Beiträge von Jörn

    <b>Hier die Anzeige mit Bildern bei ebay Kleinanzeigen.</b>


    ---


    Alle Preis sind zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung, kein Paypal. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre es mir u.U. auch möglich, die Sachen vorbeizubringen oder sich zu treffen. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL.


    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr bei gmx in deutschland</b>



    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 195,-


    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 43,-


    Montierung Losmandy G9 (baugleich mit Losmandy GM8, jedoch für Celestron gelabelt) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Anschlusskabel für Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil. - Die dreieckige Ablageplatte des Alustativs fehlt. Die lässt sich aber problemlos nachkaufen oder durch eine selbst zusammengesägte aus Holz ersetzen!
    (Die G9 wird nicht mehr hergestellt. NP der GM8 ist 1999,-)
    VB 749,-


    Polsucher Losmandy (für GM8, G9 und G11)
    Link
    NP 323,-
    VB 178,-


    ---


    <i>Und hier das Hammerangebot für den Neueinsteiger, der gleich mit einer ordentlichen und ausbaufähigen Ausrüstung starten möchte:


    Alle angeboten Einzelteile gebe ich als Paket, statt für 1122,- der Einzelposten, für unschlagbare 950,- her! (Neu wären dafür etwa 2750,- Euro zu zahlen.)


    Die Montierung trägt 15 Kilo (fotografisch ist, je nachdem, wen man fragt, die Hälfte bis 2/3 davon sinnvoll), der Tubus wiegt, wie er ist, rund 5 Kilo. Das ganze steht sehr stabil, es ist also noch Reserve für den nächstgrößeren Tubus nebst Fotoausrüstung vorhanden. Durch die 300mm lange Prismenschiene ist auch genug Stabilität für einen längeren Tubus vorhanden.</i>

    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre u.U. auch ein Treffen möglich. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL.


    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr bei gmx in deutschland</b>




    <i>Und hier das Hammerangebot für den Neueinsteiger, der gleich mit einer ordentlichen und ausbaufähigen Ausrüstung starten möchte:


    Alle angeboten Einzelteile gebe ich als Paket, statt für 1173,- der Einzelposten, für unschlagbare 940,- her! (Neu wären dafür über 2000 Euro zu zahlen.)


    Die Montierung trägt 15 Kilo (fotografisch ist, je nachdem, wen man fragt, die Hälfte bis 2/3 davon sinnvoll), der Tubus wiegt, wie er ist, rund 5 Kilo. Das ganze steht sehr stabil, es ist also noch Reserve für den nächstgrößeren Tubus nebst Fotoausrüstung vorhanden. Durch die 300mm lange Prismenschiene ist auch genug Stabilität für einen längeren Tubus vorhanden.</i>




    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 200,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 44,-



    Montierung Losmandy G9 (baugleich mit Losmandy GM8, für Celestron gelabelt) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel für Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Die G9 wird nicht mehr hergestellt. NP der GM8 ist 1999,-</i> Link
    VB 749,-



    Polsucher Losmandy (für GM8, G9 und G11)
    Link
    NP 323,-
    VB 180,-

    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre u.U. auch ein Treffen möglich. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.


    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr bei gmx in deutschland</b>




    <i>Und hier das Hammerangebot für den Neueinsteiger, der gleich mit einer ordentlichen und ausbaufähigen Ausrüstung starten möchte:


    Als <b>Paket</b> gebe ich die Losmandy-Montierung (inkl. Stativ, Nachführung, Kabel für Zigarettenanzünder und 12V-Netzteil), den zur Montierung passenden Losmandy-Polsucher, die 300mm Losmandy-Prismenschiene und den 150/750mm Newton-Tubus (inkl. bereits montierter 1:10 Mikrountersetzung) ab.


