Beiträge von Colin

    Nabend, ich habe ein Problem und hoffe jemanden zu Finden der das Problem auch hatte und beheben konnte.


    Mein aufbau schaut normaler Weise wie folgt aus:
    Am Teleskop:
    1x Canon 1000da
    1x SynScan


    Zu Datenübertragung dient ein Digitus Dn13023 via LAN in den Laptop.
    Das Funktioniert auch alles wunderbar.
    Nun ist heute meine ASi120MC gekommen. Wenn ich die Cam direkt an den Laptop anschließe läuft alles wunderbar. wenn ich es über den Digitus anschließe zeigt der Gerätemanager folgende Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" Aktuellster Treiber von ZWo ist installiert. Weiß jemand Rat?

    [quote]<i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Michael, [quote]
    Fokuslage- seit einiger Zeit werden fast alle Newton (unsinnigerweise auch als Dobson) mit weit über dem OAZ liegender Fokusebene ausgeliefert. Dafür muss man dann für visuell erst mal eine Verlängerungshülse einstöpseln.[quote]


    Da muss ich leider ein stück weit wiedersprechen. Mein 8" GSO ist ein Jahr alt und ich musste ihn wegen der Focuslage umbauen. Auch bei einem Skywatcher 3 Monate alt muss ein Kollege umbauen. Wenn er den mal mit einer DSLR Fotographieren will. Habe ich mit meiner DSLR getestet.


    Kann sein das einige Hersteller dies schon standartisiert so anbieten. Aber um sicher zu gehen würde in der Beschreibung drauf achten. Und ggf. den Händler geziehlt danach fragen wie es bei dem Teleskop der Begierde aussieht.

    Hallo Wattwurm,


    willkomen im Astrotreff.


    das der Wackeldackel für 40 Euro aus dem Kaufhaus nichts getaugt hat glaub ich ohne ihn je gesehen zu haben.


    Ich möchte einmal auf deinen Gesamtplan sprich den späteren einstieg in die Astrofotographie eingehen. Den genau das habe ich gerade hinter mir. Und den ein oder anderen Fehler bei der Dosbonwahl bereut.
    Ein Dobson Newton ist in der Regel, wenn nicht besonders gekennzeichet nicht für die Fotographie ausgelegt. Wenn du später einmal eine astromodifizierte Spiegelreflex (DSLRa) dranbauen willst, wirst du feststellen das du nicht in den Focus kommst. Dann ist der Umbau des Newton angesagt. Als Optionen bleiben dann den OAZ gegen einen kurzbauenden zu tauschen ( ab 260€ aufwärts ) oder den Spiegel ein paar cm in den Tubus zu versetzten (kann zur folge haben das der Fangspiegel getauscht werden muss). Daher solltest du dringend darauf achten das dein Newton auch Fototauglich ist. Er sollte auch direkt eine 2" 35mm Steckhülse mitliefern damit du dann mit den Okularen in den Focus kommst.


    Zu Qualität: Bei einem Dobson geht das ganze Geld in die Optik, da die Montierung ja wegfällt und die Rockerbox dem Hersteller vll. 4 Euro kostet. Daher sind die Dobson von GSO, Skywatcher, Galaxy usw. schon sehr gut brauchbare Geräte.
    Beachte bei deiner Wahl auch die spätere notwenige Anschaffung einer Montierung. Die Preise werden da schnell Gewaltig. Bei Fotographie kannst du die Tragfähigkeit der Montierung in bezug auf dein Teleskop gleich halbieren. Den es kommen noch die Kamera, bei Deep Sky noch nen kleinteleskop mit Guidingcam, vieleicht ein Farbrad, ne Komakorrektur, Motorfocus usw. dazu. Das Addiert sich...... und an die bestastungsgrenze sollte man nicht gehen. Sonst hast du wieder nen Wackeldackel für sehr viel Geld. Das will man wohl vermeiden.


