Beiträge von Jörgi219

    Hallo Leute
    Ich habe folgendes gebrauchte zu verkaufen:


    Coronado Sonnenteleskop 40/400 PST mit Transportkoffer NP: 899,-€ VB: 500,-€
    Es sind Coronado Cemax 1,25Zoll 2fach Barlow Linse und 3 Okulare in 1,25Zoll dabei: Coronado Cemax 25mm, Coronado Cemax 18mm und Baader Eudiascop 10mm. Mit Transportkoffer.
    https://www.astroshop.de/sonne…p,10316#tab_bar_0_select#


    Refraktor (Achromat) 120/600 von Skywatcher NP: 450,-€ VB: 200,-€
    Das Teleskop wurde in dunkellau um lackiert. Es sind auch 2 Rohrschellen und Telrad Projektionssucher mit Basis. Die Feststellschrauben für Okulare am 2Zoll Okularauszug und der Adapter auf 1,25Zoll sind Marke Eigenbau. So auch Fernrohrkiste.



    Super Deluxe Tangens Montage VB:30,-€
    https://stargazerslounge.com/t…slow-motion-tangent-head/


    2 Rohrschellen für 90mm Fernrohrtubus Durchmessern (für 80er Refraktoren) VB: 35,-€
    Mit eine ebene Auflagefläche mit einem zölligen Gewinde (1,25Zoll Fotostativ). Beiden Schellen kommen immer mit einem erhabenen Fotostativ Gewinde mit Konterring. Der ist für die Montage eines Foto Apparates zur Parallelfotografie.


    Sonnenprisma von Wolfgang Lille mit Graufilter und Buch VB: 190,-€
    Das Sonnenprisma wurde von Wolfgang Lille hergestellt. Die Feststellschrauben sind Marke Eigenbau. Es wird am 1,25Zoll Okularauszug angeschraubt. Es ist sind Adapter vorhanden. Auch 3 B&W 1,25Zoll Gaufilter werden auch mitgeliefert: 1000er Graufilter (der Dunkelste), 64er Graufilter (Mitteldunkel), 8er Graufilter (Hellste).
    Als Zugabe ein Buch von Klaus Reinsch, Rainer Beck u.a. : Die Sonne Beobachten ISBN 3-82774-1306-0


    Flip-Mirror / Klappspiegeleinheit – 2Zoll Einsteck - zwei Ausgänge NP: 99,-€ VB: 60,-€
    Ein Adapter auf 1,25Zoll passend für alle 1,25Zoll-Okularauszüge ist dabei. Ein Flip-Mirror-System ist eine interessante Sache, vor allem für die Astrofotografie. Schließen Sie an das geradsichtige Ende Ihre Kamera an und an das 90°-Ende das Okular. Stellen Sie das Objekt in die Mitte des Okulares und betrachten Sie das Zielobjekt. Danach schalten Sie den Spiegel um und Sie können Fotografieren. Das Objekt ist garantiert am Film oder am CCD-Chip.
    https://www.teleskop-express.d…enge-an-ein-Teleskop.html


    Baader Farbfiltersatz 1,25Zoll für Mond- und Planetenbeobachtung (6 Farben) NP: 175,-€ VB: 80,-€
    Farbfiltersatz zur Kontraststeigerung von Mond- und Planetenbeobachtungen
    "Weniger ist mehr!" Besser ein Satz von wenigen, sorgfälig für astronomische Beobachtungen zusammengestellte Filter höchster optischer Güte, als ganze Berge an verschiedenen Farbfiltern mittelmäßiger Qualität. Lieferumfang: Dunkelblau-Filter, Hellblau-Filter, Grün-Filter, Gelb-Filter, Orange-Filter, Rot-Filter
    https://www.baader-planetarium…obachtung-(6-farben).html


    Lumicon OIII Filter in 1,25 Zoll NP: 145,- € VB: 80,- €
    Planoptisch poliert für höchste Abbildungsgüte. Nur 10nm Halbwertsbreite mit Transmission von 93 Prozent. Für Beobachtungen Planetarischer Nebel bei höchstem Bildkontrast.
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…www.ebay-kleinanzeigen.de



    Astrogarten Kartenlampe NP: 24,- € VB: 15,- €
    Bücher
    Der Kosmos Mondführer ISBN 3-440-08447-7 NP: 7,- € VB: 3,- €
    Astromomie in Theorie und Praxis 6.Auflage von Erik Wischnewksi ISBN 978-3-00-040 524-2 NP: 79,73 € VB: 55,- €
    Handbuch der Astronomie ISBN 3-7688-155-7 NP: 5,- € VB: 3,- €


    Auf Wunsch kann auch von den aufgeführten Angeboten als Bilder zusenden.


