Beiträge von Wolkenmeer

    Hallo Bernd,
    als ich anfing, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, war ich in Hinblick auf den Selbstbau Teleskopsteuerungen "jungfräulich", und ein Elektronik- oder Computerexperte bin ich auch nicht.
    Gerrit hat mir diesen Floh ins Ohr gesetzt, und es hat ja auch einige Zeit gedauert, bis ich den Status von heute erreicht habe.


    Wenn du ein technisches Grundwissen hast, sollte es auf jeden Fall möglich sein, das Projekt umzusetzen. Die Anleitungen zum Aufbau der Steuerung sind gut dokumentiert und mit der Zeit findet man sich immer besser zu recht.


    Auch die Kosten waren erträglich: ich habe ca. 150 € investiert, davon entfallen 2/3 auf das neue Schneckengetriebe für DEC und die beiden Schrittmotoren.


    Sehr hilfreich ist es, wenn du einigermaßen Englisch verstehst, weil viele Informationen im Netz über OnStep oder auch den Arduino nur in englisch verfügbar sind. Natürlich gibt es auch den Google Übersetzer, der ist aber mit den Fachbegriffen häufig überfordert.


    Aber wie schon geschrieben, wenn du das Projekt angehen möchtest, kannst du gerne hier Fragen stellen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Bernd,


    ich finde Gerrit hat recht. Seit September haben wir hier das Projekt Teleskopsteuerung mit OnStep durchgezogen und jetzt funktioniert es im wesentlichen.
    Du findest hier gute Ratschläge und Tipps und kannst gerne Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. In der Projektphase habe ich viele Fehler gebaut, daraus gelernt und kann zu dem einen oder anderen Problem sicherlich einen Tipp geben.


    Gerrit und Igor haben immer gute Hinweise parat, wenn etwas nicht läuft.


    Also nur Mut, "Wir schaffen das" ! ;)


    Viele Grüße
    Carsten

    Meine lieben Herren,


    jetzt ist das Problem gelöst: Howard hat mir diesen Tipp gegeben:


    "Are the enable pins of the stepper drivers wired up?
    Thinking that motors are enabled when they should be disabled and vise-versa:
    #define AXIS1_DISABLED_HIGH
    #define AXIS2_DISABLED_HIGH
    are the lines in the -Alpha's Config.h The -Beta has RA_/DEC_ instead of AXISn_ "
    Howard"


    Die EN Pins 25(RA) und 30(DEC) sind bei mir aufgelegt, die versorgen den Treiber mit 5V vom Arduino. Die Einstellung "HIGH" war das Problem.


    Nun habe ich in der Config.H #define RA/DEC DISABLED_LOW gesetzt. Und jetzt klappt es, die im letzten Beitrag beschriebenen Auffälligkeiten sind beseitigt, also kann ich auch Align machen... und Goto...


    Aber ohne Howard hätte ich diesen Fehler (der eigentlich kein Fehler ist, sondern nur ein geänderter Parameter in config.h) nicht gefunden, und Ihr wart ja auch ratlos…;-)


    Den Lacerta Refraktor habe ich übrigens gekauft, auf dieser Seite http://www.gartensternwarte.at/ könnt ihr Bilder sehen, die mit dem Lacerta fotografiert worden sein sollen: Nordamerikanebel, Herznebel, Kalifornianebel, IC410-405. Danach müsste dieser Refraktor durchaus tauglich sein.


    Dann werde ich mal sehen, wie er sich am Himmel macht.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Lothar, hallo Gerrit,


    diesen Leitfaden hatte Gerrit auf Seite 12 (5.01.2016) vorgeschlagen, und das sollte eigentlich auch so funktionieren.


    --> Gerrit, Du schreibst "Fehler in Schritt 1: Du hast direkt auf Nachführen geklickt. Bitte lassen." Damit beginnt er nach dem "Start Align" automatisch."


    Gut, nun habe ich nach "Connect" das "Tracking on" nicht aktiviert.
    Also ins Menü "Operation" unter "Align" auf Start gedrückt...und "Tracking" geht nach dem Start von Align nicht!
    OnStep zeigt zwar den Tracking Modus an(grüner Button), aber der Stepper läuft nicht.


    Das ignoriere ich erstmal, und wähle in SkyPlanetarium mit der rechten Maustast einen passenden Stern aus und starte "Goto". OnStep wechselt auf "Goto Aktiv", aber auch keine bewegten Stepper.
    Auch das ignoriere ich, nach 10 Sekunden drücke ich "Accept" und OnStep zeigt die Meldung "Align done".


    Diesen Test habe ich ohne die Ascom Hub (Poth oder Generic) und skychart durchgeführt, nur mit SkyPlanetarium und OnStep, um mögliche weitere Fehlerquellen zu vermeiden. Also muss irgendwas zwischen OnStep und dem Ascom Driver nicht funktionieren. Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn ich nach "Connect" auf "Tracking on/off" drücke, funktioniert Tracking und Goto, demzufolge kann es kein elektrisches oder mechanisches Problem sein. Ich vermute das Problem bei ASCOM, weil OnStep seine Operation ausführt. Auch der Log von OnStep zeigt keine Fehler an.


