Beiträge von BRJ

    Hallo Rainer,


    folgende Bücher sind empfehlenswert:


    - dtv-Atlas Astronomie
    - Keller, Hans-Ulrich: Astrowissen


    - Herrmann, Joachim: Welcher Stern ist das?
    - Hoffmann/Mellinger: Der große Kosmos Himmelsatlas
    - Karkoschka, Erich: Atlas für Himmelsbeobachter
    - Fasching, Gerhard: Sternbilder und ihre Mythen
    - Stoyan, Ronald: Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten

    Vielen Dank allseits für eure schnellen Antworten! Damit ist sie mir ehrlich gesagt noch etwas zu teuer. Ich hoffe, dass man die EOS 300D in ein paar Wochen/Monaten für 800 Euro mit Objektiv bekommt; soviel Zeit habe ich auf jeden Fall noch!


    Nochmals vielen Dank!

    [:(!][:(!][:(!]


    Na toll! Und ich hatte diesen Sommer so gut wie keine Zeit!!! [V][V][V] Ist ja mal wieder typisch!


    Wetten, dass das Wetter wieder superschlecht ist, wenn ich wieder Zeit habe?!? [xx(]


    Aber natürlich freut es mich für die anderen, die teilweise wirklich wundervolle Bilder machen konnten, die ich wiederum hier und in anderen Boards bzw. auf anderen Seiten dann genießen konnte. [8D]


    Daher meine große Bitte an Petrus: Bitte mehr davon!

    Hallo allseits!


    Das fände ich sehr problematisch! Erst heißt es, "die mit 0 Beiträgen fliegen nach einem halben Jahr raus", dann später vielleicht, "die eine Woche nichts gepostet haben, fliegen raus". Ja, ich weiß, dass ich stark übertreibe, aber auch ich bin nicht immer hier, sondern z.B. aktuell fast nur im astronomie.de-Forum - und dennoch möchte ich nicht urplötzlich hier vor verschlossener Türe stehen.


    Daher auch meine Bitte: Wenn's keine Umstände macht, lasst die Leute drin. Sollte es Platz kosten, dann bittet die Leute doch, mal was von sich zu geben. Aber ohne Vorwarnung Leute rauszuschmeißen, finde ich keinen guten Stil.


    Ist zumindest meine Meinung...

    Zusätzliches Problem: Da gleichzeitig Bilder geschossen, Daten transferiert und das Fahrzeug bewegt werden, wird sehr viel Strom verbraucht. Und da die Batterien noch zeitgleich gefüllt werden müssen, kann man da halt alles nur ganz langsam machen.


    Zudem sind sich die Wissenschaftler noch nicht so ganz sicher, wie das Fahrzeug reagieren wird, weswegen alles ganz vorsichtig gemacht wird.

    Hallo Leute,


    vergesst das bitte ganz schnell, dass bis 2010 jemand zum Mars fliegen soll. Allein die technische Entwicklung würde so lange dauern, dass der erste Starttermin so gegen 2019 sein könnte.


    Zudem wollen die Amis zunächst eine Mars Sample Return-Mission erfolgreich durchziehen. Diese wird schwierig genug (kurz zur Info: das wäre eine unbemannte Landungsmission auf dem Mars, wo ein Roboter Gestein einsammelt und dieses auf hochkomplizierten Wegen zur Erde transportiert wird) und ist für frühestens 2010 projektiert - TENDENZ SPÄTER!!!


    Bemannte Mars-Missionen halte ich in der nächsten Zukunft für extrem unwahrscheinlich - gleich was George W. Bush so von sich gibt (ist eh häufig genug Mist!). Bis 2050 sollte aber schon sowas möglich sein...

    (==>) Hoogie:


    Starkes Bild! Es entspricht wohl aber nicht ganz der Realität, denn sonst würden wir ja in einer Richtung gar keine Sterne erkennen können aufgrund einer extrem aufgeheizten Heliosphäre... [8D]

    Hallo allseits!


