Beiträge von mavvy

    Der iOptron Support antwortet schnell:

    Zitat

    Yes, you may mount an iPolar at the front of the unit, the bore
    on the DEC bracket. 3339-025 is the closet match, you might need to enlarge the
    bore 0.5-1mm (sand off the coating) if it is too tight for the adapter.

    Ich habe mir nun im Astroshop den iPolar für CEM25 bestellt.


    Wenn ich mir die passende Anleitung angucke ...

    http://www.ioptron.com/v/manuals/3339-CEM25.pdf


    ... dann gibt es unter Punkt 1. ein Bild des CEM25 vorne mit dem schwarzen Stöpsel:



    Der Stöpsel sieht aus wie der des SkyGuider Pro, den man auch auf die DEC-Halterung stöpseln kann.




    Die Öffnung beträgt beim SkyGuider Pro 25mm im Durchmesser (heißt es deshalb CEM25? :D) dahinter ist 34mm Platz im Durchmesser.


    Wenn es beim CEM25 auch genau 25mm sind sollte es beim SkyGuider Pro eigentlich exakt passen.
    Hat jemand evtl. den CEM25 gerade zur Hand oder weiß ob das dort genauso aussieht wie beim SkyGuider Pro?


    Nichtsdestotrotz hoffe ich mal, dass ich den Adapter für die iPolar-Halterung vorne drankriege, ohne die DEC-Halterung mit Sandpapier bearbeiten zu müssen.
    Bestellt ist das Ganze eh schon.


    Hoffe es lacht sich hier niemand gerade tot, weil ich solche Anfänger-Fragen stelle :) vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

    Hallo,


    ich nutze momentan den SkyGuider Pro mit dem normalen Polarscope und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Nun gibt es ja zur genaueren Einnordung die bekannte Möglichkeit das Polarscope durch den iPolar zu ersetzen.


    Ich möchte aber den SkyGuider Pro nicht immer mit Laptop etc. herumschleppen, dazu müsste man den iPolar jedesmal wieder ausbauen.


    Der iPolar (in der Standardausführung mit dem USB-Anschluss, der nach oben rausgeht) soll also vorne an die Pol-Achse befestigt werden.


    Hier mal als Fotomontage:



    Es gibt verschiedene Adapter, aber ich kenne mich mit den verschiedenen Varianten nicht aus.


    z.B.
    - iOptron iPolar Adapter für CGEM/EQ6/AZ-EQ6

    - iOptron iPolar Adapter CEM25


    Ich bräuchte dieses Teil von den obigen Adaptern...



    ... in den man den iPolar festklemmt, und irgendwas damit man das Ganze dann durch die Öffnung der schwarzen DEC-Halterung schiebt und dann von hinten festmacht.



    Bei Aliexpress gibt es einen iPolar mit Adapter für CEM25, hier in der Mitte abgebildet:



    Das scheint dem, was ich brauche am nächsten zu kommen, aber ich hab keine Ahnung, ob man das auch an der DEC-Halterung des SkyGuider Pros befestigt bekommt.


    Außerdem bestelle ich zwar oft etwas auf Aliexpress, allerdings ungerne teure Sachen.


    Hat da evtl. jemand schonmal was gemacht und weiß welche Teile benötigt werden, die es hier zu kaufen gibt, um die Läden hierzulande eher zu supporten?


    Grüße
    Mavvy


    EDIT:
    Evtl. ist mein Beitrag besser unter Technikforum Montierungen aufgehoben, falls jemand ihn verschieben könnte :)

    Wow, ich dachte große detailreiche Bilder von Neowise mit blauem Gasschweif waren schon das beste was ich von Neowise gesehen habe. Die Animation toppt das Ganze nochmal, vielen Dank für die Arbeit und das Zeigen.

    Hallo,


    ich habe meinen iOptron SkyTracker zu selten genutzt, trotzdem wurde ich schwach und habe mir einen iOptron SkyGuider besorgt, daher muss dieser hier nun weichen. Es handelt sich um die Version 2 in der Farbe Weiß.


    Der Tracker befindet sich in einem sehr guten Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren. Er befindet sich in der OVP mit Original Transporttasche und englischer gedruckter Bedienungsanleitung, der komplette Lieferumfang ist also vorhanden.


    Geliefert wird:
    iOptron SkyTracker Version 2 Weiß
    iOptron Polsucher
    Original Transporttasche
    Original Verpackung
    Original Bedienungsanleitung (engl.)


    Das ganze wird natürlich sehr sorgfältig verpackt und nur versichert versendet.


    Ich halte die folgenden Preise für fair. Es sind Festpreise inkl. versichertem Versand per DHL (Sendungsnummer kommt sobald das Paket unterwegs ist; verschickt wird nach Geldeinang nur innerhalb Deutschlands) und da ich privat Verkaufe, kann ich keine Garantie oder Rücknahme anbieten.


    275 € bei Abholung und Bar-Zahlung (Frankfurt am Main)
    279 € bei Überweisung / PayPal


    Kontakt gerne per E-Mail mavvy(==>)gmx.net oder über die eBay Kleinanzeigen, dort gibt es auch Fotos vom SkyTracker:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…weiss/1467661212-245-4323

    Hallo,


    ich suche zur Selbsbtabholung im Rhein-Main-Gebiet obige Nachführung. Evtl. nutzt jemand seine aktuell nicht mehr, und will sie günstig abgeben :) Lieferumfang sollte vollständig sein. Ich freue mich auf Angebote.