    Das zeigt auch, dass OnStepp sich die Position des Align Stern merkt: Wenn ich mit "Disconnect" SkyPlanetarium beende, Skychart aufrufe und mit OnStep verbinde, fährt der Positionsanzeiger des Teleskops auf dem Bildschirm genau auf den ausgewählten Stern, also übernimmt skychart die mit SkyPlanetarium festgelegte Position. Aber auch in Skychart kann ich danach weder Tracking noch Goto aktivieren, die Stepper laufen nicht.


    Erst nach Trennen des USB Anschlusses geht beides, dann ist aber leider das Align futsch.


    Was kann man da machen ? Vielleicht den OnStep Ascom Treiber neu laden, wäre das eine Option ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit, hallo Lothar,


    Nochmal zum Thema "Align".


    Gestern habe versucht, Align durch zuführen. Ich habe es nach Gerrits Kochbuch probiert. Statt POTH habe ich GenericHub (GH)verwendet, wie Lothar das empfohlen hat.


    1. Mit Skycharts eine Verbindung über GH und Onstep-ASCOM hergestellt.
    <Funktioniert sofort, über Skycharts habe ich "Nachführen" gedrückt, der RA Stepper beginnt zu tracken.>


    2. Die Zeit synchronisert(im POTH-Treiber, Vorsicht, da muß man auch die Öffnung noch eintragen, sonst meckert der Treiber).
    <Hier habe ich die Zeit über die App synchronsiert>


    3. Dann Sky Planetarium gestartet, über GH dann mit der Steuerung verbunden.
    <Habe ich gemacht, allerdings muss ich "Connect" ca. 4-5 x drücken, bis die Verbindung stabil ist.>


    4. Anschließend ein 1-Star Alignemtn gestartet.
    <Habe ich gemacht, das Tracking hört sofort auf, nach ein paar Sekunden geht der Button für "Tracking" auf grün. Aber: der Stepper trackt nicht, das gilt für SkyPlanetarium und die App.>


    5. Den Alignment-STar in Skycharts ausgewählt.
    <Habe ich auch gemacht>


    6. Diese Steuerung fährt diesen STern an (vorsicht, ggf. hier Merdian Flip).
    <Habe ich versucht, aber es bewegt sich nichts, ich kann nicht im Align Modus ein Goto fahren, auch nicht in skychart>


    Und hier ist das Problem: Sobald ich "Align" drücke, geht kein Goto und auch kein Tracking mehr. Lösbar nur durch Disconnect und USB Anschluss kappen.


    Bin ich im Tracking Modus (SkyPlanetarium oder App) kann ich problemlos Gotos machen, aber nur völlig chaotisch, weil OnStep die aktuelle Position nicht kennt.


    Deshalb stelle ich mir diese Fragen:


    Warum bricht beim Start von Align das Tracking ab ?
    Warum leuchtet der grüne Tracking Button im Align Modus, wenn real kein Tracking erfolgt ?
    Warum kann ich im Align Modus kein Goto machen ?


    Hat jemand eine Idee oder Vermutung, woran das liegen könnte ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,


    das finde ich das interessante an diesem Projekt: Man lernt viel neues, bekommt dadurch ein gutes Hintergrundwissen und jetzt dazu noch Kenntnisse über die historische Entwicklung der Teleskopsteuerung.


    Würde man nur ein Fertigprodukt kaufen, wäre das Hintergrundwissen nicht vorhanden und man muss das Produukt akzeptieren wie es ist. Also keine Stellschrauben für Optimierungen.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,


    AutoTrack hatte ein Häckchen, das habe ich rausgenommen. Hat aber keine Auswirkung, kurz nach Connect bricht die Verbindung ab.


    Hallo Lothar,
    Mit Generic Hub geht es, die Verbindung ist stabil. Also schon mal ein Schritt weiter, danke für den Tipp.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum es diese verschiedenen Hub's gibt... Es wäre viel einfacher, wenn es nur ein Hub gäbe, das aber immer funktioniert...;-)


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Lothar, hallo Gerrit,


    ich starte SkyPlanetarium (SP) auch als Admin. Wenn ich aber SP mit PothHub verbinde, erscheint ein paar Sekunden der grüne Button, dann bricht die Verbindung ab, hier gibt es also ein Problem, warum bricht die Verbindung ab ?


    Baue ich von SP die Verbindung mit OnStep direkt auf, ist die Verbindung stabil. Ich kann Tracking einschalten, der Stepper läuft, ebenso kann ich über Guide & Focus RA und DEC in alle Richtungen bewegen.


    Dann fahre ich über Guide&Focus einen virtuellen Stern an (Nähe Himmelsäquator und östlich des Meridian), wähle den Stern aus und drücke bei im Menü Align "Start": Tracking hört auf, und läßt sich auch nicht wieder einschalten. "Accept" bewegt auch nichts. Ich kann nur noch "disconnect" wählen, USB Kabel rausziehen, wieder reinstecken und neu "connect".


    Mit der App ist das nicht anders, auf "Start Align" drücken, dann kommt die Meldung "Select Star", aus dem Menü den Stern gewählt, dann kommt das Goto Menü... drücke ich auf GoTo, kommt die Meldung "Goto started", aber es startet nichts, obwohl OnStep "Connect" anzeigt. Und was kommt dann, Ihr ahnt es schon : "Ich kann nur noch "disconnect" wählen, USB Kabel....".


    Übrigens, die Verbindung zwischen CdC und PothHub ist stabil, aber über das Bedienfeld von Poth geht auch nicht.


