Beiträge von crashman1204

    Hallo und guten Morgen,
    vielen Dank für eure vielen Hinweise, welche ich mal versuche für mich zu sortieren.


    1) es gibt also gute Argumente eher einen Film aufzunehmen und diesen im Anschluss zu bearbeiten. Nun ist ein Film am Ende eine Menge von Bildern. Sprich, wenn ich nun mit meiner Alpha 7 zum Beispiel 200 Einzelbilder aufnehme, sollte ich noch näherungsweise den selben Effekt erhalten, oder?


    2) ok. Das verstehe ich. 1:1 der live view, um den Fokus optimal optisch beurteilen zu können. Danke.


    3) Tool zum stacken. Ich habe mal als kleinen Proof of Concept 3 Einzelbilder geschossen und wollte die mit autostakkert stacken. Habe ich’s ich gemacht. Das Ergebnis ist erschreckend schlecht. Dem Link folgend habe ich die drei Quell Bilder und das Ergebnis.


    https://my.hidrive.com/share/3qp2ar88kn#$/


    Das Ergebnis Bild (bilder_lapl4_ap297.jpg) hat seltsame schlieren... wie könnt ihr euch dieses Ergebnis erklären?


    4) Buch. Danke für die Empfehlung.


    5) Kamera. Ich werde mir mal die von euch erwähnten Kameras in Ruhe ansehen. Allerdings habe ich die Hoffnung, daher auch oben stehende frage, dass wenn ich mit einer Vollformat Kamera nur genug Fotos mache, eigentlich einengte Ausgangsbasis zur weiteren Bearbeitung haben sollte?


    Danke nochmals und schonmal für eure weiteren Hinweise.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Oskar,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Hast du den Begriff Stream bewusst gewählt?
    Also würdest du einen Stream vor Einzelbildern den Vorzug geben?


    Das Programm zum Stacken schaue ich mir mal an.


    Danke und viele Grüße
    Thomas aus der Region Hannover

    Hi zusammen,
    ich bin Astro-Anfänger...mit einem Astro-Anfänger Refractor (76/900) und einer Sony Alpha 7 Vollformat Kamera mit T2 Adapter auf E-Mount.


    Nun möchte ich gerne schicke Bilder vom Mond machen.


    1.) Anschluss der Kamera erledigt. Nun auch bekomme ich einen Fokus.


    2.) Fokus: Es ist nicht einfach den perfekten Fokus zu finden, da der Mond im Sucher auf dem Display nicht in den vielen Details/Krater dargestellt wird(schon, aber klein). Wir macht Ihr das?
    ICh könnte per WLAN ein IPAD anschließen, um das Display zu vergrößern. Man könnte auch noch größere Displays über andere Anschlüsse anschließsen. Wie ist eurer Weg hierhin?


    3.)
    Ist es bei Einzelaufnahmen, beispielsweise eine Serie von 6-9 Bildern des Mondes noch sinnvoll ein Stacking durchzuführen, um noch mekr raus zu kitzeln und alle Ebenen scharf zu bekommen?


    4.) Meine ersten Versuche zu 3) scheiterten.
    4.a) Der Mond ist nicht bei jedem Bild auf der selben stelle. Bewegt sich halt mit der Zeit. Bisher habe ich es mit Photoshop Elements versucht. Aber selbst nach Festlegen von "AnkerPunkten", kommt es eher zu unscharfen Ergebnissen, weil die Überglagerug Müll ist.
    4.b)Welche Software ist die besser geeignete?


    5)Sind für die Software Belichtungsreihen positiv, wie man sie für die Erstellung von HDR Bildern verwendet?


    Danke für Euren Schuppser in die richtige Richtung.

    Danke #128077;


    Kurzer Adapter ist bestellt.


    Interessant: ich besitze auch noch ein 70/700 Refractor Lidl-Scope... damit scheint es mit meiner Kamera und den vorhandenen Adaptern zu klappen.


    Aber für das Newton ist der kurze halt bestellt.


    Viele Grüße
    Thomas

    Vielen Dank zusammen,
    ja ich habe Lust mich einzuarbeiten und finge gerade an :) Ihr seit die leidtragenden. Mal sehen, ob mir meine Kinder genug ZEit geben.


    Nun habe ich vorhin mit dem Mond experimentiert. Ohne Okular an Kamera scharf bei 7.5cm Entfernung vom Tubus und mit 20mm Okular bei 18cm.
    Ich denke tatsächlich meine Möglichkeiten steigen erheblich, wenn ich einen kurzen T-Ring auf E-Mount habe.
    Der wird jetzt bestellt.

    Spannend. ICh habe ja nur Standard-Ware...
    Hier mal meine Sachen:


    https://my.hidrive.com/share/3qp2ar88kn#$/



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Crashman,


    der Auszug verlängert sich, je näher ein Objekt ist, in der "Unendlich"-Stellung ist der Auszug am kürzesten (!). Aus dem Grund braucht man auch für Makro-Aufnahmen auszugsverlängerndes Zubehör ("Zwischenringe").


    Wenn Du bei einem Objekt, dass näher bei (Bäume) ist, mit dem Chip der Sony ca. 4,5cm vom Tubus weg sein mußt und der OAZ schon 5,5cm lang ist, ist mit dem Aufbau ein Erreichen der Unendlich-Position für die Kamera nicht möglich. Der OAZ wäre zu lang und müsste einem kürzeren weichen.