    Im Gegensatz zu meinem Walimex find ich gut, dass die Blende mitgesendet wird, statt nichts... schade wegen Koma, würde gern mal mein 14mm Walimex durch was anderes ersetzen zum Testen.


    Andreas, hast du mittlerweile mehr testen können? Oder Bilder in größerer Auflösung zum anschauen? :)

    Ich möchte eine Taukappe für ein Foto-Objektiv aus einer Chipsdose mit Velour und Aluklebeband basteln. Reicht es wenn sie einfach genauso lang ist wie das Objektiv selbst und dieses komplett bedeckt oder sollte sie etwas darüber hinausragen?

    Hallo,


    von den bestehenden Threads über Clip-Filter hoffe ich, dass dieser am besten passt, auch wenn er schon über ein Jahr alt ist :)


    Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Canon kaufen, eine 60D oder 70D, aber vielleicht auch 700D oder 750D und diese dann modifizieren lassen. Dazu habe ich trotz meiner Recherchen einige Fragen bzgl. Umbau und Clip-Filtern bzw. ob meine Überlegungen hier richtig sind, bevor ich soviel Geld ausgebe.


    1. Ich interessiere mich rein für die Astrofotografie (keine IR-Fotografie), welche Umbau-Art würdet ihr empfehlen? Bei Astrotec z.B. "Astromodifikationen OHNE Filter" bei einer 70D? (da ich die Sensorreinigung beibehalten möchte)


    2. Möchte ich nach dem Umbau wieder normal bei Tageslicht oder auch Dämmerung fotografieren brauche ich z.B: einen OWB Clip-Filter. Bei einer APS-C Kamera setze ich diesen Clip-Filter einfach vor den Spiegel, die Spiegel-Funktion bzw. das Sucherbild bleibt aber erhalten? Das Bild im Sucher ist lediglich etwas dunkler und grünstichiger?


    3. Für noch optimalere Ergebnisse kann ich für die Astrofotografie CLS- oder IDAS-Filter einsetzen, um der Lichtverschmutzung entgegenzuwirken? Die Nebel werden dadurch nicht besser sondern im Gegenteil minimal dunkler? Lediglich der Kontrast zum Hintergrund wird besser?


    Ich fotografiere sonst eigentlich mit einer 6D, aber diese möchte ich nicht modifizieren lassen, daher die Gedanken über eine gebrauchte zweite Kamera, die mit Clip-Filtern auch als normale Zweitkamera für die Frau dienen könnte.


    Grüße und Danke euch schonmal.

    Ich war in der Nacht zum 13. August wegen den Perseiden im Taunus und habe den SkyTracker zum ersten Mal mit der 6D und dem 16-35/4 benutzt. Hier mal eine Komposition aus 30 Einzelbildern à 59 Sekunden (bei 1 Minute sponn mein JJC Intervalometer irgendwie herum), 4er Blende, ISO 1600 bei 19mm Brennweite... bin wohl irgendwie auf den Zoom gekommen :) bei 16mm wären die Sternbilder sicher ganz geblieben.


    Leider habe ich keine Darks oder Flats gemacht aus Vergesslichkeit, die Sternschnuppen haben mich abgelenkt!


    Und so kam wohl nach dem Stacken mit DSS ein sehr grelles Bild heraus, das nach dem Runterbelichten einfach nur Blau war... da muss ich noch ein bisschen üben!


    Aus Interesse habe ich auch mal die Sternbilder nachgezeichnet, am Anfang echt schwierig, aber mit Stellarium ging es dann recht einfach.



    Demnächst versuche ich dann mal etwas mehr Nebel herauszubekommen, ich hoffe dafür muss ich nicht unbedingt auf eine EOS xxDa sparen :)

    Ja, ich werde mich dann wahrscheinlich am Schwan in der Milchstraße und am Andromeda-Nebel versuchen. Auf jeden Fall möchte ich eher Nebel als Sternbilder einfangen^^ vielen Dank euch schonmal. Ich hoffe ich kann eines Tages auch schöne Fotos hier posten.


    Übrigens freue ich mich auf die Perseiden, dann wahrscheinlich ohne Skytracker, mal schauen :)

    Hallo, ich wollte mal vorsichtig in die Astrofotografie einsteigen und hatte mir vor einiger Zeit einen iOptron Skytracker gekauft, den ich aus Zeit- und Wettergründen nicht wirklich testen konnte. Diesen habe ich deswegen dann schweren Herzens verkauft, aber nun hat mich das Interesse doch wieder gepackt und ich habe ihn mir wieder gekauft.


    Welches Himmels-Objekt würdet ihr einem Anfänger zu dieser Jahreszeit raten zu fotografieren, damit am Ende auch ein Wow-Erlebnis rauskommt :) Optisch gefällt mir der Orion-Nebel ja am besten, aber den sieht man zu dieser Jahreszeit wohl nachts noch nicht, oder nicht mehr. Daher suche ich nun nach einem anderen größeren Objekt/Nebel, evtl Andromeda oder doch etwas anderes?


    An der 6D hätte ich folgende Brennweiten verfügbar: 16-35/4, 24/2.8, 35/2, 24-70/4, 85/1.8, 70-200/4. Am Himmel kann ich mich halbwegs zurechtfinden, wenn der Himmel klar ist - also den großen und kleinen Wagen oder Kassiopeia finde ich schonmal^^ ansonsten würde ich dann eine Sternenkarte oder eine App zu Hilfe nehmen.


    Eure Bilder hier sehen einfach klasse aus, vor allem die des Orion. Das möchte ich auch gerne schaffen :)