    Alles etwas merkwürdig...


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Igor,


    leider konnte ich gestern aus beruflichen Gründen nicht zum Stammtisch kommen, ich hatte heute morgen einen frühen Termin in Kassel und habe gestern dort übernachtet.
    Aber vielen Dank für Deinen Tipp mit der Änderung der MeridianFlip Definition, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Lothar,
    es ist bei ähnlich wie Du schreibst: "Bei meinen Trockenübungen fiel mir vor ein paar Tagen auf, daß wenn z.B. meine "Montierung" auf Beteigeuze "sieht" und ich dann zu Prokyon fahren will und beide durch den Meridian getrenn sind, macht das Ganze kehrt, fährt hoch in etwa zu Polaris, beide Motoren stehen kurz still und fahren dann runter zu Prokyon."


    Das kann ich bestätigen. Diesen Meridian-Flip finde ziemlich überflüssig, wenn beide Objekte auch ohne Flip problemlos zu erreichen sind. Um diesem Flip zu vermeiden, habe bei #define minutesPastMeridianE und #define minutesPastMeridianW einen sehr kleinen Wert, z.B. 1 gesetzt, Standard ist 60 min. Geht aber auch nicht, OnStep flipt trotz dieser Werte.


    Es ist schon sehr merkwürdig...


    Hast Du schon mal "Align" probiert ? Sobald ich "Align" aktiviere, hört das Tracking auf, obwohl Sky Planetarium "Tracking" anzeigt. Nach dem Drücken von "Accept" passiert nichts, Tracking läßt sich nicht mehr einschalten. Also "Disconnect" drücken (das funktioniert), USB kabel ziehen, wieder reinstecken, paar Sekunden warten, "Connect" drücken (funktioniert) und "Tracking On/Off" (geht dann auch wieder).


    Align geht bei mir weder mit sky Planetarium noch mit der App...Prinzipiell geht Goto, aber wenn ich OnStep nicht mitteilen kann, wo es steht, macht das ganze keinen Sinn.


    Und das habe ich weiter oben auch schon beschrieben: Einparken auf die Home Position geht, aber UnPark nicht, die App macht zwar die Meldung "Unpark success", aber dann bewegt sich nichts mehr...also wieder USB Stecker ziehen....und ewig grüßt das Murmeltier...


    Also Status bisher: Tracking geht, Guiding funktioniert, Parken bedingt, Goto no.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Gerrit,
    das ist schon ein Mordsteil, was Du gerade baust...Respekt, ich werde das im Selbstbauforum mal verfolgen. Da habe ich Verständnis, dass Du hier Prioritäten setzt. Aber umso mehr freue ich mich, dass Du noch Zeit findest, hier aktiv zu sein.


    Aber nochmal zu OnStep: Prinzipiell läuft jetzt alles gut, und dafür, dass alles Freeware ist, auch erstaunlich gut. Das gilt für OnStep, Sky Planetarium und die OnStep App.
    Als ich anfing, mich mit dem Projekt zu beschäftigen, wollte ich eigentlich nur ein präzises Tracking, um vernünftig fotografieren zu können. Ebenso wollte ich das Tracking korrigieren, wenn der Stern mal aus dem Fadenkreuz läuft, also manuelles Guiding über Leitfernrohr.


    Das alles habe ich jetzt, für erstaunlich wenig Geld. In der Summe (inkl. Mechanik und Material wie Schneckengetriebe, Zahnriemenantrieb, Schrittmotoren, ardunino, Treiber etc.) habe ich ca. 150 € investiert, die Schrittmotoren und das Schneckengetriebe schlagen davon mit 2/3 der Kosten zu Buche.
    Dazu habe ich jetzt Goto, die Möglichkeit Autoguiding und Fokussteuerung zu realisieren, also schon ein sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis.


    Trotzdem gibt es bei der Bedienung von OnStep noch Punkte, die bei nicht funktionieren:
    Parking: Die Parkposition kann ich in Sky Planetarium (SP) und der App anfahren, aber ich komme vom Parkplatz nicht wieder runter. Bei SP wähle ich „UnPark“, das grüne „Bullenauge“ für Tracking leuchtet ein paar Sekunden später, aber es trackt nicht.
    Das ist genau wie der bei der App. Vom Parkplatz runter komme ich nur, wenn ich „Disconnect“ drücke, das USB Kabel rausziehe und wieder anschließe. Dann „Connect“ und auf „Tracking“, und es geht wieder. Was mache ich hier falsch ?


    Goto: Wenn ich z.B ein Objekt im Süd-Westen (z.B. DEC 0°) von der Parkposition (Teleskop Richtung Nordstern) anfahre, macht OnStep fast immer einen kompletten Meridan Flip mit 24 h°. Dieser Flip ist mit aufgesetztem Teleskop nicht zu machen, weil es spätestens im Norden einen Crash mit dem Stativ oder Polblock gibt.
    Manuell würde ich die RA Achse um 8 h Richtung Osten drehen und dann die Deklination einstellen. Warum macht das OnStep nicht so ?


    Jetzt es ist mit der App zwar möglich, Goto vor dem Crash auszustellen (heißt das bei OnStep „Abort“ ,-)) und über Guide manuell das Hindernis zu umfahren, und danach wieder Goto zu aktivieren. Die Frage ist jetzt aber, ob OnStep sich diese Manipulation merkt. Das konnte ich leider am Himmel noch nicht prüfen, weil es draußen stürmt und schüttet.