    Habt ihr per Zufall auch Carte du Ciel im Einsatz? Wie gut ist RS 5 im Vergleich zu CdC? RS 4 ist ja ziemlich mies gewesen, sogar schlechter als RS 1, von dem ich einstmals begeistert war!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Aber ich denke bei jeder Mission fliegt irgenwas von der Erde mit (nein ich mein nicht den Plastik-, Silizium-, und Alu- Schrott welcher an Fallschirmen hängt). Hat der Mars Express nicht Ferrari-Rot dabei??


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja! Kannst Du hier nachlesen: http://www.esa.int/export/esaCP/SEMIEKS1VED_Austria_0.html

    Wie SWR 2 in den Nachrichten um Mitternacht berichtete, kann Spirit seine Plattform nicht über die normale Rampe verlassen, weil dies durch einen Airbag verhindert wird. Es gibt zwar noch eine Art Notrampe; die Abfahrt hierüber ist aber mit einem ungleich höheren Risiko verbunden!


    Es gilt also mal wieder: Daumen Drücken!!!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hatta doch was gelernt!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]

    Hallo Wolfgang,


    das besonders Schlimme ist ja, dass durch diese dumme UFO-Hysterie die eigentliche Bedeutung von Orten wie Area 51 ins Lächerliche gezogen wurde. Die gesamte Basis ist seit den 40er Jahren ein mehr oder minder geheimes Testgelände für alles Mögliche, angefangen bei Atombomben bis hin zu modernsten Flugzeugen wie B-2 und F-117. Diese waren auch mal alle UFOs - Unknown Flying Objects! Nur dass diese Deppen immer wieder meinen, dass sowas immer gleich außerirdisch sein müsste... [:(!][:(!][:(!]


    Kommt natürlich den Militärs sehr gelegen, dass da soviele Leute wirres Zeugs erzählen...


    Dass aber davon auch die ganz normale Raumfahrt betroffen wird, ist wirklich schlimm. Der Skeptiker bei VOX wollte Aufnahmen von Satelliten bzw. Teleskopen von den Landefähren auf dem Mond als Beweis gelten lassen - wetten, dass er die als Erster als Fake bezeichnen würde?!?!?!!!! [:(!][V]

    Hallo Luzista,


    gestern Abend war bei VOX eine Reportage zur Landung von Spirit. Diese endete so knapp nach der Hälfte in einer großen Erzählung über die gefakte Mondlandung! Wenn sowas also schon in einer zumindest anfangs seriösen Sendung gebracht wird, wie soll da der "Normalbürger" noch wissen, was echt und was blödes Gelaber ist?!?


    Mir haben nur all die vielen Kinder und Jugendlichen leid getan, die so einen Mist wie Nektar in sich gesaugt haben, weil sie sich für die Thematik interessieren. Was müssen wir armen Sternwartler da wieder in der nächsten Zeit alles ausbaden?!? [V][B)]


    Und eigentlich müssten wir ja froh sein, dass zur Zeit soviel über Astronomie und Raumfahrt berichtet wird...

    Wer mehr Infos zu Beagle 2 haben möchte, möge sich die Seite http://www.beagle2.com näher anschauen. Dort gibt es auch eine Timeline der nächsten Kontaktversuche, was jetzt wieder interessanter wird, weil Mars Express erstmalig direkt versuchen wird, Kontakt mit dem "verlorenen Sohn" aufzunehmen!


    Also drückt alle ganz fest die Daumen, dass das bald klappt!!!

    Hallo moelle,


    die Farbe hängt doch auch meines Wissens nach mit der Filterwirkung der Atmosphäre zusammen und da der Mond keine hat, werden alle Farben reflektiert, was für uns dann weiß erscheint. Stimmt meine Überlegung noch oder habe ich in den letzten Jahren gar zuviel vergessen? [;)]

    Hallo,


    und das Zentrum der Milchstraße kannst Du leider auch nicht ohne Weiteres beobachten, weil da ein paar hübsche Staub- und Gaswolken dazwischen liegen, die eine Beobachtung im sichtbaren Bereich des Spektrums unmöglich machen. Mit Infrarot u.ä.geht's besser...

