Beiträge von dix-dix

    Hallo!


    Kann mir jemand von euch erklären, wie die geschwindigkeit von satelliten bestimmt wird, durch die bodenkontrolle? Beim Flugzeug geschieht dies ja durch ein staudruckrohr, was aber im weltall etwas sinnlos wäre. Ok bei satelliten könnte man dies noch über die keplerschen gesetze berechnen, indem man den abstand zum zentralkörper hat. aber was ist zb. bei raumsonden wie cassini, pioneer und voyager? bei letzteren sind doch nun keine relativistischen bezugspunkte mehr vorhanden und schliesslich werden die ja auch durch aufprall von wasserstoffatomen gebremst usw.


    also wie wurde dieses problem gelöst??


    dix-dix

    Hallo Sternfreunde,


    Ich habe heute mal bei Easy Sky etwas in der Sonnensystemansicht rumgespielt. Ich habe in der Zeiteinstellung statt dem Jahr 2004 das Jahr 111111 eingegeben und erschreckendes festgestellt. Die Erde quirlt nur noch planlos im Sonnensystem und entfernt sich auf mehrere 10 AE. Teilweise nähert sie sich der Sonne bis auf 0,1 AE. Mancher Orbit von Kometen reicht bis auf 10 000 AE!!! also mehrere LJ.
    Nun meine Fragen:


    1.Was wird nun wirklich passieren in so relativ kurzer Zeit mit der Erde?


    2.Wie ist es möglich das die Kometen bis ausserhalb der Heliopause gelangen können (wo doch normal die Grenze der Einwirkung der Sonne erreicht ist) und wieder zurückkommen.


    3. Laut meines arg begrenzten Wissens bewegen sich Objekte in Sonnennähe schnell und in Sonnenferne langsam... aber Easy Sky zeigt hier genau das Gegenteil: Die Planeten schiessen teilweise über das Bild und das obwohl sie sich tausende AE von derm Zentralgestirn wegbefinden. Kann das ein fehler im Programm sein oder was wird wirklich eintreten?

    Es wurde ja kürzlich ein neuer Planetoid entdeckt, welcher Hinweise auf den lang vermuteten Ortschen Gürtel geben soll. Wieso ist Vojager 1+2 nicht in der Lage gewesen diesen längst festzustellen? Ich glaube eine Sonde ist ja nun wesentlich weiter als die Umlaufbahn des Pluto und müsste doch zumindest von dem Ortschen Gürtel nicht all zu weit entfernt sein. Bitte klärt mich auf!!!

    Ich habe gelesen das sich das Hubble Space Teleskop 2-3 Fixsterne sucht um so bei langzeitaufnahmen immer die genaue Ausrichtung hat.
    Aber! Hubble bewegt sich doch standig im Freien Fall um die Erde, wie ist es also möglich das Teleskop so genau auszurichten das z.B die Deep Field aufnahmen nicht verwackeln? Bei einer Entfernung der Galaxien von mehreren Mrd Lichtjahren würde doch am Hubble eine verschiebung um eien millionstel millimeter das bild verschwimmen lassen. Was ist das Geheimniss?


    Dix-Dix

    Ich habe gerade in den Nachrichten erfahren, dass aufgrund der geglückten Marslandung seitens der NASA dass Interesse der Raumfahrtpolitik in den USA drastisch gestiegen sein soll. Wonach Bush noch Anfang nächste Woche Stellung nehmen wird, in Bezug auf bemannte Mars und Mondlandungen!!! Stellt euch das vor. Auch wenn ich ein Gegner Bush´s bin, wäre doch eine Ankündigung, wie es 1961 J.F.Kennedy gemacht hatte, fantastisch! Schon der Gedanke daran, das wir Zeitzeugen werden könnten der ersten Planetenbetretung des Menschen, lässt es mir eiskalt den Rücken runterlaufen. Das wär einfach wahnsinn!

    Kann mir hier irgendjemand sagen ob es was neues von den voyagersonden gibt? Befinden die sich noch innerhalb der Heliopause oder nicht? Werden die sonden überhaupt die möglichkeit haben die HP zu verlassen und wenn ja wann wird das geschehen? Aber bitte gebt keine Links zu Englischen Seiten.... wäre für Antworten dankbar.
    Wie schauen die weiteren Missionsziele aus zur zeit und untersuchen diese Sonden dort überhaupt noch was???


    Bin gespannt ob sich jemand findet, der mir das beantwortet.

