Beiträge von Astro_Achim

    Zur Zeit sprudeln geradezu neue Harmonic Mounts auf den Markt


    Nachdem Ioptron mit der HAE Serie gerade den Nachfolger der HEM Reihe auf den Markt gebracht hat ( in USA bereits erhältlich) , Pegasus Astro mit dem NYX 101 ebenfalls mit mischt , und auch kleine Anbieter wie Black Hole mit dem BH20 einen Nachfolger für den BH17 präsentieren, gibt es nun schon wieder was neues auf dem Mark, den UMI17 , mit 13kg Tragkraft ohne Gegengewicht, und zu einem Preis von unter 2000.- Euro.



    https://www.aliexpress.com/item/1005005070609663.html?spm=a2g0o.productlist.main.23.3b9e192aR0cODq&algo_pvid=dd4e21ad-6257-441f-a2bf-41a45854bad2&algo_exp_id=dd4e21ad-6257-441f-a2bf-41a45854bad2-11&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000031521428557%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%211832.6%211832.6%21%21%21%21%21%40210218bf16723082103202398d0770%2112000031521428557%21sea&curPageLogUid=bzaZ6YYyjW2w

    Man kann auch bei Berlenbach anrufen , oder eine Email mit Bild schicken. Hab ich mal gemacht, die haben ein 30 Jahre altes schweres Foto Stativ mit Kurbelsäule korrekt identifiziert, und mir dann noch gesagt, welches Zubehör ich weiterhin verwenden kann.

    Hier mein 72er auf der Exos2. Die HW entspricht ja der EQ5. Die Exos hat die PMC8 Steuerung, die super funktioniert und extrem stabil läuft. Das ganze läuft remote über NINA. Guiding error unter 1". Ich würde am dei er Stelle nicht auf die Eq3 gehen sondern bei der eq5 bleiben. Oder durch schaust die mail die Exos II mit Pmc-8 an, die gibt es auch manchmal im Sonderangebot. Die kommt auch mit einem sehr stabilen Stativ.

    Hmm...Ich hatte auch mal einen demoliert, ist schon was her. Hatte aber keine merklichen Probleme. Die Lage des Fangspiegels in Glas war bei mir nicht besonders exakt gearbeitet, da waren schon ein paar zehntel Spiel zu dem Loch in der Platte.


    Wie sieht so eine Schmidt Platte eigentlich optisch aus , ich meine wie ist die geschliffen . Erkennen kan man ja eigentlich nichts ;)

    So viele schöne Bearbeitungen , vielen Dank.

    Ja, am Bearbeiten muss ich noch viel tun. Ich habe hält unten angefangen, also bei Stativ und Montierung, und arbeite mich langsam hoch im Workflow ^^ .

    astrophin , ja da war ein Ha/OIII Filter drauf

    Viele Grüße, Achim

    Toller Bericht, und erfolgreiche Operation.

    Ich hätte mal eine Frage zur Schmidtplatte. Ich hab schon öfter gelesen das man die beim Ausbau markieren muss, um sie genau so wieder einzusetzen. Warum eigentlich. Die ist doch genau so rund, wie der Spiegel und die verbundenen Linsen. Die optische Achse liegt doch im Zentrum..??

    Genau so ist es wie oben schon gesagt. Ein kleiner Refraktor ist einfach einfacher zu handeln. Und, man kann sowieso schon genug fehler machen, wie dir jeder bestätigen wird. Auf der Montierung fällt die lange Hebelwirkung weg. Und, so kleine Apos haben meist bessere Auszüge als ein Newton.

    Dritter Punkt, 1000 mm als Anfänger, den Fehler hab ich auch gemacht. Fang lieber mit weniger Brennweite an. Auch damit kannst du viele schöne Objekt fotografieren.


    So ein Apo wie oben empfohlen, kann ich dir auch nur raten. Ich hab zwar nicht den, sondern einen anderen ähnlicher Bauweise, aber durch den fest verbeugen Korrektor fällt noch mal eine potenzielle Fehlerquelle Weg ;)

    Hallo zusammen, ich will ja eigentlich nicht auch nich meinen Senf dazu geben , aber um den Poster nicht mal zum Nachdenken anzuregen... Meine persönliche Meinung, ich halte das für Grenzwertig .Ich bin nun nicht der super Astro Fotograf, das ist noch ein weiter Weg, aber mit Montierungen hab ich mich schon viel beschäftigt.Ich haben unter anderem die Exos2, die ja eigentlich auch fast eine EQ5 ist. Da ist ein 70mm Apo drauf. Aber ein 130 Quattro... Mit Dslr, wenn ich das richtig gelesen habe.... Ich will nicht sagen das es nicht geht, aber da wirst du auch einigen Ausschuss bei den Photos haben. Ich habe früher auch oft den Fehler gemacht, zu klein Montierung mit Newton... Im nächsten Leben kommt als Anhänger nur noch ein kleiner Refraktor auf eine Eq5 Klasse. Ein Newton zum Fotografieren, und dann noch mit DSLr, nicht unter Eq6, besser oder Größer. Aber das ist nur meine persönlich Ansicht, und damit eine von vielen 😁

    Hallo Klaus find ich Klasse, Dankeschön.

    Ja, bei Jpeg sind nicht mehr viele Infos drin. Hätte gerne das gestackte fits hochgeladen, war aber zu groß, daher hab ich das roh Bild als jpeg hochgeladen.

    Vielleicht lade ich mir die Tage aml eine Testversion von Pixintight runter.. Aber erst nachdem ich mir ein paar Stunden Videos zur Bedienung angesehen habe 😂.