    Ein Gitterdobson auf ne Montierung zu bekommen sehe ich keine Chance.
    Daher rate ich dringen zu einem Volltubus.
    12" finde ich persönlich als zu groß für dein vorhaben. Ich würde eher nach einen 8" maximal 10" ausschau halten. Da kommt man später mit einer EQ6 Montierung auch noch aus. Ich selbst hab nen 8" Dobson im moment auf einer HEQ5. Langfristig wird das mit steigender Ausrüstung auch eine EQ6 werden müssen. Aber fertig wird ein Setup glaube nie so richtig sein. Irgendwas ist immer und könnte besser sein... [8D][8D]

    Als kleinen Tipp am Rande, beobachtet den Mond in Ab oder zunehmender Phase. An der Schattengrenze sind die Krater am besten und eindrucksvollsten zu beobachten. Beim Vollmond ist leider nicht wirklich viel an Kratern oder Gebirgen zu sehen.

    Hallo Blumentopf26.


    Es ist ganz einfach..... Das Teleskop das Ihr habt ist sicherlich mehr schlecht als recht. Allerdings gilt dies für unsere Maßstäbe. Den Mond und die zwei größsten Planeten ( Saturn und Jupiter ) dürften damit jedoch machbar sein! Auch die Plejaden werden darin wohl ansehnlich sein.


    Am anfang wohl erstmal ausreichend für eine 7 Jährige. Nachkaufen kann man immer noch später, wenn das Sternekucken bei Ihr anhält und das verlangen wächst mehr zu sehen. Aber auch durch dieses Teleskop wird Sie wohl beim anblick der Mondkrater ihre Freude haben.


    Nun etwas ganz wichtiges! Da du selbst sagst das du keine Erfahrung und Ahnung davon hast. Niemals mit dem Teleskop in die Sonne kucken! Und das Kind immer beaufsichtigen solang die Sonne zu sehen ist! Ein Blick mit dem Teleskop auf die Sonne zerstört sofort das Auge! Sollte dem Teleskop eine Sonnenfilter beiliegen, den man in das Okular schraubt, sofort wegschmeißen. Diese können unter der Hitze platzten und man erblindet ebenfals! Wenn deine Tochter die Sonne beobachten möchte gibt es möglichkeiten die Sicher sind und mit dem Teleskop auch funktionieren. Wie die Baader Sonnenfolie, oer Glasfilter die vor das Teleskop kommen.


    Aber auch ein Besuch der nächsten Sternwarte wäre bestimt auch zusätzlich sehr interesant.



    Viel Erfolg und bei Fragen immer Fragen! :)

    Hallo Florian,


    vielen dank für deinen Bericht. Zur Reinigung des Spiegels denke ich, das du zu penibel bist. Hast du ein Haar oder großes Staubkorn auf dem Okular sieht man das, liegt es auf dem Spiegel, sieht man es nicht, da es ausserhalb des Focuses liegt. Auch die beeinträchtigung der Reflexion ist vll. sehr gering messbar, aber Visuell nicht wahrnehmbar. Natürlich muss man den Spiegel mal Reinigen, aber bei normalem gebrauch vll. 1 im Jahr. Wenn überhaupt.


    Lass da mal die 5 gerade sein. Da auch jeder Ausbau und die Reinigung des HS ein Restrisiko ( Fallen lassen, verkratzen etc.) mit sich bringt. Beeinträchtigen sollte dich das erstmal nicht.

    Hallo Aarde,


    herlich willkommen im Forum!
    Ich freue mich auf deine Beiträge und stehe dir auch gern bei Teleskopfragen zur Verfügung solang ich sie Sinnvol beantworten kann ;)

    Hallo Juljano,


    wenn du schon ein Telekop hast, dann kauf die einfach die Filterfolie von Baader für 20€ - 25€.
    hast du noch keins und möchtest auch mehr als die Sonne sehen. Sollte Wir das Thema anders angehen und du dir gedanken machen, was du alles sehen möchtest. Auch ist das Budget dann ausschlaggebend. aber mit 99€ kommt man dann nicht Weit.


    Protuberanzen beobachten, ist nur mit H-Alpha Filtern möglich. das geht dann aber erst ab 1000€ los.

    Nabend,


    ich habe bei Ebay für 15€ eine SPC 900NC00 günstig erstanden.
    Und habe Sie nun das erste mal testen können.