    Die Montierung trägt 15 Kilo (fotografisch ist, je nachdem, wen man fragt, die Hälfte bis 2/3 davon sinnvoll), der Tubus wiegt rund 5 Kilo. Das ganze steht sehr stabil, es ist aber noch Reserve für den nächstgrößeren Tubus nebst Fotoausrüstung vorhanden. Durch die 300mm lange Prismenschiene ist auch genug Stabilität für einen längeren Tubus vorhanden.


    Das gesamte Paket verkaufe ich, statt für 1257,- der Einzelposten, für unschlagbare 999,-! (Neu wären dafür rund 2000 Euro zu zahlen.)</i>




    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 215,-



    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel für Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft. Funktioniert einwandfrei</i>
    VB 799,-



    Polsucher Losmandy (für G8, G9 und G11)
    Link
    NP 323,-
    VB 195,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 48,-

    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre u.U. auch ein Treffen möglich. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.


    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr bei gmx in deutschland</b>


    <i>Und hier das Hammerangebot für den Neueinsteiger, der gleich mit einer ordentlichen und ausbaufähigen Ausrüstung starten möchte:


    Als <b>Paket</b> gebe ich die Losmandy-Montierung (inkl. Stativ, Nachführung, Kabel für Zigarettenanzünder und 12V-Netzteil), den zur Montierung passenden Losmandy-Polsucher, die 300mm Losmandy-Prismenschiene und den 150/750mm Newton-Tubus (inkl. bereits montierter 1:10 Mikrountersetzung) ab.


    Die Montierung trägt 15 Kilo (fotografisch ist, je nachdem, wen man fragt, die Hälfte bis 2/3 davon sinnvoll), der Tubus wiegt rund 5 Kilo. Das ganze steht sehr stabil, es ist aber noch Reserve für den nächstgrößeren Tubus nebst Fotoausrüstung vorhanden. Durch die 300mm lange Prismenschiene ist auch genug Stabilität für einen längeren Tubus vorhanden.


    Das <b>gesamte Paket</b> verkaufe ich, statt für 1257,- der Einzelposten, für unschlagbare 999,-! (Neu wären dafür rund 2000 Euro zu zahlen.)</i>




    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 215,-



    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel für Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft. Funktioniert einwandfrei</i>
    VB 799,-



    Polsucher Losmandy (für G8, G9 und G11)
    Link
    NP 323,-
    VB 195,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 48,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 180mm lang
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-



    Basis für 180mm (+-20mm) durchmessende Tuben für Monorail-OAZ von TS
    Link
    NP 22,-
    FP 15,- inkl. Porto

    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre u.U. auch ein Treffen möglich. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.


    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>


    <i>Und hier das Hammerangebot für den Neueinsteiger, der gleich mit einer ordentlichen und ausbaufähigen Ausrüstung starten möchte:


    Als <b>Paket</b> gebe ich die Losmandy-Montierung (inkl. Stativ, Nachführung, Kabel für Zigarettenanzünder und 12V-Netzteil), den zur Montierung passenden Losmandy-Polsucher, die 300mm Losmandy-Prismenschiene und den 150/750mm Newton-Tubus (inkl. bereits montierter 1:10 Mikrountersetzung) ab.


    Die Montierung trägt 15 Kilo (fotografisch ist, je nachdem, wen man fragt, die Hälfte bis 2/3 davon sinnvoll), der Tubus wiegt rund 5 Kilo. Das ganze steht sehr stabil, es ist aber noch Reserve für den nächstgrößeren Tubus nebst Fotoausrüstung vorhanden. Durch die 300mm lange Prismenschiene ist auch genug Stabilität für einen längeren Tubus vorhanden.