    Das wundert mich allerdings, denn dann bliebe Dir auch bei visueller Beobachtung per Okular ja kaum Einstellweg. Das ist etwas eigenartig. Kannst Du mal Bilder Deines Raketenwerfers und des OAZ einstellen, damit sich der Nebel etwas hebt?


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Also ich habe ein Newton 76/900...


    Ich habe eben noch ein wenig experimentiert.
    Da der Mond gerade verdeckt ist habe ich erstmal einen entfernten Baum fokussiert.


    Mit Okular geht mein o.g. Aufbau mit hängen und würgen gerade so.
    Ohne Okular muss der Sensor der Kamera 4,5 cm vom Gehäuse des Teleskopes entfernt sein.
    Das geht nur mit demontierten Okular Auszug, da er 5,5 cm aufträgt.


    Da der Mond weiter weg ist, muss ich den Abstand tendenziell erhöhen. Glaube ich. Da war ich dannletztes mal ja in dem Bereich: Fokusbereich genau in der Mitte und nicht erreichbar. Da wäre dann wohl nur ein anderer Adapter die Lösung.


    Ich möchte ja auch eine Lösung haben, die es mir dann auch ermöglicht Planeten ins Visier zu nehmen.


    Gibt es von euch Teleskop Empfehlungen, die hier für meine Ansprüche gut geeignet sind?
    Mein aktuelles Teleskop ist 15 Jahre alt und Supermarkt Qualität. Daher wäre es kein großer Verlust.

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Hinweise und die freundliche Hilfestellung.


    Was macht denn ein für die visuelle Nutzung ausgelegtes Teleskop aus?


    Ich werde jetzt folgende Dinge bei nächster Gelegenheit ausprobieren:
    1) ohne Okular
    2) nicht ein 20er, sondern ein 30er Okular
    3) den kurzen Adapter ohne Okular - muss ich erst kaufen
    4) Barlow Linse - muss ich erst kaufen


    Beste Grüße
    Thomas

    Guten Abend,
    Vor 20 Jahren habe ich mich schon mit der Astronomie beschäftigt und möchte nun wieder anfangen.
    Mittlerweile habe ich eine Sony alpha 7 und habe mir jetzt kürzlich einen T2 Adapter und einen weiteren Adapter für das E Mount Gewinde meiner Sony geholt.


    Nun habe ich ein ganz einfaches Teleskop mit 900m Brennweite und habe die Adapter mit Kamera in den Ocular Auszug gegeben.


    Mein Problem: ich bekomme den Mond nicht scharf. Der Ocular Auszug zu lang. Ohne Adapter funktioniert es. Im Adapter ist ein 20 mm Ocular von mir eingesetzt.


    Gefühlt müsste ich 2-3 cm weiter rein mit dem Auszug.


    Gibt es kürzer Adapter, als den verwendeten?
    Seben T2 Kamera Teleskop Adapter Okularprojektion Fokalfotografie DKA4 https://www.amazon.de/dp/B00KQ…NJAYA4V?tag=astrotreff-21


    Ich habe in anderen Themen zwar ähnliche Fragestelkungen gefunden, jedoch bin ich noch mit der Lösung überfordert.


    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann oder falsch mache ?


    Dankeschön und beste Grüße

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roszl</i>
    <br />Hallo Thomas,


    mir scheint des Rätsels Lösung recht einafch zu sein:
    du musst nur die Zuordnung der Manschentten und der Montierungen vertauschen und dann passt es:
    Bild 2961 und 8614, sowie 8615 und 2959 passen jeweils zusammen.


    Viele Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HAllo Roland,
    Vielen Dank. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich bin fast neu hier. Vor 15 Jahren war ich bereits thematisch und im Forum aktiv. Nun erlebt mein Interesse auch dadurch einen neuen Schub, dass einfach wieder mehr Zeit da ist. Im Studium damals war die Zeit eben da.


    Aus dieser Zeit habe ich noch 2 Teleskope.
    - Ein Luxon 76900 und
    - das Lidlscope Skylux 96-18800


    Beide soweit vollständtig dachte ich, aber ich bekomme Sie nicht aufgebaut :(


    Mir scheint bei beiden Teleskopen etwas zu fehlen, um die Montierung mit der Manschette des "Rohres" zu vebinden.


    Verdacht: Es fehlt eine Montageschiene...aber wenn, scheint es davon unendlich viele Varianten zu geben und teilweise zu Preisen, zu denen ich ähnliche Teleskope Komplettsets neu bekomme...


    Könnte Ihr mir sagen, ob ich richtig liege und wo ich ggf. günstig die fehlenden Teile erstehen kann?


    Hier die beiden Teile, beim Luxon 76900, die nicht zueinander wollen:
    https://www.hidrive.strato.com/lnk/VMATLV2b
    https://www.hidrive.strato.com/lnk/SDAzrak6


    Hier die beiden Teile, beim Skylux 96-18800 , die nicht zueinander wollen:
    https://www.hidrive.strato.com/lnk/wVATriC4
    https://www.hidrive.strato.com/lnk/xAAzruwm




    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Thomas