    Jedenfalls habe ich beobachtet, das OnStep nach dem manuellen Eingriff weiter in die Richtung des Objekts fährt…ich weiß aber nicht, ob es das Objekt auch trifft…


    Merkt sich OnStep diese Eingriffe, oder ist die Goto Prozedur dann futsch ?


    Viele Grüße Carsten

    Hallo zusammen,
    seit gestern funktinoiert OnStep auch über die Android App (Bluetooth).


    Der Schlüssel zum Erfolg war der Beitrag von Igor auf Seite 14, mit diesem Link: https://www.arduino.cc/en/Tutorial/MultiSerialMega
    Darum vielen Dank an Igor !


    Nachdem der sketch auf dieser Seite auf den arduino geladen wurde, blinkte die HC-05 LED im Eingabemodus.
    Über die Bluetooth Suchfunktion des Handys wurde „HC-05“ erkannt, jetzt musste ich nur die PIN eingeben und Handy/HC-05 Modul waren gekoppelt. Die OnStep App erkennt in den Einstellungen unter „Bluetooth Adress“ die Adresse des HC-O5, die habe ich in OnStep App eingegeben, danach waren OnStep und Handy miteinander verbunden.


    Jetzt geht die Bedienung von OnStep auch übers Handy… ;)


    Immer vorwärts Schritt um Schritt, es gibt kein Weg zurück...


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,


    habe ich ja bei dem Bild geschrieben, das ich mittlerweile auch bei RA das zusätzliche Zahnriemengetriebe vorziehen würde, vielleicht baue ich das nochmal um. Allerdings ist der 150/1200 mm FH Skywatcher ziemlich lang und für Astrofotografie wenig geeignet. Ich möchte ich mir einen Apochromaten mit 80/500 (o.ä.)zulegen, der mit deutlich kürzer Baulänge nicht so tief nach unten geht.


    Zum Testen nehme ich erstmal den 150/1200. Falls damit die Sterne punktförmig werden, hat die Montierung/ Regelung Ihre Härteprüfung bestanden. Mit dem kleineren und leichteren Refraktor (weniger Hebelwirkung) wären dann fantastische Fotos möglich...;-)


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,
    das interessiert mich natürlich schon sehr, wie man die Getriebe ansehnlich verkleiden kann...Ein Bekannter von mir hat es ganz einfach gemacht...er nimmt dazu Plastiktüten...;-)



    Für alle hier noch ein paar Detail - Bilder:


    das hier ist der DEC Antrieb. Den Stepper habe ich auf einem Schlitten gesetzt, mit der Schraube unter dem Stepper kann ich die Riemenspannung einstellen.


    hier der Controller, oben die beiden Anschlüsse für RA und DEC, unten USB und 12V.


    Und hier der RA Stepper mit Mädler Ausgleichskupplung. Hier kann man sehen, dass der Stepper mit Halterung ziemlich weit von der RA Achse entfernt ist, das bedindertjetzt das Durchschwenken des Teleskops bei Zenitstellung. Daher überlege ich, das kompakter mit einem Zahnriemenantrieb über der Schnecke zu bauen, also ähnlich wie bei DEC.



    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Igor,
    bei der Einstellung mit nur 8 MS ist der Sound beim sehr schnellen Goto (90° in 10 sec)o.k., also kein kreischen oder jaulen, sondern ein eher ein "normales" und stabiles Summen. Bei 32MS und 16M ist das noch harmonischer, aber dafür ziemlich langsam. Bei OnStep muss man wohl einen Kompromiss zwischen Laufruhe und Geschwindigkeit suchen, aber ich denke mal, das es jetzt recht gut läuft, jedenfalls im Testbetrieb mit der Montierung im "Labor". Der Praxistest draussen steht noch aus, das Wetter ist einfach zu schlecht.


    Habt Ihr eigentlich nächste Woche wieder Stammtisch ? Ich könnte nach heutigem Stand dazu kommen und die Montierung mal aufbauen...und dann zeige ich mal, wie das jetzt läuft..;-)


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo Lothar,


    Die Einstellungen für "Micro-step driver mode control" ist wie trail and error, man muss einfach probieren, bis es funktioniert.
    Bei mir hat z.B. der vorgegebene Modus 5(32 MS) bei dem DEC Stepper nicht funktioniert, in einer Richtung lief der Stepper gut, in der anderen Richtung nicht. Mit dem Modus 6 (oder auch 7) geht es.


    Ich würde Dir empfehlen, das direkt an Deiner Montierung zu testen, dann kannst Du am besten sehen und hören, welche Einstellungen für Dein Equipment passen. Ich habe im letzten Beitrag geschrieben, das bei mir für beide Stepper die Einstellungen 6/4/2 funktionieren, der DEC Stepper aber sehr langsam ist.


    Jetzt habe ich für DEC 3/3/1 probiert und bei "VFast" (sky planetarium) dauert die Drehung nur noch 10 sec für 90°, das geht also schon in Richtung Propeller...,-) Bei geringer Geschwindigkeit "Mid" klingen die Stepper natürlich nicht mehr geschmeidig, man hört die Schritte deutlich. Ich habe aber den Eindruck, das sich das Schneckenrad gleichmäßig dreht...nachprüfen kann ich das aber nur am Himmel, weil ich nur da erkennen kann, ob die Bewegung ruckelig ist.