    Das <b>gesamte Paket</b> verkaufe ich, statt für 1257,- der Einzelposten, für unschlagbare 999,-!</i>




    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 215,-



    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. <s>Autobatterie</s> Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft.</i>
    VB 799,-



    Polsucher Losmandy
    Link
    NP 323,-
    VB 195,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 48,-



    Basis für 180mm durchmessende Tuben für Monorail-OAZ von TS
    Link
    NP 22,-
    FP 15,- inkl. Porto



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 180mm lang
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    FP 11,- inkl. Porto

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Da ich beruflich viel unterwegs bin, wäre u.U. auch ein Treffen möglich. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.
    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>



    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 230,-



    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. <s>Autobatterie</s> Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft.</i>
    VB 849,-



    Polsucher Losmandy
    Link
    NP 323,-
    VB 210,-



    <font color="red">OAZ bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 110,- + 15,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 24,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 51,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 180mm lang
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-



    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    FP 11,- inkl. Porto



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    30cm durchmessende drehbare Himmelskarte von Occulum
    Link
    NP 15,-
    FP 9,- inkl. Porto

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB zusammen 230,-


    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. <s>Autobatterie</s> Zigarettenanzünder + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft.</i>
    VB 849,-


    <font color="red">Beleuchtung bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Polsucher Losmandy + Beleuchtung
    Link + Link
    NP 323,- + 74,-
    VB 210,- + 50,-


    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 110,- + 15,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 24,-


    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Sandor- / bzw. Cudzi-Maske aus 0,5mm Edelstahl gelasert für 6“ Teleskop
    (Für 183mm durchmessende Tuben. Kann aber noch um einige mm mehr oder weniger angepasst werden!)
    Link
    NP 40,-
    VB 26,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 51,-



    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 180mm lang
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-


    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Augenseitiger Adapter Hyperion &lt;-&gt; T2
    Link
    NP 17,-
    FP 10,- inkl Porto


    <font color="red">Bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    T2 Zwischen- / Verlängerungsringe 2x7,5mm, 2x15mm
    Link
    NP je 15,- / je 16,-
    FP 25,- inkl. Porto (für alle)



    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    FP 11,- inkl. Porto



    30cm durchmessende drehbare Himmelskarte von Occulum
    Link
    NP 15,-
    FP 9,- inkl. Porto



    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.
    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB 245,-


    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. Autobatterie + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft.</i>
    VB 899,-


    <font color="red">Beleuchtung ist bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Polsucher Losmandy + Beleuchtung
    Link + Link
    NP 323,- + 74,-
    VB 275,-


    <font color="red">OAZ ist bis Geldeingang reserviert</font id="red">
    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 135,-



    Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 24,-



    Sandor- / bzw. Cudzi-Maske aus 0,5mm Edelstahl gelasert für 6“ Teleskop
    (Für 183mm durchmessende Tuben. Kann aber noch um einige mm mehr oder weniger angepasst werden!)
    Link
    NP 40,-
    VB 28,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 330mm lang
    Link
    NP 79,-
    VB 55,-



    TS Optics Prismenschiene Losmandy, 180mm lang
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-



    Augenseitiger Adapter Hyperion &lt;-&gt; T2
    Link
    NP 17,-
    FP 10,- inkl Porto



    T2 Zwischen- / Verlängerungsringe 2x7,5mm, 2x15mm
    Link
    NP je 15,- / je 16,-
    FP 25,- inkl. Porto (für alle)



    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    FP 11,- inkl. Porto



    30cm durchmessende drehbare Himmelskarte von Occulum
    Link
    NP 15,-
    FP 9,- inkl. Porto



    Alle Preis sind, wenn nicht anders angegeben, zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung via DHL. Bei Kleinteilen fallen dafür 6,99 an, bei größeren Sachen muss ich erst anfragen.
    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB 245,-


    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. Autobatterie + 12V-Netzteil
    <i>Wird inzwischen nicht mehr hergestellt, habe ich selber gebraucht gekauft.</i>
    VB 899,-


    Polsucher Losmandy + Beleuchtung
    Link + Link
    NP 323,- + 74,-
    VB 275,-


    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 135,-


    <font color="red">Verkauft!</font id="red">
    <s>Hyperion 3,5mm, 5mm, 8mm, 17mm (Alle inkl. OVP, Lederbeutel, Kappen und Augenmuschel)
    Link
    NP je 125,-
    VB je 95,-</s>