    Da dies mein erster Versuch war ein Foto durchs Teleskop zu machen, ( Smartphone beim Mond mal ausgenommen ). Haben sich nun fragen aufgetan.


    Aber erstmal ein paar Daten:
    Instrument: Skylux 70/700 auf Astro 3
    Kamera: SPC 900NC00
    Software: Giotto
    Filter: Astrozaap Solar Glasfilter, TS IR/UV Filter


    Hier die Bilder





    Die Bilder stammen aus der selben AVI und sind Summenbilder mit 10% aus 250 Bildern. Der Sonnenfleck diente Giotto als Referenzpunkt zum Stacken.



    Das erste was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich Visuel durchs Teleskop schau ( 15mm ) die Sonne komplett im Okular steht und auch noch viel Platz hat.
    Die Cam bekommt sie nicht voll drauf. Auch nicht auf dem Vorschauer. Warum ist das so ? oder mach ich einfach was falsch?


    Das Zweite ist, ich konnt mich auf den Kopf stellen und bekahm kein scharfes Bild. Wahrscheinlich stand die Sonne schon zu tief und das Seeing war deswegen unter aller *** ( 19:00 Uhr ). Visuell wirkte sie aber viel schärfer.


    Ich freue mich und Danke euch schonmal für die Hilfestellung.


    Vielleicht mag mir der ein oder andere noch ein paar weitere Tipps da lassen.

    Hallo Josef,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum.


    Bei deinem beschrieben Erlebnis kommen die Faktoren "Anfänger" und die Eigentschaften eines Okulars mit viel Vergrößerung zu sammen.


    Erstmal muss man das sehen durchs Teleskop lernen. Dazu gehört auch, zu lernen wie man in welches Okluar am besten reinschaut. Das kommt mit der Zeit...
    Und so wie man für jedes Okular das einschaun lernen muss, hat jedes da auch so seine Eigenheiten. Gerade bei den "billigen Okularen entwickelt sich mit der Vergrößerung gerne auch ein sogenanter Tunnelblick. Das Blickfeld wird kleiner. Aber wie gesagt das ist etwas das lernt man recht schnell damit umzugehen. Natürlich ist der Mond auch ein sehr helles und riesiges Objekt. wo ein 5mm auch noch Funktioniert. Da du mit dem 5mm jedoch schon sehr nah an der Rechnerrischen maximalen Vergrößerung für dein Teleskop bist, wirst du schnell bei anderen Objekten feststellen, das die Chance dieses 5mm Okular zu nutzten sehr selten gegeben sein wird.


    Empfehlen kann ich dir TS Goldkanten. kosten pro Okular so um die 50 Euro. Mein Tipp wäre ein 15mm und ein 9mm. Später kann man dann noch Zwischengrößen kaufen. aber am meisten wirst du nach meiner erfahrung mit dem 15mm schauen.

    Hallo Hartmut,
    wenn man vom Goto absehen würde. Gäbe es wohl bessere Alternativen. Gerade bei dem Budget. Zum Beispiel, ein Teleskop mit mehr Öffnung. Was bedeuten würde dass das Teleskop mehr Licht sammeln kann. Wenn du dich eh mit der Fotographie am Teleskop beschäftigen willst, würde ich jedoch von einem Dobson abraten. Viel mehr empfehle ich eine Teleskop mit großer Öffung auf einer paralaktischen Montierung, mit elektronischer Nachführung. Ein Montierung sollte gerade wenn man eine Spiegelreflex anbringen will, deutlich mehr tragen können als gerade so eben das Teleskop. Dann noch ein Telrad,den Deep Sky Reiseatlas und eine drehbare Sternkarte und schon kann es losgehen. Nicht zu Vergessen, das ihr euch auch noch einiges an weiteren Zubhör anschaffen solltet, wie z.b. Filter, Okulare uvm. Da kann die Einkaufsliste schnell groß werden. Die Gotto frisst eigentlich nur das Budget kleiner. Meiner meinung nach etwas schönes zum Nachrüsten wenn das Budget begrenzt ist.

