Beiträge von PhillipT

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: burki</i>
    <br />Nicht so bescheiden , ich finde beide Bilder sehr gut.
    Bin auch grade dabei mich in die Fotografie einzuarbeiten.
    Zur Zeit auch mit der TOUCAM. Was mit hier nur nicht so gefällt ist der sehr geringe Bildausschnitt.
    Jedenfalls beim Mond.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke burki!
    der ausschnitt am mond war eher zufällig. der mond ist durch das blickfeld gedriftet und irgendwann hab ich halt auf "aufnahme" gedrückt...


    hast du auch bilder von der toucam online?


    grüße,
    [:)] Phillip

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Hallo Phillip -
    Wenn das Deine ERSTEN Bilder sind - Meine Güte, was hast Du für ein Super-Seeing...ein absolut geniales Bild ist Dir da vom Mars gelungen.
    Weiter so - und wir haben bald einen zweiten Thierry Legault [;)]


    Clear Skies


    ullrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo ulrich,
    danke für dein lob!
    naja super seeing war das wirklich nicht. live ist weder der mond noch der mars auch nur 1 sec still dagestanden. das hat sich nur durchs giotto rausrechnen lassen.
    ich bin schon gespannt, wie das ganze dann mit GUTEM seeing ausschaut [:D]
    als nächstes steht ja wohl der saturn am programm. hatte ihn schon mal kurz im visier, aber war noch nix brauchbares.


    weiss jemand übrigens einen trick, wie man die montierung stabilisieren könnte? habe glaube ich eine NP aber bin mir da nicht sicher. alubeine jedenfalls. mein kollege hat mal gemeint mit sand füllen. bringt sich das?


    [:)] Phillip

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoogie</i>
    <br />Was für ein Teleskope benutzt du ? Beim Mond Bild hast du doch ne 2 x Barlow benutzt beim Mars nicht oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, hab vergessen das Teleskop zu nennen (steht aber eh unterm Bild): Celestron C8 orange (wer schenkt mir was größeres? [:D] )


    [:)] Phillip

    Also, ist ja wirklich unglaublich. Da beschäftigen wir uns mit den unendlichen Weiten des Weltraums nur um herauszufinden, dass wir quasi Nachbarn sind [:D]


    Betreff Bilder:
    Beide Bilder sind fokal ohne Barlow aufgenommen worden. Der Mars ist deswegen so klein, weil ich nicht gecheckt habe, dass die Software der WebCam zwei Video-Formate besitzt und ich da den kleineren gewählt habe. Beim Mond war dann alles klar mit Aufnahme von Giotto aus usw...


    Betreff Stammtisch:
    Dieser Donnerstag ist bei mir ziemlich schlecht, da ich den ganzen Tag unterwegs bin und ich nicht weiß, wie sich das abends ausgeht. Aber da wird sich schon was finden.


    Hoffentlich bis bald!
    [:)] Phillip

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Philip,


    ich bin zwar nicht aus Neu Rum. aber deine bilder sind - wenn man bedenkt, dass du erst mit der photographiererei begonnen hast, absolut top.


    bin gespannt, was man von dir hier noch sehen wird in den naechsten wochen und monaten...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo nafpie,
    danke für dein lob. hilft mir, die ergebnisse besser einzuordnen. hab nämlich noch keine erfahrung was mit der toucam alles möglich ist usw.
    werde sicher da weiter arbeiten, v.a. auch an den einstellungen und nachbearbeitungen.
    mein kollege und ich werden die cam auch in den nächsten monaten mal umbauen und uns dem deep sky widmen.


    werde jedenfalls die ergebnisse gerne präsentieren.
    danke und grüße,
    [:)] Phillip

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />hehe...den zufall hat es schon einmal hier gegeben... ELO kommt auch aus Neu Rum :)
    ja sicher müssen wir uns kennen lernen! wohnst du in der nähe von der 4er haltestelle?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das gelbe haus mit dem runden dach und den metall-balkonen ca. 10m westlich der 4er haltestelle auf der nördl. straßenseite.
    jetzt sag mal, wo wohnst denn du?
    können ja per mail weiter reden: phillip(==&gt;)tengg-online.at

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />ja ich komme aus Neu-Rum...also gleich von nebenan!


    bist jetzt schon der 4. Innsbrucker den ich hier kennen lerne! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NEU-RUM???
    ich wohne auch in neu-rum!!! bundesstraße! also so einen zufall gibts ja fast gar nicht... wir müssen uns unbedingt mal persönlich kennen lernen, oder? [:)][:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />
    grüße Phillip!


    Sind doch beide Bilder schön geworden!!
    Überhaupt den Mars finde ich gut gelungen...man sieht sogar ein paar Strukturen!


    Aus welchem Teil von Tirol kommst du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bin auch recht zufrieden fürs erste. Bin aus Innsbruck. Bist du auch Tiroler?


    grüße Phillip

    Nachdem ich mich nun schon länger mit Astronomie beschäftige, habe ich vor kurzem ebenfalls begonnen mit einer ToUCam zu experimentieren. Und voll Stolz möchte ich euch die ersten Ergebnisse präsentieren. Die Fotos wurden zwar immer bei schlechtem Seeing vom Balkon aus gemacht, aber sind meiner Meinung nach schon ganz gut geworden (Mars weniger, dafür der Mond). Was sind eure Fachmeinungen dazu?



    Mars: C8, ToUCam fokal, Giotto Bildaddition



    Mond: C8, ToUCam fokal, Giotto Bildaddition, Schärfen


    Grüße aus Tirol,
    [:)] Phillip