    Passender Adapter Hyperion &lt;-&gt; T2
    Link
    NP 17,-
    VB 11,-


    T2 Zwischenringe 2x7,5mm, 2x15mm
    Link
    NP je 15,- / je 16,-
    VB je 10,-


    Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 24,-


    Sandor- / bzw. Cudzi-Maske aus 0,5mm Edelstahl gelasert für 6“ Teleskop (183mm Klemmdurchmesser)
    Link
    NP 40,-
    VB 28,-


    <font color="red">Verkauft!</font id="red">
    <s>Nagelneuer Laserkollimator (Justierlaser) von drehen-und-mehr.de in 2“-Ausführung, schwarz eloxiert
    Link
    NP 83,-
    VB 62,-</s>


    <font color="red">Verkauft!</font id="red">
    <s>Nagelneuer spheretec Concenter VISUS
    Link
    NP 89,-
    VB 67,-</s>


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 330mm
    Link
    NP 79,-
    VB 55,-


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 180mm
    Link
    NP 49,-
    VB 35,-


    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    VB zusammen 11,-


    Drehbare Himmelskarte
    Link
    NP 15,-
    VB 10,-



    Alle Preis sind zzgl. Versandkosten und verhandelbar. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Fragen oder Bilder gewünscht? Mail an <b>such-die-uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>
    Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Kein Paypal. Versandt erfolgt ausschließlich versichert / mit Sendungsverfolgung.


    Gruß
    Jörn

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB 250,-


    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. Autobatterie + 12V-Netzteil
    <i>Wird nicht mehr gebaut und verkauft. NP nicht zu ermitteln, aber vermutlich in der Größenordnung der G-8</i> + 30€ + ?€
    VB 999,-


    Polsucher Losmandy + Beleuchtung
    Link + Link
    NP 323,- + 74,-
    VB 298,-


    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 150,-


    <font color="red">Verkauft</font id="red">
    <s>Hyperion 3,5mm, 5mm, 8mm, 17mm (Alle inkl. OVP, Lederbeutel, Kappen und Augenmuschel)
    Link
    NP je 125,-
    VB je 95,-</s>


    Passender Adapter Hyperion &lt;-&gt; T2
    Link
    NP 17,-
    VB 12,-


    T2 Zwischenringe 2x7,5mm, 2x15mm
    Link
    NP je 15,- / je 16,-
    VB je 11,-


    <font color="red">Verkauft</font id="red">
    <s>Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 26,-</s>


    Sandor- / bzw. Cudzi-Maske aus 0,5mm Edelstahl gelasert für 6“ Teleskop (183mm Klemmdurchmesser)
    Link
    NP 40,-
    VB 30,-


    <font color="red">Verkauft</font id="red">
    <s>Nagelneuer Laserkollimator (Justierlaser) von drehen-und-mehr.de in 2“-Ausführung, schwarz eloxiert
    Link
    NP 83,-
    VB 62,-</s>


    <font color="red">Verkauft</font id="red">
    <s>Nagelneuer spheretec Concenter VISUS
    Link
    NP 89,-
    VB 67,-</s>


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 330mm
    Link
    NP 79,-
    VB 60,-


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 180mm
    Link
    NP 49,-
    VB 37,-


    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    VB je 6,50


    Drehbare Himmelskarte
    Link
    NP 15,-
    VB 11,-



    Alle Preis sind zzgl. Versandkosten. Überweisung oder Barzahlung bei Abholung. Kein Paypal. Versand erfolgt ausschließlich mit Sendungsverfolgung. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)


    Fragen oder Bilder gewünscht? -&gt; <b>such <i>minus</i> die <i>minus</i> uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>


    Keine Gewährleistung oder Rücknahme, da Privatverkauf.