    Danke für die Antworten,


    Die Tal Barlow viel mir einfach ins Auge weil sie hier im Forum immer und immer wieder genant wird. Daher das interesse an der Tal.
    Das Sie nun geschichte ist, ist bedauerlich.


    Da werde ich mir die Televue mal genauer anschauen. ;)


    Nebenbei noch eine Interessenfrage, kann man ein 200/1200 Newton stabiel auf eine HEQ-5 montieren oder ist dieses schon zu grenzwertig ? bzw. wieviel kg Spare sollte man haben?

    Hallo Forum,


    nachdem ich nun mit meinem Dobson 8" f6 ein paar aufschlußreiche Nächte hatte. Hat sich mein Bedürfniss etwas gewandelt.


    Die ersten Nächte nutzte ich bei mir im Garten ( Stadtrand Hannover).


    Den Mond konnte man gut beobachten und auch den Saturn hatte ich einige male schön im Okular.


    Letzte Woche war es dann soweit und ich besuchte einen Kumpel der eine 10ha große Baumschule hat, das mitten auf dem Land zwischen Nienburg Weser und Bremen liegt. in der ersten nacht war ich geflasht von dem anblickt der Milchstraße mit bloßem Auge.


    Das Dobson aufgebaut und es sollte losgehen, jedoch waren soviel sterne am himmel das ich die Orientierung am Himmel kaum wiederfand.


    Dann konnte ich doch einiges ausmachen und mir M13 genauer anschauen.
    Jedoch habe ich folgende Probleme und schiebe sie auf das Dobson Prinzip:


    1. Ich bekomme durch die gebückte haltung extrem schnell Rückenschmerzen so das ich nach kurzer zeit schon wieder abbrechen muß.


    2. Sobalt ich jemanden auch mal schauen lasse kommt er leicht gegen das teleskop und zack ist es verstellt und ich muss neu suchen.



    Das scheinen für mich Gründe zu sein nun doch auf eine parallaktische Montierung zu wecheseln.


    Jedoch bin ich mir der Dimensonierung noch nicht ganz sicher.
    Das Teleskop wiegt knapp 10Kg ( ein bissel weniger )


    Bekomme ich es noch auf eine NEQ 5 Montierung stabil drauf ?
    Oder sollte es schon die EQ6 werden damit ich glücklich werde?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das nach EQ 5 nur noch mit Motorischer nachführung angboten wird. Hat das einen Grund oder bin ich zu blöd die Artikel ohne zu finden?


    Oder gibt es möglichkeiten die Sinn machen die noch nicht in betracht gezogen habe?


    <font color="limegreen">Betreff erweitert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Forum,


    wie oben schon beschrieben, suche ich nach einer kaufmöglichkeit für eine russische Tal 2x Barlow.


    Finde bei google ganz tolle oder weniger tolle Seiten wo man bildchen sieht und erklärungen bekommt, jedoch keien Möglichkeit eine zu kaufen.


    Auch die üblichen verdächtigen TE, AS, etc. scheinen den Artikel nicht zu führen.


    Also wo bekommt man sie her ? :)



    Vielen Dank im Vorraus


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo ;) ,


    mit dem Sternekucken hat es bei mir erst vor 2 Wochen angefangen.
    bis hier her habe ich natürlich den Mond, ein paar Doppelsterne, sowie Saturn und M13 beobachtet.
    Bei den Deepsky Brothers gibt für die jeweilige Jahreszeit eine schöne Tour die man sich mit kleinen Sternenkarten ausdrucken kann.


    Da setzte ich nun dran an und hoffe das ich alles finden werde ;)

    Nabend Forum Gemeinde,


    nochmal vielen dank für die vielen hilfreichen Tipps und Links.


    Nun wurde vor ein paar Tagen endlich geliefert.


