Beiträge von Fabs90

    Hallo,


    ich biete hier mein Stativ/Montierung von Skywatcher an. Es ist in einem sehr guten Zustand und kommt mit vielen Extras, unter anderem


    -besseren zweiachsen Motoren zur Nachführung (schon verbaut)
    -einer roten Nachführbox mit Anschlüssen
    -ein Akku Pack zur Stromversorgung
    -Polsucher (schon verbaut) mit extra Beleuchtung
    -Gewichte (nur eines von zwei abgebildet)
    -Drehteller zur Stabilisierung und als Ablagefläche
    -einer roten praktischen Transporttasche


    Neupreis für alle Gegenstände ist deutlich über 700€, deshalb handelt es sich hier wirklich um ein tolles Schnäppchen!


    http://www.ebay.de/itm/1723529…_trksid=p3984.m1558.l2649

    Hallo,


    da man die Beiträge hier im Forum nicht bearbeiten kann, kommt hier die aktualisierte Liste. Einiges ist schon weg, aber ein paar tolle Sachen sind noch zu erwerben. Die NEQ5 Montierung verkaufe ich nur im Paket (mit den zweiachsen Motoren, der roten Box, der Tragetasche etc.) und dies zum Hammer-Preis von 300€ exkl. Versand. Neupreis aller Teile sind über 700€!


    TS Bahtinov Maske mit Befestigung für 65-100 mm Durchmesser 5€


    TS Plössl 40mm - 1,25" - 46° - vergütete Optik 20€
    Super Plössl 9mm, 1,25“ 15€
    Super Plössl 4mm, 1,25“ 15€
    TS 8x50 Sucher - mit Halter - weiss – geradsichtig 30€
    GSO 2“ RK Okular – 26mm, 55° 20€


    M89-FTF20xx zum Adaptieren des 2“ FTF an den Apo 89€
    Parfokal Adapter auf T2 für 8x50 Sucher von TS 10€
    Kabel zur ansteuerung von Canon EOS über M-Gen 5€


    Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung für EQ5 Montierung mit Autoguider Port
    Skywatcher EQ5 Handbox mit AutoGuider Eingang für Schrittmotorsteuerungen
    EQ5 Skywatcher N-EQ-5 parallaktische Montierung mit Stahlstativ
    Skywatcher HM6 Polsucher für EQ5 Celestron CGEM, Advanced VX uvm
    Skywatcher Polsucherbeleuchtung für EQ3, EQ5, Star Adventurer
    Geoptik Tragetasche für mittlere Montierungen inkl. Stativ - EQ5


    Lacerta MGEN-II Superguider 499€ <- der MGEN ist unbenutzt!!


    2“ Feather Touch Focuser 2025BCR 250€



    Die Preise sind im Vergleich zum Neupreis drastisch reduziert, da ich bald alles los werden möchte um neu zu investieren ;-). Sollte jemand mehrere Dinge kaufen wollen oder sogar alles gibt es nochmal einen Preisnachlass.
    Vorallem der FTF, die NEQ5 und der MGEN sind echte Schnäppchen.
    Deshalb schnell zugreifen!


    Freundliche Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    ich verkaufe schweren Herzens meine gesamte Astro-Ausrüstung. Nachfolgend liste ich alle Sachen auf, die erworben werden können. Daneben ist der Neupreis, den ich damals bezahlt habe. Alles ist in einwandfreiem Zustand und wurde leider nur sehr wenig benutzt. Wenn sich jemand entscheidet alles oder mehrere Dinge zu kaufen, gibt es einen deutlichen Preisnachlass.


    TS Bahtinov Maske mit Befestigung für 65-100 mm Durchmesser 19€
    Geoptik Tragetasche für mittlere Montierungen inkl. Stativ - EQ5 80€
    Starway Fotokoffer und Zubehörkoffer - flexible Innengestaltung 43,90€


    TS 2" Zenitspiegel - 99% Reflektion - Ringklemmung - 2" Anschlus 129€
    TS Plössl 40mm - 1,25" - 46° - vergütete Optik 36,90€
    Super Plössl 9mm, 1,25“ 32€
    Super Plössl 4mm, 1,25“ 32€
    TS 8x50 Sucher - mit Halter - weiss – geradsichtig 62€
    GSO 2“ RK Okular – 26mm, 55° 46€
    2" Bildfeldebner - TSFlat2 - Flattener - Flat Field für die Astrofotografie 100€


    TS Prismenschiene - Vixen Level - Länge 13,8cm mit Langloch und Fotostativanschluß 19€
    TS Individuelle Adaption für den TSFLAT2 für den korrekten Abstand 65€
    TS Optics T2 Adapterring für CANON EOS Kameras 22,50€
    M89-FTF20xx zum Adaptieren des 2“ FTF an den Apo 89€
    TS Optics Sucherschuh (Vixen, Skywatcher...) 19€
    Parfokal Adapter auf T2 für 8x50 Sucher von TS 27€
    Kabel zur ansteuerung von Canon EOS über M-Gen 17,90€


    Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung für EQ5 Montierung mit Autoguider Port 149€
    Skywatcher EQ5 Handbox mit AutoGuider Eingang für Schrittmotorsteuerungen 118€
    EQ5 Skywatcher N-EQ-5 parallaktische Montierung mit Stahlstativ 349€
    Skywatcher HM6 Polsucher für EQ5 Celestron CGEM, Advanced VX uvm 45€
    Skywatcher Polsucherbeleuchtung für EQ3, EQ5, Star Adventurer 31€


    APO TS Photoline 80 mm - f/6 - FPL53 Triplet - 2" Crayford-Auszug 1:11 600€


    Lacerta MGEN-II Superguider 567€


    2“ Feather Touch Focuser ??
    --
    2699€



    Die Rechnung vom FTF finde ich leider nicht mehr.
    Ich biete für jemanden der alles zusammen kaufen möchte alles zum Preis von 2499€ an, inklusive FTF.


    Für Einzelpreise oder individuelle Pakete bitte anschreiben.


    Freundliche Grüße,
    Fabian

    Hallo an alle,


    Danke für eure Antworten. Ich verwende keinen Spiegel, das wird es gewesen sein.
    Dachte das wäre eine Option und kein muss. Aber was ist dann mit der DSLR der dieser Weg dann fehlt?


    Grüße,
    Fabian


    *edit * habe ja flattener mit Adaptern für den Abstand an der Kamera...
    Habe das immer komplett in den Focuser gesteckt. Bin natürlich nicht auf die Idee gekommen das alles nur etwas hinein zu stecken und dann zu fixieren.... Dann habe ich auch mehr weg

    Danke für deine Antwort.
    Es muss also am Backfocus liegen... Sehe zb den Mond nur scharf wenn ich vom okular nochmal ca. 10-15 cm entfernt bin...
    Aber wie kann das sein? Wieso wird der 2" FTF focuser dann in der Kombination verkauft?


    *edit* habe mal den original focuser angeschraubt und getestet...
    Hat noch einen etwas längeren weg. Selbst damit wird nichts scharf. Das kann doch nicht sein, oder? Dann liegt es wohl doch am Teleskop?

    Hallo,


    Danke für eure Antworten, ich benutze eine solche App und komme damit gut zurecht :)!
    Finde es nur noch schwer den Fokus zu finden... Erkenne bis jetzt keine Sterne, auch visuell nicht...


    Achja, mein setup :
    80/480 f6 apo von TS
    Eq5 mit zwei achsen schrittmotoren


    Grüße,
    Fabian

    Hat heute Nacht ganz gut geklappt mit der Methode!
    Aber sind die 2x Geschwindigkeit nicht eigentlich zu schnell für Fotos?
    Langsamer kann man leider nicht einstellen.
    Habe außerdem nicht einen Stern abgebildet bekommen...
    Lag wohl am Fokus, habe etliche Positionen und Verschlusszeiten probiert aber nie einen drauf bekommen...


    Gruß,
    Fabian

    Hallo,


    ja genau der ist es. Jedoch hat sich die Abbildung im Polsucher geändert. Scheint eine neue Version zu sein.
    Hier mal ein Bild wie es aussieht. Es war dieser Zettel dabei, leider werde ich nicht schlau daraus:



    Danke für die Beschreibung Alex. So würde ich es dann auch machen, nur eben das ich keinen kleinen Kreis als Hilfe habe.


    Grüße,
    Fabian

    Hallo!


    Ich habe eine Frage bezüglich des Polsuchers. Ich habe den Skywatcher HM6 und dieser hat keinen kleinen Kreis für den Polarstern.
    Außerdem ist das Sternbild im Polsucher Octans, welches mir ja nichts nützt...


    Bleibt mir also nur noch die Kochab Methode?
    Muss ich dann einfach Polaris selbst an den Rand des Kreises platzieren auf der Höhe einer gedachten Linie mit Kochab?


    Habe mir heute auch 2 Stunden was über die Datums skalen etc. durchgelesen, aber bin anscheinend zu doof dafür [xx(].


    Vielen Dank im voraus für Antworten,


    Fabian

    Zum Glück berechnet mir TS mit dem individuellen Adapter den Abstand. Ich wäre verzweifelt [:D].
    Alex, die 61 meinte ich in Verbindung mit dem Reducer/Flattener angepasst auf meine Brennweite, sorry.


    Also... Korrekter Abstand vom Flattener ist laut Liste für meine Brennweite 123mm.
    123 minus die von euch angegebenen 55 sind 68... Und für diese 68 müsste ich jetzt noch verlängerungen kaufen?
    Und die Filter kommen vor den Flattener und somit muss ich dafür nicht nochmal umrechnen?


