Beiträge von Kurt753

    Hallo


    Es gibt da als Zubehör einen elektronischen Okularwechsler für über 3800 €. Mir erschließt sich nicht ganz, wie soll man sagen, man bekommt für so viel Geld schon ein super Teleskop.


    Mfg,Kurt

    Hallo Markus,


    ist ja interessant, ich konnte gestern noch mal prüfen. Da sieht man horizontal diesen Versatz ca. halber Monddurchmesser, vertikal ist kein Versatz feststellbar. Auf dem Stern geprüft ist es sehr gut zentriert.


    Gruß,Kurt

    Hallo Guenther, hab ich auch nicht gesagt das es von APM ist, es heißt halt nur so.
    Es war eins der ersten Serie also ca. 6 Jahre alt, somit keine Garantie mehr.


    Gruß,Kurt

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit diesem Fernglas. Und zwar mit der Zentrierung. Wenn ich prüfe ob es richtig justiert ist stelle ich einen hellen Stern ein.
    Auf einer Seite scharf und auf der anderen unscharf. Wenn der scharf Stern in der Mitte des unscharfen Stern,s liegt, dann ist es gut.
    Bei mir ist das der Fall, aber dafür ist der Gesichtsfeldrand nicht gleich. Es schaut so aus wie wenn die Tuben schielen würden.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß,Kurt

    Hallo Astrogemeinde,


    Mein Nikon 8x30E2 konnte ich jetzt mit dem Swarovski Habicht 8x30 vergleichen. Das Habicht ist im direkten Vergleich heller.
    Swarovski gibt für das Habicht 96% Transmission an, das Nikon hat so um die 90%.
    Wenn wir jetzt annehmen das die Vergütung gleich gut ist (Nikon baut auch hervorragende Optiken)wo kommt dieser Unterschied her?
    Hat eine Weitwinkeloptik einen längeren Glasweg? Sinkt die Bildhelligkeit in einem Weitwinkelfernglas wegen der Bildfeldgröße? Also wird das Licht auf einer kleineren Fläche konzentriert ist heller und auf einer größeren Fläche nimmt sie ab?


    Vielleicht sind meine Gedanken auch völlig falsch.


    Mfg,Kurt

    Hallo Timm,


    werden die Linsen von der Steckhülse gehalten, oder kommen die einen entgegen wenn man sie abschraubt.


    Gruß,Kurt

    Auslöser für meine Frage war der Lzos 152/8 mit der Nummer 348 im blauen Forum. Der wenn auf grün fokussiert wurde, im blauen auf 0,689 Strehl kommt. Also nicht einmal beugungsbegrenzt ist.


    Grüße,Kurt

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    ich bin 46 Jahre und in Niederösterreich zuhause. Vorstadthimmel
    ca.5,5mag.
    Was sagt der Polystrehl aus? Ist das der gemittelte Strehl der einzelnen Farben auf grün fokussiert oder jeweils auf die Farbe fokussiert.
    Zb. hat der Acuter bei 435nm noch 0,95 Strehl ( auf die Farbe fokussiert oder bei Grün?)


    Grüße,Kurt


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">