Beiträge von kura1

    Hallo!


    Haben wir schon einen M 92?

    Gestern knapp eine halbe Stunde. Bortle 6. Kurz vor dem nächsten Wolkendurchzug. Gestacked mit Siril, bearbeitet mit GraXpert und PS. Vorher habe ich alle Grüße von Elon Musk entfernt.


    Gruß Rainer

    Hallo Erich!

    Schön, dass du dich meldest. Wir treffen uns an jedem 2. Donnerstag im Monat in dem Gemeindehaus der kath. Gemeinde in Grevenbroich-Noithausen. Ein kleiner Kreis mit max. 10 Mitgliedern. Es gibt dann einen zwanglosen Austausch über die letzten Aktivitäten, neue Geräte, aktuelle Ereignisse am Himmel.... Vielleich kannst du in den e-mail Verteiler aufgenommen werden. Meine Adresse ist kura1@hotmail.de, dann gebe ich die Adresse weiter an den Einlader Dieter.

    Wäre es für dich nicht besser zu den Treffen der Gruppe in Düsseldorf zu fahren? Es ist auf alle Fälle näher für dich. Du kannst ja auch einmal auf den Kartenbereich des "astrotreffs" schauen. Da findest du auch andere Amateure. Unsere Teilnehmer kommen aus Grevenbroich, Bedburg und dem Süden von Neuss. Zwei kommen aus Dormagen und Worringen. Auf alle Fälle lade ich in der Regel über dieses Forum und "astronomie.de" monatlich ein. Du bist auf alle Fälle willkommen.

    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nachdem die letzten Treffen ausgefallen sind starten wir einen neuen Anlauf: Wenn nichts dazwischen kommt, treffen sich also die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der kath. Gemeinde in Grevenbroich-Noithausen. Nach so langer Zeit gibt es sicher viel auszutauschen. Interessenten sind, wie immer, herzlich willkommen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Es gibt ja nicht wenig Leute, die ein Seesar für das "Ende der Amateurastronomie" halten. Da gibt es gute Argumente. Immerhin ist ein ersthafter Amateurastronom ein Beispiel für gute Wissenschaftspopularisierung und es gibt ja auch semiprofessione Amateure, die fantastische, auch wissenschaftlich brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich habe mit 12 Jahren mit einem kleinen Quelle-Fernrohr mit Zoom Einstellung angefangen. Mond, Sonne, Planeten, Doppelsterne, die beschwärmte Freundin auf dem Nachhauseweg. Die Öffnung des Achromaten war auch 50 mm. Die Abbildung war grottenschlecht. Ich habe Dinge "entdeckt", die mich bis heute nicht mehr losgelassen haben. Das hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich Physik studiert und gelehrt habe. Jetzt, wo ich 58 Jahre später wieder mit einem solchen kleinen Gerät die "Wunder des Himmels" (Littrow) anschauen kann, habe ich verstanden, welchen Fortschritt die Technik gemacht hat und wie bequem es ist, am Wohnzimmertisch zuzuschauen, wie sich die Himmelswelt erschließt. Ich habe eine Menge anderer Möglichkeitefürn zu beobachten und zu fotografieren. Das ist alles sehr aufwändig und wird mit der ersten Wolke, die die Beobachtungsbedingungen beschränkt oder verunmöglicht zunichte gemacht. Da bin ich froh, dass ich völlig unkompliziert einfach mal das Gerät herausstellen und zusehen kann, wie sich die sonst nicht sichtbare Welt wie aus Zauberhand zeigt. Kurzum, ich empfinde das Gerät als eine wundervolle Ergänzung zu meinem sonstigen "Fuhrpark". Ich halte es mit dem Satz des Hans Rohr ("Das Fernrohr für Jedermann"), der sagte: Jedes Fernrohr hat seinen Himmel. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Ich freue mich auch darauf, meinen zahlreichen Enkelinnen und Enkeln mit diesem Gerät eine Erweiterung ihrer sichtbaren Welt zu zeigen. Ich verstehe die "Puristen", denn die Technik und sie auszureizen fasziniert mich auch, Aber ich freue mich einfach eine neue (sehr günstige) Möglichkeit ergattert zu haben.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Ein erstes Ausprobieren galt der Sonne. Die Einrichtung des Seestar war unproblematisch. Es war alles menügeführt. Die Sonne wollte er nicht sofort finden. Der Kompass musste noch kalibriert werden. Manuell hat es dann geklappt. Hohe Schleierwolken haben einen Weichzeichnereffekt. Auf den ersten Blick war alles erwartungsgemäß. Mal sehen, was die Nacht noch bringt.


