Beiträge von vince

    Hallo Andreas,


    ich würde auch noch die Einnordung überprüfen, weil ich diese Meldung auch schon bekommen habe, wenn der Stern aufgrund zu schlechter Einnordung so heftig abdriftet, dass PHD2 gar nicht mehr mitkommt. Ich kann in dem Kontext nur das in PHD2 integrierte Drift Align Tool empfehlen. Das ist inzwischen meine 1. Wahl, um die Montierung wirklich präzise auszurichten.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    ich war dieses Jahr auch zum dritten Mal dabei und fand es zwar insgesamt sehr interessant, aber auch eher schade, dass es ein bisschen in Richtung "Ausstellung" und weniger in Richtung "Börse" zu gehen scheint. Insbesondere das Zur-Schau-Stellen der richtigen High-End-Geräte (im 5-stelligen Euro-Bereich) ist zwar auf der einen Seite sehr beeindruckend, aber zumindest für mich "Anfänger" eher uninteressant, weil es ja weniger die Bedürfnisse der breiten Masse anspricht. Ich finde da eher z.B. die Montierungen oder Teleskope interessant, die ich potenziell im "nächsten Level" kaufen würde (bei mir vielleicht im Rahmen 2.000-4.000 €) und eben gerade nicht im "höchsten Level".


    Zum Wechsel von dem "Börsenkonzept" weg passt auch, dass ich mir schon im Vorfeld eine gewisse, derzeit recht beliebte Astrokamera ausgeguckt hatte und in Essen dann auf Schnäppchenjagd gehen wollte. Ohne jetzt Namen oder Preise zu nennen: Mir ist nur aufgefallen, dass ein recht bekannter Händler den Preis dieser Kamera, der sehr lange Zeit konstant blieb, 2-3 Wochen vor dem ATT um exakt 10% angehoben hat (was ja den üblichen Messerabatt komplett kompensiert), nur um den Preis am ersten Werktag nach dem ATT wieder zu reduzieren. Naja, ich möchte da mal nichts hinein interpretieren ...


    Am Ende habe ich dann übrigens auch beim erwähnten Holländer (der übrigens meine ich eher ein Belgier ist, oder gab es dort zwei?) ein wirkliches Schnäppchen gemacht und bin fröhlich nach Hause gefahren. Dessen Online-Shop ist nun auf jeden Fall auch auf meiner persönlichen Liste der üblichen Verdächtigen.


    Gruß


    Stefan

    Hallo nochmal,


    (==>)Timo: stimmt, das war mein erstes Posting. Hätte ich gar nicht gedacht, weil ich schon sicher seit zwei Jahren hier mitlese ... :)


    Nein, habe bisher bei keinem Händler angefragt, weil ich ja gerade von den Schmalbandsets gar nichts wusste bis zu deiner Frage. Ich werde denke ich aber mal bis zu den ATT-Rabatten und evtl. auch neuen Artikeln im Mai warten.


    (==>)Arnold: Ich vermute mal mit "gemischter" Bestückung beziehst du dich auf die verschiedenen Filtergrößen und nicht auf verschiedene Hersteller. Mir wäre ja auch wichtig, dass alle zeitgleich benutzten Filter auch homofokal sind, um zwischenzeitliches nachfokussieren auf ein Minimum zu beschränken. Ist das bei allen Kombinationen gewährleistet?


    (==>)Thomas: Auf den Baader-Satz (LRGB + Schmalband) habe ich auch schon geschielt, aber den gibts ja nur in 1.25", nicht in 31mm, daher finde ich ein 31mm-Rundum-Sorglos-Paket von *einem* Hersteller schon ganz attraktiv.


    Was haltet ihr denn von dem ZWO-LRGB-Set, das "optimiert" ist für die ASI1600? Dazu habe ich noch keine Berichte gefunden. Lohnt sich das?


    Gruß


    Stefan

    Hallo Timo,


    ich liebäugle auch schon eine Weile mit dieser Kamera. Deine Frage mit den verschiedenen Filtergrößen hatte ich auch. Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass man ohnehin 2" braucht, weil der Sensor ja nicht viel kleiner als APS-C ist. Aber da man viel näher dran kommt, schaffen auch kleinere Filter die volle Ausleuchtung. Allerdings (das habe ich jetzt gelernt) kommt es wohl auf das Öffnungsverhältnis an. Hier zitiere ich mal einen Satz aus dem Handbuch der 1600:


    "Benefiting from the short back focus design, 1.25” filter can support up to F5 scope without
    vignetting and 31mm filter can support up to F2 scope without vignetting."


    Mir persönlich würde in der aktuellen Situation jetzt eine Ausleuchtung von F5 reichen, aber man weiß ja nicht genau, was man so in der Zukunft vor hat. Gerade wenn man DSLR-Objektive verwenden will, kommt man vielleicht recht plötzlich in schnellere Regionen. Daher tendiere ich persönlich Richtung 31mm.


    Was mir aber durch dein Posting erst aufgefallen ist, das sind die Sets mit den Schmalbandfiltern. Die üblichen Verdächtigen auf dem deutschen Markt bieten nämlich nur die 1,25"-Variante mit lediglich LRGB-Filtern an. Gerade bei der Mono-Version liegt ja so ein Schmalband-Set nahe. Naja, mal schauen, wann die anderen Sets auch auch hier in DE ankommen.


    Ach ja, und 31mm und 36mm sind durchaus auch Standards. In entsprechenden Webshops sind zwar die zolligen in der Überzahl, aber die anderen gibts eben auch.


    Gruß


    Stefan