    Das ist halt das Fein- Tuning, aber je mehr man probiert, desto besser kann man auch erkennen, wie OnStep die in der config.h gesetzten Werte umsetzt, und welche Auswirkungen die Anpassungen haben. Aber diese Auswirkungen kannst Du nur erkennen, wenn Du das zusammen mit Deiner Montierung probierst.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,
    sorry, das war die falsche config.h...hier die die richtigen Definitionen, die ich eingestellt habe.


    Das ist die aktuelle Einstellung der Micro Steps.


    #define HA_MODE 6
    #define HA_MODE_GOTO 4
    #define HA_STEP_GOTO 2
    #define DE_MODE 6
    #define DE_MODE_GOTO 4
    #define DE_STEP_GOTO 2

    Bei 6/4/2 laufen beide Stepper gleichmäßig und leise. Allerdings finde ich die DEC Geschwindigkeit beim Goto mit sky planetarium relativ langsam. Aber das ist o.k. wir gucken gucken natürlich auch zu den Sternen, um uns zu entschleunigen...;-)


    Beim Goto mit CdC führt OnStep gerne einen Meridian Flip. Liegt aber die Deklination zwischen 70° bis 90° (also Teleskop fast senkrecht), muss ich das Goto oft beenden, weil OnStep sonst gegen die Montierung oder das Stativ fährt. Jetzt gibt es in OnStep die Möglichkeit, gewisse Deklinationsbereiche zu Sperrgebieten zu erklären(#define minDec/maxDec), das bedeutet doch, dass in diesen Sperrgebieten auch kein Tracking möglich ist, oder liege ich hier falsch ?


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,


    hier meine aktuelle Config.h, mit der sky planetarium prinzipiell funktioniert. Bei "Guide & Focus" geht der "VFast" Betrieb beim DEC Stepper nicht, der Stepper beschleunigt 2 sec, jault auf, und die Bewegung stoppt. Im "Fast" Modus geht es, von der Geschwindigkeit reicht es auch, für 90° benötigt der DEC Stepper ca. 27 sec. Was mir nicht gefällt, sind die ratternden Schrittmotorgeräusche, bei "Mid" Betrieb, offenbar arbeitet OnStep hier mit 1 oder 2 Microsteps.


    Bei RA läuft das wesentlich feiner, obwohl die MS Einstellung für RA und DEC gleich ist.


    Aber das sind keine schwerwiegenden Probleme, vielleicht kann ich hier mit ein bisschen Finetuning etwas verbessern.
    Die Berechnungen für die Anpassung auf meine Übersetzungsverhältnisse habe ich in den Kommentaren für StepsPerDegreeHA und DE vermerkt.


    Vielleicht gibt es ja noch Tipps zum Verbessern.


    Viele Grüße
    Carsten



    // -----------------------------------------------------------------------------------
    // Configuration CW


    /*
    * The Arduino Mega2560 and Teensy3.1 use USB for power and communication with the host computer
    *
    * the RA stepper driver plugs into Pins Gnd,13,12, and 11 (Gnd,Step,N/C,Dir... Teensy3.1 uses Gnd,12,11,10.)
    * the Dec driver plugs into pins 7, 6, 5, and 4 (OnStep pulls 7 LOW to simulate Gnd, and the wiring is identical.)
    * RA : Gnd,13,12,11 = Gnd,Step,N/C,Direction (Teensy3.1 Gnd,12,N/C,10)
    * Dec: 7, 6, 5, 4 = Gnd,Step,N/C,Direction (Teensy3.1 Gnd, 6,N/C, 4)
    *
    * The easiest option is to use two SparkFun Big Easy Drivers (BED) to control the
    * bipolar stepper motors; with proper heat-sinks they can handle up to 2A per phase at 35V.
    * Each BED can be setup by soldering a 4-position male .1" header into the input side.
    * I modified the header by removing the 2nd to last pin, and bending the last pin so
    * the header fits into the Gnd,Step,Dir holes of the BED. A four wire ribbon cable from
    * Sparkfun, etc. can then be used to plug them into the Arduino. The outputs go to the
    * two coils of each stepper motor. If you don't know which wires are which, the 'net is
    * full of advise on determining what you have, google it and get out your multimeter.
    * Refer to my site (Equipment->OnStep) and/or read up on the 'net to get an idea of how
    * to set the potientiometer on the BEDs to match your stepper motors; too much current
    * will BURN OUT YOUR STEPPER MOTORS.
    *
    * Optionally, the status LED plugs into pins 9,8. I use an 2.2k resistor in series with the LED.
    * LED: 9,8 = Gnd,+5V
    *
    * Optionally, a bluetooth adapter (HC05 or RN42 for example) plugs into pins Tx1/Rx1 and pins +5V/Gnd.
    * I use two 2-wire cables for 0.1" headers. Remember Rx goes to Tx and Tx goes to Rx. And be
    * sure to get a BT module designed for 5 volt operation and signaling otherwise you'll have to design
    * and implement the level conversion hardware yourself.
    * BT: Tx,Rx/+5V,Gnd = Rx1,Tx1/+5V,Gnd
    *
    */


