Beiträge von schauinsland

    Hallo Manfred,


    sehr schöne Aufnahmen.


    Vor allem die letzten beiden aus dem ersten Posting gefallen mir sehr gut mit der harmonischen Kontrastabstimmung.


    Manchmal lohnt sich eben das Bibbern bei Wolken am Horizont. Schön, dass Du nicht aufgegeben hast.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo Hans,


    sehr gute tiefe Detailaufnahme. Das muss ein außerdem eine exzellente Optik sein.


    Wenn Du erlaubst, hänge ich mich mal mit einer Übersichtsaufnahme an den Thread dran.


    Aufnahme zur gleichen Zeit, allerdings mit 55 mm bei 5s:



    Viele Grüße


    Felix


    le deuxieme

    Hallo,


    prima, dass ihr auch Interesse für diese Himmelsgegend zeigt und schöne Aufnahmen veröffentlicht habt.


    -> Manfred und Torsten: Für Encke müssten wir wahrscheinlich länger belichten und nachführen. Bei mir ist auch gar nichts außer Rauschen in der Gegend - wobei ich mit der Bildbearbeitung erst gerade anfange. Aber drei Aufnahmen sind deutlich zu wenig um das Rauschen zu vermindern.


    -> Stefan: Bei den rd. 200 km Entfernung am Boden sieht man deutlich die Parallaxe gegen den Sternhimmel.


    Warten wir also geduldig, bis mal wieder ein schöner, großer Komet a la Hyakutake vorbeikommt, mit einem Schweif über den halben Himmel ...


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf den Kometen Encke. Den hatte ich tatsächlich nicht auf der "Rechnung".


    Da das o. g. Bild ein Ausschnitt ist, habe ich Stellarium zur Hilfe genommen und geschaut, wo sich Encke befindet. Von den Koordinaten her befindet er sich auf dem Vollbild. Leider ist auf dem Vollbild nichts zu sehen, die Grenzgröße beträgt nur ca. 8 mag. Encke scheint derzeit ca. 10 mag "hell" zu sein.


    Bei meiner "Minimalisten"-Sternguckerei, Kamera auf Stativ ohne Nachführung, leider außer Reichweite.


    Viele Grüße


    Felix

    Guten Abend,


    heute Abend gegen 19:03 Uhr konnte in Südbaden der nahe Vorbeiflug der ISS an Venus und Mars beobachtet werden. Die Begegnung konnte in folgender Aufnahme festgehalten werden (Bildausschnitt):



    Es wurden drei Aufnahmen von je 8 s Dauer mit DSS gestackt. Die Brennweite betrug 35 mm.


    Zum Glück bewegen sich die Temperaturen wieder im erträglichen Bereich deutlich über Null Grad Celsius.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo Gerd und Hans,


    ich schließe mich mal an. Auch hier am Oberrhein war endlich mal wieder am Abend der Horizont nebelfrei. Wie bei Hans auch von mir ein Foto mit "Sägezahnhorizont":



    29.11.2016 um 19.11 Uhr mit 100 mm Tele.


    In den nächsten Tagen wird die junge Mondsichel dazu wandern. Hoffen wir auf gutes Wetter.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo,


    die Wolken haben heute die drei Planeten Venus, Saturn und Mars am wunderschön klaren Abendhimmel freigegeben.




    15.10.2016 um 19.27 Uhr mit f=18mm, 0,5 sec bei ISO 800


    Venus rückt Saturn und Mars Schritt für Schritt näher, so dass man mit kleiner Brennweite alle auf eine Aufnahme bekommt.


    Wollen wir hoffen, dass wir stabiles Herbstwetter bekommen.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo Manfred,


    Glückwunsch zur Sichtung!


    Kleiner Hinweis: Ein paar Tage vorwärts in Stellarium und voila: Merkur und Jupiter werden sich treffen.


    Hoffentlich wird gutes Wetter sein und Jupiter hell genug. Bei der letzten Abendsichtbarkeit hat sich seine Helligkeit ja auf eine große Fläche verteilt und er war nicht leicht zu sehen (bei Venus).


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo Manfred,


    ja der blasse Jupiter ist ein "Problem". Zumal hier scheinbar im Forum die Fotos nochmals "weichgespült" werden.


    Ich hab mal das beschriftete Original (mit 70% JPG-Kompression) in die Cloud gestellt, das sieht man Jupiter. Im Fernglas (6x30) war er besser zu sehen.


    https://my.cloudme.com/#frem/I…_Venus_Jupiter__70_Beschr


    Ich wünsche Dir im Norden für die kommenden Tage gutes Beobachtungswetter. Wir könnten hier mal EINEN Tag Regen gut vertragen - es ist alles ausgetrocknet und staubig.


