,


    für mich sieht das Bild, das du oben gepostet hast aber nicht nach einer schlechten Justage aus. Manche Sterne sind eckig, was ich als undersampling deute.


    Ich glaube eher, dass da was (FS Rand - kleinster Muschelbruch, Spinne etc.) reflektiert oder das Schutzglas auf der Kamera oder dem Filter schmutzig ist.


    Ich kann jetzt auf dem Bild keine fehlerhafte Sternabbildung erkennen.


    Gruß Markus

    Also das Bild an sich schon drehen, bevor ich es in WinJupos rein lade, OK.


    In WinJupos gibt es ja auch die Möglichkeit das Bild zu rotieren, was ich schon gemacht, aber nichts gebracht hat.


    Ich probier's gleich mal...

    Hi Marcus,


    falls du eine Barlow hast, kannst du den dejustierten Laser durch die Barlow schicken und bis er am HS angekommen ist, sollte der Punkt einige Zentimeter Durchmesser haben.


    Deine Mittenmarkierung reflektiert den aufgeweiteten Laser dann nicht, der Rest des HS aber schon.


    Auf der Fadenkreuz-Fläche des Lasers sollte jetzt alles rot leuchten, nur die Mittenmarkierung des HS ist ausgespart.


    Diese dann zentrisch über die Bohrung justieren.


    Mit dieser Methode ist es egal, ob der Laser selbst justiert ist oder nicht.


    Bekannt unter "Barlowed Laser Methode".


    So sollte das dann aussehen:


    Gruß Markus

    Servus Zusammen,


    ich möchte gerne eine Serie Aufnahmen von Jupiter in WinJupos derotieren und stacken.


    Habe mir in Youtube auch schon ein paar Tutorials angeschaut und die Basics mir soweit angeeignet. Leider klappt es mit der Bildausmessung nicht so wie ich möchte.


    Ich habe die unter "Bild" benötigten Daten (Datum, Uhrzeit in UT, Geogr. Länge und Breite) eingegeben.


    Unter "Optionen" kann ich zwischen "Bild seitenrichtig" und "Bild seitenverkehrt" wählen. Aber egal was ich mache, die SW rechnet es bei der "Umrandung" / "automatische Ermittlung" beinahe so, wie man es freiäugig sehen würde.


    Wäre top, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich WinJupos sage, dass an der Kamera ein Dobson dran hing 8o


    Gruß
    Markus



    (Screenshot aus WinJUPOS - http://jupos.org/gh/download.htm)

    Ich würde die Dachbox noch nicht verwerfen.


    Hab nur ganz kurz im Netz geschaut und hab bei Thule die "L" Box mit den Maßen 177 x 77 x 41cm gefunden.


    Schön mit Styropor links und rechts formschlüssig fixieren und von unten Styropor und zusätzlich einen festen Schaumstoff gegen Erschütterungen verbauen.


    Gibt bestimmt auch noch größere Dachboxen, einfach mal auf Kleinanzeigen schauen.


    Wieviel wiegt der Tubus inkl. Spiegel etc. Die hohe Ladekante ist natürlich ein Hemmniss.


    Gruß Markus

    Hi Uwe,


    die Grunddaten hören sich ja echt gut an. Der ICS Spiegel ist bestimmt ein schönes Teil 👍, auch wenn er wohl recht schwer ist.


    Für den Transport auf dem Dach fällt mir da bloß eine Dachbox für den Tubus ein, alles andere wäre mir zu gefährlich im Straßenverkehr bzw. für den Dobson.


    Gruß Markus

    Ich mache ab und an beschädigte Teleskope wieder fit und verschenke sie dann an Leute die es sich nicht leisten können.

    Respekt! 👍


    Das sehe ich auch so, man muss nicht immer für alles Geld bekommen (ganz unabhängig vom Ausgangspost). Ich verschenke auch öfters und es macht mir Spaß den Leuten eine Freude zu machen.


    Gruß Markus

    Ich kann's kaum erwarten, bis da das erste Licht drauf fällt!


    Seit Jahren kucke ich auf der HP der ESO nach dem Baufortschritt, lese alle Artikel, die ich dazu finden kann... Wenn ich zurück denke, wie sie die Bergspitze gesprengt haben, wie lange das schon wieder her ist... Wahnsinn, jetzt geht was voran.


    Ich behaupte (hoffe), dass damit der erste Nachweis extraterrestrischen Lebens gelingt.

    Irgendwo ein Planet mit FCKW in der Atmosphäre, würde achtlos in die Prärie geworfene Kühlschränke nachweisen 😂


    Ich bin echt gespannt 😁


    Gruß Markus

    Hab nochmal schnell die Staffelei vor die Garage gestellt - Westseite


    Oberseite Modul: 17,5°

    Dachziegel unter Modul: 21,2°

    Dachziegel ohne Modul 19,4°


    Mit K-Type Messfühler


    Gruß Markus

    Servus Peter,


    Fachliteratur oder Wärmebildkamera habe ich nicht, kann dir aber von meiner PV-Anlage berichten. Seit ich die Anlage auf dem Dach habe, ist es bei mir im DG des Hauses, wie auch im nicht isolierten DG der Garage lange nicht mehr so heiß wie früher.

    In der Garage schätze ich das Delta im Sommer auf 10°C, im DG des Hauses 1-2°C


    Meine ist wie die Meisten auf Aluprofil montiert, also hinterlüftet. Zudem entsteht ein Kamineffekt.


    Die spez. Wärmekapazität ist materialabhängig und steigt doch mit der Masse.


    So ein PV-Modul wiegt ja quasi "nichts" im Gegensatz zu Tonziegeln (etwa Faktor 3).


    Da der Ziegel darunter mit PV-Modul deutlich kühler ist als ohne und das Modul Abends auf der Ober- und Unterseite abkühlen kann, denke ich, dass es sogar schneller geht mit der Abkühlung.


    Schönen Gruß

    Markus

    Servus Zusammen,


    wir haben uns gestern spontan auch zum Hesiodus-Gucken getroffen. Trotz der Kurzfristigkeit waren wir sogar zu Viert - zusammen gucken macht einfach mehr Spaß 😁.


    Das Seeing war bis 22:00 Uhr recht brauchbar, danach eher schlecht als recht. War aber trotzdem schön anzuschauen wie sich der Lichtkeil schön langsam aufbaute.


    Dabei hatten wir einen 14,5" ICS Dobson, einen 140er TEC und meinen 16er.


    Sehr schöner Abend!


    CS Markus

    Hi TecMar,


    der FL SUN V400 ist ein massiver Deltadrucker, jeder Arm besteht aus 2 Karbonrohren.


    Hab gestern out of the Box ein paar Modelle gedruckt und bin ganz zufrieden.


    Heute geht's an die Feineinstellungen (Fördermenge, flow, etc).


    Bin gespannt was die Zeit bringt.... Weiß natürlich auch nicht, wie er sich bewährt. 👍😁