Beiträge von Astro_Achim

    ....wow.... wahrscheinlich selber "nix drauf" aber mit der Freizügigkeit der jeweiligen Arbeitgebern protzen.... X/

    Was soll den so ein blöder Kommentar ?

    Ein Firmenwagen ist ein gängiger Bestandteil eines Vertrages, und die Nutzung ist Verhandlungssache. Das Fahrzeug und die Nutzung muss man als geldwerten Vorteil versteuern, dafür kann man das Fahrzeug innerhalb der vertraglichen Vereinbarung nutzen. Wenn man das nicht macht, ist das eigene Dummheit. Na ja, wenn man, wie du so schön sagst " selber nix drauf hat " dann bekommt man wahrscheinlich auch keinen vernünftigen Job mit entsprechendem Firmenwagen.

    Für mich war das Zeit Lebens immer ein wichtiger Bestandteil jedes Vertrages , und wenn ich wählen konnte, habe ich mich immer für den Arbeitgeber mit dem bessern Firmenwagen Angebot entschieden.

    Das Selbe gilt ja für Flüge. Es gibt Arbeitgeber die die Flug Meilen der Angestellten selber ein kassieren, und andere stellen sie den Angestellten zur Verfügung. Ich bin schon auf Frei Meilen mit der ganzen Familie Business Class in Urlaub geflogen.

    Ist wie ein netter Bonus. Aber auch das ist natürlich vertraglich vereinbart. Genau so wie Spesen und Klasse des Hotels auf Business Trips.

    stefanj9


    Hmm..ich sehe es als absolut legitim, das die Hersteller selber entscheiden, wer oder was zu ihren Geräten kompatibel ist oder was nicht.

    Ich kenne das Thema beruflich zu Genüge , mit Ersatzteilen oder Verbrauchsmateriealien . Da gibt es oft ein seit Jahrzehnten andauerndes Katz und Maus Spiel, in dem Hersteller Produkte immer wieder anpassen, um die Kompatibilität zu anderen Anbietern schwierig zu machen , und sich damit die eigenen Marktanteile sichern.

    Viele Geschäftsmodelle beruhen ja auch darauf . Gerade Canon hat daraus im Geschäftsbereich Drucker eine Wissenschaft gemacht , alleine darüber könnte ich hier Stunden schreiben.

    Wer lässt sich schon gerne die Butter vom Brot nehmen. Auch wenn Europäische und US Amerikanische Behörden das seit Ewigkeiten unterbinden wollen, sind sie doch letztlich damit nicht wirklich erfolgreich.

    Klar, "Geiz ist geil" !


    Bist Du aus dem Westerwald ? ... Die sollen noch geiziger sein, als die Schotten !

    Aber das mit dem Firmenwagen ? Die gibt's noch nicht so lange. Ist wahrscheinlich noch nicht verjährt :) ).

    Firmenwagen hatte ich fast immer , seit 1990 . Erst in den letzten 2 Jahren hatte ich mal wieder über längere zeit Privat eine Auto.


    Und meist waren die Verträge so, das alle privat gefahrenen Kilometer inkludiert waren. Mitte der 90er war ich mal zum Spass mit dem Firmenwagen am Nordkapp, nur um mal dort gewesen zu sein. ....Damals wurde sogar noch privates Parken und Fährüberfahrten von den Firmen bezahlt. Findet man heute aber eher weniger .


    Meine letzte Firma hatte die lustige Idee, privates Tanken im Ausland auf 4 mal pro Jahr zu begrenzen ( ab dann musste man selber zahlen ) . Das bedarf dann natürlich einer gewissen Planung.

    Zum ersten bei der Wahl des Fahrzeugs. Zu empfehlen war der Passat 2.0 TDI oder der BMW 520 D . Beide haben einen Tank von ca. 70 Litern, wenn man die rand voll macht, und brauchen bei moderater Fahrweise auf der Autobahn nur etwa 4.5 Liter/100km . Wenn man dann also an der letzten Tankstelle in Deutschland vor der Grenze noch mal voll tankt, und sich 3 20 Liter Kanister in den Kofferraum stellt, kommt man damit bequem bis nach Malaga und zurück, ohne selber einen Cent für Sprit auszugeben. :D

    Ich bin vor ein paar Jahren mal in die südliche Schweiz gefahren, um für umgerechnet unter 1000 euro eine fast neue Cgem II mit diversem Zubehör abzuholen, die ich in einer Schweizer Kleinanzeige entdeckt hatte .


