Beiträge von probedriver

    [:D] muss sein [:o)]


    Nachdem die Saturnbedeckung sowas von bedeckt war hab ich zur MoFi zumindest teilweise Glück gehabt.
    Aber bevor ich jetzt nochmal alles tipper guckts euch meinen Bericht an, mit Fotos und nem Zeitraffer von der 2. Halbzeit:
    http://livesky.de/index.php?op…task=view&id=44&Itemid=34


    Noch ein Leckerli vorab...

    Oben beim Eintritt in den Kernschatten
    (dann war 1 1/2 Stunden Wolkenpause [xx(] )
    Mittig gegen Ende der Totalität begleitet von 59 Leonis und 56 Leonis
    Und unten beim verlassen des Kernschattens...
    Alle Bilder 350D mit 1.4x Telekonverter am 102/500er Refraktor.


    Ich drück dann schonmal allen die Daumen für 2008 die diesmal nich soviel Glück hatten...


    Gruß
    Uwe

    Also hier im Kraichgau siehts auch besch.... aus [xx(]
    Der Wind fegt hier mit Böen bis 80 Km/h übern Berg und es hängt massig von dem grauen Zeug in der Luft.
    Eigentlich wollt ich ne Liveübertragung auf meiner Website machen...


    Na ja, die Hoffnung stirbt zu letzt...


    Ich drück euch allen die Daumen das es was zu sehen gibt.
    Möge die Wolkenlücke mit euch sein...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    Bei welcher Brennweite?
    Ein bisschen neugierig muss ich schon sein, ersteigerte ich mir doch gerade gestern auch so ein Tokina in der Bucht, und las recht Ambivalentes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Brennweite war 12mm
    Genaue Bezeichnung von dem Objektiv ist AT-X 124 AF PRO DX
    Haste dir des ersteigert?
    Wenn ja, Glückwunsch, iss ne absolut tolle Linse (was man nicht unbedingt von allen Tokinas behaupten kann).
    Scharfstellen für solche Aufnahmen geht damit auch prima, einfach auf den Anschlag bei unendlich drehen und schon passt das [:)]


    Ich liebäugele schon seit gewisser Zeit mit dem 10-17mm Fisheye von Tokina, bringt bei 10mm einen Bildwinkel von 180 Grad (das 12-24mm max. 99 Grad).
    Mal gucken...


    Gruß
    Uwe

    Danke, fein das es gefällt [:)]


    (==&gt;)Stefan
    Beim ersten Bild ist tatsächlich kein einziger Flieger durchgerauscht, war mitten in der Nacht da sind Frankfurt und Stuttgart dicht. Beim 2. Bild hab ich aus den Einzelbildern ungefähr 2 Dutzend Flieger retuschiert, war ein ganz schönes gefrickel...
    Ach ja, die Aufnahmen sind mit Offenblende (F/4) gemacht da iss das Tok schon knackscharf...


    (==&gt;)Samson
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muß wohl doch eine sehr klare Luft gewesen sein, oder?
    Jedenfalls hast Du mich dazu animiert, bei mir hier im Süden einer Großstadt (Wien) es auch wieder einmal zu probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja war recht klare Luft nach Dauerregen, probier dat mal von Wien aus...


    (==&gt;)funkymama
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man 104 Bilder moeglichst schnell und unkompliziert addieren?
    So wie es aussieht, musst du ja einen Weg gefunden haben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guckst du hier-&gt; http://livesky.de/index.php?op…task=view&id=29&Itemid=35
    Da hab ich mal beschrieben wie ichs mache...


    So, muss weiterarbeiten...


    Gruß
    Uwe

    Hallo Freunde der Nacht!


    Iss ja ewig her das ich hier mal was gepostet habe.
    Na ja, wer 'nen Job sucht mit 12 Stunden/Tag bei 'ner 7 Tage Woche kann sich vertrauensvoll an mich wenden [}:)]
    (Bezahlt wird aber nur 40h/Woche)
    Gepaart mit dem durchgängigen Mistwetter in der Region ergibt das äuserst minimale Beobachtungsmöglichkeiten.
    Und wenn dann mal der Himmel frei sein sollte und ich auch noch Zeit habe dann bin ich zu faul den Teleskopkrempel rauszuschleppen...


