Beiträge von kura1

    Hallo Gerd!


    Ich habe vor einiger Zeit eine Microsoft LiveCam Studio (Webcam) für den Gebrauch als Astrokamera in ein Okulargehäuse eingebaut. Der Sensor war danach nachhaltig verschmutzt. Nach verschiedenen Versuchen mit Blasebalgpinseln habe ich diese Lösung gefunden: https://www.sensor-film.com/de/reinigung.html. Dabei wird ein wasserlöslicher Film auf dem Sensor aufgebracht, der nach einiger Zeit elastisch aushärtet und wieder abgezogen werden kann. Dabei nimmt er alle Schmutzpartikel zuverlässig mit. Danach habe ich das Okular mit einem IR/UV Schutzfilter verschlossen. Die Lösung war für mich zufriedenstellend.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Wie nicht anders zu erwarten, fällt auch in diesem Dezember unser Monatstreffen coronabedingt aus. Dieter weist uns in seinem Rundschreiben noch einmal auf die große Konjunktion von Jupiter und Saturn am 21.12.2020 früh abends hin. Wenn das Wetter mitspielt, können wir beide Planeten vereint im Teleskopgesichtsfeld in einem Abstand von nur 6' sehen. Wer es jetzt nicht beobachten kann, hat erst in 20 Jahren wieder die Gelegenheit...


    Ob es im Januar klappt?


    Viele Grüße Rainer

    Hallo allerseits!


    Ihr habt es Euch sicher schon gedacht: Aufgrund der aktuellen lock-down-Situation können wir uns auch im November nicht treffen. Hoffentlich gibt es in den nächsten Wochen noch ein paar klare Nächte, sodass wir das nächste Mal etwas austauschen können. Dieter wies in seinem Rundbrief noch auf die gerade stattfindende Jupiter-Saturn-Konjunktion hin. Auf alle Fälle gibt es was zu sehen.


    Gruß Rainer

    Ich biete an:
    1. Astronomik OWB CCD Typ3 (NP: 125,75 €) für 85 €
    2. Astronomik UHC (NP: 154,99 €) für 95 €
    3. Gerd Neumann Adapter M 48 auf EOS Clip Filter (damit können Clip Filter in 2" Okulare geschraubt werden) (NP: 24,27 €) für 20€
    Alle Geräte sind neuwertig. Anfragen unter PM oder kura1(==>)hotmail.de
    Gruß Rainer

    Ich biete an:
    1. Astronomik OWB CCD Typ3 (NP: 125,75 €) für 85 €
    2. Astronomik UHC (NP: 154,99 €) für 95 €
    3. Gerd Neumann Adapter M 48 auf EOS Clip Filter (damit können Clip Filter in 2" Okulare geschraubt werden) (NP: 24,27 €) für 20€
    4. Svbony CLS (NP: 52,63 €) für 45 €
    Alle Geräte sind neuwertig.
    Gruß Rainer

    Ich biete an:
    1. Astronomik OWB CCD Typ3 (NP: 125,75 €) für 85 €
    2. Astronomik UHC (NP: 154,99 €) für 95 €
    3. Gerd Neumann Adapter M 48 auf EOS Clip Filter (damit können Clip Filter in 2" Okulare geschraubt werden) (NP: 24,27 €) für 20€
    4. Svbony CLS (NP: 52,63 €) für 45 €
    Alle Geräte sind neuwertig.
    Gruß Rainer

    Hallo!


    Es ist mal wieder soweit: Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 10.09.2020 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Ich hoffe, dass diesmal ein paar mehr Leute Zeit haben, als beim Augusttreffen. Nach so langer Pause gibt es sicher viel zu berichten.


    Gruß Rainer

    Ich biete: Manfrotto L-Schiene MS050M4-RC4, neuwertig, keine sichtbaren Gebrauchsspuren. Es fehlt das Messlineal, dies kann aber leicht durch eine Messung mit einer Schieblehre ersetzt werden. Mit der L_Schiene kann eine Kamera bequem um 90° gedreht werden. Mein Preis: 105 € (Versand incl.). Kontakt über email: kura1(==>)hotmail.de

    Hallo!
    In diesem Monat klappt es wieder: grünes Licht für unseren Monatstreff. Wie gewohnt am 2. Donnerstag im Monat, also am 09.07. um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Nach so langer Zeit haben wir sicher wieder viel zu bereden.
    Viele Grüße Rainer

    Hallo mmbert!