    // -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    // ADJUST THE FOLLOWING TO CONFIGURE YOUR CONTROLLER FEATURES --------------------------------------------------------------


    // turns debugging on, used during testing, default=OFF
    #define DEBUG_OFF
    // for getting control of the 'scope when things go horribly wrong, default=OFF
    #define RESCUE_MODE_OFF


    // Mount type, default is _GEM (German Equatorial) other options are _FORK, _FORK_ALT. _FORK switches off Meridian Flips after (1, 2 or 3 star) alignment is done. _FORK_ALT disables Meridian Flips (1 star align.)
    // _ALTAZM will be for Alt/Azm mounted 'scopes, but isn't implemented yet.
    #define MOUNT_TYPE_GEM


    // Experimental ST4 interface on pins 47, 49, 51, 53. Pin 47 is RA- (West), Pin 49 is Dec- (South), Pin 51 is Dec+ (North), Pin 53 is RA+ (East.) Teensy3.1 pins 24, 25, 26, 27.
    // ST4_ON enables the interface. ST4_PULLUP enables the interface and the any internal pullup resistors.
    // It is up to you to create an interface that meets the electrical specifications of any connected device, use at your own risk.
    #define ST4_OFF
    // PPS sense rising edge on pin 21 for optional precision clock source (GPS, for example), default=OFF (Teensy3.1 Pin 23)
    #define PPS_SENSE_OFF
    // PEC sense, rising edge (default with PEC_SENSE_STATE HIGH, use LOW for falling edge) on pin 2 (ex. PEC_SENSE_ON) or threshold value on Analog 1; for optional PEC index, default=OFF
    // analog values range from 0 to 1023 which indicate voltages from 0-5VDC on the A1 pin, for example "PEC_SENSE 600" would detect an index when the voltage exceeds 2.92V
    // with either index detection method, once triggered 60s must expire before another detection can happen. This gives time for the index magnet to pass by the detector before another cycle begins.
    // Note: Analog PEC index sense is not supported on the Teensy3.1
    #define PEC_SENSE_ON
    #define PEC_SENSE_STATE HIGH
    // switch close (to ground) on pin 3 for optional limit sense (stops gotos and/or tracking), default=OFF
    #define LIMIT_SENSE_OFF
    // light status LED by sink to ground (pin 9) and source +5V (pin 8), default=ON
    // _ON and OnStep keeps this illuminated to indicate that the controller is active. When sidereal tracking this LED will rapidly flash with RA step pulses
    #define STATUS_LED_PINS_ON
    // lights 2nd status LED by sink to ground (pin 10), default=OFF, must be off for Teensy3.1 (pin 7)
    // _ON sets this to blink at 1 sec intervals when PPS is synced
    // n sets this to dimly light a polar finder reticle, for example I use STATUS_LED2_PINS 250
    #define STATUS_LED2_PINS_OFF
    // optional +5V on pins 5 and 12 to Pololu or other stepper drivers without on-board 5V voltage regulators, default=OFF (Teensy3.1 Pins 5,11)
    #define POWER_SUPPLY_PINS_OFF
    // optional stepper driver Enable support is always on, just wire Enable to Pins 25 (HA) and 30 (Dec) and OnStep will pull these HIGH (Teensy3.1 Pins 16,21)
    // by default to disable stepper drivers on startup and when Parked. An Align or UnPark will enable the drivers. Adjust below if you need these pulled LOW to disable the drivers.
    #define HA_DISABLED_HIGH
    #define DE_DISABLED_HIGH


    // enables Horizon coordinate goto functions, default=ON
    #define ALT_AZM_GOTO_ON


    // enables code to clean-up PEC readings after record (use PECprep or a spreadsheet to fix readings otherwise)
    // this cleans up any tracking rate variations that would be introduced by recording more guiding corrections to either the east or west, default=ON
    #define PEC_CLEANUP_ON


    // optionally adjust tracking rate to compensate for atmospheric refraction, default=OFF (limited testing done)
    // can be turned on/off with the :Te# and :Td# commands regardless of this setting
    #define TRACK_REFRACTION_RATE_DEFAULT_OFF


    // use seperate pulse-guide rate so centering and guiding don't disturb eachother, default=OFF
    #define SEPERATE_PULSE_GUIDE_RATE_ON


    // these turn on and off checksum error correction on the serial ports, default=OFF
    #define CHKSUM0_OFF // default _OFF: required for OnStep ASCOM driver
    #define CHKSUM1_OFF // default _OFF: required for OnStep Controller2 Android App (and others)


    // ADJUST THE FOLLOWING TO MATCH YOUR MOUNT --------------------------------------------------------------------------------
    #define RememberMaxRate_OFF // set to ON and OnStep will remember rates set in the ASCOM driver or Android App (when supported), default=OFF
    #define MaxRate 96 // this is the minimum number of micro-seconds between micro-steps
    // minimum* (fastest goto) is around 16 (Teensy3.1) or 32 (Mega2560), default is 96, higher is ok
    // too low and OnStep communicates slowly and/or freezes as the motor timers use up all the MCU time
    // * = minimum can be lower, when both HA & DE_MODE_GOTO are used by HA/DE_STEP_GOTO times.

