Beiträge von Isra

    Hallo Zusammen!
    Von gespiegelt bis 180° gedreht habe ich inzwischen schon alles vom Transit im Internet gefunden. Wie kann ich/man feststellen, dass meine Aufnahme der realen Ansicht der Sonne entspricht?

    Hallo Zusammen!
    Hier mal mein erster Versuch, auch wenn das Resultat noch nicht so berauschend ist. Benutzt habe ich dazu EZPlanetary & Autostakkert.
    Eine Steigerung gegenüber dem Image mit meiner Nikon ist dennoch zu verzeichnen. [:)]



    Damit ich mehr Zoom kriege, was brauche ich genau zusätzlich für mein PST?

    Hallo Zusammen!
    Inzwischen ist die Lieferung des AlCCD5 II angekommen und am PST montiert. Ich habe mal die mitgelieferte EZPlanetary Software installiert für erste Versuche. Leider muss ich noch geduldig sein bis sich die Sonne wieder zeigt und werde mich dann wieder melden! Happy Weekend!

    Hallo Zusammen!
    Mit meinem Coronado PST und einer angeschraubten Nikon komme ich irgendwie an meine Grenzen und möchte darum auf eine CCD umsteigen. Kann mir da jemand einen Vorschlag machen, was für mich als Einsteiger da in Frage kommen würde?


    Besten Dank für alle Hinweise

    Ich bezweifle dass dies Sonnenflecken sind. Erstens stimmen sie nicht mit den aktuellen Flecken überein. Zweitens wären sie bei einer solchen Überbelichtung schon gar nicht sichtbar. Müsste sich also um Schmutz auf der Linse handeln.
    Gruss Beat

    Hallo Zusammen!
    Danke für die Inputs! Also zur Zeit habe ich noch kein parallaktisches Stativ, dieses muss ich mir jetzt noch besorgen. Ausserdem ist das Ganze bis jetzt nur mit einer Spiegelreflex-Kamera und 300mm Zoom entstanden. Ich habe zwar ein Spiegelteleskop (76/700), aber das taugt nur für den Mond. Für mich als Anfänger wird wohl der nächste Schritt erst mal ein Stativ sein, danach ein neues Teleskop womit ich fotografieren kann. Da muss ich mich erst noch schlau machen...
    Hier noch von Heute 2 übereinander gelegte Bilder im Abstand von 4 Stunden geschossen.



    Mal gucken ob ich demnächst mal saubere Aufnahmen machen kann damit ich die Berechnungen an Hand des PDF's machen kann.


    Danke und Grüsse, Beat

    Hallo Zusammen!
    Besten Dank für eure Erklärungen! Irgend etwas ähnliches hatte ich mir vorgestellt, jedoch nicht gedacht dass die Rotation der Erde zur Sonne den Blickwinkel so stark beeinflusst. Die Aufnahmen machte ich mit einer Nikon mit 300mm Tele plus Baader Filter auf einem normalen Stativ. Ich nehme an dass es bestimmt motorisierte Stative gibt womit man der Rotation entgegen wirken kann, richtig?


    Nachtrag:
    Ich habe die beiden Bilder mal übereinander gelegt. Ist es richtig dass nun die tatsächliche Rotation der Flecken sichtbar ist?

    Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier! Vor einer Weile habe ich mit dem Ablichten der Sonne begonnen. Mir ist aufgefallen dass sich die Sonnenflecken schneller bewegen als die Sonne sich dreht, rund 1x in 28 Tagen. Hier mal 2 Bilder mit Zeitangaben. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Besten Dank!



    Grüsse, Beat