    Das Teleskop:
    1x GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version
    Zubehör: 1x Crayford OAZ 2" mit 1:10 Untersetztung
    1x 2" Adapter auf 1,25"
    1x 1,25" Okular SP 9mm
    1x 2" Okular Erfle 30mm
    1x Suchfernrohr 8x50 mit Halter
    1x Justierkappe - preiswerte Justierhilfe
    1x TSSWM15 TS Ultra Wide Angle 15mm - 1,25" - 66° -
    1x TSSWM6 TS Ultra Wide Angle 6 mm - 1,25 inch Okular - 66
    1x TSND06 TS Graufilter 1,25" - ND 06 - 25% Transmission
    1x TSLEDD LED Rot- und Weisslicht Lampe - dimmbar


    Die Freude war Riesig als der UPS Mann das Teleskop die Treppe raufschleppte.


    Alles geprüft, aufgebaut und vom Balkon mal quer über eine Gartenkolonie geschaut. Abends war es dann endlich so weit und ich baute das Teleskop in meinem Garten auf. Alles Licht ausgemacht, und festgestellt "Man ist das hell hier in Hannover". Aber da kahm auch schon der Mond um die Ecke und wurde zu meinem ersten Highlight.



    Diesen Schnappschuß machte ich mit meinem Smartphone durchs Okular.


    Es war Fantastisch obwohl ich wusste das es 1 Tag vor Vollmond war, auch das Seeing war eher eine Katastrophe. Zu Hell, und der Mond Flimmerte mir eher einen vor :) Hier noch eins


    Die darauf folgende Nacht, versuchte ich mit Sucher und Karten andere Sterne am Himmel zu finden.


    Ich blieb erfolglos.
    Es verwirrte mich total ein Ziel mit dem Auge auszumachen, durch den Sucher zu schauen und ein ganz anderes Bild ( gedreht, viel mehr Sterne ) zu sehen.


    Das Seeing war auch alles andere als prächtig, noch dazu das der Mond auch extrem viel Helligkeit ins Spiel brachte.


    Nun habe ich gelesen, das man auch einen Dobson ausrichten kann.
    und ärgerte mich das ich keine Skalen auf meinem Dobson habe.
    Also machte ich sie mit selber. Mit einem 360° Winkelmesser von TeleSky ( Sat TV Justierzubehör ) bin ich nun in der Lage Altitude fast genau einzustellen. Für die Alzimuth habe ich mir eine 360° Skala in größe des Rocketbox Sockel erstellt und auf das untere Brett unter den Lagern gekleppt. Eine Markierung auf 90° für die Nordausrichtung gemacht. Die Mitte des Teleskops auf 90° ausgerichtet. Eine Bohrung durch das obere Brett des Sockels gemacht So das bei perfekter Nordausrichtung in der Bohrung 0° zu sehen sind. Eine Nadel hilft den Grad genau zu treffen.


    Dieses testete ich heute Abend und nahm mir vor den Saturn zu finden. mit einer App die Aktuellen Positionsdaten des Saturns abgefragt und schon hatte ich ihn im Sucher. Das Ergebniss war jedoch erschütternt. Der Saturn war extrem klein und bei dem 6mm Okular kaum richtig zu Fokusieren. Ich vermute das Fokus problem ist wieder eine Seeing sache. Schlecht war es ja auch wieder "also das Seeing".


    Trotzdem war ich Fasziniert und blieb knapp 1,5 Stunden an ihm dran.


    Nun habe ich nun noch ergänzend ein Telrad bestellt.


    Abschließend habe ich nun die Frage, wie ich aus Planeten mehr rauskitzteln kann, brauche ich für Planetendetails die Farbfilter?
    ist der Saturn wirklich so klein, oder hab ich einfach übertriebene Vorstellungen?


    Trotz kleiner Rückschläge, hat es mich gefesselt. Und dafür euch nochmal ein Danke für die Unterstütztung!


    Grüße
    Colin


    Klare Sicht!


    P.S.
    Vom 11. - 13.08. geht es zu nem Freund auf seine Baumschulanlage, das nächste Haus ist von dem Grundstück 4km entfernt. Dort hoffe ich das sich mir der Himmel öffent ;)

    Hallo Schohr,


    natürlich darfst du ;)


    Und den Rat mit dem Shops habe ich auch verfogt. Der Teufel liegt im Detail ( Habe die falsche zusammenstellung gepostet ).


