Beiträge von Dieter60

    Hallo,


    Ich verkaufe mein Skywatcher Maksutov 127/1500mm - AZ GoTo.
    Das Teleskop ist zwei Jahre alt und technisch in Ordnung.
    Äußerlich sind zwei "Kratzer" zu sehen. Einmal an dem Teleskop und einmal an der Montierung. (Versuche hier Fotos einzustellen)
    Mit dabei:
    2 Okulare 1,25'' 10 mm, 25 mm
    Zenitspiegel 1,25" - 90°
    Sucherfernrohr 6x30
    2x Barlowlinse
    Bedienungsanleitung in deutsch
    Der Festpreis: 300 €
    Das Teleskop kann leider nicht verschickt werden. Es müsste in Würselen bei Aachen abgeholt werden.
    Falls es mit dem Einstellen der Fotos hier nicht klappt, dann unter baumriese(==>)posteo.de Fotos anfordern.
    Natürlich kann nach Termin Absprache das Teleskop besichtigt werden.


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo zusammen,


    habt ihr Erfahrungen mit dem "Geoptik Astrostuhl Nadira"? Mich würde insbesondere interessieren, ob der Stuhl gut händelbar ist, die Qualität... sprich Stabilität usw. Ich möchte ihn einsetzen am Dobsen und einem Maksutov also Dreibeinstativ. Ist er für beide Teleskope geeignet?
    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Marcus,


    vielen, vielen Dank!
    Als ich deine logische Antwort las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Ich habe echt nicht an die Umrechnung gedacht!
    Konnte es zwar noch nicht ausprobieren, bin mir aber sicher dass das die Lösung sein wird!
    Nochmals, vielen, vielen Dank für deine Hilfe!


    Gruß Dieter

    Hallo zusammen,


    was du, Hartwig, schreibst leuchtet mir ein. Schade! Hätte es gern anders gehabt....
    Ich habe bei den ganzen Versuchen jetzt aber fest gestellt, dass die Steuerung meine GPS Daten nicht korrekt annimmt.....
    Ich werde es in einem neuen Thema beschreiben. Vielleicht schaut ihr mal rein.....


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!


    Gruß Dieter

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit der Nachführung meiner GoTo Montierung Probleme habe, was ich in einem anderen Beitrag ausführlich beschrieben habe, habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Handsteuerung meiner GoTo Montierung meinen genauen Standort (ermittelt durch zwei unabhängige GPS Geräten) nicht "annimmt... genauer, die Daten der Nord Position. Eingeben müsste ich laut GPS:
    50.823960
    Die Handsteuerung nimmt aber die "8" nach dem Punkt nicht an! Ich habe statt der 8 die 9, 7 und 6 versucht. Immer wenn ich dann die Entertaste drücke springt der Cursor auf 8 beziehungsweise 9, 7, 6 zurück. Ändere ich die 8 in 5, also 50.52 nimmt die Handsteuerung das an.
    Könnt ihr mir sagen ob das eine große Abweichung ist und wenn möglich, wie ich die richtigen Daten einstellen kann?
    Sorry, aber besser kann ich es nicht beschreiben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich vielmals für die schnellen Antworten bedanken!


    (==>)Heinz. GoTo geht und dann auch die Nachführung. Alignment habe ich nicht gemacht, denn genau das möchte ich mir ersparen bei Sonnen- und Mondbeobachtungen. Stromversorgung ist durch ein Netzteil und in Ordnung. Auch alle Kabel und Stecker sind in Ordnung.


    (==>)Ulli. Leider nicht die Gleiche.....


    (==>) Hartwig. Zu 2. Ich schreibe mal wie ich schritt für schritt vorgegangen bin. Vielleicht entdeckt Ihr ja einen Fehler den ich gemacht habe.
    Angeschaltet-Enter, Sonnenwarnung-Enter, Date eingegeben-Enter, Time eingegeben-Enter, Observing eingegeben-Enter, Daylight Savings Yes-Enter, Alignment No Zahlentaste 2 gedrückt, dann zum Menüpunkt Tracking mit den Scroll-Tasten. Hier Solar Rate mit der Enter Taste ausgewählt. Die Sonne mit den Pfeil-Tasten im Teleskop eingestellt und nach kurzer Zeit war die Sonne dann aus dem Blickfeld des Okulars verschwunden. Nachführung fand nicht statt. So ist es auch bei den Mondbeobachtungen.


    Zu 3. Motor läuft, Pfeiltasten rauf, runter, rechts und links funktionieren einwandfrei.


    Irgendwo muss ich was falsch machen..... irgendeine fehlende Eingabe.... oder, oder, oder.