    Hallo Wolfgang,


    auch bei Pluto kann man Jahreszeiten unterscheiden, wenn auch nicht auf einzelne Zonen des Planeten beschränkt sondern auf den ganzen Planeten bezogen. So haben Wissenschaftler in den letzten Jahren, wo Pluto in Perihelnähe verweilte, die Ausgasung einer ganz dünnen Atmosphäre festgestellt, die wohl auch mit einer gewissen Erhöhung der Temperatur verbunden war.


    Dies ist auch der Grund, warum Planetenforscher möglichst sofort eine Sonde zum Pluto schicken wollen, damit nämlich noch diese Atmosphäre untersucht werden kann.

    Hallo Mike,


    die ist meiner Meinung nach überflüssig, denn reine Astro-Programme wie CdC oder Redshift sind deutlich sinnvoller. Und nur um Himmelsereignisse nachzuschlagen, brauche ich nicht eine derart teure CD-ROM zu kaufen.

    Hallo Bernd,


    fangen wir mal ganz langsam an. Laut "Spektrum Lexikon der Astronomie" entwickeln sich Sterne mit anfänglich bis zu 3 Sonnenmassen (kurz: Msol) zu Weißen Zwergen mit weniger als 1,4 Msol Restmasse.


    Dies bedeutet: Ein Stern mit mehr als 3 Msol Anfangsmasse wird zu einer Supernova. Soweit sollten wir uns einig sein.


    Sterne mit einer Restmasse von 1,4 (Chandrasekhar-Grenze) bis 3,2 Msol (Oppenheimer-Volkoff-Grenze) werden zu Neutronensternen. Eine Anfangsmasse wird nicht genannt.


    Auf Quarksterne gehe ich lieber nicht ein, denn da ist die wissenschaftliche Kontroverse ja noch im vollen Gange. Nix genaues weiß man nicht! [;)]


    Nun kommen wir zu den Supernovae, den Massen ihrer Vorgängersterne und SLs.


    Gerade lese ich, dass bei einer Nova der aufleuchtende Stern mind. 1/10.000stel seiner Masse verliert. Bei einer Supernova spricht man davon, dass der Stern soviel Energie ausstrahlt wie in seinem ganzen bisherigen Leben.


    Also die Masse des Sterns vor der Explosion sollte über 1,4 Msol betragen. Dann hätten wir zumindest eine SN Ia.


    Für eine SN II gelten wohl die 8 Msol direkt vor der explosion, denn die SN 1987A hatte ja einen Vorgängerstern mit anfangs 18Msol und nur noch 10 Msol vor der Explosion.
    Die SN-Explosion selbst soll dem Stern aber nur knapp 1/300stel seiner Masse geraubt haben!


    Also irgendwie finde ich nix zu den Anfangsmassen (was mich jetzt aber inzwischen wirklich interessieren würde!) und ich muss auch leidernochmal in die Uni. Ich melde mich einfach nachher nochmal, wenn ich nochwas finde.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein SN Typ I betrifft nur weiße Zwerge? Wer wird dann zur SN Ia, sind das nicht diese Standardkerzen?
    SN vom Typ II betrifft dann nur die großen Sterne?


    War da nicht noch irgendwas mit Doppelsternen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yoin,


    zu Deiner 1. und zur letzten Frage:
    Zitat "Spektrum Lexikon der Astronomie", Bd. 2, S. 317ff.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man vermutet, daß Supernovae vom Typ I durch die Explosion eines Weißen Zwergs entstehen, der Teil eines Doppelsternsystems (...) ist. Dabei soll Wasserstoff vom Begleiter auf den Weißen Zwerg strömen und ihn über die kritische Masse von 1,4 Sonnenmassen treiben, so daß er explodiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Deiner 2. Frage:
    Hier findest Du eine Übersicht über alle SN-Typen: http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova


    Zu Deiner 3. Frage:
    Korrekt.

    Und noch eine Anmerkung von mir:


    Im "Spektrum Lexikon der Astronomie", Bd.2, S. 317ff. steht, dass innerhalb einer Entfernung (=Radius???) von 10 Parsec eine 10 bis 100fache Erhöhung der Höhenstrahlung erfolgen. Ein Glück, dass Beteigeuze etwas ab vom Schuss ist... [:)]