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, daß drei teure und zeitintensive Hobbies bei meinem Beruf (ich bin viel unterwegs) gleichzeitig nicht unter einen Hut zu bringen sind. Deswegen werde ich mich schweren Herzens wieder von der Teleskopie verabschieden. Folgendes hat sich im Laufe der Zeit angesammelt und soll jetzt in liebevolle Hände übergeben werden:


    Skywatcher N 150/750 Explorer BD OTA (inkl. 3 Setokulare) + nachgerüsteter Lacerta 1:10 Mikrountersetzung
    [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-750-explorer-bd-ota/p,15564"]Link[/url] + [url="http://www.astroshop.de/mikrofokussierer/lacerta-mikrountersetzung-nachruestset/p,46738"]Link[/url]
    NP 265,- + 89,-
    VB 250,-


    Montierung Celestron G-9 (baugleich mit Losmandy G-8) auf Alustativ mit Nachführung Modell 492 + 7,5m Kabel f. Autobatterie + 12V-Netzteil
    <i>Wird nicht mehr gebaut und verkauft. NP nicht zu ermitteln, aber vermutlich in der Größenordnung der G-8</i> + 30€ + ?€
    VB 999,-


    Polsucher Losmandy + Beleuchtung
    Link + Link
    NP 323,- + 74,-
    VB 298,-


    Nagelneuer OAZ Monorail von TS + Basis 180mm
    Link + Link
    NP 169,- + 22,-
    VB 150,-


    Hyperion 3,5mm, 5mm, 8mm, 17mm (Alle inkl. OVP, Lederbeutel, Kappen und Augenmuschel)
    Link
    NP je 125,-
    VB je 95,-


    Passender Adapter Hyperion &lt;-&gt; T2
    Link
    NP 17,-
    VB 12,-


    T2 Zwischenringe 2x7,5mm, 2x15mm
    Link
    NP je 15,- / je 16,-
    VB je 11,-


    Baader ND 0,6 Filter 1 1/4“
    Link
    NP 35,-
    VB 26,-


    Sandor- / bzw. Cudzi-Maske aus 0,5mm Edelstahl gelasert für 6“ Teleskop (183mm Klemmdurchmesser)
    Link
    NP 40,-
    VB 30,-


    Nagelneuer Laserkollimator (Justierlaser) von drehen-und-mehr.de in 2“-Ausführung, schwarz eloxiert
    Link
    NP 83,-
    VB 62,-


    Nagelneuer spheretec Concenter VISUS
    Link
    NP 89,-
    VB 67,-


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 330mm
    Link
    NP 79,-
    VB 60,-


    TS Optics Prismenschiene Losmandy 180mm
    Link
    NP 49,-
    VB 37,-


    2x Veloursfolie D-C-FIX, schwarz, selbstklebend, 45x100 cm
    NP je 9,-
    VB je 6,50


    Drehbare Himmelskarte
    Link
    NP 15,-
    VB 11,-



    Alle Preis sind zzgl. Versandkosten. Bei Abnahme mehrererer Sachen gibt es natürlich Mengenrabatt. ;)
    Fragen oder Bilder gewünscht? -&gt; <b>such <i>minus</i> die <i>minus</i> uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    da ich am unteren Ende der Hyperion-Serie weit besser ausgestattet bin, als am oberen, möchte ich mein Hyperion 3,5mm gegen ein Hyperion 24mm tauschen. Das Okular ist in sehr gutem Zustand. OVP, Säckchen, beide Kappen sowie die Augenmuschel sind natürlich vorhanden. Bilder gibt es auf Wunsch per Mail. Kontakt bitte via PN oder an <b>such <i>minus</i> die <i>minus</i> uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland</b>


    Gruß
    Jörn

    Der Preis gilt für ein Zimmer (mit 2 Betten) pro Nacht. In dem anderen komme ich unter. Handtücher, Bettwäsche und Endreinigung ist inklusive. Verpflegen muss man sich selber. Wer ein Bett für kürzere Zeit benötigt, kann sich auch gerne melden. ;)


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    mein Kollege, der eigentlich mit zum ITV wollte, meldet sich seit einer Woche nicht mehr auf SMS und Anrufe. Da so Kurzfristig nichts mehr umzuorganisieren ist, habe ich jetzt ein 2-Bett-Zimmer in einem der Mobilheime auf dem Campingplatz frei. Wer noch Bedarf hat, kann es gerne für 42,50 pro Nacht bekommen. Ich bin vom 05.05. bis 08.05. anwesend.