    Auf bald


    Felix

    Hallo,


    heute Abend haben sich die milchigen Schleierwolken der letzten Tage überraschend verzogen und den Blick auf die Himmelskörper über dem Kaiserstuhl freigegeben:



    Aufnahme mit Tele 100 mm um ca. 20.26 Uhr MESZ.


    Jupiter ist sehr blass und selbst im Fernglas nur noch für einige Minuten zu sehen.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo zusammen,


    (==>)Martin: Foto mit tollem Hafen-Vordergrund und das Video kommt dem Anblick im Fernglas recht nahe.


    (==>)Gert: Im Video kann man Jubiter auch recht gut erkennen - ich vermute die Luft-Trübung war bei Dir höher.


    (==>)Manfred: Manchmal lass ich Stellarium immer in paar Tage vorlaufen (Zeit -> Tageszähler um eins erhöhen). Da sieht man dann schön, was sich bei den Planeten tut - sofern es das Wetter erlaubt. Venus wird sich ja Saturn und Mars nähern - evtl klappt's dann mit dem Weitwinkel und am Morgenhimmel später wird's dann auch wieder interessant.


    Insgesamt kann ich Martin beipflichten: Der Anblick im Feldstecher war unübertroffen, auch die Tage zuvor.


    Schöne Grüße


    Felix

    Hallo Planetenfreunde,


    am Westhimmel trafen sich heute Venus und Jupiter zwischen den aufziehenden Wolken über dem Kaiserstuhl (Aufnahme um 20.45 Uhr MESZ).



    Jupiter ist schwach links neben Venus zu sehen.


    Viele Grüße


    Felix

    Hallo zusammen,


    auch ich freue mich, dass sich doch einige für das Schauspiel am Südhimmel interessieren. Zum Glück steht hier im Süden bei rd. 48° N der Skorpion doch etwas höher über dem Horizont, man kann links unten im Bild die beiden Stachelstern gerade noch über dem Horizont erkennen. Leider taucht der Lichtkegel über Freiburg die Szenerie doch erheblich ins bräunliche (mit dem Weißabgleich kann man evtl. noch etwas retten).



    Ausschnitt einer Aufnahme vom Montag 22.8.2016, 22.28 Uhr bei 18 mm, f/3,5, 10s bei ISO 800.


    Nicht zu vergessen: Auch eine gute Stunde früher beginnt mit Venus und Jupiter ein vergleichbares Schauspiel am Westhimmel. In den letzten Tagen nähern sich die beiden Planeten merklich. Und das über einem wunderschönen Dämmerungshimmel. Einziger Wermutstropfen: Der Kontrast zum Himmelshintergund ist noch nicht so hoch.


    Auf bald


    Felix

    Hallo,


    nachdem es die Franzosen am 12.8.2016 gut mit uns meinten, und schönes Wetter über den Rhein geschickt hatten, stand einem kleinem Ausflug auf die Felder nichts mehr entgegen. Mond, Mars und Saturn kündigten am Südhimmel ein kleines Rendezvous über den Sonnenblumenfeldern an.



    HDR-Aufnahme aus 3 Einzelbelichtungen mit 5, 10 und 20 s Dauer, 18mm f/4, ISO 800 in der Rheinebene (N 48°06', O 7°51') um ca. 22.00 Uhr MESZ.


    Sommerliche Grüße


    Felix

    Hallo Michael,


    klasse Komposition! Ich finde, das ist auch ein schöner Nachweis dafür, dass man auch aus der Stadt heraus mit normaler Ausrüstung sehr ansprechende Fotos machen kann.


    Da haben wir wohl zu ungefähr gleicher Zeit am Sonntag auf den Auslöser gedrückt - allerdings befand ich mich 5 Breitengrade südlich von Dir im Oberrheingraben (Agrarland ;-). Zwar war jeden Tag schönes Wetter, aber nur am Sonntag war der Westhorizont einigermaßen wolkenfrei.



    Auf der Aufnahme befindet sich neben Jupiter (über dem Kaiserstuhl) auch die untergehende Venus über den französischen Vogesen. Venus ist noch schwerer zu finden wie Jupiter.


    Im Originalausschnitt besser zu erkennen:
    https://my.cloudme.com/frem/IM…imp_beschriftet_3798x1842


    Je schöner die Farben bei Sonnenuntergang, desto dichter die Atmosphäre ...


    Merkur, der sich zwischen Venus und Jupiter befindet, hat sich total versteckt und war auch im Fernglas nicht zu erkennen.


    Auf bald


    Felix

    Hallo Planetenfreunde,


    nachdem sich nun das Mittelmeer seit einigen Tagen wieder aus dem Südwesten Deutschlands zurückgezogen hat (wie sich ein Meteorologe ausgedrückt hat), ist der Sternenhimmel wieder zu sehen.


