Beiträge von BjörnH

    So, ich habe mir jetzt den Skywatcher 102er Mak, eine Tasche, eine flexible Taukappe und den e-mount zu T2 Adapter bestellt. Bin schon gespannt auf mein erstes Teleskop! Mal schauen wie es sich auf dem Star Adventurer schlägt. Für den Mond sollte die Kombi ja locker ausreichen. :)

    Das ist schon mal gut zu wissen!
    Ich habe gerade bei Amazon und hier im Forum einige Bewertungen/Erfahrungsberichte zu den Teleskopen gelesen und da kommt der Vixen gar nicht gut weg. Der 102er Skywatcher Mak scheint aber für den Preis ein wirklich ordentliches Teil zu sein.

    Hallo zusammen,


    in Hinblick auf die kommende Mondfinsternis (und generelle Mondfotografie) möchte ich mir gerne ein kleines Teleskop auf meinen Star Adventurer bauen, um den Mond formatfüllend mit meiner Sony A6000 (APS-C) aufnehmen zu können. Da ich mich immer noch nicht dazu durchgerungen habe den gewünschten TS-APO65Q zu kaufen, dachte ich mir, dass es dafür ja auch ein kleiner günstiger Mak tut.
    Ich habe mich mal umgeschaut und einige kleine Geräte gefunden:


    Skywatcher 90/1250
    http://www.teleskop-express.de…0mm---Spotting-Scope.html


    der größere, schnellere Bruder Skywatcher 100/1300
    http://www.teleskop-express.de…s----optischer-Tubus.html


    und ein interessantes Gerät von Vixen:
    http://www.teleskop-express.de…her-Tubus-mit-Sucher.html


    Mir ist vollkommen klar, dass ich für den Preis nichts hochwertiges bekomme, aber Mondfotografie sollte doch mit allen möglich sein, oder? Ein paar Fragen hätte ich noch dazu:
    - Welche Brennweite braucht man, um den Mond auf APS-C fast bildfüllend abzubilden?
    - macht das "Flatfield" beim Vixen Tubus Sinn?
    - der Klappspiegel im Vixen Tubus hört sich nach einer wackeligen Sache an. Hat jemand Erfahrung?
    - Wären solch kleine Geräte auch für die Planetenbeobachtung sinnvoll?
    - Falls ich mich mit der Teleskopkategorie vollkommen vertan habe: Was empfehlt ihr für den angedachten Zweck?


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen/Empfehlungen/Tipps für mich!


    Viele Grüße
    Björn

    Wenn die Horizontsicht nach Süden gut ist, würde ich mich im Milchstraßenzentrum austoben. Lagunennebel, Trifidnebel, Dunkelwolken.. Da gibt es mehr als genug. Wenn es nach Süden mau aussieht, dann kämen eventuell im Norden M81 & M82 in Frage. Mit 300mm zwar ziemlich klein, aber schön helle Ziele. M31 auf jeden Fall!


    Edit: Installier dir am besten mal Stellarium (auf PC oder Android), da kannst du gut sehen, was da oben so los ist und wie groß die Objekte sind.

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Du triffst den Nagel auf den Kopf: Dass der 65er APO ein gutes Teleskop ist, weiß ich schon lange. Was ich mich halt frage ist nun, ob es für den gestiegenen Preis auch bessere Lösungen gibt.
    Der TS 80er ist schon interessant, aber für den SA bestimmt zu schwer. Den ES 80er habe ich auch nur wegen des Carbon-Tubus in Betracht gezogen. Damit wiegt er genauso viel wie der 65er.
    Jedenfalls sit es gut zu wissen, dass eine Reducer/Flattener Combo nicht wirklich gut sein muss. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der besagte Combo mal getestet hat.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />ps - mein 65q kostete damals neu 550,- euro :))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unglaublich.. Bald ist der doppelt so teuer wie am Anfang. Ich hätte die 800€ ja auch noch zähneknirschend bezahlt, aber jetzt wird es einfach nur noch dreist. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand verkauft demnächst mal wieder einen gebrauchten.

    Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mir ist klar, dass der 65Q ein tolles Teleskop ist. Die Verspannung des Korrektors ist anscheinend seit einer Weile in der Herstellung korrigiert, jedenfalls habe ich sowas mal irgendwo gelesen. Was mich jetzt nur interessiert ist, ob der ED80 eventuell ein besserer Deal wäre mit dem momentanen Angebot.
    Das mit dem Abstand zum Chip und die generelle Tatsache, dass ein äußerer Korrektor nicht so gut sein kann wie ein interner, war für mich teilweise neu.
    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der Erfahrungen mit dem ED80 oder ähnlichen Geräten von ES hat. Besonders die Farbkorrektur interessiert mich. Die Bilder bei Astrobin sehen jedenfalls ganz gut aus..
    Wenn ich noch ein paar Monate mit der Anschaffung warte, habe ich genug zusammengespart um gleich eine EQ6 mitzubestellen. Dann kann es auch was größeres werden. :D

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier schon mal vor einer Weile Hilfe für die Anschaffung meines ersten Teleskops für die Fotografie gesucht. Nach langem Überlegen hatte ich mich jetzt schon für den TS APO65Q entschieden, doch jetzt habe ich erschreckt festgestellt, dass er 100€ teurer geworden ist. Wenn man bedenkt, dass er früher sogar nur 600€ gekostet hat und jetzt 900, finde ich das schon dreist.


    Jetzt habe ich hier im Forum die Anzeige von Explore Scientific gesehen, wo man gerade den ED80CF inclusive Reducer/Korrektor für 1000€ bekommt.


    Tja, und schon bin ich wieder unschlüssig. Vom Gewicht her will ich gerne bei 2,5kg bleiben, da das Teleskop erstmal auf einen Star Adventurer soll (später kommt da bestimmt eine GoTo Montierung).
    Mich reizt die größere Öffnung und der Carbon Tubus. Außerdem kommt der ES APO mit mehr Zubehör. Und wenn man überlegt, dass der Korrektor eigentlich 400€ kostet, man den momentan aber geschenkt bekommt.. Da kommt in mir der Sparfuchs raus!


    Also, was meint ihr? Bin gespannt auf eure Antworten!

    Hört sich toll an! Jetzt bin ich doch stinkesauer auf mich, dass ich letzte Nacht nicht raus bin.. Meine üblichen Spots sind anscheinend auch ganz in deiner Nähe, das letzte Mal war ich in Kairlindach. Bin aber immer noch auf der Suche nach dem idealen Platz in Mittelfranken.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Golfi1812</i>
    <br />WOW!


    Lese ich richtig, dass das Finalbild nur aus 16 Belichtungen von je 30sec besteht?


    mfg, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, bloß 16 AUfnahmen a 30sek, keine Flats, Darks, Bias hinzugefügt bisher. Nachbearbeitung in Lightroom, sonst nichts. :) Die Nacht darauf habe ich sogar noch einen besseren Datensatz aufnehmen können, ohne Wolken. Aber da kämpfe ich gerade noch mit der Bearbeitung.


    Hier ist übrigens ein 50-frame Foto der Antares-Region: http://www.astrobin.com/192777/

    Hat sich gelohnt, würde ich sagen: http://www.astrobin.com/192485/
    Ich habe gestern 2 Stunden lang durchgeknipst, bis der Mond rauskam! Leider ist das Processing mit meinem Laptop eine Qual, aber ich habe bereits gestern den Lagunennebel,, Trifidnebel, Milchstraßenzentrum und Antares mit Rho Opiuchi und co aufnehmen können! Fantastischer Himmel hier, nur ziemlich windig und immer wieder kleine Wolken. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Björn,


    Du schreibst nicht, ob Du die Reise alleine machst oder mit Frau.
    Wenn mit Frau, dann den Koffer ganz normal nochmal hinterfotzig
    aufmachen, ein paar Schuhe vorsichtig entfernen und die Reisemonti
    als Füllung im Handtuch eingepackt, dazupacken[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, ich fahre mit Frau! [:D][:D][:D]
    Also wird das Ding mitgenommen! In zwei großen Koffern wird schon Platz für den 2kg-SA sein. Bin sehr gespannt!