    Nochmals vielen Dank bis jetzt!


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    vor einigen Monaten habe ich mir folgendes Teleskop gekauft.
    Skywatcher Skymax-127 SynScan AZ GOTO Maksutov 127/1500mm.
    Auf Grund gesundheitlicher Probleme war es mir leider erst in den letzten Tagen möglich das Teleskop zu nutzen. Ich bin sehr zufrieden und insbesondere am Montag der Merkurdurchgang war ein Erlebnis... trotz eines Problems.
    Ich habe es nicht hin bekommen, dass die GOTO Montierung automatisch nachführte. Trotz vieler Versuche und intensiver Beschäftigung mit der Bedienungsanleitung habe ich es nicht geschafft die Nachführung zu aktivieren.
    Meine Frage an euch: Wer kann mir sagen wie ich die Nachführung, insbesondere zur Sonnen- und Mondbeobachtung, aktivieren kann. Ich habe unter anderem im Setup-Menü der Handsteuerung "Tracking, Solar Rate" durch drücken der "Entertaste" bestätigt aber leider funktionierte die Nachführung nicht.
    Das noch zur Info. Das Teleskop habe ich gebraucht von privat gekauft. Der Vorbesitzer kann mir leider nicht weiterhelfen da schwer erkrankt. Habe auch bei Händler angefragt aber anscheinend antworten die nur, wenn man das Gerät auch da gekauft hat. Darum meine Frage hier.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße und einen schönen Tag!
    Dieter

    Hallo,


    ich habe mir ein Telrad zugelegt und verkaufe deshalb ein Sucherfernrohr


    Omegon 9x50 Sucher Winkeleinblick mit aufrechtem und seitenrichtigen Bild.


    Der Preis 60€ inklusive DHL Versand Deutschland.


    Das Sucherfernrohr habe ich etwas über 2 Jahre. Benutzt wurde es nicht viel, da ich wegen einer Erkrankung erst vor 3 Monaten mit dem Beobachten angefangen habe.
    Ein Bild schicke ich gerne per Mail. Hier weiß ich nicht wie ich es einsetzen kann.
    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für euere eindeutige Aussage.... kein neues Teleskop!
    Ich werde mein Hauptmerkmal jetzt erstmal auf die Planetenbeobachtung richten. Vielleicht erwische ich ja mit mehr Übung den ein oder anderen Nebel auch vom Balkon.
    Nochmal, vielen Dank für eure klaren Aussagen! Ihr habt mir sehr geholfen!


    Viele Grüße
    Dieter
    [:)]

    Hallo zusammen,


    obwohl ich mein Teleskop (Orion Dobson N 203/1200 SkyQuest XT8 Classic DOB) nun schon gut zwei Jahre habe, kann ich mich wegen Krankheit erst jetzt ausführlich damit beschäftigen. Ich wohne unweit von Aachen und kann wegen einer Erkrankung leider nur vom Balkon aus beobachten. So richtig dunkel wird der Nachthimmel da leider nie. Laut Deep Sky Reiseführer ist die Lichtverschmutzung in unser Region sehr stark.... was ich leider bestätigen kann! Das Auffinden von Nebeln, Galaxien ist für mich sehr, sehr schwierig bzw. nicht möglich. Als Hilfe habe ich den Deep Sky Reiseatlas und Reiseführer. Außerdem noch den Telrad.
    An Okularen habe ich: Omegon SWA 38mm Okular 2''
    Omegon LE Planetary Okular 14,5mm 1,25'', 9mm 1,25“, 5mm 1,25“
    Einen Lumicon OIII Filter 1,25" habe ich seit kurzem auch noch
    Ich bin mir nun nicht sicher ob es an mir liegt, an der Ausrüstung oder an der Lichtverschmutzung hier, dass ich so gut wie keine Deep Sky Objekte auffinden kann.
    Meine Fragen: Würde es „Sinn“ machen, mir ein größeres Dobson z.B. (N 305/1500) zu kaufen? Könnte ich mit dem größeren Teleskop etwas von dem Umgebungslicht „weg machen“? Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus!


    Wenn ein größeres Teleskop „Sinn“ macht, könnte ich mir bei meinen Gegebenheiten auch ein Dobson FlexTube holen? Mein Sohn, der leider kein Interesse an unserem Hobby hat, würde mich sicher auch mal für eine Nacht in die Eifel fahren und da wäre eine FlexTube für den Transport sicher die beste Wahl. Nur, wie sieht das auf dem Balkon aus? Ein offenes Teleskop bei hoher Lichtverschmutzung, geht das überhaupt? Würde da ein Streulichtschutz, also so eine Hülle, reichen?