    Gerne Selbstabholer , bei Versendung plus Porto und Verpackung und ins Ausland wird Teurer.#


    Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung: joergi219(==>)googlemail.com


    Viel Spaß beim stöbern.
    Bis dann
    Jörg Reinhold

    Hallo Leute
    Ich habe einiges an gebrauchte (mit Gerbrauchsspuren) Astrosachen für Selbstabholer zu verkaufen:


    Refraktor (Achromat) 120/600 von Skywatcher NP: 450,-€ VB: 200,-€
    Das Teleskop wurde in dunkellau um lackiert. Es sind auch 2 Rohrschellen und Telrad Projektionssucher mit Basis. Die Feststellschrauben für Okulare am 2Zoll Okularauszug und der Adapter auf 1,25Zoll sind Marke Eigenbau. So auch Fernrohrkiste.


    Coronado Sonnenteleskop 40/400 PST mit Transportkoffer NP: 899,-€ VB: 400,-€
    Es sind Coronado Cemax 1,25Zoll 2fach Barlow Linse und 3 Okulare in 1,25Zoll dabei: Coronado Cemax 25mm, Coronado Cemax 18mm und Baader Eudiascop 10mm. Mit Transportkoffer.
    https://www.astroshop.de/sonne…/p,10316#tab_bar_0_select


    Celestron NexStar 80 GT NP: 395,-€ VB: 175,-€
    Das ideale Reisefernrohr(Achromat) hat einen Objektivdurchmesser von 80mm und die Brennweite ist 400mn. Es wurde in dunkellau um lackiert. Die NexStar ist eine kompakte computergesteuerte Montierung. Lieferumfang: Refraktor (Achromat) 80/400 , Lichtpunktsucher, computergesteuerte Montierung mi Handsteuergerät, Alu-Dreibeinstativ mit Ablagetischchen und Kabel mit 12V Auto Zigarettenanzünder Anschluss. Anleitung
    http://www.binoskop.de/Celestron/nexStar.html


    Auf Wunsch kann auch von den aufgeführten Angeboten als Bilder zusenden.
    Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung: joergi219(==>)googlemail.com


    Viel Spaß beim stöbern.
    Bis dann
    Jörg Reinhold

    Hallo Leute


    Ich habe einiges an gebrauchte (mit Gerbrauchsspuren) Astro-Zubehör und etwas Literatur zu verkaufen:


    Super Deluxe Tangens Montage VB:30,-€


    https://stargazerslounge.com/t…slow-motion-tangent-head/



    2 Rohrschellen für 90mm Fernrohrtubus Durchmessern (für 80er Refraktoren) VB: 35,-€
    Mit eine ebene Auflagefläche mit einem zölligen Gewinde (1,25Zoll Fotostativ). Beiden Schellen kommen immer mit einem erhabenen Fotostativ Gewinde mit Konterring. Der ist für die Montage eines Foto Apparates zur Parallelfotografie.



    Sonnenprisma von Wolfgang Lille mit Graufilter und Buch VB: 190,-€
    Das Sonnenprisma wurde von Wolfgang Lille hergestellt. Die Feststellschrauben sind Marke Eigenbau. Es wird am 1,25Zoll Okularauszug angeschraubt. Es ist sind Adapter vorhanden. Auch 3 B&W 1,25Zoll Gaufilter werden auch mitgeliefert: 1000er Graufilter (der Dunkelste), 64er Graufilter (Mitteldunkel), 8er Graufilter (Hellste).
    Als Zugabe ein Buch von Klaus Reinsch, Rainer Beck u.a. : Die Sonne Beobachten ISBN 3-82774-1306-0



    Flip-Mirror / Klappspiegeleinheit – 2Zoll Einsteck - zwei Ausgänge NP: 99,-€ VB: 60,-€
    Ein Adapter auf 1,25Zoll passend für alle 1,25Zoll-Okularauszüge ist dabei. Ein Flip-Mirror-System ist eine interessante Sache, vor allem für die Astrofotografie. Schließen Sie an das geradsichtige Ende Ihre Kamera an und an das 90°-Ende das Okular. Stellen Sie das Objekt in die Mitte des Okulares und betrachten Sie das Zielobjekt. Danach schalten Sie den Spiegel um und Sie können Fotografieren. Das Objekt ist garantiert am Film oder am CCD-Chip.