    Hallo zusammen!


    Ich fliege bald nach Madeira und verbringe auch eine Woche auf der Nachbarinsel Porto Santo. Auf Madeira selber, bzw. in Funchal, wo wir wohnen, wird es schwierig sein mit der Astrofotografie. Aber ich mache mir Hoffnungen mit der kleinen Insel Porto Santo! Jetzt überlege ich, ob ich meinen Star Adventurer mitnehmen sollte. War von euch schon mal jemand dort und kann berichten, ob Deep-Sky Sinn macht? Oder sollte ich mich einfach nur auf Weitwinkel Milchstraßen-Panoramen ohne Tracker beschränken?


    Edit: Ich habe gerade mal Stellarium bemüht und gesehen, dass meine Lieblingsregion am Himmel, alles um Antares herum, dort viel besser zu sehen ist als hier in Deutschland! Also wenn mir jetzt noch jemand bezüglich Lichtverschmutzung helfen kann, dann würde mir das sehr weiterhelfen! :)
    Grüße
    Björn

    Ich habe genau dieselbe Beobachtung auch schon öfter gemacht! Ich hoffe jemand hier hat dafür eine Erklärung! :) Mir kommt es manchmal so vor, als ob der Spiegel mit einem Polfilter ausgestattet ist, weil die Farben und der Kontrast, besonders am Himmel, so surreal wirken.

    Hallo zusammen!
    Ich krame nochmal mein Thema raus. :) Nach reiflicher Überlegung und wochenlangem Zögern habe ich mich jetzt so gut wie festgelegt, und zwar auf den TS APO65Q. Egal, wie ich es plane, es endet immer alles bei diesem Teleskop. Alle günstigeren Varianten landen mit dem nötigen Flattener ebenfalls bei 800€, und dann nehme ich doch lieber den TS Apo.
    Ich bin aber immer noch etwas am Zweifeln, ob die 2,8kg noch gut vom SA getragen werden. Mit L-Schiene, Gegengewicht und Kamera lande ich bei etwa 4,5kg. Hat jemand diese Kombination schon mal am Laufen gehabt? Und was auch noch aufkam: Der TS APO65Q hat eine Vixen Level Prismenschiene. Sind da 1/4" Bohrungen drin oder brauche ich gleich noch eine andere Prismenschiene? Ist es noch sicher, die 2,8kg per 1/4" Schraube zu befestigen? Gibt es Alternativen für die L-Schiene des SA, also eine Prismenklemme?
    Ihr seht, es kommen doch noch einige Fragen auf. Ich hoffe der eine oder andere kann mir dabei noch helfen! :)


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Tomas,


    also ich kann dir wärmstens den Skywatcher Star Adventurer empfehlen. Ich nutze ihn selber mit meiner Systemkamera und bis zu 200mm Zoom und mache damit Milchstraßen- und Deep-Sky Fotografie. Es gibt den SA in einem Astrophoto-Set für 369€ mit allerlei praktischen Sachen wie dem Kipphalter und einem L-Halter für die Kamera, damit man mit montierter Kamera noch dirch den auch enthaltenen Polsucher schauen kann. Der SA ist sehr vielseitig, auch für Timelapse am Tag geeignet. Ist halt für deine Wünshe vielleicht etwas teuer, dafür aber solide und wirklich gut von der Qualität her.


    Björn

    Hallo Ulli,
    da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe, wollte ich mal fragen ob du schon deinen Aufbau testen konntest. Ich suche auch gerade nach einem APO für meinen Star Adventurer.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst, wie so ein "kleines" Teil auf der SA aussieht. Mehr würde ich persönlich der SA nicht zumuten wollen.


    Viele Grüsse
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sieht ja echt ganz gut aus! Auch deine damit aufgenommenen Fotos sind echt toll. Dann wird es wohl was besseres, jetzt muss ich mich halt zwischen ED-Glas und einem richtigen APO entscheiden. Momentan liebäugele ich mit dem hier: http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-Auszug.html
    Schön leicht und nicht gleich massiv teuer. Mit Zubehör wäre ich etwa bei 600€. Oder spricht was gegen das Teil?