    Schon jetzt vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu antworten!


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Walter,


    zum Glück lässt es mein Gesundheitszustand zu, dass ich noch ganz gut heben kann und darf, nur mit schwerem Gewicht gehen (also laufen, schleppen) das darf ich nicht mehr. Das Teleskop nehme ich dann von dem Brett mit den Rollen herunter und stelle es auf eine Art Tisch zum beobachten. Nun fragst du dich sicher warum stellt der das Ding auf einen Tisch.... besser gesagt, Hocker?? Wir haben zwei Wohnungskatzen und für die Beiden musste ich den Balkon absichern. Ein Netz wollte meine Frau auf gar keinen Fall. Ich habe es dann mit Plexiglas gemacht. Damit ich nun aber über dem Plexiglas mit dem Tubus hinwegsehen kann, muss ich das Teleskop auf einen Hocker stellen (ohne Rollen) und das klappt ganz gut. Ich muss noch erwähnen dass es ein Dachbalkon ist. Nach oben offenen.
    Ich versuche mal ein Bild vom Balkon einzustellen, vielleicht ist es dann verständlicher.
    Durch meinen bereits erwähnten Staubschutz für das Teleskop, der auch absolut Wasserdicht sein soll, glaube ich, wird auch bei Nieselregen der Crayfordauszug geschützt sein. Hoffentlich!!
    Viele Grüße
    Dieter


    Das Foto vom Balkon ist jetzt in meiner Galerie. Keine Ahnung wie ich es hier hin bekomme...[:(]

    Hallo Carsten,


    ganz so wie eine Gartenhütte wird der "Schrank" ja nicht. Weil ich das Teleskop (Dobson) aus Gesundheitsgründen nicht mehr heben kann, stelle ich das Teleskop auf ein Brett mit Rollen. Der "Schrank" hat also keinen Boden! Selbst wenn ich noch eine Tür anbringen würde, ist in dem Unterstand kein geschlossener Raum. Ich werde mal ein Foto machen und hier einstellen.... wenn ich es hin bekomme![:I]
    Ich war mir halt nicht sicher ob z.B. der Tubus sich bei dauer Frost verzieht oder sowas... habe halt keine Ahnung von solchen Sachen.[:I]


    Trotzdem, dein Beispiel mit der Gartenhütte hat es mir noch deutlicher gemacht dass es möglich ist das Teleskop das ganze Jahr über draußen zu lassen! Danke dafür![:)]
    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo Silvia,


    ich hatte mir als ich das Teleskop gekauft habe auch eine Staubschutzhaube gekauft. Das ist so eine silberne Haube die auch vor Hitze schützt. Hast du vielleicht schon mal gesehen. Sie soll auch vor Regen schützen. Diese Haube werde ich auch über das Teleskop stülpen wenn es im Schrank steht! Sollte das nicht reichen, dann werde ich mal schauen und sowas wie ein Duschvorhang als „Tür“ zum Schutz vor Wasser anbringen.


    Auch dir nochmal, vielen Dank für deine Informationen! Ich bin total erleichtert und unheimlich froh, dass ich mit dem Teleskop weiter Beobachtungen machen kann!


    Viele Grüße
    Dieter
    [:)]

    Hallo Walter,


    vielen Dank für die Infos! Gut dass du das mit dem Sturm geschrieben hast. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings wird der Schrank ganz in einer Ecke stehen. Geschützt durch zwei Wände. Normalerweise dürfte da nichts passieren. Und sollte mal ein Unwetter im Anzug sein, dann wird mein Sohn das Teleskop in die Wohnung holen. Mensch bin ich froh dass das möglich ist mit dem Teleskop auf dem Balkon!


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    Dieter
    [:)]

    Hallo Silvia,
    zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Also, der "Schrank" der da kommen soll ist ohne Tür. Unten ist kein Bodenbrett, da soll auf einem Brett mit Rollen das Teleskop stehen. So, meine Überlegung, kann ich das 200 Dobson dann ohne Hilfe heraus und herein fahren.
    Bitte nicht böse sein, aber hast du auch dein(e) Teleskop(e) ganzjährig draußen oder von wem weißt du dass man das kann?
    Also, nochmal, nicht böse sein! Ich glaub dir schon.[:)]


    Viele Grüße
    Dieter

    Hallo zusammen,


    bedingt durch Krankheit ist es mir leider nicht mehr möglich mein 200 Dobson zutragen. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist das Teleskop ganzjährig auf den Balkon stehen zu lassen?
    Zur Info. Untergebracht würde es absolut Wettergeschützt in eine Art "Schrank".
    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!


    Gruß
    Dieter