Beiträge von hobbyknipser

    Hallo, Roland und John,


    besten Dank für Eure Antworten!
    Roland: Ich bin hier noch Neuling und muß mir noch anlesen, wie ich das mit dem bild mache. Ich habe erst mal das Bild in die Galerie gebracht.
    John: vielen Dank für Deinen Respekt! Ich habe als Einsteiger bei der BB eine Unmenge an Fehlern gemacht! Das fängt schon damit an, dass ich einfach alle Rohbilder (mit ihren verschiedenen Vignettierungen bei meiner f/7 Reduktion in den verschiedenen Nächten) zusammen gestackt habe (einmal mit UHC, einmal ohne Filter). Das ist sicher nicht professionell. Auf die anderen Fehler möchte ich jetzt hier nicht eingehen. Das würde den Rahmen sprengen! Noch weiß ich es nicht besser!


    viele Grüße und bald wieder klare Nächte
    Andreas

    Hallo, Stefan,


    besten Dank für Dein Lob!
    Es hat sich vielleicht noch keiner gemeldet, weil ich das Bild bereits mit (meiner Meinung nach) schlechterer BB im Nachbar-Forum präsentiert hatte. Vor allem wurde mein schlechter Hintergrund kritisiert, den ich jetzt abgedunkelt habe.
    Leider war auf diesem Hintergrund auch noch ganz schwach der äusserste Halo von M27 zu erkennen, der jetzt in der Dunkjelheit untergeht. Schlecht waren bei den Kritiken auch meine zu großen Sterne und das relativ unscharfe Bild (wegen der hohen Aufnahmebrennweite und vielleicht wegen meines ungenauen manuellen Guidens mit dem OAG. Das Bild wurde übrigens mit einer EOS 1100da aufgenommen.


    viele Grüße und bald wieder klare, kältere Nächte
    Andreas

    Hallo, Astro-Kollegen,


    im Mai hatte ich mir auch noch NGC 6888 angesehen. 3h mit UHC und 1 h ohne Filter, wieder mit der EOS1100da.
    Ich hatte das Bld auf zwei verschiedene Arten bearbeitet und dann 70% vom schwach bearbeiteten und 30% vom hart bearbeiteten Bild gewählt.
    Ist das Bild halbwegs in Ordnung oder muss die Umgebung noch stärker herausgestellt werden?


    viele Grüße und cs
    Andreas


    Hallo, Astro-Kollegen,


    ich habe im Juni 2015 mal einen Blick auf M27 geworfen.
    Mit dem C9.25 habe ich 17x16 min mit dem UHC und 11x10 min ohne Filter für die Sternfarben belichtet.
    Bei der hohen Brennweite wirkt sich leider schon das Seeing aus. Dazu kommen noch bei dem die ganze Zeit tief stehendem Objekt (Angst vor kommenden Wolken) das Kohle-Kraftwerk im Osten und ein Industriegebiet im SO. Das Ganze ist mit dem OAG manuell mit Fadenkreuzokular geguidet. Zudem habe ich mit einer Blauschwäche zu kämpfen, warum, weiss ich nicht. Ich hoffe, das Bild gefällt trotzdem.


    viele Grüße und bald wieder klare Nächte
    Andreas