    Anfragen bitte via Mail an <b>such <i>minus</i> die <i>minus</i> uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> de</b>


    Gruß
    Jörn

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtschwalbe</i>
    <br />Da hier ja keiner hellsehen kann, weis auch niemand außer dir was deine Prioritäten sind , was unbedingt sein muß oder vielleicht auch auf anderem Wege zu erreichen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie aus dem Eingangsposting klar zu ersehen ist, habe ich offensichtlich Bezugsquellen für Stahlblech-, Hartpapier- und Carbontuben gefunden. Die Hartpapier- und Carbontuben sagten mir aus einem zu dem Zeitpunkt nicht näher erläuterten Grund nicht zu und bei TS fand ich nur Tuben aus Stahlblech mit einem zu großen Durchmesser. Aus dem Grund frage ich nach einer Bezugsquelle für Stahlblechtuben.


    Nach einigen, wenigen Antworten habe ich noch die Gründe erläutert, warum ich mich für die Verwendung eines 180mm durchmessenden Tubus’ aus Stahlblech entschieden habe.


    Dann kam von Dir der Vorschlag einen 190mm Alutubus zu verwenden. Der passt nicht in die vorhandenen Rohrschellen, die dann neu zu kaufen wären. Das gleiche gilt für den Abschlussring. Last but not least passt nicht mal die Spiegelzelle hinein, weil der Innendurchmesser des von Dir vorgeschlagenen Alurohres größer ist. Daraufhin schrieb ich Dir, daß ich das 190mm Alurohr nicht nähme, da es nicht in die Rohrschellen passt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wofür Du da noch Hellseherei benötigst. [:0]




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />… 1,5mm Stahltuben, zumindest in dieser Größe, sind anscheinend "sehr unüblich" im Teleskopbau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ist mir inzwischen auch schon aufgefallen. Stahlblechtuben sind im allgemeinen schlecht zu bekommen. Offensichtlich ist das Angebot so schlecht, weil sie keiner kauft. Ich vermute der Grund ist, daß …
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    … Blechtubus-Newtons … nun mal keine perfekte Grundlage für Astrofotografie [sind] …<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Wenn Du keinen Pfusch zusammen frickeln möchtest, kauf dir sowas oder besser gleich sowas, oder bau dir das komplette Teleskop genau nach deinen Ansprüchen selbst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ich gerade nicht auf die Kohle gucken müsste, wäre das sicherlich eine Option. Unglücklicherweise ist dem derzeit nicht so.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Nebenbei erwähnt- bei dem Maß wiegt der nackte Tubus bereits 4,7kg. Welche Montierung hast du dafür vorgesehen? Und sind deine vorhandenen Rohrschellen dafür auch noch ausgelegt?


    Ach ja, und ich bin kein Politiker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab eine Losmandy G-9, die derzeit mit etwa 8 von max. 15 Kilo belastet wird. Bei 2 zusätzlichen Kilo für den Tubus wäre ich bei etwa 10 von 15 Kilo. Das <i>sollte</i> eigentlich problemlos reichen. Die Schellen ebenso.