    #define StepsForRateChange 200000.0 // number of steps during acceleration and de-acceleration: higher values=longer acceleration/de-acceleration
    // for the most part this doesn't need to be changed, but adjust when needed


    #define BacklashTakeupRate 25 // backlash takeup rate (in multipules of the sidereal rate): too fast and your motors will stall,
    // too slow and the mount will be sluggish while it moves through the backlash
    // for the most part this doesn't need to be changed, but adjust when needed
    // this should be 60 or lower


    // for my mounts both RA and Dec axis have the same gear train
    #define StepsPerDegreeHA 13265L // calculated as : stepper_steps * micro_steps * gear_reduction1 * (gear_reduction2/360)
    // CW Montierung : 200 * 32 * 5.181818 * 144/360 = 13265
    // Takahashi EM10b : 48 * 16 * 50 * (45/36) * 144/360 = 19200
    // Losmandy G11 : 400 * 32 * 1 * 360/360 = 12800
    #define StepsPerDegreeDec 13818L // calculated as : stepper_steps * micro_steps * gear_reduction1 * (gear_reduction2/360)
    // CW Montierung : 200 * 32 * 5.181818 * 2 (Zahnriemenantrieb 60Z/30Z) * 75/360 = 13818
    // Takahashi EM10b : 48 * 16 * 50 * (45/36) * 144/360 = 19200
    // Losmandy G11 : 400 * 32 * 1 * 360/360 = 12800
    // the EM10b has two spur gears that drive the RA/Dec worms, they are 60 tooth and 48 tooth gears
    // for an 1.25x reduction in addition to the 50:1 gear heads on the steppers for a 62.5:1 final ratio
    // before the worm/wheels 144:1

    #define StepsPerSecond 55.3 // the steps per second sidereal rate = (19200/3600)*15 = 80 - OnStep can handle between 12 and 100 steps/second
    // StepsPerSecond doesn't need to be an integer
    // StepsPerWormRotation (for PEC) needs to be evenly divisible by StepsPerSecond


    #define StepsPerWormRotation 33163L // PEC, number of steps for a complete worm rotation (in RA), (StepsPerDegreeHA*360)/gear_reduction2
    // the EM10b has a worm-wheel with 144 teeth (19200*360)/144 = 48000
    // According to this the EM10b needs 600 (seconds) of PEC buffer. Since the transfer gears have a rather large effect on the periodic error
    // I have two options 1. use 4x the 48000 = 192000 (2400 seconds.) This is 4 complete rotations of the worm and 5 complete rotations of the transfer gear.
    // I expect the results would be very good, but since PECPrep is limited to 1000S I don't bother.
    // 2. use 480 (seconds) of PEC buffer. This is easier to program and keeps the PE at low levels
    // so pretending we have 180 teeth (19200*360)/180 = 38400


    #define PECBufferSize 2400 // PEC, buffer size, max should be no more than 3384, your required buffer size >= StepsPerWormRotation/StepsPerSecond
    // for the most part this doesn't need to be changed, but adjust when needed. 824 seconds is the default


    #define REVERSE_HA_OFF // reverse the direction of movement for the HA/RA axis, adjust as needed or reverse your wiring so things move in the right direction
    #define REVERSE_DEC_OFF // reverse the direction of movement for the Dec axis (both reversed for my EM10b, both normal for G11)


    #define minutesPastMeridianE 60 // for goto's, how far past the meridian to allow before we do a flip (if on the East side of the pier) - one hour of RA is the default = 60
    #define minutesPastMeridianW 60 // as above, if on the West side of the pier. If left alone, the mount will stop tracking when it hits the this limit
    #define underPoleLimit 9 // maximum allowed hour angle (+/-) under the celestial pole. OnStep will flip the mount and move the Dec. past 90 degrees (+/-) once past this limit
    // to arrive at the location. If left alone, the mount will stop tracking when it hits this limit. Valid range is 7 to 11 hours
    #define minDec -91 // minimum allowed declination, default = -91 (off)
    #define maxDec +91 // maximum allowed declination, default = 91 (off)
    // For example, a value of +80 would stop gotos/tracking near the north celestial pole.
    // For a Northern Hemisphere user, this would stop tracking when the mount is in the polar home position but
    // that can be easily worked around by doing an alignment once and saving a park position


    // Micro-step driver mode control
    // M0, M1, and M2 are on Pins 22,23, and 24 for RA (Teensy3.1 Pins 13,14,15.) M0, M1, M2 are on Pins 27,28,29 for Dec (Teensy3.1 Pins 18,19,20.)
    // DRV8825: 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x
    #define HA_MODE_5 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE 4"
    #define HA_MODE_GOTO_4 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE_GOTO 4"
    #define HA_STEP_GOTO 2 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4
    #define DE_MODE_5 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_MODE_GOTO_4 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_STEP_GOTO 2 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4


    // THAT'S IT FOR USER CONFIGURATION!


    // -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Gerrit, hallo Igor,


    sky Planetarium funktioniert jetzt!!.