    Gruß Rainer

    Hallo!

    Ich weiß die genauen Daten nicht mehr. Sie sind von Papierabzügen gescannt. Die Kamera war eine Ikarex 35 TM mit einem 50 mm Zeiss Ultron und/oder 4/135 mm Tele auf Orwo NP 27 (h und Chi Per) und ein Kodak Diafilm (NGC 7000). Irgendwann in den 70 ern. Nachgeführt wurde mit einem 114/900 mm Newton (mit Lichtenknecker Spiegel) auf Super Stellarium (SP Clone)

    Gruß Rainer

    Hallo!

    Meine Erfahrung ist, dass öffentliche Bibliotheken alte Bücher oder Zeitschriften insbesondere auch aus hygienischen Gründen nicht annehmen. Mein Einwand, dass die Bücher nur durch eine Hand und nicht, wie in der Bibliothek, durch viele gegangen sind zählte nicht. Inzwischen bringe ich die Bücher zu gemeinnützigen Sammelstellen (Caritas, Arbeitsloseninitiativen,...), die sie annehmen und weiter verwerten und z. B. bei medimops verkaufen. Zeitschriften verschenke ich an andere Amateurastronomen, die kein Abo haben. Meiner Meinung ist es schwieriger eine sinnvolle und sachgerechte Verwertung für Astrogeräte zu finden. Mir dreht sich der Magen um, wenn irgendwelche Spektralfilter für 1 € im Trödel landen oder gar weggeworfen werden.

    Gruß Rainer

    Hallo!


    Wir starten einen neuen Anlauf: Wenn nichts dazwischen kommt, treffen sich die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich am Donnerstag, den 10. August 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der kath. Gemeinde in Grevenbroich-Noithausen. Nach so langer Zeit gibt es sicher viel auszutauschen. Interessenten sind, wie immer, herzlich willkommen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Ich möchte euch meine outdoor Lösung vorstellen: In einem wasserdichten Werkzeugkoffer (https://www.conrad.de/de/p/all…225-x-155-mm-2612432.html) sind zwei Bleigelakkus (https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21) mit 12 V, 12 Ah verbaut. Auf der Kofferoberseite sind 2 Anschlussplatinen (https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21) aufgeschraubt. Sie bieten je einen 12 V Anschluss mit Autosteckdose und 2 USB Anschlüsse mit 5 V, 2,1 A. Den Ladezustand kann man neben dem Schalter ablesen. Die Kiste ist naturgemäß recht schwer.


    Gruß Rainer





    Hallo!


    Auch diesmal außerhalb unseres normalen Monatsrythmus: Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich (wenn nichts daazwischenkommt) am Donnerstag, den 20.04.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nachdem ich in #52 meinen Terrassenplatz vorgestellt habe, hier nun die Alternative: in der Nähe eines Segelflugplatzes mit gelegentlichem Hundebesuch und entfernt blinkendem Rotlicht von Windkraftanlagen. Gute Rundumsicht. Im Osten ab und zu ein geisterhaftes violettes Leuchten von einem Gärtnereibetrieb, der in der Nähe eines Kraftwerkes steht.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Diesmal außerhalb unseres normalen Monatsrythmus: Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 16.03.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Es ist mal wieder soweit. Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 09.02.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Vorankündigung: Im März soll es eine kleine Änderung geben. Dann treffen wir uns wegen einer Terminüberschneidung erst am 3. Donnerstag im Monat.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nachdem wir uns im Dezember leider nur in kleinem Kreis gesehen haben, hoffen wir, dass es diesmal für einige mehr passt. Die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 12.01.2023 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer

    Hallo!


    Nachdem wir uns im November leider nicht nicht sehen konnten, ist es jetzt wieder soweit: die Astrofreunde Neuss-Grevenbroich treffen sich am Donnerstag, den 08.12.2022 um 19:00 Uhr im Pfarrheim in Grevenbroich-Noithausen. Wie üblich gibt es einen Informations- und Gedankenaustausch in lockerer Runde. Es gibt sicher eine Menge zu diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


    Gruß Rainer