    Drum hab ich mich inzwischen auf Strichspuren eingeschossen, ist auch ganz nett, Kamera ab in den Garten und warten [;)]
    Nu gut, ganz so einfach isses nich, um bei dem aufgehellten Himmel hier was reissen zu können verzichte ich auf lange Belichtungszeiten und füge stattdessen viele Einzelaufnahmen zu einem Bild zusammen.


    Die erste Aufnahme entstand in der Nacht vom 25. auf den 26. Januar, da hats sogar Schnee gehabt (das weisse Zeugs was normalerweise im Winter vom Himmel fällt) und satte -5 Grad.
    104 Aufnahmen a 45 Sek. Richtung Norden...


    Die zweite Aufnahme ist vom 4. Februar, über die Stadt hinweg Richtung West, klappt also auch mit xtrem Lichtverschmutzung [8D]
    Ausserdem stieg während den knapp 3 Stunden der Mond immer höher...
    241 Aufnahmen a 45 Sek...


    Ach ja, zum Einsatz kam jeweils eine EOS 30D mit Tokina 12-24mm Objektiv und mit TC-80N3 Timer Remote Controller.


    Aus den Einzelaufnahmen für das 2. Bild hab ich auch nen Zeitrafferfilm gebastelt, den findet man hier: http://livesky.de/index.php?op…task=view&id=41&Itemid=31


    Hoffe es gefällt...


    Gruß
    Uwe

    Moin zusammen!


    Ich fass es ja nich...
    Finden sich jetzt doch noch so einige Leutchen hier in der Ecke [:D]
    Wird wohl Zeit das ich meine Teleskope mal entstaube....
    Hocke in Sinsheim, genauer gesagt Rohrbach, und warte drauf das sich diese graue Wolkensuppe mal wieder verpisst...
    Und ich dann auch noch Zeit habe...
    Also ich würd mich bei einem eventuellen Treffen gern anschliessen wenn ihr nix dagegen habt.
    Einen dunklen Beobachtungsplatz kann ich leider nich wirklich anbieten, vielleicht ein Bierchen oder einen warmen Tee [;)]
    Mailadresse findets im Profil...
    Ich hab mal ein Auge auf den Thread [:)]


    Gruss
    Uwe

    Moin!


    Flieger hab ich auch schon mal mit'm Dob gejagt, geht morgens bei gutem Wetter eigentlich ganz gut.


    Hier mal ne KLM Maschine:


    Was man nich alles macht wenn's mit Sternegucken schon nix wird [8D]


    Deine Wespe iss aber ne Schwebfliege.
    In der Frontansicht allerdings schwer bis gar nicht zu bestimmen...


    cu
    Uwe

    So, bin grade eben mal geschwind rausgesprungen und hab die 350D auf den Mond gehalten...



    Das 1. Bild ist mit einem Porst Tele MC 1:2.8 135mm gemacht.
    Ist ein altes M42 Objektiv für 10 Euronen bei ibäh ersteigert.
    1/160 Sek. bei Blende 2.8 ISO 100 und frei Hand
    1:1 Crop, minimal nachgeschärft und wenig am Kontrast gedreht.


    Das 2. Bild mit Sigma 70-300 plus Kenko 1.4x Telekonverter.
    1/25 Sek. bei Blende 16 ISO 200 und auf Stativ.
    ca. 30% verkleinert und schon etwas heftiger nachgeschärft.


    Also das alte Porst Tele iss net schlecht, oder?
    Wenn der Mond wieder wech iss muss ich das Teil mal nachgeführt an Deep-Sky antesten.


    Das Sigma iss bei 300mm eh nich so der Hammer und der Telekonverter machts natürlich net besser, trotzdem find ich das Ergebniss auch noch aktzeptabel.

    Ich find die Idee auch gut, da kann ich heut Abend gleich mal meine frisch erstandenen M42 Uraltobjekttive testen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee ansich ist gut, Frage ist nur, wo "Objektiv" aufhöhrt und "Teleskop" beginnt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, ein Objektiv hat eine einstellbare Blende[?][?][?]


    cu
    Uwe

    Moin!