    Vergiss nicht dein Gerät zu aklimatisieren! Also 2 stunden vorher rausstellen! Der mond ist im moment zu hell um die Krater zu sehen. Da brauchst du einen Filter! Am besten geht es wenn nur eine Sichel zu sehen ist!
    Kaufe dir ein astronomisches jahrbuch, damit du weißt wann jupiter saturn und andere interessante planeten aufgehen. Ausser Planeten kannst du höchstens noch wenige galaxien und nebel erkennen. Sterne werden sicher bald langweilig. Aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab vor kurzem abgewartet bis die ISS vorbeigeflogen kam und hab einfach nach der angegebenen himmelsrichtung ausgerichtet und paff hatte ich sie drin!!!!!! Man sieht die einzelnen komponenten der ISS ziemlich genau! Ich hatte mich tierisch gefreut! und das mit handnachführung!!!!!!!!!!

    Ich finde es entsetzlich, was sich Spiegel TV da am Samstag dem 3.1. geleistet hat. Sie hatten sämtliche angebliche Beweise gezeigt, dass die Mondlandung gefälscht ist und keinerlei Hintergrundwissen vermittelt. Der unwissende Bürger, der null Ahnung von den Vorgängen und Tatsachen der Physik und auf dem Mond besitzt, glaubt diesen Schwachsinn auch noch. Ist ja klar, sowas lässt sich leichter verkaufen und der Bürger denkt im nachhinein auch noch, dass er von dem ganzen etwas mehr verstehen würde! Aber mal abgesehen davon, würde ich es toll finden, wenn die Mondlandung nur ein Fake war, da ich (24) dann sogar die Möglichkeit hätte, sie nochmal live vorm Fernsehr miterleben zu können, wenn dann wirklich der erste Mensch auf dem Mond landet. Aber leider haben das die Amis schon vor über 30 Jahren geschafft.

    (==>) GiR....


    Die Helligkeit kann die Größe des Objektes nicht ersetzen. Ich habe den Bericht nochmal auf viedeo angesehen und so wie es gezeigt wurde kann das Szenario von Beteigeuze nicht ausgehen. Wie schon beschrieben müsste dazu der Stern mit Überlichtgeschwindigkeit explodieren.... das stellt aber unsern guten Albert in Frage und das wollen wir doch nicht! Na ja ist letztendlich auch uninteressant ich hoffe wir können dieses außergewöhnliche schauspiel am Firmament noch innerhalb unseres Lebens bestaunen!

    (==>)GIR


    Also, du hast natürlich Recht! Beteigeuze kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde eine sehr große Helligkeit annehmen!
    Aber im Film hatte die Super Nova nicht nur eine größere Helligkeit angenommen als jedes andere Objekt am Himmel, sondern war überdies auch noch scheinbar viel größer als Jupiter. Ich wollte drumherumkommen, aber habe es nun doch ausgerechnet, welche Größe die Super Nova innerhalb einer Sekunde annehmen müsste, um uns plötzlich so groß wie der Jupiter zu erscheinen. Wenn man davon ausgeht, dass Beteigeuze rund 427 Ly entfernt ist und der Jupiter 7,7833*10hoch8 Km
    kommt man dann auf eine Breite der Super Nova von 0,07 Lichtjahren das sind 662270000000 km. <--- Das wäre ja noch sicherlich möglich, auf so eine gewaltige Größe, innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zu expandieren!! Aber das im Film gezeigte Objekt war um ein Vielfaches größer als der Jupiter, wobei man diesen Faktor noch hinzurechnen müsste, zu der oben genannten Größe, und deshalb halt ich es für ausgeschlossen, dass Beteigeuze uns derart riesig innerhalb eines Augenaufschlages erscheinen wird. Bin aber gern für andere Meinungen offen.

    Nachtrag: Also Beteigeuze müsste schon vor über 400 Jahre explodiert sein damit wir es bald sehen. Noch nichtmal die ersten Radiosignale, welche von der Erde augesant wurden haben den Stern erreicht und die sind ja auch nahezu mit LG unterwegs. Also hofft das dieser Stern lange tot ist!!!!

    Leute Leute!!! Es wird aber auf keinen Fall so werden wie in Quarks dargestellt, dass plötzlich wie aus dem nichts ein Licht so grell am Himmel leuchtet mit dieser gewaltigen Breite!!! Im Film war es so dargestellt als wenn ein Objekt urplötzlich erscheint und heller ist als der Mond und uns in etwa 4 mal größer erscheint als die Iss! Rechnet euch doch mal aus wie schnell der Stern explodieren müsste um so ein riesiges Ausmaß der Super Nova in einem Bruchteil einer sekunde entsehen zu lassen. Ihr würdet darauf kommen, das es mit Überlichtgeschwindigkeit geschehen muß. Also wird das, wenn überhaupt sich über jahre hinwegziehen... der Krebsnebel hat ja auch nich seine Größe erst seit gestern! Aber nen schönes Spektakel wäre es allemal!
    Dann drückt mal die daumen das er schon explodiert ist damit wir es bald sehen können.