    Howard hat in der Version 3.5.8 ein paar Modifizierungen eingefügt, und ich eine paar kleine Änderungen in der config.h.
    Einen Fehler habe ich bei PEC gemacht, hier habe ich einen Wert mit zwei Nachkommastellen (xx.xx) eingetragen. Lt. Howard geht das nicht, weil der Wert Integer haben muss. Ich habe Howard meine Config.h geschickt und er hat den Fehler erkannt. Man muss bei der config.h sehr aufpassen, es kann sich schnell ein Fehler einschleichen


    Wegen der Nummern für die Micro Steps schreibt Howard (s.u), das ich für die 32 MS 7,6,5 wählen kann. Die anderen Nummer der MS dürfen nicht verändert werden:


    "What I'm wondering is if the micro-step mode control is setup wrong....
    // that can be easily worked around by doing an alignment once and saving a park position (assuming a
    // fork/yolk mount with meridian flips turned off by setting the minutesPastMeridian values to cover the whole sky)
    // Micro-step driver mode control
    // M0, M1, and M2 are on Pins 22,23, and 24 for RA (Teensy3.1 Pins 13,14,15.) M0, M1, M2 are on Pins 27,28,29 for Dec (Teensy3.1 Pins 18,19,20.)


    // DRV8825: 7=32x, 6=32x, 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x


    #define HA_MODE 6 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): f.........
    #define HA_MODE_GOTO 4 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to............
    #define HA_STEP_GOTO 2 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4
    #define DE_MODE 6 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_MODE_GOTO 3 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_STEP_GOTO 4 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4


    // THAT'S IT FOR USER CONFIGURATION!
    // -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das wissen wir jetzt also auch.


    Igor hat sicherlich recht, dass sein Aufbau deutlicher einfacher ist, als die Anwendung von OnStep. Wenn ich zur Teleskopsteuerung 3 Programme benötige (Sky Planetarium, ASCOM Poth, CdC) dann kann ich das nur mit einem Notebook machen. Ich habe letztens draussen bei -8°C gesessen, das wird für das Notebook schon kritisch, auch die Mausbewegung geht nur eigenschränkt. Dazu kommt der Tau, hier weiss ich nicht wie, wieveiel Feuchtigkeit das Notebook mag... dazu kann ich die Maus schlecht mit Handschuhen zielgenau steuern, und die kleinen Goto Kästchen in sky planetarium sind schwer zu treffen.


    Da ist Igors Variante in der Praxis schon einfacher, oder auch, wie Gerrit schreibt, eine Handbox.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit und an alle Mitleser,


    hier möchte ich mal anmerken, das der Support bei OnStep außergewöhnlich gut ist...wo gibt es sonst die Möglickeit, direkt mit dem Entwickler in Kontakt zu treten. Howard bemüht sich jetzt seit 4 Tagen, eine Lösung für mein sky planetarium Problem zu finden... Wir haben die Problemlösung aber noch nicht gefunden...Immerhin kann ich in den drei Sekunden, wo die Verbindung stabil ist, Tracking aktivieren...


    Was ich merkwürdig finde: bei CdC (skychart) aktiviere ich OnStep mit dem gleichen "ASCOM.On_Cue_On_Step.Telescope" Treiber wie bei sky planetarirum... und das funktioniert bei CdC ohne Fehlermeldung...also kann in OnStep eigentlich kein Konfigurationsfehler vorhanden sein.


    Aber um den den vollen Leistungsumfang von OnStep zu nutzen, benötigt man sky planetarium.
    Übrigens habe ich am Wochenende das ganze erforderlich Softwarepaket auf ein anderes Notebook mit Windows 7/64 bit geladen...aber auch hier die gleichen Fehlermeldungen, also diese Installationsarbeit hätte ich mir sparen können. Aber man muss ja versuchen, alle möglichen Fehlerquellen zu eleminieren...


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Gerrit,
    bei dieser Einstellung "#define MaxRate 96" habe ich 155 eingestellt, damit laufen die Stepper sehr rund. DEC ist zwar etwas langsam, aber es ist o.k. Durch diese Vorgabe in der confi.h erscheint dieser Wert jetzt auch ASCOM Treiber.


    Wegen sky planetariumn:
    Hier habe ich Kontakt zu Howard aufgenommen und er hat mir einen Link zu einer neue Version 3.6.7. geschickt, ich habe diese neue Version installiert und zumindest stürzt das Programm nicht mehr ab. Ein paar Sekunden habe ich Verbindung zu OnStep, danach ist die Verbindung wieder geschlossen:


    Und unten ist der Log hierzu: In der vorletzten Zeile kommt eine Fehlermeldung: "OnStep error reading PEC samples" und danach wird disconnectet.
    Also irgend etwas mit der PEC ist da faul.


    Kannst Du mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen ?


    Viele Grüße
    Carsten



    00008744:[Ascom.Telescope] Connect, Autostar compatible: (On-Step)
    00008759:[Ascom.Telescope] Can set Tracking
    00008762:[Ascom.Telescope] Can find Home
    00008763:[Ascom.Telescope] Can Park
    00008764:[Ascom.Telescope] Can Un-Park
    00008766:[Ascom.Telescope] Can set Park
    00008768:[Ascom.Telescope] Doesn't do Refraction
    00008769:[Ascom.Telescope] Can sync. Coordinates
    00008887:[Ascom.Telescope] Set Latitude/Longitude
    00008942:[Ascom.Telescope] Set UTC Offset: -01
    00009126:[Ascom.Telescope] Set Date/Time: 18.01.2016 10:54:22 UT
    00009128:[Ascom.Telescope] OnStep detected
    00009244:[Ascom.Telescope] OnStep error reading PEC samples
    00010769:[Ascom.Telescope] Disconnect