    https://www.teleskop-express.d…enge-an-ein-Teleskop.html



    Baader Farbfiltersatz 1,25Zoll für Mond- und Planetenbeobachtung (6 Farben) NP: 175,-€ VB: 80,-€
    Farbfiltersatz zur Kontraststeigerung von Mond- und Planetenbeobachtungen
    "Weniger ist mehr!" Besser ein Satz von wenigen, sorgfälig für astronomische Beobachtungen zusammengestellte Filter höchster optischer Güte, als ganze Berge an verschiedenen Farbfiltern mittelmäßiger Qualität. Lieferumfang: Dunkelblau-Filter, Hellblau-Filter, Grün-Filter, Gelb-Filter, Orange-Filter, Rot-Filter


    https://www.baader-planetarium…obachtung-(6-farben).html



    Lumicon OIII Filter in 1,25 Zoll NP: 145,- € VB: 80,- €
    Planoptisch poliert für höchste Abbildungsgüte. Nur 10nm Halbwertsbreite mit Transmission von 93 Prozent. Für Beobachtungen Planetarischer Nebel bei höchstem Bildkontrast.


    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…www.ebay-kleinanzeigen.de



    Astrogarten Kartenlampe NP: 24,- € VB: 15,- €



    Bücher
    Der Kosmos Mondführer ISBN 3-440-08447-7 NP: 7,- € VB: 3,- €


    Astromomie in Theorie und Praxis 6.Auflage von Erik Wischnewksi ISBN 978-3-00-040 524-2 NP: 79,73 € VB: 55,- €



    Handbuch der Astronomie ISBN 3-7688-155-7 NP: 5,- € VB: 3,- €


    Auf Wunsch kann auch von den aufgeführten Angeboten als Bilder zusenden.
    Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung: joergi219(==>)googlemail.com


    Viel Spaß beim stöbern.
    Bis dann
    Jörg Reinhold

    Hallo Leute


    Ich habe einiges an gebrauchte (mit Gerbruchsspuren) Astro-Zubehör und etwas Literatur zu verkaufen:


    Baader MicroGuide Messfeldokular mit Log-Pot Beleuchtungseinrichtung 1 ¼ Zoll NP:235,- € VB: 100,-€
    https://www.baader-planetarium…euchtungseinrichtung.html


    Baader Planetarium 21mm Hyperion 68° modulares Okular NP: 145,- € VB: 80,- €
    Baader Planetarium 13mm Hyperion 68° modulares Okular NP: 145,- € VB: 80,- €
    Baader Planetarium 8 mm Hyperion 68° modulares Okular NP: 145,- € VB: 80,- €
    1¼" UND 2" Einsteckdurchmesser, dadurch variable Brennweiten



    Baader Planetarium Hyperion Finetuning Ring 28 mm NP: 17,50 €
    Baader Planetarium Hyperion Finetuning Ring 14 mm NP: 15,- €
    Beides zusammen VB:15,-
    Variable Brennweiten mit den Hyperion 2" Feintuning Ringen (FTR) 14 und 28mm
    Mit unseren 2" Feintunings-Verlängerungsringen 14 und 28 mm oder sogar mit unseren 2" Baader Okularfiltern können Sie zu sehr moderaten Preisen eine Vielzahl zusätzlicher Hyperion-Okularbrennweiten selbst zusammenstellen. Ohne Verlust an Schärfe lässt sich ein 5 mm Okular in die Brennweite von 2,6 verwandeln – vor allem, weil keine zusätzlichen Linsen in den Strahlengang eingebracht werden, wie es bei einer zusätzlichen Barlowlinse unumgänglich wäre.
    https://www.baader-planetarium…netuning-ring--28-mm.html



    Baader Polarisationsfilter 1¼ Zoll, doppelt NP: 69,- € VB: 35,- €
    Baader 1¼" doppelter Polarisationsfilter - Ideales Filter für Sonnen- und Mondbeobachtung und zur Kontrastverstärkung bei Planetenbeobachtungen. Die Helligkeit lässt sich so an die jeweilige Vergrößerung anpassen
    WICHTIGER HINWEIS ZUR SONNENBEOBACHTUNG
    Polfilter und Neutraldichte-Filter dürfen bei der Sonnenbeobachtung NICHT OHNE zusätzliche Filterung (z.B. Herschelprisma oder Astrosolar Safety Folie) vor dem Okular des Teleskops eingesetzt werden. Fällt ungefiltertes Sonnenlicht auf die dunklen Filter, erhitzen sich diese sofort und zerspringen!