    Ich befestige das WLan Modul anstelle des Handcontrollers direkt an der Motorsteuerung meiner NEQ 5 Synscan. Das funktioniert einwandfrei. Wie Peter schreibt, ist dann der Handcontoller nicht mehr nötig und Du kannst die Montierung direkt mit Deinem Smartphone oder iPad steuern.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Schade: auch diesen Monat klappt es nicht. Nach Dieters Informationen könnte ein Treffen aber im Juli wieder möglich sein. Das hängt von der weiteren Corona-Entwicklung ab. So sind wir mal optimistisch und peilen den 2. Donnerstag im Juli im Pfarrheim, Grevenbroich-Noithausen um 19:00 Uhr an. Eine Einladung bekommt Ihr wie üblich per email oder hier im Forum.


    Gruß Rainer

    Hallo Thomas!
    Ich stelle das Objektiv im manuellen Modus scharf und fixiere dann den Fokusring mit Klebeband. Meiner Meinung müsste das auch funktionieren, wenn Du es vorher im Autofokusmodus am Tag einstellen lässt, dann in den manuellen Modus umschaltest und fixierst.
    Gruß Rainer

    Hallo!


    Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroch treffen sich am Donnerstag, 12.03. von 19:00 - 21:00 Uhr zu ihrem Monatstreff im Pfarrheim Noithausen, Am Rittergut 52, 41515 Grevenbroich. Wie üblich steht der Gedankenaustausch in geselliger Runde im Vordergrund. Interessierte sind, wie immer, willkommen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Skywatcher teilt über OpticalVision mit:


    "Regarding the "week overflow" issue for the GPS module, we had released a new hand controller firmware of version 3.39.10 to concur with this issue. Please download the firmware from our website as follows,


    Hallo!


    SkyWatcher teilt über OpticalVisions mit: "Regarding the "week overflow" issue for the GPS module, we had released a new hand controller firmware of version 3.39.10 to concur with this issue. Please download the firmware from our website as follows,Firmware:
    SynScan V3 Hand Controller For All GO-TO Mounts, Version 3.39.10
    http://skywatcher.com/download…hand-controller-firmware/ "


    Mal sehen, ob das hilft.


    Viele Grüße Rainer

    Hallo!


    Ich habe eine Synscan GPS Maus. Sie funktionierte einwandfrei an meiner Synscan Controller Handbox (V. 3). Nach längerem Nichtgebrauch das erste Mal wieder in Betrieb genommen, funktionierte sie nicht mehr. Das gleiche Ergebnis bei einem Bekannten. Bei ihm funktionierte sie an der Handbox auch nicht. Ich habe versucht sie über ein MD6-USB Adapterkabel am Computer anzusprechen und ihr die Firmware wieder aufzuspielen, aber sie blieb stumm. Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?


    Gruß Rainer


    P.S.: Sorry, ich hatte die erste Meldung im falschen Forum gepostet. Danke für die Hinweise an Jörg und Stefan.

    Hallo!


    Ich habe eine Synscan GPS Maus. Sie funktionierte einwandfrei an meiner Synscan Controller Handbox (V. 3). Nach längerem Nichtgebrauch das erste Mal wieder in Betrieb genommen, funktionierte sie nicht mehr. Das gleiche Ergebnis bei einem Bekannten. Bei ihm funktionierte sie an der Handbox auch nicht. Ich habe versucht sie über ein MD6-USB Adapterkabel am Computer anzusprechen und ihr die Firmware wieder aufzuspielen, aber sie blieb stumm. Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?


    Gruß Rainer

    Hallo Altan!
    Schau Dir doch mal das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    an. Im Interview erklärt Markus, wie er beim Astroumbau vorgeht. Ich habe danach von ihm eine EOS M10 umbauen lassen und ich bin sehr zufrieden damit.
    Gruß Rainer