    Ich hab gemerkt, daß Du kein Politiker bist. Immerhin haben Deine Antworten wenigstens erkennbar irgendwas mit meinen Fragen zu tun - auch wenn Du sie (wie Politiker es eben machen) nicht direkt beantwortest. [:D]




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Dreh den vorhandenen Tubus einfach um, dann kannst du den neuen OAZ nach belieben anbringen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Idee stand auch schon auf dem Programm, hab ich aber verworfen, weil der Tubus mit 1mm Wandstärke vermutlich nicht stabil genug ist. Deshalb wollte ich auf 1,5mm gehen. Die Idee mit dem Lüfter ist allerdings pfiffig. [;)]




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: simon92</i>
    <br />vielleicht kann dir dein örtlicher Schlosser/Spengler bei deinem Projekt weiterhelfen. Der könnte dir aus einem beliebigen Stück Blech (VA, Alu, Stahl schwarz/verzinkt) ein Rohr rollen und falzen. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch da wird es wieder an den Kosten scheitern. Etwas anfertigen zu lassen kostet i.d.R. extra. Und von den Ortsansässigen kenne ich leider keinen.




    Eingedenk aller getätigten Aussagen wird es letzten Endes wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir einen Hartpapiertubus und neue Schellen besorgen werde. Das bringt mich zumindest nicht an den Bettelstab. Da muss ich eben nächsten Monat den Gürtel etwas enger schnallen. Und der Tubus wird mir dabei sogar nach meinen Wünschen gefertigt. Ein Carbontubus kommt derzeit aus Kostengründen auf gar keinen Fall in Frage.


    Gruß
    Jörn

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />... vielleicht ist das ja ein kostengünstiger Weg für dich
    http://forum.astronomie.de/php…22_Newton,_Tubus_f._neuen
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich nehme an, daß sowas sogar teurer als ein Stahlblechtubus ist, der 230mm durchmessende kostet bei TS gerade mal 25 Euro, weil sowas angefertigt werden muss. Und außerdem ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn</i>
    ... widerstrebt [es mir] so einen Pfusch zusammenzufrickeln ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nachtschwalbe</i>
    ... Ich würde das 190x3 Alurohr nehmen ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nicht, denn ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn</i>
    <br />... ich brauche einen 180mm durchmessenden Tubus ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... da ich dann ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn</i>
    ... die Tubusschellen und den Abschlussring weiterhin benutzen ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ... kann.




    Falls noch jemand antworten möchte, der hauptberuflich <i>kein</i> Politiker ist, hoffe ich, daß er mir mit ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn</i>
    ... mit einer <b>Bezugsquelle für Stahlblechtuben</b> weiterhelfen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich benötige einen Tubus mit 180mm Durchmesser, 1,5mm Wandstärke und einer Länge von mindestens 700mm. Und er sollte aus Stahlblech sein.


    Gruß
    Jörn

    Okai, ich werde wohl doch etwas weiter ausholen müssen.


    Ich habe für meinen Skywatcher 6" f/5 einen neuen OAZ besorgt, nachdem ich feststellen durfte, daß der bestehende mit dem Hyperion nebst Adapter und Kamera, zusammen knapp 2 Kilo, überlastet ist. Deswegen habe ich mir einen Monorail besorgt. Leider ist das Lochbild des Monorail einiges kleiner als das des bestehenden OAZ. Deshalb, und um dem ganzen, des (Mehr)gewichts des OAZ und der Fotoausrüstung wegen, etwas mehr Stabilität zu verleihen, müsste ich mir ein Stück Rohr als Manschette in/um den bestehenden Tubus basteln.


    Da es mir widerstrebt so einen Pfusch zusammenzufrickeln, habe ich mir überlegt einen komplett neuen Tubus aus 1,5mm Stahlblech zu besorgen. Der wäre zum einen relativ günstig zu bekommen, nur rund 1,5 mal so schwer wie der bestehende (der wiegt etwa 2 kg) und einiges stabiler. Zudem könnte ich die Tubusschellen und den Abschlussring weiterhin benutzen.


    Die Anbieter für Carbon- und Hartpapiertuben habe ich wohl gefunden. Carbon bzw. Hartpapier samt neuer Tubusschellen kommen der Kosten wegen aber leider nicht in Frage.