    Auf jeden Fall freut es mich, das die 80 Minuten Roh Daten von der neuen Camera so gut geworden sind und so viel her geben.



    Und, entschuldigen bei Stefan, ich wollte nicht deinen Tread klauen... Ich hatte das nur gepostet, da ich gestern Abend auch zufällig M33 abgelichtet hatte 😀

    Hallo Astro_Achim,


    Ja es gibt sehr viele Möglichkeiten z.B. in Photoshop (neuere Version) das Rohbild zu bearbeiten. Als Beispiel wäre die Sterne von dem Objekt zuerst mal zu trennen, dann die Galaxie extra zu bearbeiten. Es gibt in der neueren Version unter Camera-RAW-Converter einige Presets (mit voreinstellten Werten) wobei man hier verschiedene dieser Presets ausprobieren kann. Was hier bei der Tonwertkorrektur interessant wäre, nicht alle RGB-Farben auf einmal zu bearbeiten, sondern die einzelnen Rot-Grün-Blau Kanäle zu ändern. In Photoshop über den Camera-RAW-Converter, unter Farbmischer bestimmte Farben verstärken, b.z.w. also bestimmte Farbbereiche anpassen. Das Rauschen lässt sich hier gut entfernen.

    Ja, Bearbeitung ist noch eine Entscheidung-Frage. Denn, gute Software kostet nun mal ob es PS ist oder Pixinsight .

    Aber wenn man bedenkt wie lange ich mein PS nun schon nutze ...10 jähre oder so , hat es sich bezahlt gemacht. Nur ist es nun in die Jahre gekommen, die meisten Plugins sind einfach nicht mehr kompatible.


    Und somit kommt die Frage auf, PS oder Pixinsight .

    Zum Stacken habe ich mir vor einem Jahr oder so APP gekauft, das funktioniert auch wirklich gut wie man sieht. Aber, es ist halt praktisch nur stacken.

    Mein Problem, ich bin nicht unbedingt ein freund von Abos, daher bin ich bis jetzt auch vor einem neuen PS zurückgeschreckt.

    Hab ich ziemlich lange probiert, schritte zwischen 10 und 100 ( Zwo EAF) . Bisher ging das immer mit 20. Der rest der Kurve ist ja ok, von der kann die Schrittgröße eigentlich nicht dramatisch falsch sein. das Seltsame ist einfach ,, das glaube ich zumindest , das die HFR Messung anscheinend aus unbekannten Gründen einen falschen Wert ausspuckt

    danke Hartmut...irgend etwas in der Art kann ich mir auch vorstellen, denn bei der Life Überwachung ist mir aufgefallen, das der HFR Wert in der ganz rechten Position einfach nicht mit der ganchetn Aufnahme korrespondiert. Ich hatte heute morgen mal die Idee, zur Auswertung nur die beiden hellsten Sterne zu nehmen, in Nina kann man das ja einstellen....wäre vielleicht einen Versuch wert.

    Hallo zusammen,


    seit einiger zeit gäbe ich ein seltsames Verhalten im Autofocus von NINA. Da ich das gleiche Problem bei 2 unterschiedlichen Teleskopen habe , schlisse ich ein Hardware Problem aus.


    Auf dem Screenshot ist an der rechten Seite der AF Kurve ein ,( also der Haken links) laut SW , ein sehr niedriger HFR Wert. Also etwa bei Pos. 12710 . Das dazugehörige Bild ist jedoch total umschafft , eigentlich müsste der HFR Wert von dieser Position schlechter sein als der von Position 12680 . Das sieht auch so aus, wenn man die den Bildern folgt, die zur Messung gemacht werden. Trotzdem wird hier ein so niedriger HFR Wert an gezeigt.


    Diesen seltsamen Haken links habe ich , fast genau so, noch bei einem anderen Teleskop.

    Das hatte ich früher nie, und habe auch, zumindest soweit ich mich erinnern kann, nicht geändert.


    Auch eine Änderung der Steps, oder des Offset bring keine Verbesserung. Der Halen wird mal besser oder schlimmer, aber er bleibt.


    Hat jemand dazu vielleicht eine Idee ? Vielen Dank im Vorraus

    Achim


    Finde ich sehr interessant , ich hab gestern auch M33 fotografiert.


    Hier , nur minimal nach dem Stacken mit Photoshop bearbeitet . Aber ich bin sicher, da geht noch viel mehr ;)


    Auch ich freue mich immer über Tipps zur Bearbeitung


    Das war der erste test mit der SV Bony 605. 10X600 Sek, 10 Darks , gestackt in APP mit Standard einstellungen. Nur ein bisschen Kurve , rauschen und Kontrast in meiner Uralt version von PS bearbeitet. Rauschen mit der ebenfalls uhralten Software DFine entfernt


    Bin immer am überlegen, ob ich mal in Pixinsight investieren sollte

    Ich hab die Kollegen einfach mal angeschrieben, und auch prompt eine Antwort bekommen.


    Leider ist man für 2023 praktisch schon komplett ausverkauft.


    Aber selbst wenn, ist das Transport Problem im Moment der Showstopper.


    Die Teile sind leider sehr sperrig, so das man nur eine Kuppel in einen 20ft Container bekommt.


    Bei den durch die Decke gegangenen Transportkosten kostet mich ein 20ft mit alle Gebühren Door to Door ca 6000.- Euro .


    Damit hat sich da wohl erledigt, es sei denn , irgend ein Häcker holt irgendwann mal eine ganze Schiffsladung nach Europa.

    Religiöse Fanatiker, die Einwende gegen Astronomie haben :D.... Ja, manche Bilder die die Kollegen hier machen sind so gut , das kann nicht mit rechten dingen zu gehen...Teufelswerk :D