    Je mehr man darüber nachdenkt desto unglaublicher erscheint einem das Universum. Es wird einem auch die Herrlichkeit des Universums bewusst und wie schön es ist impliziert zu sein und teilhaben zu können.

    Nu ja BRJ, das ist eben alles getrieben von der Neugier und folglich macht man sich keine Vorstellung von dem wie andere menschen drauf reagieren oder wie die folgen sind. Ich hab aber den Trost das es vielen bekannten Wissenschaftlern so erging, das sie grzwungen durch ihre Neugier Dinge entwickelten die sogar dem menschen schadeten ohne es zu wollen. Zitat Einstein zum Bau der Bombe: Hätte ich die Folgen geahnt, wäre ich lieber Uhrmacher geworden!!! Sogar schon die Tatsache, das der Mensch erfahren würde das es höher entwickelte Lebensformen gäbe oder vielleicht sogar dass das Universum etwas ganz unvorstellbares darstellt, könnte für Panik oder Hysterie sorgen. Meine Thread ist ja auch nur rein hypothetisch anzusiedeln.

    Ja genau BRJ, es wäre sicherlich nicht schlecht wenn dadurch die Probleme der Menschheit geklärt werden könnten, wie z.B. Aids oder der gleichen. Ich habe aber diese Frage hier an die User des Astroforums gestellt, weil ich mich sehr gern und viel mit dem Universum beschäftige und sehen wollte was andere Sternengucker so für Fragen beschäftigen. Seien sie auch nur phillosophischer Natur.
    Ich würde gern wissen, ob das Universum wie wir es bis jetzt kennen im größeren zusammenhang steht. Oder wie der Raum, Materie und die Zeit wirklich entstanden sind oder sogar die Unendlichkeit erklären lassen oder welche die höchst entwickelte Kultur innerhalb der Milchstrasse ist. Puh Leute ich hätte echte entscheidungsprobleme wenn ich nur eine Frage stellen darf!!! [:)] Wisst ihr, schon seit Urzeiten ist der Mensch von falschen Dingen ausgegangen. Viele falsche annahmen sind gemacht worden um daraus falsche schlussfolgerungen zu ziehen und am Ende ist es in der Geschichte völlig anders gekommen als man geglaubt hat, dank einer handvoll Verrückter die bereit waren zu kämpfen. Aber ich denke nicht das wir überhaupt schon in der Lage sind auch nur einen Bruchteil zu verstehen was wirklich abgeht. Ich bin der festen Überzeugung da draussen ist viel mehr als wir denken!
    Viele Kulturen, Lebensformen und Kuriositäten. Aber noch spannender ist für mich die Frage wie groß das Universum wirklich ist und worin es sich befindet b.z.w. wie die Grenzen ausgelegt sind und ob es Nachbaruniversen gibt. Ich würde auch erfahren wollen ob unsere physikalischen Gesetze in solchen anderen Universen auch gelten. Es gibt so wahnsinnig viel zu erforschen und ich bin etwas traurig darüber, das ich wohl nie Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

    mal was anderes daz....ich bin auch der überzeugung, das der mensch schon mal auf dem mond war. Es arbeiteten 25 000 Amerikaner an dem Projekt. Ich glaube kaum das eine Verschwöhrung nach aussen abgedichtet werden hätte können. Ferner waren die russen enorm daran beteiligt den Amis zuvorzukommen und hatten zahlreiche Satelliten im All, teilweise auch welche die die Apollo Mission stören sollten. Vielleicht können wir ja mal der ISS in Auftrag geben mit ihren Fernrohren nach der Flagge zu suchen oder wenigstens der Lande und startplattform. Solche sachen kann man anmelden. Und wenn nich ist sicher das Hubble in der Lage aber da hängt ja de NASA zu sehr dran.
    Aber das nur um den letzten verschwöhrungstheoretikern den Gar aus zu machen. Für mich ist´s eindeutig. Was denkt ihr dazu???? Bye

    An BRJ....