    Mir raucht der schädel... ;)

    Hallo,


    Danke für eure Antworten.
    Okay, 55mm. Und woher weiß ich dann den Abstand den ich noch brauche?
    Habe gehört es wären 61mm, also brauche ich noch 5. Aber wieso?


    Kann ich dann vor diesen Weg Filter befestigen?


    Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    danke an alle für eure Meinungen und eure Zeit.
    Ich habe mir einen TS 80/480 Apo bestellt, und ihn gebraucht mit Flattener und 2" FTF für 1k€ bekommen.
    Damit bin ich sehr mobil und kann erstmal eine Zeit lang Fotos schießen.


    Grüße,
    Fabian

    Hallo,


    Ich habe versucht bei Google Informationen darüber zu finden, fand aber so gut wie nichts.
    Was hat es mit dem backfocus und dem Abstand zum Chip auf sich? Ich weiß nicht wo ich die Informationen her bekomme und wie ich entscheide welchen Abstand ich brauche...


    Möchte einen flattener einsetzen aber wahlweise auch einen flattener / reducer.
    Wie sieht es dann noch mit filtern aus?
    Muss ich bei einem Kamera Neukauf dann wieder alles neu rechnen?


    Fragen über Fragen [:D]


    Danke und grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo Fabian,
    ganz einfachen Vorschlag, Dobson 8" auf Rockerbox. Keine parall. Montierung, die kostet nur unnötig Pensunsen.
    Wenn du mit dem Händler "verhandelst", geht er evtl. auf ein Rückgaberecht ein. Es wäre doch schade, wenn ein 8" nur in der Ecke steht, evtl. sogar noch als Blumenständer verschandelt wird, denn dafür ist so ein Gerät wahrhaftig nicht vorgesehen.


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther,


    danke für deine Antwort.
    Ich möchte gerne einen Apo Refraktor zum Fotografieren.


    Grüße


    das denke ich mir so zur auswahl.... [:D]


    Zur Zeit steht alles für den TS 80 Triplet... dann mit Reducer und Flattener.
    Dann wäre ich auch etwas flexibler...


    Was hat es denn mit dem Backfocus und dem Chipabstand auf sich?
    Gibt ja da immer was zu rechnen, ist das kompliziert?

    Hallo Stefan,


    da hast du natürlich recht... habe ich so noch gar nicht betrachtet!
    Werde dann wohl erstmal genug zutun haben [:D].


    Es kommt nur so vor, dass ich mich fast für ein Teleskop entschieden habe, dann kommen aber wieder andere Gründe die dagegen sprechen,
    bis ich mir wieder ein Teleskop ausgesucht habe, und wieder etwas dagegen spricht...
    Es ist nach wie vor eine Investition für mich, und deshalb versuche ich einfach zwischen triplet/quadruplet und den verschiedenen Größen und Brennweiten
    die beste für mich zu finden... (für den Anfang).


    Gruß,
    Fabian

    Nachtrag:


    Selbst mit dem Link finde ich es sehr schwer eine geeignete Brennweite zu finden.
    Ich möchte mir kein Teleskop für ein paar Objekte kaufen die ich mir vorher mühselig raussuchen muss... und dann noch tausende euro bezahlen...
    ich dachte eigendlich das eine Eingrenzung auf "Nebel" schon reichen würde, aber selbst das scheint nicht auszureichen...

    Hallo Stefan,


    danke für den Link.
    Wenn ich mal den Messier Katalog getestet habe, ist mir aufgefallen das zwischen 500mm und 630mm Brennweite kein auffälliger Unterschied besteht.
    Klar sind bei 630mm die Objekte etwas größer, aber nicht gravierend.


    Trotzdem... seeehr schwere Entscheidung [:D]
    Gibt so viele Möglichkeiten...
    Entweder 80mm f4,4 und dafür ist das Teleskop kompakter und günstiger,
    oder auf 105/630 gehen, dann ist das aber eingezogen schon 50cm lang,
    aber die Objekte sind größer...


    Ich glaube da kann man wirklich ewig diskutieren...
    Noch was anderes: Mir wurde gesagt die eq5 würde ziemlich "Eiern" und sei deshalb nicht für Langzeitbelichtung geeignet...
    Ist da was dran?

    Vielen dank für deine Beschreibung Alex!


    Leider bin ich nach wie vor sehr unentschlossen...
    Habe ein tolles Angebot für einen 105/630 f6 mit Feather Touch...
    Finde aber auch die 80mm oder 100/550 f5,5 interessant...
    Wie groß ist denn der unterschied in der fotografie von 150mm Brennweite?
    Eignet sich 630mm auch noch gut für Nebel oder ist das schon zuviel?