    Ebensowenig bringt mir das Ausschlachten eines 6" Newtons etwa. Ich hätte dann wieder einen Tubus mit zu geringer Wandung und einem zu großen Loch für den OAZ, das ich zupfuschen muss.


    Gruß
    Jörn

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />... habe unter "Google" "Tuben aus Stahlblech lediglich reines Stahlblech gefunden. Man müßte sich dann entspr. etwas zurechtschneiden lassen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Guenther,


    ich habe in den letzten Tagen Suche leider auch nicht viel mehr als Du gefunden. Lediglich Ofen- bzw. Rauchrohre könnte ich noch beisteuern. [xx(]


    Weil hier aber einige Teleskopselbstbauer unterwegs sind, hatte ich die Hoffnung, daß mir jemand eine Bezugsquelle für Tuben aus Stahlblech nennen kann.


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    ich brauche einen 180mm durchmessenden Tubus aus Stahlblech. Bei Teleskop-Express gibt es sie erst ab 230mm Durchmesser und im Internet fand ich nur Bezugsquellen für Hartpapier- und Carbontuben oder Ofen- und Rauchrohre. [xx(]


    Deswegen hoffe ich, daß mir jemand mit einer <b>Bezugsquelle für Stahlblechtuben</b> weiterhelfen kann.


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    der Standard-OAZ an meinem Skywatcher 150/750mm Newton ist für Astrofotografie ... "nicht so gut geeignet". [:D]


    Mit meiner DSLR inkl. Adapter und Hyperion, zusammen nicht ganz 2 Kilo, ist er definitiv komplett überlastet. Er kippelt, obwohl alle Feststellschrauben angezogen sind. [xx(]


    Auf der Suche nach einem neuen OAZ bin ich auf diese Modelle gestoßen:



    http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html


    http://www.teleskop-express.de…n-Trieb-mit-8-Lagern.html


    http://www.astroshop.de/auszue…auszug-dual-speed/p,32972



    Der Skywatcher hat eine Tragkraft von 2 Kilo, der von TS eine von 8 Kilo und der von Omegon ebenfalls eine von 8 Kilo. Aussehen und Preisgestaltung nach sind das offensichtlich gelabelte OAZ. Da wundert mich allerdings der große Unterschied bei der Tragkraft.


    Um nun nicht unnötig Kohle zu verpulvern, würden mich Erfahrungsberichte dieser Modelle interessieren. Tragen sie mehrere Kilo wirklich <i>zuverlässig</i> ohne zu verkippen? Laufen sie einigermaßen leicht und ruhig? Oder soll ich von diesen OAZ lieber die Finger lassen?


    Ich weiß natürlich, daß es für mehr Geld auch mehr Qualität gibt, aber sehr viel mehr als 200 Euro gibt das Budget derzeit nicht her. [:(]


    Vielen Dank schonmal. [:)]


    Gruß
    Jörn

    Moin,


    wegen Umstiegs auf ein 2"-Modell verkaufe ich meinen 1,25"-Laser-Kollimator von seben für 20 Euro inkl. Versand. Er ist wie neu und funktioniert einwandfrei. Es handelt sich um dieses Modell:


    http://www.amazon.de/Seben-Jus…&sr=8-1&tag=astrotreff-21



    <i>Nachtrag:
    Der Justierlaser ist 7-fach dimmbar, wie dieses Modell von TS:


    http://www.amazon.de/TS-Optics…&sr=8-2&tag=astrotreff-21
    </i>


    such <i>minus</i> die <i>minus</i> uhr <i>bei</i> gmx <i>in</i> deutschland


    Gruß
    Jörn

    Moin Florian,


    super, vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ich hab mir, damit ich überhaupt erstmal weiß, wovon ich spreche, eine Fenix HL30 bestellt und auch schon Gelegenheit gehabt, sie zu testen. Bisher passt noch alles.


    Gruß
    Jörn