Beiträge von Tanja-W

    Danke für eure Antworten!
    Was den Händler angeht: habe eine hohe Meinung von ihm.Er ist der Einzige der mich so geduldig und ausführlich beraten hat! Andere waren arg mundfaul :/
    Bezüglich Ersatzteile und Rabatt: er kauft die Dobson als Komplettset. Daher hat er keine Spiegel auf Lager.Wenn er einen extra bestellt macht er Verlust.
    Bei Rabatt ists ähnlich...da verdient er dann nichts mehr dran (sagt er)
    Ich könnte das Teleskop komplett tauschen,Versandkosten bekomm ich wieder. Was die Kratzer angeht: habe abends mit Taschenlampe geschaut. Glaube nicht dass man sie ohne Lampe so schnell sieht. Muss ich nochmal kucken :) =

    Hey meine Lieben!
    Ich bräuchte dringend einmal Rat. Ich habe seit zwei Tagen mein erstes Teleskop Zuhause, einen 8“ gso Dobson. Nun gibt es damit leider Probleme. Zuerst hing mein Tubus im Augsburger Depot fest. Nachdem er endlich weitergeleitet wurde,wartete ich sehnsüchtigst auf Zustellung. Online konnte ich nachverfolgen dass er 3x! auf dem Transporter lag und dennoch nicht zugestellt wurde ;( Ich mega angepisst zum DHL Lager gefahren und selbst abgeholt. Zuhause angekommen...auspacken...irgendwas klackert. In der Schutzfolie des Tubus waren lose Schrauben,eine schüttelte ich aus dem Tubus. Ergebnis: feine Kratzer auf dem Hauptspiegel ;( Händler angerufen. Er sagt ich soll erstmal testen ob sie zusehen sind. Ersatzteil oder Preisnachlass gibts nicht. Könnte das komplette Teleskop aber zurückschicken.
    Das geschleppe schreckt mich schon ab. Wüsste gern wie ihr das handhaben würdet.
    Lg Tanja

    Hallo Björn,
    daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings finde ich den Service den die Teleskop-Spezialisten bieten schon super und auch wichtig. Die helfen bei Fragen und Problemen, vor und nach dem Kauf und die justieren die Teleskope auch nochmal vor dem Versand. Das gefällt mir :)

    Moin moin meine Lieben!
    Als Anfängerin habe ich mich nun entschieden ein 8"Dobson zukaufen. Da der Herr von "Teleskop-Spezialisten" äußerst geduldig mit mir war, werde ich dort bestellen. Nun gibt es dort zwei Angebote die mir zusagen und ich weiss nicht welches auf Grund der Ausstattung mehr Sinn macht. Könnt Ihr mir vllt weiterhelfen? [:D]


    http://www.teleskop-spezialist…ton-mit-Okulare::358.html


    Oder


    http://www.teleskop-spezialist…Premium-Version::340.html


    Freue mich auf eure Antworten!
    Lg Tanja

    Moin Stefan-H,
    An ein Podest hab ich auch schon gedacht. Aber dann brauch ich wohl ne Leiter um reinzukucken ^^ Ich habe mal den Balkon vermessen. Länge ca 3,5m Tiefe 1,2m und Geländer 0,96m. Wird eng aber könnte gehen :)

    Huhu Ullrich,
    schicke dir später eine PN :) next weekend hab ich auch Urlaub, passt ja ;)
    At Martin: Danke für deine ausführliche Antwort! Freue mich dass ich meinen Teleskop-Traum nicht abhaken muss :D

    Huhu!
    Vielen Dank für die raschen Antworten :)
    (==>)Stardust3: super! Da werde ich gleich mal stöbern :)


    (==>)Alter-Heide: Balkon hat kein Dach drüber,
    Ssw Ausrichtung. Leider dreigeschossige häuser drum rum.wohne im 1 og. Ich wohne in 22851 norderstedt, also Stadtrand. Himmel wird schon gut dunkel, sehe nen haufen Sterne. Venus und Jupiter sind besonders fett ;) Ich kann mit dem Zeug ja auch zum Wald fahren und mich aufs Feld hocken. Mir wäre aber schon wichtig dass ich mal fix durch die Balkonöffnung schmulen kann wenn ich was tolles sehe :D (Sind ne menge Satelliten unterwegs...)

    Hallöchen!
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen "Sterne kucken" und bräuchte daher eure Hilfe :)
    Wenn ich abends auf dem Balkon hocke,den Blick zum Himmel, entsteht der Wunsch mehr davon zu sehen als nur leuchtende Punkte. Also muss ein Teleskop her. Die Frage ist nur welches? Angeraten(vom Teleskop-Spezialisten)wurde mir ein 8"Dobson.Auch die Recherchen im www schupsen mich aufs Dobson :D Jetzt bin ich nur ein bissl verunsichert was meinen Beobachtungsplatz angeht,mein Balkon. Ich denke zwar dass ich diese Wuchtbrumme wohl irgendwie dahin quetschen kann...aber sehe ich dann auch was? Es befindet sich gegenüber meines Balkons ja das Nachbarhaus und dessen Beleuchtung. Denke nicht dass die Bitte zum "Licht ausmachen" bei den Nachbarn Anklang finden würde^^ Und dann kommt ja noch diese Thermik-Nummer dazu. Ich hab zwar ein Fahrzeug zum Transport aufs Feld, würde aber lieber zuhause vom Balkon kucken. Ist halt bequemer :) Mit 1,63 Körpergröße mag ich da auch nicht immer schleppen.
    Wohne übrigens in Norderstedt, nördliche Grenze zu Hamburg.


    Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar!
    Lg Tanja


    <font color="limegreen">Betreff "Kaufen oder nicht kaufen...das ist hier die Frage" präzisiert. Stathis </font id="limegreen">