Beiträge von Friesenjung

    Moin zusammen,


    hab im Nachbarforum schon einen Thread aufgemacht, jedoch ist dort nicht viel gekommen.



    Ich habe aktuell einen neuen Patentien hier, bei dem ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein bin.
    Es handelt sich um einen Skywatcher 14" goto Dobson, welcher konsequent in die falsche Richtung fährt.
    Das gilt sowohl für Handeingaben, beim Tracking, als auch für goto-Befehle, sowohl über Handbox, Ascom oder App via Wifi Adapter.

    Auf der Handbox: Druck nach oben --> Dobson bewegt sich nach unten, Druck nach rechts --> Dobson fährt nach links.
    Goto: Ziel was oben rechts von der aktuellen Position liegt ausgewählt, Dobson fährt nach unten links.
    Bei der App, in CdC und Stellarium genau das gleiche.

    Habe die Handbox mittlerweile auf die neuste Version geflasht (4.39.21), ebenso die Motorcontroller in beiden Achsen (2.09).
    Standort ist korrekt eingegeben (53°N, 7°E), Zeitzone +1, Datum 2024-02-11, 2024-11-02 ebenfalls probiert, jedoch mit gleichem Ergebnis.

    Sommer-/Winterzeit hat auch keinen Einfluss hierauf.

    Encoder in der Handbox aktivieren und deaktivieren bringt ebenfalls nichts.

    Habe auch die Achsencoder über die Handbox ausgelesen:
    Dobson wird im Uhrzeigersinn gedreht, AZ Wert nimmt ab. Dobson nach oben bewegt, RA Wert sinkt.

    Das müsste doch genau anders herum sein wenn ich mich nicht irre.


    Der Dobson hat sowohl Achsenencoder als auch Motorencoder. Hab schon probiert die Polarität der Motoren umzukehren, dann bewegen sich die Achsen in die richtige Richtung, aber hören nicht mehr auf sich zu bewegen aufgrund der Motorencoder. Die möchte ich aber aktuell nicht anfassen.

    Ansonsten funktioniert alles zuverlässig wie es soll, nur dass die Achsen falsch herum laufen.

    Jemand vielleicht eine Idee was man noch machen könnte? Kann ja nicht sein, dass die gesamte Elektronik falsch verkabelt ist.
    Garantie hat das gute Stück leider nicht mehr.


    OVL hab ich schon angeschrieben, die können sich das auch nicht erklären.

    Haben mir noch einmal die aktuelle FW für die Motorcontroller geschickt, leider ohne Verbesserung.

    LG und CS
    Dave

    Hallo,


    ich habe das jetzt ein paar Mal hinter mir.

    Umrüstung einer EQ3 auf AstroEQ

    Umrüstung einer GP-DX erst auf Synscan, dann auf Onstep mit Riemenantrieb.

    Das letzte abgeschlossene Projekt war die Umrüstung einer Rupp M.5 auf Nema 23 Schrittmotoren, Zahnradbetrieb in beiden Achsen, Riemenantrieb und Onstepsteuerung.

    Jedes der Projekte war weit weg von Plug-n-Play, es hat teilweise Monate gedauert bis alles lief, und das betrifft sowohl Mechanik als auch Elektronik.

    Zum Glück habe ich einen guten Freund der sehr begabt ist was beides angeht und dem noch für alles eine Lösung eingefallen ist, aber die Stunden die wir beide da reingesteckt haben kann und will uns sicherlich niemand bezahlen.

    Es dauert einfach ewig bis das vernünftig und zuverlässig läuft, da sind sicherlich 90% der potentiellen Kunden längst über ihre Frustrationstoleranz hinweg. Und wenn man dann auch noch jemanden bezahlen muss für jeden Schritt spart man nicht mal Geld dabei. Hinzu kommt noch dass es im Grunde immer Prototypenbau ist, weil man ja kaum auf einen Pool gleicher alter Monterungen zurückgreifen kann, d.h. es liegt immer ein anderer Patient auf dem Tisch.

    Für mich selber würde ich das jederzeit wieder machen, weil es einfach Spaß macht und das Erfolgserlebnis hinterher um so größer ist, aber niemals im Auftrag und dann auch noch mit Support hinterher.


    Die nächsten Projekte liegen hier auch schon in Form einer Rupp M.4 mit Tangentialarm und einer Celestron Ultima Montierung, welche ebenfalls auf Schrittmotor umgebaut wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch wegen der Problematik Fokusdrift bei einem Skywatcher Quattro 8"/f4 mit Stahltubus auf Carbontubus gewechselt.
    Jetzt ist selbst bei extremen Schwankungen ein Drift kein Thema mehr.
    Der Spiegel besteht aus Pyrex und der Tubus ist ein Volltubus vom Helmi.


    Lg,
    Dave