    Baader Farbfiltersatz 1¼" für Mond- und Planetenbeobachtung (6 Farben) NP: 175,-€ VB: 80,-€
    Farbfiltersatz zur Kontraststeigerung von Mond- und Planetenbeobachtungen
    "Weniger ist mehr!" Besser ein Satz von wenigen, sorgfälig für astronomische Beobachtungen zusammengestellte Filter höchster optischer Güte, als ganze Berge an verschiedenen Farbfiltern mittelmäßiger Qualität. Lieferumfang: Dunkelblau-Filter, Hellblau-Filter, Grün-Filter, Gelb-Filter, Orange-Filter, Rot-Filter



    Meade Barlowlinse 2 Fach in 1 ¼ Zoll NP: 49,90 € VB: 25,- €



    Lumicon OIII Filter in 1 ¼ Zoll NP: 145,- € VB: 80,- €
    Planoptisch poliert für höchste Abbildungsgüte. Nur 10nm Halbwertsbreite mit Transmission von 93 Prozent. Für Beobachtungen Planetarischer Nebel bei höchstem Bildkontrast.



    Great Star razorsharp. NP: 169,- € VB: 85,- €
    Diese Scharfstellhilfe besitzt ein Canon EOS-Bajonett und wird anstelle der Kamera am Teleskop befestigt. Es reicht also ein einfaches drehen und klick... Das eigentliche Geheimnis aber ist die "Mattscheibe". Wir stellen also nicht auf ein virtuelles Bild scharf, sondern auf ein real projiziertes wie es auch auf den Kamerasensor trifft.
    http://www.greatstar.de/razorsharp.html


    Astrogarten Kartenlampe NP: 24,- € VB: 15,- €


    Bücher


    Mondatlas Rükl ISBN 3-7684-2047-3 NP: 19,90 € VB: 5,- €


    Der Kosmos Mondführer ISBN 3-440-08447-7NP: 7,- € VB: 3,- €


    Die Sonne Einfürung für Hobby Astronomen ISBN 978-3-938469-24-8 NP: 24,90 € VB: 15,- €


    Astromomie in Theorie und Praxis 6.Auflage von Erik Wischnewksi ISBN 978-3-00-040 524-2 NP: 79,73 € VB: 55,- €


    Handbuch der Astronomie ISBN 3-7688-155-7 NP: 5,- € VB: 3,- €



    Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung: joergi219(==>)googlemail.com



    Viel Spaß beim stöbern.
    Bis dann
    Jörg Reinhold
    joergi219(==>)googlemail.com

    Hallo Leute


    Wegen Teleskopwechsel verkaufe ich meinen gebrauchten 12" Explore
    Scientific Gittterrohrdobson mit Okular und Justizlaser für 800 € VB.


    Einige technische Daten:
    - Hauptspiegel: 12" (305 mm) Brennweite: 1524 mm, Öffnungsverhältnis : f / 5
    - 2" Okularauszug mit Unterstützung 10:1 und 1,25" Adapter
    - Tubusgewicht: 22,9 kg
    - Basisgewicht: 7,1 kg
    - Gesamtgewicht: 30 kg


    Mit dabei ist auch :
    - Streulichtlende
    - Batteriefach mit Batterien für den Lüfter
    - Lichtpunktsucher
    - Kollimationswerkzeug für den Hauptspiegel
    - Bedienungsanleitung
    - Justierlaser Dimmbar
    - Bedienungsanleitung
    - 2"Super Plössel Okular mit 56 mm Brennweite von Bresser
    -Transporttasche für die Gitterrohrstangen und Kollimationswerkzeug



    Wer von euch hat nun Interesse.? Bei Intresse kann ich Bilder zu senden. An Selbstabholer
    Bist dann


    Jörgi219

    Wegen Teleskop Wechsel #8206;verkaufe ich einen gebrauchten 12" Explore Scientific Gittterrohrdobson mit Okular und Justizlaser für Vb 800 €.


    Selbstabholer da ich dass Gerät nicht transportieren kann.