    Nachdem ich heute die ISS verpasst hab bin ich auch mal auf Iridium umgeschwenkt [:)]
    Hab erst letzten Donnerstag sowas zum ersten mal bewusst gesehen.
    Nun denn, Iridium 68, aufgenommen mit Eos 350D und Sigma 28-200 Suppenzoom mit Blende 5.6 bei ISO 800 und 20 Sek. Belichtungszeit.
    Das Bild hab ich bis auf Ausschnitt/verkleinern mal unbearbeitet gelassen (Sinsheim iss aber schon sauhell).
    Laut calsky warn das -0.8Mag


    Moin!


    Sowas hab ich auch schon gesucht aber nich gefunden [:(]
    Weil selberbasteln aber nun mal bekanntlich eh mehr Spaß macht
    hab ich mir bei reichelt einen Bausatz für eine 8-Kanal Relaiskarte
    bestellt, die kann man vom Parallelport steuern.
    Damit könnte man dann ja schön die Funktionen eines Kabelfernauslösers
    (wie ich mir schon einen gebastelt hab) programmatisch steuern.


    Na ja, sobald eingetroffen und zusammengelötet werd ich mich mal dran machen...


    cu
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe, die Bilder gefallen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber sicher und wie[:D]
    Besonders der Transit [8D]


    cu
    Uwe

    Wieder mal Klasse Stefan [:)]


    Hab auch gerade Aufnahmen gemacht, aber das was du da Freihändig zauberst krieg ich trotz Adapter für die 300D mit meinem Chinaböller net hin...


    Tja, Gruppe 720 iss wirklich in kürzester Zeit mehr als imposant gewachsen.
    Und gespuckt hat er auch schon [:D]
    Letzte Nacht ein X1.2 und heute Morgen ein M8.6
    Wobei der M-Flare Event recht lange gedauert hat.
    Leider gibts wohl grad mal wieder keine Daten von SOHO, lassen wir uns mal überraschen obs vielleicht mal wieder für ein nettes Polarlicht in unseren Regionen reicht...


    cu
    Uwe

    Moin!


    Mann war des ein schöner Nachmittag draussen auf dem Balkon [:)]
    Ziel war natürlich die Sonnenbeobachtung mit der wahrhaft riesigen Fleckengruppe 720.
    Und wenn man so schön von unserem Zentralgestirn gewärmt wird machts natürlich umso mehr Spaß, seeing war dafür so na ja...


    Erstmal die Sonne im Ganzen:


    Dann mal die aktuellen Flecken etwas näher:


    Und weils so Spaß gemacht hat hab ich dann noch die Kamera an den PC geklemmt und den Sonnenuntergang mit 12s Intervallaufnahmen abgelichtet.
    Sieht dann schon heftig zerfranst aus wenn die Sonne so tief im Dunst steht:


    Mit den gemachten Bildern hab ich dann noch einen kleinen Zeitraffer gemacht.
    Aber net wundern wenn die Sonne beim Untergang nach oben wandert, keine einnordung und Nachführgeschwindigkeit passt ja auch nich so ganz...
    (ca. 550Kb, DiVX 5.1.1 codiert)
    http://www.xeroweb.de/livesky-…video/sonnenuntergang.avi


    Alle Bilder mit 300D am Skywatcher 102/500er Refraktor auf Celestron ADM Montierung.
    Bei der Spotaufnahme wurde ein 15mm Plössl mit Okularprojektionsadapter dazwischengeschraubt.


    Ich hoffe es gefällt, auch wenn ich irgendwie net so 100% die Schärfe hinbekomme...


    cu
    Uwe

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ganze Tag besteht irgendwie nur aus... Warten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber des sind mer doch gewöhnt, Stau auffe Autobahn (warten), Stau anne Kasse bei Lidl wenns wieder nen Scope gibt (warten)... [;)]


    Bei sowas wart ich aber gerne, hab ich nu Zeit zum kochen...