    Das Teleskop:1x GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version
    Zubehör: 1x Crayford OAZ 2" mit 1:10 Untersetztung
    1x 2" Adapter auf 1,25"
    1x 1,25" Okular SP 9mm
    1x 2" Okular Erfle 30mm
    1x Suchfernrohr 8x50 mit Halter


    Hattest du mir sogar empfohlen, dieses ist jedoch das einzige das ich nicht im Teleskop-Express bestelle. Mit dem einfachen Grund, der Astroshop legt dem Teleskop ein 80Seitiges Teleskop ABC kostenlos bei. Welches ich schön gern mitnehmen möchte.


    Aus dem Teleskop-Express habe ich nun folgende zusammenstellung im Korb:


    1x Justierkappe - preiswerte Justierhilfe
    1x TSSWM15 TS Ultra Wide Angle 15mm - 1,25" - 66° -
    1x TSSWM6 TS Ultra Wide Angle 6 mm - 1,25 inch Okular - 66
    1x TSND06 TS Graufilter 1,25" - ND 06 - 25% Transmission
    1x TSLEDD LED Rot- und Weisslicht Lampe - dimmbar
    1x TS TSB21 Barlow-Linse 1,25 Zoll - 1,5fach und 2fach


    Kommen wir zu Karte, welche karte kann empfohlen werden ?


    Gerne darfst du weiter links angeben da kann ich es mir gleich anschauen bzw. Durchlesen ;)


    Bzgl. Telrad, ist mir der Vorzug zu nem Sucher noch nciht ganz klar nur höre ich immer wieder das man mit dem Sucher mehr sucht als findet :(

    Guten Morgen liebes Forum,


    gleich ist es soweit und ich lkann meine Bestellung abschicken. Nur verfolgt mich grad noch eine Frage.


    Ich habe gehört das es bei verschiedenen Okularen eine Distanzscheibe benötigt damit es Fokussieren kann. Was sind das für Scheiben, kann mir jemand einen Kauflink senden?


    Damit ihr wisst um was es sich bei mir Handelt:


    1x GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version
    Zubehör: 1x Crayford OAZ 2" mit 1:10 Untersetztung
    1x 2" Adapter auf 1,25"
    1x 1,25" Okular SP 9mm
    1x 2" Okular Erfle 30mm
    1x Suchfernrohr 8x50 mit Halter


    1x Goldkante Omegon Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25"
    1x Goldkante Omegon Ultra Wide Angle Okular 15mm 1,25"


    Benötige ich da diese Distanzscheiben?


    Vielen Dannk


    Gruß Colin


    Klare Sicht!

    Immer noch Besser als in ein Thema reinplatzen, zwei dumme Sprüche in den Raum zu werfen und ohne jeglichen Ansatz von Konstruktivität wieder zu verschwinden.


    Die Links haben im Übrigen sehr geholfen!


    Nochmal Danke in Runde!


    Viele Grüße Colin


    Klare Sicht

    Vielen Lieben Dank euch allen!


    Mein Einkauswagen schaut nun so aus:


    1x GSO Dobson Teleskop N 200/1200 DOB Deluxe Version
    Zubehör: 1x Crayford OAZ 2" mit 1:10 Untersetztung
    1x 2" Adapter auf 1,25"
    1x 1,25" Okular SP 9mm
    1x 2" Okular Erfle 30mm
    1x Suchfernrohr 8x50 mit Halter
    1x Hautpspiegelbelüftung
    Neue und innovative Friktionslagerung für die Höhenverstellung mit einstellbarem Widerstand.
    Kugelgelagerte horizontale. Verstellung für leichtgängiges Verstellen und Nachführen am Objekt


    1x Goldkante Omegon Ultra Wide Angle Okular 6mm 1,25"
    1x Goldkante Omegon Ultra Wide Angle Okular 15mm 1,25"
    1x Omegon Newton Justierlaser 1,25'' mit Sichtfenster
    1x Orion Mondfilter, 13% Transmission 2''
    1x Omegon Nebelfilter/Stadtlichtfilter 1,25"



    Wiederspricht sich da etwas ? oder ist das erstmal ein Gutes Grundsetup?



    Danke


    Klare Sicht!