    Technische Daten
    Hauptspiegel: 12" (305 mm) Brennweite: 1524 mm, Öffnungsverhältnis : f / 5
    2" Okularauszug mit Unterstützung 10:1 und 1,25" Adapter
    Tubusgewicht :22,9 kg
    Basisgewicht: 7,1 kg
    Gesamtgewicht : 30 kg


    Mit dabai ist auch :
    -Streulichtlende
    -Batteriefach mit Batterien für den Lüfter
    -#8206;Lichtpunktsucher
    -#8206;Kollimationswerkzeug für den Hauptspiegel
    -#8206;Bedienungsanleitung
    #8206;
    -Justierlaser Dimmbar
    -Bedienungsanleitung


    -2"Super Plössel Okular mit 56 mm Brennweite von Bresser


    -Transporttasche für die Gitterrohrstangen und #8206;Kollimationswerk


    Bei Interesse sende ich Bilder zu.

    Wegen Systemumstellung verkaufe ich meinen gebrauchten Refraktor Sky-Watcher 120/600 mit einer Vixen Sensor Montierung mit Zubehör, an Selbstabholer.
    Sky-Watcher Frauenhofer Refraktor 120/600 dunkelblau laciert mit Transportkiste.


    Vixen Sensor Montierung mit 2 Schrittmotoren. Die Motoren wurden mit einer Selbstbauhalterung befestigt.


    3x Gegengewichte
    Sinus II Steuerrung
    Telradsucher mit Taukappe
    Baaderstativ mit Tasche
    Koffer mit Kleinkram


    SELBSTABHOLER
    Gebrauchsspuren ober noch funktionstüchtig
    (Ohne Okulare und Akku)


    Für 750 € an Selbstabholer


    Ps.
    Für 50€ Vixen Frauenhofer Vixen Refraktor 80/ 910 (kleiner Muschelbruch an Seite der Linse der nicht stört, wurde abgeklebt) in dunkelbau laciert mit Transportkiste.

    Moin Leute,
    Letzte Nacht wollte ich nach dem Aufbau meines 12 Zoll explore scientific ultra light Dobson mit einem Justierlaser justieren. Dabei mußte ich feststellen das beim stellen der Justierschraube an der Hauptspiegelzelle der Laserpunkt sich nicht bewegt, d.h Hauptspiegel bewegt sich nicht.


    Und die eine Spiegelzelle Justierschraube lies sich sehr leicht drehen als die anderen.


    Woran kann es liegen?
    Wie kann der Fehler behoben werden?
    Wer kann mir helfen?




    Bis Bald


    Jörgi


    <font color="limegreen">Betreff präzisiert. Stathis</font id="limegreen"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Leute,


    für meinen 12 Zoll Explore Scientific Ultra Light Dobson möchte ich mir einen digitalen Teilkreise zulegen. Wie z.B. NGC MINIMAX oder GAT M3 u.s.w.
    Mun habe ich niemanden der mit sowas Erfahrung gesammelt hat.
    Und meine nächste Frage wäre, wo kann es kaufen .
    Kann einer von euch mir weiterhelfen..?
    Jörgi
    [

    Hállo Markus,
    danke für Deine Antwort.
    Also wennn der Laserpunkt in der Mitte des Hauptspiegels
    (Mitte des aufgeklebten breiten Ring)ist und ich schwenke nun das Explore Scientific 12"Dobson von der Senkrechten in die nahe der Horizontlen(10°- 15° Höhe). So bewegt sich der der Laserpunkt etwas mehr am Rande des inneren Ring.


    Bis dann


    Jörgi219

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Jörgi,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wenn die Gitterrohrkonstruktion nicht absolut megastabil ausgelegt ist, verändert sich die Form geringfügig in unterschiedlichen Lagen des Tubus. Dadurch ändert sich natürlich auch die Justage minimal. Wenn es nur ein paar Millimeter sind ist das völlig normal, vor allem bei einem Dobson von der Stange.
    Justiere ihn bei etwa 45°, dann mittelt sich das raus. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, dann justiere ihn in der Elevation bei der Du mit maximaler Vergrößerung beobachten willst, zum Beispiel Planeten. So mache ich das bei meinem 16"er.


    Wie viel ist der Laserpunkt denn abgewichen?


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Leute


    Gestern Abend nach dem ich den Fangspiegel mit den Laser justiert hatte schwenkte meinen Explore Scientific Dobson spaßeshalber nach unten. Dabei stellte ich fest, dass der Laser Punkt auf dem Hauptspiegel etwas wanderte und zwar in Schwenk Richtung.Also nach unten.


    Ist das normal ?
    Oder hat einer von Euch Idee was die Ursache ist und was man da gegen machen kann?


    Bis dann


    Jörgi