    Da ich zu der Zeit noch einen Firmenwagen hatte waren mir die über 2000 Km völlig egal. Natürlich bin ich in der Schweiz über Land gefahrenem mir auch noch die Vignette zu sparen. :D

    Mit der P1000 hatte ich auch schon mal. Geliebäugelt 3000mm Brennweite, wenn ich mich nicht irre.. Aber leider ein sehr kleiner und nicht besonders lichtstarker Sensor. Den Mond kannst du gut aufnehmen, aber viel mehr geht damit glaube ich nicht.

    Eventuell solltest du das Geld lieber in einen kleinen Refraktor und eine Astro Kamera investieren. Denn, billig ist die P1000 ja auch nicht.

    Auch bei Alibaba gibt es die Lager von NSK. Und noch einige andere chinesische Händler. Warum man Bedenken hat aus China zu bestellen ( man bedenke das die IOptron ja auch in China hergestellt wird) , ist mir unverständlich. Ich bestellen seit Jahrzehnten jede Menge in China, bisher noch nie Probleme gehabt, die nicht umgehend von Lieferanten gelöst wurden. Aber sicher, das muss jeder selber wissen.

    Wer mal die Chance hat, in das Museum zu gehen, sollte dafür einen ganzen Tag einplanen. Ich war da schon drei mal, und es war jedesmal ein Erlebnis. Ist zwar schon was her das ich das letzte mal da war, aber da stand immer eine echte SR71, und eine echte Apollo Kapsel.

    Das ganze hat doch nichts mit Raspberry zu tun. Es scheint ja kein Indi Problem zu sein, sondern auf Asiair begrenzt. Ich gehöre zwar auch zu denen die von Astroberry auf windows gewechselt sind, aber ehrlich mit einem weinenden Auge.. Ich hätte lieber ein Linux an der Montierung. Auf Nina möchte ich aber nicht verzichten.


    CS, Seraphin

    Ich hab mich einige Zeit mit dem Astroberry rum gesschlagen, bin dann zu NINA und möchte nie mehr zurück. Meine persönliche Erfahrung ist auch , das Ascom wesentlich problemloser funktioniert als INID

    Ich bin wirklich überrascht, das Dome Parts hier einen Test Aufbau macht. Normalerweise werden solche Holz Bausätze in großen Abbundzentren fix und fertig geschnitten, gebohrt, gefräst, und verpackt, ohne das sie jemand ansieht.

    Ich war mal dabei, wie ein komplettes Holzständerwerk Haus inkl. Dachstuhl und Verkleidung aus so einer Maschine hinten raus gefallen ist. Fix und fertig.

    Also, echt Klasse was die Qualitätskontrolle angeht, aber auf der anderen Seite muss der Kunde das natürlich auch irgendwo bezahlen.

    Es gibt schon Gründe, warum sich viele ( mich eingeschlossen) von Raspberry basierten Systeme verabschiedet habe, und zu Windows mit NINA und Ascom gewechselt sind. Dieses dürfte ein weiterer sein. Einen Gefallen hat sich ZWO damit nicht getan, denn potenzielle Kunden werden wahrscheinlich eher eine 300 Euro teure Steuerung auswechseln, als einen 3000++ teuren Mount.

    Meine Teleskope werden ja remote über NoMachine gesteuert. Das funktioniert gut... Aber manchmal bekomme ich nach dem Aufbau keine Verbindung. Da der PC am Teleskop oder der Montierung angebaut ist, muss ich dann jedes Mal alles aus dem Garten wieder ins Haus schleppen, die Monti auf den Schreibtisch stellen und einen Monitor und Keyboard und Maus anschließend. Das hat nun eine Ende.

    Heute ist der Mini 7" HDMI Monitor mit USB Power und Touchscreen angekommen. Funktioniert super um mal eben was im Netzwerk oder so zu prüfen.

    Oops I did it again....

    Nachdem der Fern-Ost Händler meines Vertrauens letzen November den Preis für das Askar 80PHQ auf hinterlistige Weise so lange gesenkt hatte, bis bei mir der unvermeidliche Kaufreflex eingesetzt hat, ist das gute Stück heute nach 7 Wochen angekommen.

    Das 80 PHq ersetzt das SVBony 503/80 auf meinem Lite-Setup. ^^


    Bei 2 neu gekauften Ioptrons hatte ich bei einer einer Wackelkontakt im Stromkabel zum Netzteil und bei der zweiten einen Walker in der Kalt Geräte Anschkussbuchse des Netzteile. Daher würde ich mal überprüfen, ob das Netzteil 12 Volt liefert, oder mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Die Batterie im Hand Kontroller ist, wie oben schon erwähnt, nur für die Datenspeicherung. Die Gem läuft auch ohne Batterie im Hand Kontroller.