Beiträge von kura1

    Hallo!


    Es ist wieder soweit: die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich Donnerstag, den 10.11.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo Rene!


    Und Rainer, coole Einstellung, das alles ein wenig praktischer zu sehen und auf Rotlicht zu verzichten ;)


    Mal ohne Ironie: Einen solchen Standort, wie ich, haben sicher viele. Bortle 5 und aufwärts. Das regt an, über Möglichkeiten nachzudenken. Das sind zum einen die vielen Möglichkeiten der Filterung. Light-Pollution Filter bis hin zu Schmalbandfiltern. So etwas habe ich auch. Das wird nur durch den Geldbeutel begrenzt. Ich überlege, ob EAA helfen kann. Dann gibt es die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Ich teste gerade Graxpert und bin sehr angetan. Und letztendlich muss man ja nicht auf der heimischen Terrasse bleiben. Ich habe einen sehr vielversprechenden Ort in der Nähe meines Wohnortes gefunden. Da hat mir https://www.lightpollutionmap.…ers=B0FFFFFFFTFFFFFFFFFFF ungemein geholfen. Den zeige ich, wenn ich ihn ausprobiert habe.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    ich habe einen sehr komfortablen :evil1: Beobachtungsplatz auf unserer Terrasse: Spezialbeleuchtung durch eine Straßenlampe, die es ermöglicht ohne zusätzliche Taschenlampe alle Bedienungselemente von Kameras oder Montierungen zu sehen und während der Belichtungen auch noch Zeitung zu lesen. Darüber hinaus findet die Gemeinde ihre Kirche so schön, dass sie hell erleuchtet den Gläubigen auch in der Nacht den Weg weist. Astroaufnahmen werden auf diese Weise zu einer besonderen Herausforderung. Aber wenn das Energiesparen voll durchschlägt, muss ich mir wohl eine Rotlicht Lampe anschaffen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nachdem es beim letzten Mal nur zu einem kurzen Treffen kam, ist es wieder soweit: die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich Donnerstag, den 13.19.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Insbesondere wollen wir uns auf die Sonnenfinsternis am 25.10.2022 vorbereiten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Schaut mal hier: https://www.svbony.com/ . Die Firma baut ihr Angebot kontinuierlich aus. Man kann direkt in China bestellen. Die Zollformalitäten werden über DHL erledigt. Es gibt auch einen europäischen Anbieter: https://svbony.eu/ und einen Anbieter auf ebay: https://www.ebay.de/str/rradio…tml?store_cat=37918595012. Weiter werden die Geräte auch über kaufland.de und amazon.de angeboten. Ich habe viele Zubehörteile recht günstig und in guter Qualität gekauft. Ebenso den SV503 80mm / F7 mit Reducer. Optisch ist der ED Apo in Ordnung, mechanisch läßt er nichts zu wünschen übrig.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nach langem Stillstand ist es wieder soweit: die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich Donnerstag, den 08.09.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo Andi!


    Schau dir mal das Programm "MediathekView" (für Windows) an. Das ermöglicht es Sendungen der öff. rechtl. Sender im mp4-Format für den privaten Gebrauch herunterzuladen. Ansonsten gibt es in jedem Bundesland Regeln für den Einsatz urheberechtlich geschützter Medien in Schulen. Am besten erkundigst du dich bei einem für dein Bundesland zuständigen Medienserver.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich Donnerstag, den 14.07.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo Manuel,

    Ich habe mit den „Astro-Modifikationen“ gute Erfahrungen gemacht. Es war günstig, schnell und das Ergebnis war auch gut. Die ausgebaute Filterscheibe wurde dann auf meinen Wunsch in eine gedruckte Clip-Filter Fassung eingebaut, sodass ich mir den Kauf eines OWB-Filters sparen konnte. Ich war zufrieden.

    Gruß Rainer

    Hallo!


    Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich heute, Donnerstag, den 09.06.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Diesmal hat es "nur" ein halbes Jahr gedauert, bis wir uns wieder treffen können: Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 12.05.2021 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Nach so langer Zeit gibt es sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    nach einem Hinweis in den Wetternachrichten habe ich nach den Daten in meiner Netatmo-Wetterstation nachgeschaut. Tatsächlich konnte ich ein Signal registrieren. Der Luftdruck stieg am 15.01.2022 ab 20:04 Uhr um 1 hPa an um dann um 3 hPa zu fallen. Die Schwingungsdauer war ca. 40 min. Der Ausgangsdruck von 1025 hPa war ca. 21:30 Uhr wieder erreicht. Eine zweite Schwingung konnte ab 02:31 Uhr registriert werden. Sie war deutlich schwächer (Gegenrichtung?).


    Gruß Rainer

    Hallo Stefan!


    Ja, wir treffen uns regelmäßig am 2. Donnerstag im Monat im Pfarrheim in GV-Noithausen um 19:00 Uhr. Leider gab es coronabedingt eine fast einjährige Pause, aber das stellt nun keine unüberwindliche Hürde mehr dar: 2G/3G eben. In der Zeit hatten wir gelegentlich über eine whatsapp-Gruppe Kontakt. In der Regel gibt es einen ungezwungenen Austausch über gegenwärtige Aktivitäten und Fragen, die sich ad hoc ergeben. Einmal hatten wir uns auch getroffen, um auf dem Sportflugplatz in Gustorf den Merkurdurchgang zu beobachten. Aber das fiel ja leider ins Wolkenwasser. Neue Leute sind auch stets willkommen. Das nächste Trffen ist dann am 11. November (Die Pappnase nicht vergessen).


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 09.09.2021 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Für den Oktober hat Dieter ebenfalls schon eingeladen: am 2. Donnerstag um 19 Uhr am gleichen Ort.


    Gruß Rainer

    Hallo Andreas!


    Ich habe gerade Deinen Rosettennebel in der Galerie gesehen. Das Bild gefällt mir sehr gut. Dabei sah ich, dass wir fast Nachbarn sind. Ich wohne in Grevenbroich-Gustorf. Ich bin verbunden mit der Gruppe "Astrofreunde Neuss-Grevenbroich". Wir sind ein loser Kreis von Amateuren, die sich in normalen Zeiten einmal im Monat zu einem Stammtisch zusammenfinden. Immer am 2. Donnerstag im Monat im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Jetzt haben wir uns leider viele Monate nicht gesehen, aber ab und zu hören wir über whatsapp oder email voeinander und wir legen sicher wieder los, wenn es möglich ist. Wenn Du Interesse hast, mal bei uns vorbeizukommen, schau einfach ins Forum. Ich veröffentliche hier unsere Termine.


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Michael!


    Ich hatte, glaube ich , ein ähnliches Problem. Ich habe das auf dem Forum von "astronomie.de" diskutiert:

    "SynScan apps funktionieren nicht mit Samsung Galaxy S20 Ultra 5G". Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Rainer