    Die südliche und westliche Himmelsbühne war gestern frei, ausser einigen durchziehenden Wolken, so dass ich auf dem Feld die drei Planeten fotografieren konnte. Das Foto ist eine Montage aus insgesamt sechs einzelnen Aufnahmen, die mit dem elektronischen Prittstift zusammengeklebt wurden.



    Aufnahme am 4.7.2016 um ca. 22.56 MESZ mit Canon EOS 100D, Kit-Objektiv 18mm, f:4,5, 8sec bei ISO 800 in der Nähe von Emmendingen (Oberrheingraben).


    Leider durch die Breitenbeschränkung im Forum sehr klein.


    Hier noch der Link für eine besser aufgelöste Aufnahme (bei Cloudme zum Herunterladen Download-Butten rechts oben benutzen):
    https://my.cloudme.com/frem/20…ndhimmel_verkl_3011x943_1


    Für die Zukunft gutes Sommerwetter wünscht euch


    Felix

    Hallo Gerd,


    prima, dass bei Dir das Wetter gestern und heute früh besser war und Du die Gelegenheit genutzt hast.


    Herzlichen Dank für's teilen der wunderschönen Fotos!


    Viele Grüße aus dem wieder verregneten Südbaden sendet


    Felix

    Hallo Planetenfreunde,


    jaja, über das Wetter kann man derzeit als Sterngucker schimpfen - wir dürfen aber auch nicht vergessen, welch tolles Wetter wir im Herbst und am Winteranfang hatten ...


    Auch hier in Südbaden war es heute früh nicht besonders klar: Viele Schleierwolken und schlechte Transparenz (Sterne bis 2-3 mag zu sehen).


    So kann ich als "Trost" nur die Mondsichel und die (schwache) Venus als Foto beisteuern. Merkur konnte sich gegen die horizontnahen Schleierwolken nicht durchsetzen.


    Somit also statt fünf Planeten leider nur einer, bzw. visuell vier.




    Aufnahmedaten: 6.2.2016 um 7.12 Uhr MEZ, Canon EOS 100D, 55mm, f5.6, 0,5 sec bei ISO 400 (Bildausschnitt), Aufnahme Richtung Schwarzwald (Flaunser)


    In der Hoffnung auf besseres Wetter nächstes Wochenende grüßt euch


    Felix

    Hallo Manfred und Stefan,


    tolle Fotos der Planetenparade, die ihr da mit grossem Engagement geschossen habt - sehr stimmungsvoll.


    (==>) Manfred: Wie Du schon bemerkt hast, sind die Planeten deutlich auseinander gerückt, so dass sie mit einem "normalen" Weitwinkel nicht mehr in einem erfasst werden können. Zudem hast Du auf unterschiedliche Belichtungszeiten hingewiesen, aufgrund der unterschiedlichen Himmelshelligkeiten. Ich hab gelesen, dass die "Milchstrassen-Foto-Spezialisten" mit Normalbrennweiten fotografieren (geringere Verzeichnung) und dann die Fotos "zusammenkleben"/stitchen. Bin mal gespannt, ob man so was auch mit einer Planetenparade hinbekommt - es fehlen ja die vielen Sterne, um das automatische Zusammenkleben durch die Software an der Überlappung hinzubekommen. Man müsste also wieder manuell mit dem elektronischen Pritt-Stift dran. Wenn das Wetter sich hoffentlich wieder bessert und ein früher Spaziergang mit schönen Himmelsfotos belohnt wird, versuch ich's mal (Merkur wird dann leider schon wieder zu nahe an der Sonne stehen - schade).


    Weiter so und auf bald


    Felix

    Hallo Manfred, hallo Hartwig,


    ich gratuliere euch zu den gelungenen Aufnahmen der Konjunktion.


    Die Ausschnittvergrößerung von Manfreds Tagessichtung in der Übersichtsaufnahme und der "Weitwinkel-Schnappschuss" von Hartwig aus der Stadt heraus haben mich besonders beeindruckt.


    Da ist man mit dem Wettergott wieder versöhnt, wenn man selber mit einer schönen Erkältung in der Nebelsuppe sitzt.


    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.


    Viele Grüße sendet


    Felix

    Hallo zusammen,


    es freut mich, dass sich das Wetter auch im Norden gebessert hat und weitere Fotos der Planetenparade geschossen werden konnten. Da habt ihr wirklich schöne Aufnahmen eingestellt. Es ist einfach toll, wenn man gemeinsam schöne Aufnahme zusammentragen kann, um die Planetenbewegungen zu verfolgen. Und das mit ganz normalen Fotokameras "aus dem Regal".


    Bezüglich der Beobachtungsumstände habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich sehr lohnt, einen Viertelstunden-Spaziergang raus aus dem Dorf auf die Felder zu machen - die Beobachtungsbedingungen sind einfach besser (Horizontsicht, nicht so störende Beleuchtung, etc.).


    Weiterhin viel Glück bei den morgendlichen Aktivitäten wünscht


    Felix