    Mir gefällt deine Art zu Antworten und ferner finde ich sie äusserst interessant. Das zeigt welch Geistes Kind du bist. Jetzt mal zu dem Thema mit der Seele... Denn auch unserer Korper gehört ja zum Universum und wir waren ja auch Live beim Urknall dabei, hatten leider bloß noch nicht die richtige konsistenz [:)] um uns zu merken was da vorging. Aber was mich richtig verwundert: Im leben eines menschen wird duch Zellaustausch und -erneuerung der Körper komplett neu gebildet und überdem noch mehrmals im Leben. Da ich jetzt schon 24 bin kann ich davon ausgehen das keine Zelle mehr in meinem Körper vorhanden ist als wo ich z.B. zehn jahre war. Das Bewusstsein ist aber immernoch das gleiche. Also könnte es schon möglich sein das es eine Art Seele gibt. Wie steht ihr dazu?

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast natürlich recht. Es gibt so viele verschiedene Menschen und zum Glück interessieren sich nicht alle für das selbe! Was nun deine Frage an den Mann anbelangt, so kann ich das eben gut nachvollziehen da ich selbst begeisterter Musiker bin und das eine duchaus interessante Frage ist! Meines Freundes Frage basiert aber lediglich auf Vertrauen, was er scheinbar nicht mehr hat, aber es gibt für ihn Möglichkeiten das herauszufinden. Deine Frage wäre da sicher etwas schwieriger zu beantworten. Mag sein das ich etwas überreagiert habe mit meinem Beitrag, aber meine Neugier lässt mich einfach nicht in Frieden!!! [:)]

    Hallo liebe Astrofans.


    Zunächst möchte ich allen hier im Forum ein großes Lob aussprechen, da ich der Meinung bin, wer sich mit dem Universum beschäftigt, kann nicht engstirnig und dumm sein. Sondern der natürliche Trieb des Menschen, NEUGIERIG zu sein, ist bei euch noch vorhanden. Viele auf diesem Planeten wissen nicht einmal, wie eine Mofi oder eine Sofi zustande kommt. Sie wissen nicht recht, was mit einem sonnensystem anzufangen und es interessiert auch viele gar nicht. Man ist nur damit beschäftigt vor sich hin zu leben ohne neugier in hass, gewalt und orientierungslosigkeit. wenn sich viel mehr für naturwissenschaften und dem Leben und dem Raum befassen würden, wäre gar keine zeit für kriege, hass und gewalt. Ja der Mensch würde verstehen wie einzigartig, klein und hilflos er überhaupt ist. Wenn man nur mal überlegt, das die ersten Radiosignale (nehmen wir 100 jahre an) vor 100 jahren ausgesendet wurden, welche sich ja mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, dann sind sie ja logischerweise 100 ly jetzt von der erde entfernt!!! Das bedeutet, das sie noch nicht mal ein TAUSENDSTEL!!! unserer Milchstrasse durchquert haben!!!!!!! Jeder Raumfahrer kann es bezeugen wie klein und empfindlich unser lebensraum ist. Ich möchte jetzt es aber nicht so wirken lassen, als wäre ich von greenpeace oder so das liegt mir fern. vielmehr versuche ich einigen die fragen und grenzen der antworten über unser universums näher zu bringen (in welchen wir ja eingebettet sind) um deren horizont etwas zu erweitern. Ich fragte neulich einen freund (in der hoffnung das er mir die gleiche frage im anschluss stellt) diese Frage: Wenn jemand zu dir käme und sagt, das er dir eine frage beantwortet auf die du nie in deinem leben eine antwort finden wirst, was würdest du ihn fragen???? Wisst ihr was er sagte???? Er sagte: Ich möchte dann wissen ob mich meine Freundin schon mal betrogen hat. Mich würde nun interessieren was ihr den Mann gefragt hättet??? Leider hat mein Bekannter nie von mir verlangt zu wissen was ich den Mann gefragt hätte. Aber egal, meine neugier ist noch lange nicht befriedigt und ich geb mich auch nicht zufrieden damit, das die unendlichkeit in mein endliches gehirn passen soll, oder das es aussichtslos sei ausserirdisches leben zu finden, oder das die materie aus dem nichts entstanden sei, oder gar die jenen die behaupten ein mann mit weißem bart hat das alles inklusive des menschen erschaffen (da müsste das ein ziemlich naiver mann sein wenn er so ne bestie erschafft)... früher haben auch viele geglaubt die erde sei ne scheibe heute kann man das höchstens noch nem eingeborenen weiß machen. Aber wenn es deren meinung ist.... nur zu.... wir werden weiter forschen und neugierig sein und uns nicht mit übergeordneten abspeisen lassen.... Nun in diesem Sinne weiter so und ich bin neugierig auf eure Frage die ihr den Mann stellen würdet!!! Dix-Dix